Zweiwegebagger
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Zweiwegebagger
Mit den Neuerungen bei den Animationen kann man jetzt auch sowas bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=c4PiOPVwdog
Den Bagger im Video werden wir auch in den offiziellen Bestand bringen.
Carsten
https://www.youtube.com/watch?v=c4PiOPVwdog
Den Bagger im Video werden wir auch in den offiziellen Bestand bringen.
Carsten
Re: Zweiwegebagger
Ui.
Schön.
Gibt es das Update für Kassel Rbf dann gleich mit? 

Schön.


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Re: Zweiwegebagger
Zusi, der Baggersimulator. Okay, ich hätte jetzt mit allem an Programmfortschritt gerechnet, aber nicht damit
Faszinierend.
Bei der im Video erwähnten Möglichkeit, seinen Fahrweg an Abzweigen selbst zu wählen, frage ich mich, ob das vielleicht eine Variation handgestellter Weichen beim Rangieren oder auch für den Straßenbahnbetrieb sein könnte
Aber abgesehen von Zusi: ja, sich zwei Joysticks an den Schreibtisch zu klemmen und im Bau- oder Landwirtschaftssimulator mit 'nem Bagger rumzuspielen, macht tierisch Bock
Die Schüttgutphysik vom LS könnte etwas besser sein, aber sonst... könnte ich Stunden mit verbringen und mich fragen, was ich sonst an so "statischen" Fahrzeugen wie Zügen eigentlich interessant finde 

Bei der im Video erwähnten Möglichkeit, seinen Fahrweg an Abzweigen selbst zu wählen, frage ich mich, ob das vielleicht eine Variation handgestellter Weichen beim Rangieren oder auch für den Straßenbahnbetrieb sein könnte

Aber abgesehen von Zusi: ja, sich zwei Joysticks an den Schreibtisch zu klemmen und im Bau- oder Landwirtschaftssimulator mit 'nem Bagger rumzuspielen, macht tierisch Bock
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Re: Zweiwegebagger
Hallo,
Fahrplan Eifelstrecke 2023: Zug: Bagger7, Baggern Sie die Strecke von X nach Y frei
Aber das Weichen vom Fahrzeug ausgestellt werden dürfte ja für EOW-Bereiche oder Rangieren gebraucht werden.
Gruß
Ralf
Fahrplan Eifelstrecke 2023: Zug: Bagger7, Baggern Sie die Strecke von X nach Y frei

Aber das Weichen vom Fahrzeug ausgestellt werden dürfte ja für EOW-Bereiche oder Rangieren gebraucht werden.
Gruß
Ralf
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Re: Zweiwegebagger
Hmm,
schon ein Bagger mit ETCS
Aber da kann man mal sehen, wie ein Profi-Kundenwunsch die Entwicklung weiterbringt.
Gruß
Ralf
schon ein Bagger mit ETCS

Aber da kann man mal sehen, wie ein Profi-Kundenwunsch die Entwicklung weiterbringt.
Gruß
Ralf
Re: Zweiwegebagger
Geniale Sache!
Das eröffnet tatsächlich viele neue Möglichkeiten und ich bin gespannt was der eine oder andere erfahrene Zusianer daraus basteln wird


Das eröffnet tatsächlich viele neue Möglichkeiten und ich bin gespannt was der eine oder andere erfahrene Zusianer daraus basteln wird


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Re: Zweiwegebagger
Hallo Carsten,
was hat sich denn am Animationsmodell geändert? Wenn sich Animationen jetzt steuern lassen, kann ich also auch blinkende Warnleuchten an einer Werkslok ansteuern oder oder den Lokführer winken lassen? Das wäre schön.
Der Bagger gefällt mir. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Grüße
Moritz
was hat sich denn am Animationsmodell geändert? Wenn sich Animationen jetzt steuern lassen, kann ich also auch blinkende Warnleuchten an einer Werkslok ansteuern oder oder den Lokführer winken lassen? Das wäre schön.
Der Bagger gefällt mir. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Grüße
Moritz
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Re: Zweiwegebagger
Wäre ja auch blöd, diese Kunden im Regen stehen zu lassen.

Coole Idee jedenfalls.


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Re: Zweiwegebagger
Zur Entstehungsgeschichte: Schon seit einigen Jahren wird bei manchen unserer Kunden auch mit Bauleuten geübt. In unserem fiktiven Streckennetz sind einige Baustellen einschaltbar, um das Fahren ins Baugleis zu üben usw. Problem ist dass die Leute oft sowieso schon mit dem Bahnbetrieb so ihre Probleme haben und es dann noch schwieriger wird, wenn sie an einem Lokpult statt im gewohnten Bagger sitzen. Teils haben wir die Lok-Pulte mit stufenlosen Pfeifenpedal ausgerüstet. Man kann dann Pfeife als Gas und Sifa als Bremspedal nutzen und hat so zumindest nicht mit ungewohnten Fahrschalter und Fbv zu hantieren.
Eine Baufirma hat dann dieses Jahr den ersten richtigen Baggerführerstand geordert, siehe Bild oben, wobei dafür keine Baggeranimationen gefordert waren. Aber da kam die Idee auf, ob man nicht die ja sowieso bei Zusi vorhandenen Animationsmöglichkeiten so ansteuern könnte, dass man einen Bagger animieren kann. So viel war dann dafür auch nicht nötig. Man muss eine Animation an eine individuelle Größe koppeln können und der Lokführerblickpunkt muss auf einem animierten Bauteil sitzen können.
Damit sollten sich alle möglichen Animationen machen lassen, allerdings dürfte das wohl im Moment nur im führenden Fahrzeug auswirken. Müssten wir mal schauen, ob es weitergehenden Bedarf gibt.
Carsten
Eine Baufirma hat dann dieses Jahr den ersten richtigen Baggerführerstand geordert, siehe Bild oben, wobei dafür keine Baggeranimationen gefordert waren. Aber da kam die Idee auf, ob man nicht die ja sowieso bei Zusi vorhandenen Animationsmöglichkeiten so ansteuern könnte, dass man einen Bagger animieren kann. So viel war dann dafür auch nicht nötig. Man muss eine Animation an eine individuelle Größe koppeln können und der Lokführerblickpunkt muss auf einem animierten Bauteil sitzen können.
Damit sollten sich alle möglichen Animationen machen lassen, allerdings dürfte das wohl im Moment nur im führenden Fahrzeug auswirken. Müssten wir mal schauen, ob es weitergehenden Bedarf gibt.
Carsten
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Re: Zweiwegebagger
Hallo Carsten,
Für das Polizeiauto, ein Feuerwehrauto oder eine Werkslok wäre das ausreichend. Straßenbahnen mit Blinkern und Bremslicht wären irgendwann ebenfalls schön. Ein Schienenkran fällt mir noch ein, aber das ist dann wirklich heftig von den Animationen.
Grüße
Moritz
Für das Polizeiauto, ein Feuerwehrauto oder eine Werkslok wäre das ausreichend. Straßenbahnen mit Blinkern und Bremslicht wären irgendwann ebenfalls schön. Ein Schienenkran fällt mir noch ein, aber das ist dann wirklich heftig von den Animationen.
Grüße
Moritz
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Re: Zweiwegebagger
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an vielen dieser Stellen nicht sinnvoller wäre, über die Antriebs-DLL zu gehen, anstatt direkt auf die Animationen durchzugreifen.
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Re: Zweiwegebagger
Sehe ich das richtig, dass es mit Kombination der neuen Animationsparameter Vo und POSo möglich sein müsste, das Problem der ausdrehenden Drehgestelle in den Griff zu kriegen, wenn man Wagen mit animierten Drehgestellen als Landschaftsobjekt in Streckenmodule einbaut?
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Re: Zweiwegebagger
Ja, das funktioniert. Wichtig ist, dass man die Eintragung in denjenigen ls3-Dateien der Fahrzeuge vornimmt, wo die tatsächlichen Animationen definiert werden. Also es bringt nichts, es in der lod.ls3 des Fahrzeugs zu machen, wenn die eigentlichen Animationen dann aber in den untergeordneten Dateien liegen. Vo muss man auf 1 setzen und POSo auf 0,5 - dann wird das Fahrzeug standardmäßig erstmal mit zentrierten Drehgestellen in die 3D-Welt eingespielt. Ob man alles richtig gemacht hat, sieht man auch sofort im 3D-Editor.Alwin Meschede hat geschrieben: 22.02.2024 13:04:06 Sehe ich das richtig, dass es mit Kombination der neuen Animationsparameter Vo und POSo möglich sein müsste, das Problem der ausdrehenden Drehgestelle in den Griff zu kriegen
Theoretisch wäre auch eine gesamthafte Anpassung des vorhandenen Fahrzeugbestands möglich (das wären über 1500 Dateien, wobei einige davon Kopfdateien sind, die man eigentlich nicht anfassen müsste).
Suche:
Code: Alles auswählen
AniID="6">
Code: Alles auswählen
AniID="6" AniStartStillstand="1" AniStartPosition="0.5">
Wahrscheinlich wird das Platzieren von Fahrzeugen in der Streckenlandschaft aber bald out sein, wenn Rangieren kommt. Aber man könnte jedenfalls dann jetzt einige Dateiduplikate beseitigen, die nur geschaffen wurden damit man die Drehgestellanimation stillsetzen konnte. Auch in dem Fall, dass eine E-Lok als Objekt in die Streckenlandschaft eingebaut werden soll, könnte man jetzt in gleicher Weise verfahren - auch dafür wurde bislang eine handvoll Duplikate in den Bestand gebracht, damit die E-Lok ihre Henkel nicht auf 2,50 m Höhe reckt.
EDIT: In der Doku steht derzeit, die Nutzung von Vo wäre nur sinnvoll zusammen mit Loop=1. Das ist nun nicht mehr so

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.04.2024 17:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zweiwegebagger
Allein für den Fahrzeugbau sind die ausdrehenden Drehgestelle ein ständiges Ärgernis, da sie eine vernünftige Kontrolle des exportierten Modells im 3D-Editor verhindern. Ich baue meine Drehgestell-Animationen deshalb immer mit Auslenkung 0 bei t=0 und Auslenkung -1 bei t=0.001. Diesen Workaround kann ich mir jetzt sparen, danke sehr.
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Re: Zweiwegebagger
Das kann man echt vielseitig einsetzen. Neigetechnik-Fahrzeuge stehen ja auch by default erstmal schief im 3D-Editor.
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