Vectron
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Re: Vectron
Hallo,
ich glaube, dass das eher ein Oberstrom-Problem ist. Bei mir wird der Fahrzeugstrom auf 200A begrenzt, was zu nur ca. 3000 kW Leistung führt.
Ich habe das mit dem Zug DGZ 52648 (BR 248) aus dem 2020er Fahrplan Guntershausen-Edesheim und auch auf der Bremsteststrecke getestet.
Auch der VectronLight (BR 249) hat eine Oberstrombegrenzung bei 200A (obwohl im Zusi Display 600A als Oberstrombegrenzung angegeben wird).
Oder bediene ich das Fahrzeug falsch?
Ich habe übrigens die Version: 3.5.7.1
Mit freundlichen Grüßen
Florian
P.S. Ich finde die Dual-Mode Loks übrigens richtig gut. Danke dafür!
ich glaube, dass das eher ein Oberstrom-Problem ist. Bei mir wird der Fahrzeugstrom auf 200A begrenzt, was zu nur ca. 3000 kW Leistung führt.
Ich habe das mit dem Zug DGZ 52648 (BR 248) aus dem 2020er Fahrplan Guntershausen-Edesheim und auch auf der Bremsteststrecke getestet.
Auch der VectronLight (BR 249) hat eine Oberstrombegrenzung bei 200A (obwohl im Zusi Display 600A als Oberstrombegrenzung angegeben wird).
Oder bediene ich das Fahrzeug falsch?
Ich habe übrigens die Version: 3.5.7.1
Mit freundlichen Grüßen
Florian
P.S. Ich finde die Dual-Mode Loks übrigens richtig gut. Danke dafür!
- Jens Haupert
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Re: Vectron
Hallo,Florian Gliech hat geschrieben: ↑26.03.2024 03:39:05... ich glaube, dass das eher ein Oberstrom-Problem ist. Bei mir wird der Fahrzeugstrom auf 200A begrenzt, was zu nur ca. 3000 kW Leistung führt.
die Vectron DM hat ja eh weniger als 3000 kW Leistung, von daher wird das wohl kein Problem sein.
Grüße
Jens
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Re: Vectron
Hallo,
hat die Vectron DM auch im E-Lok Modus nur 2,4 MW ?
Ich hätte erwartet, dass im E-Modus die normale Leistung auch 6,4 MW ist.
Aber naja ... wieder was gelernt. Danke!
hat die Vectron DM auch im E-Lok Modus nur 2,4 MW ?
Ich hätte erwartet, dass im E-Modus die normale Leistung auch 6,4 MW ist.
Aber naja ... wieder was gelernt. Danke!
- Jens Haupert
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Re: Vectron
Hallo,
genau. Die Vectron DM ist einfach eine "normale" Diesel-Vectron (DE), bei der man den Tank verkleinert hat, so dass in den Freiraum der Trafo passt. Dann noch Stromabnehmer, HS und Gleichrichter ergänzt, fertig. Der Antriebsstrang mit Wechselrichter und Fahrmotoren ist gleich gelieben. Daher hat die Vectron DM auch nur vergleichbar viel Leistung im E-Modus; im Gegensatz z.B. zur EuroDual.
Grüße
Jens
genau. Die Vectron DM ist einfach eine "normale" Diesel-Vectron (DE), bei der man den Tank verkleinert hat, so dass in den Freiraum der Trafo passt. Dann noch Stromabnehmer, HS und Gleichrichter ergänzt, fertig. Der Antriebsstrang mit Wechselrichter und Fahrmotoren ist gleich gelieben. Daher hat die Vectron DM auch nur vergleichbar viel Leistung im E-Modus; im Gegensatz z.B. zur EuroDual.
Grüße
Jens
- Johannes
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Re: Vectron
Auch bei mir ist die beschädigte Datei bei der Installation von Zusi 3.5 reingekommen.F. Schn. hat geschrieben: ↑05.03.2024 16:41:14 Edit2: Also mein abschließender Verdacht wäre, dass es sich um einen Fehler bei der Installation von Zusi 3.5.0.0 handelt. Vermutlich ist es ein sehr einfacher Fehler in der Setup_Zusi3_Hobby_20230124.exe, der jedoch beim Dekomprimieren massive Folgewirkungen innerhalb dieser einen Datei hatte. Warum ich die Dateiänderung nicht erkannt und protokolliert habe, lässt sich vermutlich nur noch mit viel Aufwand nachvollziehen. Andere beschädigte Dateien konnte ich nach ersten Prüfungen keine finden.
Re: Vectron
Oder bei einer Doppeltraktion DM oder DM Light. Dort funktioniert es auch nichtDavidorado hat geschrieben: ↑01.02.2023 12:45:13 Hallo Jens,
es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass die Taste 1 im Diagnosedisplay nicht reagiert, wenn der Steuerwagen dort auftaucht.
Hier z.B. der Bpmbdzf 296:
Bnrdzf 483 -> geht nicht, egal welche Konfiguration (V-Lok, Schaltwerk E-Lok, Drehstrom)
Bimdzf 269 -> geht auch nicht
Bpmbdzf 296 -> geht auch nicht
DABpbzkfa -> geht
- Gerald Hunker
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Re: Vectron
... aber diese geringe Leistung hat sie dann auch "am Rad", wie Siemens nicht müde wird zu betonenJens Haupert hat geschrieben: ↑26.03.2024 15:55:41 [...]
Daher hat die Vectron DM auch nur vergleichbar viel Leistung im E-Modus; im Gegensatz z.B. zur EuroDual.
Grüße
Jens
Grüße
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
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Re: Vectron
Hallo,
ist dann mit dem nächsten Update korrigiert. Der Wechsel in das Menü ist dann möglich, sofern nur Loks im Verbund vorkommen, die die gleiche Antriebskonfiguration haben.
Grüße
Jens
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Re: Vectron
Zum eingereichten Smartron-Paket: Schöner Gag mit der Verballhornung von RheinCargo, ich weiß aber nicht, ob Carsten und Stefan bei der ZPA-Abnahme diesen Humor teilen werden.
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Re: Vectron
Den gibt es natürlich auch mit richtiger Anschrift. Danke für das Testen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Vectron
Kurzer ungeprüfter Übertrag aus dem englischen Bereich: Das MMI habe Probleme mit der AFB:
(Glaube, das wurde noch nirgendwo erwähnt oder diskutiert )
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- Jens Haupert
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Re: Vectron
Morgen,
das ist ein Fehler, der bei Zusi3 meines Wissens schon seit der ersten Version besteht.
Grüße
Jens
das ist ein Fehler, der bei Zusi3 meines Wissens schon seit der ersten Version besteht.
Grüße
Jens
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Re: Vectron
Eine eingeschaltete AFB hat viele Probleme:
- Die Auf-Ab-Steuerung bei der 120 geht abweichend vom Vorbild nicht mehr.
- Die absolute Sollzugkraft wird nach den Anforderungen aus der AFB angezeigt. Beim Vorbild ist sie auf den Wert, den der Antrieb liefern kann, begrenzt.
- Eine Sollbremskraft wird gar nicht angezeigt. Auch das ist beim Vorbild anders.
Die letzten beiden Punkte fallen den meisten Benutzern nur nicht auf, weil im Modell der 120 der Sollzugkraftanzeiger fehlt. Am Hardware-Führertisch sieht man es aber natürlich.
Ob die echte 101 auch die Sollkräfte anzeigt oder nur die Werte der zweiten Lok bei Doppeltraktion, weiß ich nicht. Der äußere Zeiger fehlt im Modell jedenfalls auch hier.
Viele Grüße
Wolfgang
- Die Auf-Ab-Steuerung bei der 120 geht abweichend vom Vorbild nicht mehr.
- Die absolute Sollzugkraft wird nach den Anforderungen aus der AFB angezeigt. Beim Vorbild ist sie auf den Wert, den der Antrieb liefern kann, begrenzt.
- Eine Sollbremskraft wird gar nicht angezeigt. Auch das ist beim Vorbild anders.
Die letzten beiden Punkte fallen den meisten Benutzern nur nicht auf, weil im Modell der 120 der Sollzugkraftanzeiger fehlt. Am Hardware-Führertisch sieht man es aber natürlich.
Ob die echte 101 auch die Sollkräfte anzeigt oder nur die Werte der zweiten Lok bei Doppeltraktion, weiß ich nicht. Der äußere Zeiger fehlt im Modell jedenfalls auch hier.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Vectron
Gibt es dazu eigentlich schon ein Bug-Thema?
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Re: Vectron
Meinst Du bei dem Hinweis bezüglich der Konfiguration -> Eingabegeräte -> Tastatur dann die Position Antriebsaktivierung Auf oder Ab? Diese ist bei mir nämlich ohne eine Tastaturzuordnung angezeigt. Das wären ja dann zwei Tasten, welche noch zu belegen wären.Davidorado hat geschrieben: ↑31.01.2023 19:49:06 Mhm, ich versuchs mal.
Du kannst die Antriebsumschaltung auch im Diagnosedisplay machen, aber das funktioniert nicht, wenn man einen Steuerwagen im Verband hat. Die dazugehörige Taste reagiert dann nicht.
Also erstmal "händisch":
Du startest den Dieselmotor im Führerstand, indem du auf dem Taster für den Diesel kurz die linke Maustaste gedrückt hältst (der Schalter kommt dann kurz in die Stellung "rechts"):
Du siehst dann auch im Diagnosedisplay das Symbol für den Dieselmotor samt Sanduhr und Pfeil (= Diesel fährt hoch), der sich dann zu einem Diesel mit zwei Pfeilen ändert (= Diesel ist bereit)
Bilder entfernt siehe Seite 13
Dann musst du mit einer der Tasten für die Antriebsumschaltung den Diesel auswählen. Es gibt in der Vectron kein grafisches Element dafür, deshalb musst du in den Zusi Einstellungen eine Taste (bzw. zwei) dafür zuweisen.
Konfiguration -> Eingabegeräte -> Tastatur und da nach gaanz unten scrollen.
Wenn du das gemacht hast, siehst du im Diagnosedisplay dann, dass sich das "DE 15kV" samt Deutschlandfahne (über der Taste 1) dann zu "DE" mit Deutschlandfahne ändert:
Bilder entfernt siehe Seite 13
Hinterher dann noch Hauptschalter austasten und Stromabnehmer vom Netz nehmen und dann kann es losgehen.
Wenn du dann von Diesel wieder auf Elektrisch wechseln willst, machst du das gleiche eigentlich nur in umgekehrter Reihenfolge:
Antrieb umschalten und dann den Diesel abschalten (Umwelt und so). Dafür hältst du die rechte Maustaste dann auf dem Dieselmotortaster (erstes Bild) kurz gedrückt. Hinterher dann Stromabnehmer ans Netz und HS rein.
Nun die Anzeigegeführte Variante:
Du gehst im Diagnosedisplay auf die "1" und dann auf die "7", um den Diesel zu starten.
Bilder entfernt siehe Seite 13
Dabei wird dann auch gleich der Stromabhner gesenkt und der HS ausgelegt:
Bilder entfernt siehe Seite 13
Um dann auf Elektrisch zu wechseln, dann wieder Taste "1", Taste "7" (diesmal mit Stromabnehmer Piktogramm), kurz warten und dann kannst du den Stromabnehmer heben und den HS einlegen (passiert nicht automatisch).
Die Umstellung scheint geklappt zu haben. Der Diesel lief laut Display Anzeige bei 600 Umdrehungen im Leerlauf. Nur konnte ich dann keine Leistung aufschalten. Der Zug fuhr bei der Abfahrtzeit nicht los. Im Display der Lok ging der Anzeiger für KN leicht nach rechts und "tänzelte" dort. Aber mehr auch nicht.
- Carsten Hölscher
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Re: Vectron
Welche Zusidisplayversion ist denn im Einsatz?
Carsten
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Re: Vectron
Die Version 3.5.33.0 (64Bit)Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑20.06.2024 21:31:35 Welche Zusidisplayversion ist denn im Einsatz?
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Re: Vectron
Hat das noch jemand?
Carsten
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Re: Vectron
Ich meinte, ob das Problem noch jemand hat.
Carsten
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