Achim, man kann überall etwas hineininterpretieren, wenn man will. Du kannst es noch so eindeutig formulieren. Bei acht Milliarden wird immer irgendeiner um die Ecke kommen und völlig abseits der Logik argumentieren.
Takato hat geschrieben: ↑28.05.2023 00:36:40Was ich aber gefunden habe ist eine BahnPraxis von 02/2003, wo es die Änderung von den alten DS/DV 408 auf die KoRil 408 gab.
Darin ist ein Artikel von Dirk Enders, heutiger Fachautor der 408.
Grob geht es darum, dass an einem Hauptsignal mit Vorsignalfunktion eine PZB Zwangsbremsung ausgelöst wurde und man nicht sicher sagen kann ob 1000 oder 2000Hz, da eine Störung nicht ausgeschlossen werden kann Streckenseitig.
Und auch da schreibt Dirk Enders, dass es einen Befehl braucht.
Im Artikel schreibt Enders:
„Nach den künftigen Regeln in KoRil 408.0651 3 meldet der Triebfahrzeugführer, nachdem er ausschließen kann, dass es sich um eine Störung der PZB-Fahrzeugeinrichtung handelt, die Unregelmäßigkeit dem Fahrdienstleiter in Rechtsheim und fügt der Meldung hinzu, dass die Zwangsbremsung
nach Vorbeifahrt an einem Hauptsignal, hier Bksig 2, erfolgte.“ Jungejungejungejunge.
Lustig sind auch diese Aussagen:
„Ist der 1000 Hz-Gleismagnet an Bksig 2 gestört, […]“,
„Ist der 2000 Hz-Gleismagnet an Bksig 2 gestört, […]“ und
„[…] die Forderung an den Triebfahrzeugführer, festzustellen, welcher der
beiden am Hauptsignal verlegten PZB-Gleismagnete die Zwangsbremsung auslöste […]“
Da versteht aber einer ganz genau die PZB.
Nur nebenbei: Enders ist kein Fachautor mehr und auch nicht mehr Bestandteil des DB-Konzerns. Da wo noch dieser Name im Regelwerk zu lesen ist, wurde er nur bloß noch nicht ersetzt. Spätestens ab Dezember 2024 sollte dieser Name aus den Fußzeilen verschwunden sein.
Takato hat geschrieben: ↑28.05.2023 00:36:40Warum sollte es so differenziert da Betrachtet werden, wenn man doch eine 2000Hz von einer 1000Hz Zwangsbremsung zu 100% unterscheiden kann?
Wie oft denn nun noch? Es geht nicht um die Art der Beeinflussung, sondern um die Stelle der Zwangsbremsung.
Takato hat geschrieben: ↑28.05.2023 00:36:40Ja, in Mering hat der Tf gesagt, dass er die Wachsamkeitstaste vergessen hat, aber theoretisch hätte es auch eine verdeckte 1000Hz Beeinflussung gewesen sein können.
Ja, selbstverständlich. Und deswegen spielt die Art der Beeinflussung keine Rolle für die Art der Zustimmung zur Weiterfahrt. Hat es am Hauptsignal gezischt, dann Befehl. Hat es vier Sekunden nach dem Hauptsignal gezischt, dann mündlich.
Warum es gezischt hat, ist nicht relevant.