![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_34de9afd5373117ecf0e17ef801fa970_*0_small.jpg)
Vorhin hat eine erste S-Bahn von Friedrichsfelde Ost kommend Hohenschönhausener Gebiet erreicht.
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_3d34bc9eeb46c4f96be5f55444f7d994_*0_small.jpg)
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baurei ... 481alt.jpgQuelle: https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/ ... /index.php
Im Jahr 2002 bestellte die Berliner S-Bahn sechs abweichende Viertelzüge von den anvisierten 500. Diese drei Halbzüge sind jeweils als eine Einheit zu sehen. Dem Fahrgast ist es möglich, mittels der begehbaren Wagenübergänge den gesamten Vierwagenzug zu durchschreiten. Zur betrieblichen Unterscheidung bekamen sie abweichend von den anderen Fahrzeugen die Nummerngruppe 501/601, 502/602 und 503/603. Die Fahrzeuge sind baugleich mit der bisherigen Serie, lediglich am Wagenende ET 482 befindet sich ein begehbarer Wagenübergang zum folgenden ET 482. Die drei Halbzüge sind Versuchsfahrzeuge, deren Erfahrungen in eine später folgende Wagenbestellung einfließen könnten.
Den 481-Halbzug halte ich für wenig Zusi-relevant, weil er sich bis auf die kaum zu erkennenden Wagennummern nicht vom Bestandsfahrzeug unterscheiden würde.
Ja, aber das Bahnsteigdach ist zweifach einseitig geknickt wegen der Bogenlage.Dirk Hornung hat geschrieben: ↑16.03.2024 19:38:15 Poelchaustr. der Bahnsteigzugang ist doch nur eine Treppe mit Rampe zu einem kleine Fußweg entlang der Feuerwehr