Intel Iris XE und Zusi

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Intel Iris XE und Zusi

#1 Beitrag von timo74 »

Nabend,
kurz Frage hat jemand von euch schon praktische Erfahrung gemacht mit Laptop und der Intel Iris XE (Grafikkarte) in Verbindung mit Zusi ?
Mir geht es wirklich nur um Erfahrung, mir ist durchaus klar das dies keine High End Gaming Grafikkarte ist.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Intel Iris XE und Zusi

#2 Beitrag von timo74 »

Ok Anscheindend noch keiner erfahrungen.
Dann werde ich es jetzt mal auf dem neuen Laptop Testen den ich grade gekauft habe :-)
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6828
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Intel Iris XE und Zusi

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also keine Ahnung, wer Erfahrung hat, aber ich denke, dass man heutzutage kaum noch eine Grafikkarte oder integrierte Grafikkarte findet, die Zusi überfordert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Intel Iris XE und Zusi

#4 Beitrag von timo74 »

Da dürftest Du recht haben.
Bis jetzt bin ich echt begeistert. Alles schön flüssig am Laufen, ohne dass ich jetzt erstmal was an den Grafikeinstellungen verändert habe. Grenzlandbahnen durchgehend 39 Frames bei Framebremse 40. OK Hamburg geht es auch mal auf 25 runter, aber das ist durchaus OK für mich. Immer noch viel besser als bei meinem alten Rechner.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6828
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Intel Iris XE und Zusi

#5 Beitrag von F. Schn. »

Aber auch das wird heutzutage nur noch an der CPU liegen, nicht mehr an Grafikkarten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Intel Iris XE und Zusi

#6 Beitrag von timo74 »

Da gebe ich dir absolut recht, obwohl ich jetzt schon ein I5 der 12 Generation habe. Mit 8GB Systemspeicher ist das noch nicht so die Welt, das wird noch aufgerüstet. Mal sehen vielleicht bringt es was, wenn nicht auch nicht schlimm. Ich bin auf jeden Fall schon begeistert nach der Neuanschaffung, die ich aufgrund meiner anstehenden Umschulung anschaffen musste. Schnell laufender Zusi ist halt ein positiver Zusatzeffekt.
Wobei durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn plötzlich alles so flüssig läuft.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Chrigi M.
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2024 23:44:58

Re: Intel Iris XE und Zusi

#7 Beitrag von Chrigi M. »

Ich habe das Spiel kürzlich von einem Rechner mit Intel UHD auf einen mit Intel Iris XE gezügelt. Die Grafik wird jetzt gefühlt einige Frames/s schneller gerendert.

Wirklich begrenzend ist bei mir die Bildschirmauflösung, die ich vor dem Start von Zusi jeweils von 4K auf Full HD zurückschrauben muss mit diesen Grafikkarten. Gleicherweise steigt die Framerate, je mehr Platz der Führerstand im Bildschirm einnimmt.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass diese Begrenzung von der Grafikkarte kommt.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Intel Iris XE und Zusi

#8 Beitrag von timo74 »

Bin jetzt durchaus begeistert. Habe den Laptop jetzt mal von 8 GB Ram auf 20 GB Ram aufgerüstet, und an den Grund Grafikeinstellungen nichts verändert. Selbst Hamburg, das vorher Frame Einbrüche hatte, hält sich jetzt bei 30 Frames, bei gesetzter Bremse von 40 Frames.
Fazit, es muss nicht das absolute Gaming Laptop sein, um Zusi vernünftig zu betreiben.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten