Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1514
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#61 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.01.2020 23:00:09 Brandenburg ist jetzt auch unter den Ländern, die ein DGM1 kostenlos abgeben:
https://geobroker.geobasis-bb.de/gbss.p ... 87bb43ed20" target="_blank
Ein Hinweis zu den Brandenburger Daten: Hierzu müssen die .xyz Dateien noch vor dem Einlesen in TransDEM bearbeitet werden. Alle Kommas müssen durch ein Leerzeichen ersetzt werden, sonst verweigert TransDEM das einlesen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Komisch. Als ich Großwudicke gebaut habe musste ich das nicht machen. Vielleicht haben die was geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1514
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die .xyz sieht mit den aktuellsten Daten vom Januar 2023 so aus:

Code: Alles auswählen

379000.5,5796999.5,44.23
Ein Vergleich mit Daten aus Hamburg brachte mich auf die Spur. Dort sind Leerzeichen anstatt Kommas verwendet worden.

Grüße

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#64 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
habe hier grade zufällig etwas aus Hannover gefunden, DGM 1m und ein 3D-Stadtmodell.
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Re ... 4ndemodell
Vielleicht bringt es ja was der Baustelle in Hannover.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1514
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe jüngst für den Raum Hamburg eine Methode entwickelt, um CityGML Dateien (1km² Kacheln), mit Freeware, für Zusi zu konvertieren. Als Grundlage dienten mir die LoD3 Stadtmodelle aus Hamburg, welche deutlich detaillierter sind.
Hieraus ergab sich ein Zeitaufwand von ca. 30 min je 1km² Kachel, inkl. Textur für alle Objekte in selbiger. Sinnvoll zu nutzen sind die Objekte für einen Gleisabstand ab 100-200m, da die Texturqualität nicht immer die aller schönste ist.
Die LoD2 Modelle in Hannover würde ich daher eher so ab 500-800m Gleisentfernung einsortieren, da es nicht mehr auf Nuancen am Objekt ankommt.

Grüße

Antworten