Ich war der Meinung, dass es zu "Eigener Zug im Stillstand Aufgleisen" inzwischen einen Option in den Zusi-Einstellungen gab - finde diese aber nicht mehr?
In jedem Fall ist es wenig realistisch, mit einem Abgerüsteten Zug, bei dem man erst mal die Zugsicherungssysteme einstellen muss, stehend auf freier Strecke(!!!) zu starten.
Auch ein LPW in einem kleinen Dorfbahnhof ist wenig realistisch.
Bliebe als "realistische Option" also nur das Aufgleisen in "großen Knotenbahnöfen" (was auch immer das im Einzelfall bedeutet, je nach Örtlichkeit wie z.B. in Fulda kann das auch ein Vorortbahnhof sein). Dies würde aber bedeuten, dass man direkt nach einer interessanten Stelle (dem anderen Bahnhofskopf des Knotens) aufgleist, einem die Züge im Knoten ständig wegploppen, und man massiv an fahrbarer Strecke verliert.
Dann kommt noch hinzu: Als Fahrplanbauer musst du schauen, ob du dir das aufgleisen im Stillstand überhaupt leisten kannst. Gerade Güterzüge brauchen ja ewig, bis sie auf Geschwindigkeit sind. Das kostet dir also unter Umständen massiv Streckenkapazität. In Hameln vermutlich weniger ein Problem. Aber in Sarstedt müsste man mal schauen.
Und last but not least: Wenn jemand wirklich im Stillstand starten möchte, kann derjenige das mit 3 Klicks im Fahrplaneditor umstellen. (Falls ich mir das mit dieser Option in den Zusi-Einstellungen nur eingebildet habe.
![verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)
) Das Umstellen auf ein Aufgleisen in Fahrt ist wesentlich aufwendiger, weil du dazu Streckenkenntnis brauchst. Mit wie viel kann man an der Stelle aufgleisen und wie viel ist im Buchfahrplan überhaupt zugelassen, etc.
All das bringt mich dazu, dass meiner Meinung nach irgendwelche erzwungenen Stillstände beim Start der Fahrt wenig sinnvoll erscheinen, und in meinen Augen das Aufgleisen während der Fahrt einfach der wesentlich sinnvollere Stand der Technik ist.