Modul Eichenberg
- Michael Springer
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Re: Modul Eichenberg
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die aktuellste Datei habe und obendrein noch zu faul zum Suchen. Ich bin von N4/N5 Richtung Friedland ins Gegengleis geleitet worden. Vor der Weiche ins Gegengleis steht das Vsig zum Sbk 1. Dies müsste für den Fahrweg ins Gegengleis bis auf das Zusatzlicht dunkel sein, da es ja kein Signal in Höhe Sbk1 im Gegengleis gibt.
Re: Modul Eichenberg
Die Dunkelschaltung des Vorsignals für die Fahrstraße ins Gegengleis sehe ich für ein nächstes update vor.
Grüße
Roger
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Update (V6) zum Modul wird hochgeladen.
Änderungen: Dunkelschaltung am v1 (Sbk 1) bei Gegengleisfahrt in Richtung Friedland.
Grüße
Roger
Änderungen: Dunkelschaltung am v1 (Sbk 1) bei Gegengleisfahrt in Richtung Friedland.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Als ich neulich von Kassel nach Göttingen gefahren bin (Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr, 24020), war das Zsv3 ausgeschaltet, obwohl das Zs3 am Bahnsteig Kennziffer 2 zeigte. (viewtopic.php?f=13&t=18966)Roger hat geschrieben: ↑19.11.2022 18:09:41 Der Konfigurationsvorschlag von F. Schn. war die Lösung für die korrekte Einfahrt zum Zugdeckungssignal. Zunächst hat mich eine alte Version des "fahrstr_gen" (1.0.18) noch vom Erfolg abgehalten. Für die Fahrstraßenerstellung mit den gewünschten Signalbildern ist die aktuelle Version 1.0.20 unbedingt erforderlich.
So sieht nun die Einfahrt nach Gleis 4 zum Zugdeckungssignal Ls IV 2 aus:
Esig A
Zs 3 am Bahnsteiganfang
Liebe Grüße
yxyx
Re: Modul Eichenberg
Hmh,
§eigentlich sollten die Fahrstraßen mit FahrstrGen erzeugt sein.
Mit den Daten von yx.. versuche ich die Situation mal nachzustellen.
Danke und Grüße
Roger
§eigentlich sollten die Fahrstraßen mit FahrstrGen erzeugt sein.
Mit den Daten von yx.. versuche ich die Situation mal nachzustellen.
Danke und Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Negativ, die Reihenfolge der Fahrstraßen in der XML ist so, wie sie vom 3D-Editor erzeugt wird, nicht so, wie sie von FahrstrGen erzeugt wird.
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Re: Modul Eichenberg
Ok,
die letzte hochgeladene Version des Moduls Eichenberg sollte mit FahrstrGen erzeugt sein.
Ich werde es mir morgen mal anschauen.
Grüße
Roger
die letzte hochgeladene Version des Moduls Eichenberg sollte mit FahrstrGen erzeugt sein.
Ich werde es mir morgen mal anschauen.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Hatte dieselbe Situation beim ICE 1572, Esig Eichenberg zeigt Hp2 Kz. 6 und Vr 0 und vor dem Bahnsteig sprang mir dann die 20 entgegen.
Bei der Ausfahrt habe ich Hp1 mit Kz. 8 gekriegt, die Auswertung wollte aber, dass ich bis hinter das Asig mit 20 ausfahre, obwohl in Eichenberg ja ein planmäßiger Halt war... oder habe ich grade ein Denkfehler?
Bei der Ausfahrt habe ich Hp1 mit Kz. 8 gekriegt, die Auswertung wollte aber, dass ich bis hinter das Asig mit 20 ausfahre, obwohl in Eichenberg ja ein planmäßiger Halt war... oder habe ich grade ein Denkfehler?
Re: Modul Eichenberg
Hallo zusammen,
bei dem hochgeladenen update (Streckenmodul_Eichenberg_update_V6_20230823...) wurden die Fahrstraßen mit FahrstrGen erzeugt. Das Zs3v am Esig B von Eichenberg zeigt nun "Kz 2", gefolgt mit dem alleinstehenden Zs3 "Kz 2" am Bahnsteiganfang.
Allerdings ist in diesem Testfall die Fahrstraße nicht zum Ls IV 1 sondern zum Asig N4 eingerichtet. Somit sollte ja eigentlich keine "Kz 2" - Signalisierung erfolgen (siehe nachfolgende Bilder).
Eichenberg Esig B mit Zs3v Kz 2
Eichenberg Gleis 4 mit Zs3 Kz 2
Fahrstraßen vom Eichenberg Ef, mit fahrstr_gen erzeugt
Fahrplan mit Fahrstraße vom Eichenberg Esig B zum Asig N4
Ich meine, dass ich bei der Erstellung des Moduls dieses fehlerhafte Verhalten mit den Versionen 3.4.x.x nicht beobachten konnte und die Fahrstraße zum Asig N4 mit Zs3v "Kz 9" am Esig B signalisiert wurde.
Eine Bitte/Frage an die Streckenexperten: Kann es sein, dass mit dem Umstieg auf die Versionen 3.5.x.x bei der Fahrstraßen-Generierung oder bei der Verwendung des Zugassistenten im Fahrplaneditor für den beschriebenen Fall eine andere Vorgehensweise notwendig ist?
Für einen Tipp zur Fehlersuche wäre ich dankbar.
Die aktuell verwendeten Versionen:
3D-Editor 64 Bit: Version 3.5.6.0
Fahrsimulator 64 Bit: Version 3.5.6.0
fahrstr_gen: Version 1.0.20.0
Modul Eichenberg: Streckenmodul_Eichenberg_update_V6_20230823
Grüße
Roger
bei dem hochgeladenen update (Streckenmodul_Eichenberg_update_V6_20230823...) wurden die Fahrstraßen mit FahrstrGen erzeugt. Das Zs3v am Esig B von Eichenberg zeigt nun "Kz 2", gefolgt mit dem alleinstehenden Zs3 "Kz 2" am Bahnsteiganfang.
Allerdings ist in diesem Testfall die Fahrstraße nicht zum Ls IV 1 sondern zum Asig N4 eingerichtet. Somit sollte ja eigentlich keine "Kz 2" - Signalisierung erfolgen (siehe nachfolgende Bilder).
Eichenberg Esig B mit Zs3v Kz 2
Eichenberg Gleis 4 mit Zs3 Kz 2
Fahrstraßen vom Eichenberg Ef, mit fahrstr_gen erzeugt
Fahrplan mit Fahrstraße vom Eichenberg Esig B zum Asig N4
Ich meine, dass ich bei der Erstellung des Moduls dieses fehlerhafte Verhalten mit den Versionen 3.4.x.x nicht beobachten konnte und die Fahrstraße zum Asig N4 mit Zs3v "Kz 9" am Esig B signalisiert wurde.
Eine Bitte/Frage an die Streckenexperten: Kann es sein, dass mit dem Umstieg auf die Versionen 3.5.x.x bei der Fahrstraßen-Generierung oder bei der Verwendung des Zugassistenten im Fahrplaneditor für den beschriebenen Fall eine andere Vorgehensweise notwendig ist?
Für einen Tipp zur Fehlersuche wäre ich dankbar.
Die aktuell verwendeten Versionen:
3D-Editor 64 Bit: Version 3.5.6.0
Fahrsimulator 64 Bit: Version 3.5.6.0
fahrstr_gen: Version 1.0.20.0
Modul Eichenberg: Streckenmodul_Eichenberg_update_V6_20230823
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Hast du das schon Rückgängig gemacht?
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Re: Modul Eichenberg
Danke für den Tipp!
Ich werde die Änderung mal rückgängig machen und zum Ergebnis berichten.
Grüße
Roger
Ich werde die Änderung mal rückgängig machen und zum Ergebnis berichten.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Hallo,
ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht und meine Testfahrten waren soweit erfolgreich - vielen Dank an F.Schn.!
Folgenden Effekt stelle ich beim Befahren des Moduls mit dem Autopiloten noch fest:
Bei der Fahrt von Witzenhausen über Eichenberg (Gleis 4) in Richtung Friedland wird am Esig B von Eichenberg Hp2 Kz 6 signalisiert. Der Autopilot hebt die 60 km/h jedoch schon am Ls IV 1 auf (rote Kennzeichnung im Bild) und beschleunigt auf 90 km/h (Zs3 am folgenden Asig N4).
Ist dieses Verhalten so korrekt?
Viele Grüße
Roger
ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht und meine Testfahrten waren soweit erfolgreich - vielen Dank an F.Schn.!
Folgenden Effekt stelle ich beim Befahren des Moduls mit dem Autopiloten noch fest:
Bei der Fahrt von Witzenhausen über Eichenberg (Gleis 4) in Richtung Friedland wird am Esig B von Eichenberg Hp2 Kz 6 signalisiert. Der Autopilot hebt die 60 km/h jedoch schon am Ls IV 1 auf (rote Kennzeichnung im Bild) und beschleunigt auf 90 km/h (Zs3 am folgenden Asig N4).
Ist dieses Verhalten so korrekt?
Viele Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Nö, nicht korrekt. Hilft es, wenn du in der Zelle 0 des Zs3 die Geschwindigkeit von -1 auf -2 änderst?
(PS: Das Problem hatte ich bislang noch nicht, ich weiß jetzt nicht, was hier anders ist, aber an für sich ist es nachvollziehbar.)
(PS: Das Problem hatte ich bislang noch nicht, ich weiß jetzt nicht, was hier anders ist, aber an für sich ist es nachvollziehbar.)
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Re: Modul Eichenberg
Ich habe die "-1" Einträge in der Kombinationsmatrix des Asig N4 der Reihe nach mal auf "-2" gesetzt (siehe rote Markierungen im Bild) und jeweils getestet. Es gab leider keinen Einfluss auf das Fehlverhalten (Aufhebung der 60 km/h am Ls IV 1).
Vielleicht habe Deinen Änderungsvorschlag auch falsch verstanden.
Vielleicht habe Deinen Änderungsvorschlag auch falsch verstanden.
Re: Modul Eichenberg
Achso, missverständlich formuliert: Nicht am Asig N2 (dort muss es bei -1 bleiben) sondern am allein stehenden Zs3. (Und beim Zugdeckungssignal, dort stimmt es aber schon.)
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Re: Modul Eichenberg
Moin,
wenn ich von Esig G Richtung Eichenberg Gleis 10 Fahre wird mir am Signal G am Vorsignal Vr 0 oder Vr 2 gezeigt. Wenn ich dann weiterfahre kommt ein weiteres Vorsignal (KM 169,4) was ebenfalls Vr 0 oder Vr 2 zeigt. Da es eine Ne 2 Tafel hat ist es ja kein Wiederholer. Daher meine Frage. Ist es so Richtig das wenn ich von G Richtung P 10 fahre das Vorsignal an G einen Signalbegriff zeigt? Aus meinem Laien Wissen heraus würde ich vermuten das es dunkel sein müsste da es ja nicht für mich ist? (Vorsignal für N113 Richtung Göttingen?) Oder liege ich da völlig daneben?
Aufgefallen ist mir das beim RE 74700 aus den Fahrplan Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.
Viele Grüße
wenn ich von Esig G Richtung Eichenberg Gleis 10 Fahre wird mir am Signal G am Vorsignal Vr 0 oder Vr 2 gezeigt. Wenn ich dann weiterfahre kommt ein weiteres Vorsignal (KM 169,4) was ebenfalls Vr 0 oder Vr 2 zeigt. Da es eine Ne 2 Tafel hat ist es ja kein Wiederholer. Daher meine Frage. Ist es so Richtig das wenn ich von G Richtung P 10 fahre das Vorsignal an G einen Signalbegriff zeigt? Aus meinem Laien Wissen heraus würde ich vermuten das es dunkel sein müsste da es ja nicht für mich ist? (Vorsignal für N113 Richtung Göttingen?) Oder liege ich da völlig daneben?
Aufgefallen ist mir das beim RE 74700 aus den Fahrplan Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.
Viele Grüße
Re: Modul Eichenberg
Hallo 737NGFan,
richtig erkannt, Danke!
Bei der Fahrt von Arenshausen in Richtung Eichenberg P10 - P12 müsste das Vorsignal am Esig G bzw. GG dunkel geschaltet sein.
Ich kümmere mich darum.
Grüße
Roger
richtig erkannt, Danke!
Bei der Fahrt von Arenshausen in Richtung Eichenberg P10 - P12 müsste das Vorsignal am Esig G bzw. GG dunkel geschaltet sein.
Ich kümmere mich darum.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Bei Einfahrt mit ICE 1282 aus dem Fahrplan Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr kommt es zu folgender Situation:
Einfahrt auf Hp2/Vr0 mit 60 km/h
Nach Überfahrt über den scharfen 500er im Weichenbereich ...
erfolgt Zwangsbremsung
Bei der Weiterfahrt zeigt das alleinstehende Zs3 die nicht vorsignalisierte Kennziffer 2.
Abgesehen von der fehlenden Vorsignalisierung paßt die Bremskurve nicht zur Zugart und überhaupt macht die Signalisierung auf 20 km/h keinen Sinn.
Diese Signalisierung ist für das Kuppeln der Cantus-Züge vorgesehen und nicht für normale Halte, wie man im nachstehenden Video von Alex E (https://youtu.be/JHD_mnqz860?t=759) sehr deutlich erkennen kann.
Der erste Zugteil fährt mit der am Esig signalisierten Geschwindigkeit bis hinter das Kennlicht zeigende Zugdeckungssignal ein. Anschließend schaltet das Deckungssignal auf Hp0 und das Zs3 zeigt in Folge Kz 2 für den kuppelnden Zugteil. Leider ist nicht zu erkennen, welche Geschwindigkeit dem 2. Zugteil am Esig zugewiesen wird. Allerdings könnte ich mir aus meiner laienhaften Sicht vorstellen, daß dort nur 40 km/h signalisiert werden dürfen.
Falsch, die Signalisierung ist mit 60 km/h Einfahrt und Zs3v "2" korrekt, wie das nachstehende Video zeigt (https://youtu.be/DLHosC5Sb74?t=2982).
Einfahrt auf Hp2/Vr0 mit 60 km/h
Nach Überfahrt über den scharfen 500er im Weichenbereich ...
erfolgt Zwangsbremsung
Bei der Weiterfahrt zeigt das alleinstehende Zs3 die nicht vorsignalisierte Kennziffer 2.
Abgesehen von der fehlenden Vorsignalisierung paßt die Bremskurve nicht zur Zugart und überhaupt macht die Signalisierung auf 20 km/h keinen Sinn.
Diese Signalisierung ist für das Kuppeln der Cantus-Züge vorgesehen und nicht für normale Halte, wie man im nachstehenden Video von Alex E (https://youtu.be/JHD_mnqz860?t=759) sehr deutlich erkennen kann.
Der erste Zugteil fährt mit der am Esig signalisierten Geschwindigkeit bis hinter das Kennlicht zeigende Zugdeckungssignal ein. Anschließend schaltet das Deckungssignal auf Hp0 und das Zs3 zeigt in Folge Kz 2 für den kuppelnden Zugteil. Leider ist nicht zu erkennen, welche Geschwindigkeit dem 2. Zugteil am Esig zugewiesen wird. Allerdings könnte ich mir aus meiner laienhaften Sicht vorstellen, daß dort nur 40 km/h signalisiert werden dürfen.
Falsch, die Signalisierung ist mit 60 km/h Einfahrt und Zs3v "2" korrekt, wie das nachstehende Video zeigt (https://youtu.be/DLHosC5Sb74?t=2982).
Re: Modul Eichenberg
Wurde (wie du oben lesen kannst) schon mehrfach gemeldet und wird in der nächsten Version behoben sein. (Lag daran, dass Zusi einen Bug hatte, dessen Workaround Nebenwirkungen hatte, der aber inzwischen gefixt ist.)
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