Weichen in Neigungswechseln

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

Weichen in Neigungswechseln

#1 Beitrag von ichbinreis »

Hallo zusammen,

ich habe blöderweise beim Bau meines zweiten Streckenmoduls nicht bedacht, dass man vermeiden sollte, Weichen in Neigungswechsel zu verbauen. Das betrifft in meinem Fall leider mehrere Weichen an mehreren Stellen, teilweise direkt an Ausrundungen des Höhenprofils, und der Sprung der Weiche bzw. der Bettung ist leider nicht zu übersehen. :(

Bild

Für mich als ziemlichen Anfänger stellt sich die Frage, wie ich das sauber korrigiert bekomme, möglichst ohne alle Gleise, Weichen, Trennungen und Ankerpunkte im Gleisplan-Editor nochmal neu zu machen. So wie ich es im ZusiWiki und in der Doku gelesen habe gibt es zwei Optionen:

a) entweder die Neigungswechsel woanders hin verlegen - aber wie stelle ich am klügsten an? Ich kann die Daten im Höhenprofil zwar verändern, aber dann müsste ich doch trotzdem die Gleise und Weichen neu bauen, oder?
b) die Neigungswechsel beibehalten und an jeder betroffenen Weiche die Bettung neu machen - kann mir das jemand genauer erklären? ?( Alwin Meschede schrieb im Zusi-Wiki dazu nur "Bei den Bettungen müssen die Dreiecke der alten Bettung gelöscht werden und durch eine neu mit dem für das Weichensignal ermittelten phiY-Wert importierte Bettung ersetzt werden, die anschließend eingekachelt werden muss"

Ich danke euch!

Viele Grüße
Viele Grüße
Robin

Fa Sch

Re: Weichen in Neigungswechseln

#2 Beitrag von Fa Sch »

Variante b) is the way to go. Das Vorbild verbietet keine Neigungswechsel in Weichen, also sollte man von dieser ominösen Regel die NW in Zusi aus Weichenbereichen zu verlegen Abstand nehmen. Eine automatisierte Lösung gibt es nicht - was übrigens wünschenswert wäre, es sollte doch grundsätzlich möglich sein Weichenbausätze auch in der Länge zu verbiegen (?) - damit bleibt Frickelei. Alwin beschreibt es im ZusiWiki ganz treffend, das Thema wäre aber eher was für ein Video.

Maurice S.

#3 Beitrag von Maurice S. »

Im Grunde ist das Vorgehen recht simpel, wenngleich mit Arbeit verbunden.

1. Dreiecke der Weiche löschen:

Bild

2. Weiche drehen:

Dazu an den Weichenanfang gehen und in die Signal-Eigenschaften. Dort beim Signalstandort den phi Y Wert anpassen bis das Ende der Weiche mit den Schienen passgenau liegt. Hierfür braucht man etwas Geduld und mehrere Iterationen bis es passt (Man könnte ihn auch berechnen, aber das erspare ich mir jetzt mal).

Bild

3. Weichenbettung neu importieren:

Dafür Zuerst den Weichenanfang in Texteditor folgender Maßen speichern:

x=16211,8828125
y=-471,077392578125
z=168,007904052734
phix=0
phiy=-0,166600003838539
phiz=-176,9541015625

Man drückt dafür auf die "Punkt kopieren" Knöpfe beim Signalstandort und kopiert sich die Position und Rotation zunächst untereinander und fügt dann noch "phi" bei den drei Rotationsachsen davor.

Danach kann man unter "Landschaft" > "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden..." die ls3 der Weichenbettung raussuchen und einfügen. Hierfür müssen dann die zuvor in Schritt 3 zusammengestellten Koordinaten eingefügt werden. Hierfür kann man einfach die Koordinaten aus der Textdatei kopieren und auf "Ankerpunkt einfügen" klicken.

Bild

Fertig.

Gruß
Maurice

ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

#4 Beitrag von ichbinreis »

Maurice S. hat geschrieben: 16.06.2024 00:53:36 Im Grunde ist das Vorgehen recht simpel, wenngleich mit Arbeit verbunden.

1. Dreiecke der Weiche löschen:

Bild

2. Weiche drehen:

Dazu an den Weichenanfang gehen und in die Signal-Eigenschaften. Dort beim Signalstandort den phi Y Wert anpassen bis das Ende der Weiche mit den Schienen passgenau liegt. Hierfür braucht man etwas Geduld und mehrere Iterationen bis es passt (Man könnte ihn auch berechnen, aber das erspare ich mir jetzt mal).

Bild

3. Weichenbettung neu importieren:

Dafür Zuerst den Weichenanfang in Texteditor folgender Maßen speichern:

x=16211,8828125
y=-471,077392578125
z=168,007904052734
phix=0
phiy=-0,166600003838539
phiz=-176,9541015625

Man drückt dafür auf die "Punkt kopieren" Knöpfe beim Signalstandort und kopiert sich die Position und Rotation zunächst untereinander und fügt dann noch "phi" bei den drei Rotationsachsen davor.

Danach kann man unter "Landschaft" > "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden..." die ls3 der Weichenbettung raussuchen und einfügen. Hierfür müssen dann die zuvor in Schritt 3 zusammengestellten Koordinaten eingefügt werden. Hierfür kann man einfach die Koordinaten aus der Textdatei kopieren und auf "Ankerpunkt einfügen" klicken.

Bild

Fertig.

Gruß
Maurice
Danke für deine Hilfe Maurice. :) so gefällt mir das schon deutlich besser.

Bild

Auf euch im Forum ist Verlass, das find ich spitze.
Viele Grüße
Robin

Fa Sch

#5 Beitrag von Fa Sch »

Oder so, danke Maurice. Im ZusiWiki existiert nun ein Eintrag zum Nachbearbeiten von Weichen in Neigungswechseln.

Christian Gründler

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Was mich etwas überrascht: im Neigungswechsel ist die Strecke vertikal ausgerundet, die Weiche bleibt aber plan. Gibt es zwischen der Weichenbettung und der Bettungsschulter keine Differenzen in der Höhe? Nach meiner überschläglichen Berechnung könnten das durchaus ein bis zwei Zentimeter sein, und die Lücke müsste man eigentlich sehen.

Maurice S.

#7 Beitrag von Maurice S. »

Richtig, das muss dann halt auch irgendwie an die Bettung der Weiche angepasst werden. Wie man das am geschicktesten anstellt, weiß ich aber auch nicht - Bislang waren die Differenzen bei mir so klein, dass man es vernachlässigen konnte.

Antworten