Azubistreiche

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Azubistreiche

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

In eigentlich allen Berufen werden Auszubildende häufig zum Opfer derber Scherze.
Davon gibt es offenbar eine ganze Menge: klick

Gibt es solche Streiche auch bei der Bahn?
Wie wird man als angehender Tf oder Fdl veräppelt?
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

MfG
@ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Azubistreiche

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Klassiker: Weiche kommt nicht in Endlage, also WHT / WHU bedienen. Die Taste/Bedienung löse einen höheren Stellstrom aus.

Gut foppen konnte man früher auch mit dem heißen Draht zur Zes: "Puste mal in den Hörer, dann meldet sich jemand". Glaubte Dir niemand, klappte aber!

Beim ESTW fallen mir jetzt wirklich endlose Nummern ein. Tastatur auf Englisch umstellen, Tastaturen vertauschen, Bild kurzzeitig einfrieren, Meldebilder doppelt aufschalten, Merker eingeben, die mit der Maus nicht gelöscht werden können, Optik der Maus abkleben... Ich könnte wirklich endlos weitermachen, das untergräbt aber irgendwie meine Autorität, deshalb verrate ich auch nicht, wie und bei welcher Technik es funktioniert. Endlose Nachtschichten machen irgendwie kreativ.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Azubistreiche

#3 Beitrag von Michael Springer »

Prüfer sagt: Fahren Sie einen Meter vor. Prüfling bedient Fahr/Bremsschalter, nichts rührt sich. Fehlersuche fördert ein Stück Papier zwischen den Kontakten hervor. Am eigenen Leib vor 26 Jahren erfahren.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Azubistreiche

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ich kann nur warnen, heute noch sowas zu machen. Ein Scherz bei einem Mitarbeitenden im Ausbildungsstatus in unserer Firma im Bürobereich (PDF-Druckerpapier, damit der Kopierer PDF erzeugen kann) hat via Complaintes-Hotline des Konzerns zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen bei einem Kollegen geführt. Es ist teilweise ein Spassbefreite Generation am Werk.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Azubistreiche

#5 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Der Klassiker: Weiche kommt nicht in Endlage, also WHT / WHU bedienen. Die Taste/Bedienung löse einen höheren Stellstrom aus.
Dieser Streich ist aber schon sicherheitskritisch. Die Weiche könnte ja besetzt sein und nur das Lämpchen auf dem Stelltisch kaputt. Zack, Zug entgleist.
Tastatur auf Englisch umstellen, Tastaturen vertauschen,
Ist jetzt leicht offtopic, aber wie funktioniert das nochmal mit den zwei Tastaturen und drei Mäusen beim ESTW? Was machen die jeweils?
Kenne da nur den Witz "Chuck Norris kann mit der blauen Maus Fahrstraßen stellen" und verstehe den nicht so ganz.
Optik der Maus abkleben
Klassiker (aber hatte man zu Zeiten der ersten ESTW nicht eher noch Kugelmäuse?)
Es ist teilweise ein Spassbefreite Generation am Werk.
Leider wahr...
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Azubistreiche

#6 Beitrag von Jens Strumberg »


ManuelNeuerFan1 hat geschrieben:Der Klassiker: Weiche kommt nicht in Endlage, also WHT / WHU bedienen. Die Taste/Bedienung löse einen höheren Stellstrom aus.
Dieser Streich ist aber schon sicherheitskritisch. Die Weiche könnte ja besetzt sein und nur das Lämpchen auf dem Stelltisch kaputt. Zack, Zug entgleist.
Wohl kaum. Wenn die Weiche nicht in Endlage kommt, wird sie kaum besetzt sein.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Ist jetzt leicht offtopic, aber wie funktioniert das nochmal mit den zwei Tastaturen und drei Mäusen beim ESTW? Was machen die jeweils?
Kenne da nur den Witz "Chuck Norris kann mit der blauen Maus Fahrstraßen stellen" und verstehe den nicht so ganz
Die farbigen Mäuse/Tastaturen gibt es auch längst nicht überall - und meist nur in der Erstausstattung.
Jede Farbe bedient einen Computer am Standardbedienplatz.
Leitsysteme, BPR und ggf. Kommunikation sind getrennte Systeme mit jeweils eigenen Eingabemedien.


Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Azubistreiche

#7 Beitrag von Michael Springer »

Wohl kaum. Wenn die Weiche nicht in Endlage kommt, wird sie kaum besetzt sein.
Jaja, ich erinnere mich an einen Fall, wo während einer Rf die Weiche umgestellt wurde und die Garnitur dann 2-gleisig fuhr... :hat2

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Azubistreiche

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Das ist auch nicht wirklich lustig. Aber erschreckend, wie viele Fahrdienstleiter mir bis heute glaubhaft und ohne Hintergedanken versucht haben weisszumachen, dass die WHT tatsächlich den Stellstrom erhöhe. Scheinbar blieb der uralte Witz irgendwie hängen, ohne, dass er jemals aufgelöst wurde.

Aber schon richtig, spätestens in dem Moment, in dem ein Zählwerk springt, hört jeder Spaß auf.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Azubistreiche

#9 Beitrag von F. Lehmann »

Jens Strumberg hat geschrieben: 18.05.2023 16:55:20 Der Klassiker: Weiche kommt nicht in Endlage, also WHT / WHU bedienen. Die Taste/Bedienung löse einen höheren Stellstrom aus.
Also als Fdl käme ich nie auf die Idee, einen "Scherz" zu machen, bei dem ich am Ende ein Zählwerk begründen müsste.
Als Bezirksleiter würde ich dann im Arbeits- und Störungsbuch nach der entsprechenden dokumentierten Störung/Rotausleuchtung der Weiche suchen und mich mit dem Fdl über das Thema unterhalten.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Azubistreiche

#10 Beitrag von Achim Adams »

Ein netter Scherz im Werk war manchmal, dass der Azubi an einem Fahrzeug den PZB-Magneten nachmessen sollte, wie hoch der über Schienenoberkante (SO) ist. Dann wurde dem weisgemacht, dass er falsch gemessen hat, weil da genau in dem Gleis die Schienenoberkante etwas höher liegt.

Die ganzen Nettigkeiten sind übrigens in diesem Shop hier erhältlich: https://etel-tuning.com/

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Azubistreiche

#11 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Jaja, ich erinnere mich an einen Fall, wo während einer Rf die Weiche umgestellt wurde und die Garnitur dann 2-gleisig fuhr... :hat2
Ich kann nicht auf zwei Gleisen tanzen...
Jens Strumberg hat geschrieben: 18.05.2023 18:44:52 Aber schon richtig, spätestens in dem Moment, in dem ein Zählwerk springt, hört jeder Spaß auf.
Also als Fdl käme ich nie auf die Idee, einen "Scherz" zu machen, bei dem ich am Ende ein Zählwerk begründen müsste.
+1. Bei Zählwerkklicks hört der Spaß auf. Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen der Bahn, die aus gutem Grund da sind, war ja klar, dass das Stellwerk nicht viel Spielraum für Streiche lässt. Ich veräppele auch jeden, aber auch ich würde nicht mal ansatzweise daran denken, bei einem Streich ein Zählwerk klicken zu lassen.
Die farbigen Mäuse/Tastaturen gibt es auch längst nicht überall - und meist nur in der Erstausstattung.
Gab es bei dieser Erstausstattung eine standardisierte Farbgebung?

@Jens Strumberg: Nach meinen ersten Recherchen über ESTW weiß ich auch, was dein Profilbild darstellt. Das ist aus einem ESTW. Ich habe mich vorher die ganze Zeit gefragt, warum da Straßenbahnsignale neben einem alten Fernseher-Testbild zu sehen sind.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Niklas M.
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2023 11:14:12

Re: Azubistreiche

#12 Beitrag von Niklas M. »

Michael Springer hat geschrieben: 18.05.2023 17:00:13 Prüfer sagt: Fahren Sie einen Meter vor. Prüfling bedient Fahr/Bremsschalter, nichts rührt sich. Fehlersuche fördert ein Stück Papier zwischen den Kontakten hervor. Am eigenen Leib vor 26 Jahren erfahren.
Das kenne ich auch noch zu gut aus meiner EIB Ausbildungszeit. Genau das haben bei mir die Ausbilder bei der ET420 Ausbildung gebracht.
An sonsten wird sehr gerne am Fahrsimulator veräppelt. Die ZuSi Professional Version soll wohl ein paar wirklich lustige Überraschungen für Azubis bieten, wenn der Ausbilder sich gut mit dem Programm auskennt, habe ich "gehört" :D
Zuletzt geändert von Niklas M. am 24.05.2023 20:31:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Azubistreiche

#13 Beitrag von Nachzugler »

Für Laien wäre es jetzt noch interessant, was lustige Überraschungen in dem Zusammenhang sind. Eine Wohnzimmergarnitur auf den Schienen wird es ja wohl nicht sein. ;)

Benutzeravatar
Niklas M.
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2023 11:14:12

Re: Azubistreiche

#14 Beitrag von Niklas M. »

Naja mit Gegenständen oder einem halben Wohnzimmer auf den Gleisen liegst du schonmal nicht so falsch. :mua
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann in ZuSi Professional der Trainer Gott spielen, die Fahrstraßen ändern oder plötzliche Ereignisse auslösen (Zwangsbremsung ohne Grund / LZB Ü-Ausfall nach 85 / 40 / 30 / 00 je nach Version, Fahrstraße führt in Gleis ohne Oberleitung etc. z.B.). Kann mich aber auch täuschen. Es könnte auch so gewesen sein, dass der Trainer damals vorgefertigte Fahrpläne genutzt hat und einfach wusste, wann welches Ereignis auf die Azubis zukommt.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Azubistreiche

#15 Beitrag von gronom »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 18.05.2023 17:52:05 Hallo,

Ich kann nur warnen, heute noch sowas zu machen. Ein Scherz bei einem Mitarbeitenden im Ausbildungsstatus in unserer Firma im Bürobereich (PDF-Druckerpapier, damit der Kopierer PDF erzeugen kann) hat via Complaintes-Hotline des Konzerns zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen bei einem Kollegen geführt. Es ist teilweise ein Spassbefreite Generation am Werk.

Gruß

Ralf
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 18.05.2023 18:10:57
Es ist teilweise ein Spassbefreite Generation am Werk.
Leider wahr...
Hallo,
für mich als jemand in einer solchen Situation kann ich auch guten Gewissens sagen das ich mitunter ähnlich handeln würde. Es gibt keinen Grund weshalb man sich von Fachkräften / Ausbildern so behandeln zu lassen. "Hahaha der Azubi macht das was man ihm sagt, was ein Idiot". Gerade in Branchen mit Fachkräftemangel traut sich glücklicherweise kaum noch jemand sowas. Ich bin ja nicht dagegen sich im Kollegenkreis mal einen Spaß zu erlauben, da hab ich auch nichts dagegen, nur wenn das nur dazu dient dem Azubi eins mitzugeben und das auch lustig zu finden nur weils der Azubi ist, ist das für mich ein Missbrauch der Ausbilderaufgabe. Und das meist auch nur mit der Begründung "Das wurde schon immer so gemacht, bei uns auch damals". Danke, nein!
Gruß

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Azubistreiche

#16 Beitrag von Thomas U. »

Bei allgemeineren Dingen, die man nicht erst in der Ausbildung lernt, wundere ich mich ja eh, dass überhaupt jemand drauf reinfällt. Getriebesand, Eimer für den Spannungsabfall, Wasserstrahlbiegezangen...

Beim Blaulichtwasser hingegen bin ich mittlerweile auf den Beweis der Existenz gestoßen: https://youtu.be/_hwVKagoYpw?list=PLW_p ... QAoYwOmTpS. Das wäre sicher witzig, wenn man eben dieses holen soll und dann mit einem Fläschchen dieser Flüssigkeit zurückkommt :D

Ich geh' dann mal den Schleifstein für das stumpfe Oberstrommesser suchen...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Azubistreiche

#17 Beitrag von Achim Adams »

Genau, das sind diese harmlosen, kleinen Streiche: 180-Grad-Winkel, Kupfermagneten (im fortgeschrittenen Stadium auch Edelstahl-Magnete), grüne Funken für die Flex, Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel, Froschhaarpinsel...
(Ein Büro-Kollege sollte mal frische Löcher holen um den Locher nachzufüllen)

Wenn die das alles kapiert haben dass die damit reingelegt wurden, dann werden die geschickt um Bohrmilch zu holen. Das gibts dann leider wirklich.

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Azubistreiche

#18 Beitrag von Nachzugler »

Niklas M. hat geschrieben: 24.05.2023 20:30:52 Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann in ZuSi Professional der Trainer Gott spielen, die Fahrstraßen ändern oder plötzliche Ereignisse auslösen (Zwangsbremsung ohne Grund / LZB Ü-Ausfall nach 85 / 40 / 30 / 00 je nach Version, Fahrstraße führt in Gleis ohne Oberleitung etc. z.B.).
So habe ich es bisher auch verstanden.
Niklas M. hat geschrieben: 24.05.2023 20:30:52 Naja mit Gegenständen oder einem halben Wohnzimmer auf den Gleisen liegst du schonmal nicht so falsch. :mua
Klar, für die normale Ausbildung schon, aber soweit ich gehört habe, nur im Gegengleis. Nur würde ich das nicht als "wirklich lustig" bezeichnen. Das ist normaler Ausbildungsinhalt, soweit ich es verstanden habe. Wobei eine Sofagarnitur mit Tisch, Tischdecke, Gläsern, Fernseher und Stehlampe im Gegengleich schon in Richtung lustig ginge. :D
Thomas U. hat geschrieben: 24.05.2023 23:17:14 Bei allgemeineren Dingen, die man nicht erst in der Ausbildung lernt, wundere ich mich ja eh, dass überhaupt jemand drauf reinfällt. Getriebesand, Eimer für den Spannungsabfall, Wasserstrahlbiegezangen...
Dann lies mal ein bisschen im Internet rum, dann wundert dich nichts mehr.

Gut war der Azubi, der geschickt wurde, Ersatzdruckluft für irgendwas (Reifen?) zu holen und laut Erzählung nach einer Stunde in der Kneipe mit einer leeren Schachtel "Ersatzdruckluft, 1 Bar" zurückkam.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Azubistreiche

#19 Beitrag von Achim Adams »

Auf Zusi-Vorführ-Tagen, wenn sich da jemand als "Tf in Ausbildung"geoutet hat, dann wurde der Schwierigkeitsgrad natürlich angezogen.

Ganz bewusst an entscheidender Stelle abgelenkt, Zwangsbremsung!

"Erstens: lass dich nicht ablenken!"
"Zweitens: wir müssen nun leider einen Befehl schreiben."

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Azubistreiche

#20 Beitrag von Johannes »

Hab's auch auf der Innotrans schon erlebt, dass der Chef persönlich einem der vielen simulatorfahrenden Besucher eine Zwangsbremsung in einer Bü-Einschaltstrecke reingehauen hat und das korrekte Verhalten überprüft hat :)

Antworten