Großes Zusitreffen im August

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.

Ich kann an fiolgenden Wochenenden zum Zusitreffen kommen

Umfrage endete am 27.04.2023 00:40:51

05./06.08. (bisheriger Plan)
31
43%
19./20.08.
20
28%
02./03.09.
21
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großes Zusitreffen im August

#61 Beitrag von Michael Springer »

Wenn es vorweg spezielle Fragen oder interessante Aspekte gibt, kann ich auch gerne einen Vortrag vorbereiten.
Wenn ich das einfach mal so reinwerfen darf... was mich als Laie interessieren würde, wäre ein Vortrag zum Thema Räumungsprüfung (oder sowas in der Art).

Wenn ich google stoße ich auf
- Der Eisenbahnunfall von Schrozberg war ein Frontalzusammenstoß zweier Personenzüge auf der Bahnstrecke Crailsheim–Königshofen nördlich des Bahnhofs Schrozberg am 11. Juni 2003, der letztendlich auf einer falsch durchgeführten Räumungsprüfung des Fahrdienstleiters in Schrozberg beruhte.

- Bad Aibling: An dieser Stelle hätte er ausführlich untersuchen müssen, ob die Strecke wirklich frei ist und kein Zug in Gegenrichtung eine Fahrterlaubnis erhalten hat (die er ihm jedoch selbst erteilt hatte). Der Fahrdienstleiter ging aber offenbar von einer Störung aus: Ohne vorher die vorgeschriebene Räumungsprüfung durchgeführt zu haben.

Daher wären meine Fragen:
-Grundlegendes
* Wie macht man das grundsätzlich
* Wann muss man das machen
* Gibts Unterschiede im Bahnhof/freie Strecke/Anst/Awanst
* Ändert sich das Vorgehen bei mech/Relais/ESTW-Stellwerken
- Für mich als Laie fühlt sich das Thema so eklatant wichtig an, warum passiert es dann gefühlt immer wieder, dass das vergessen oder falsch gemacht wird?
* Ist es regeltechnisch kompliziert (Variantenvielfalt) oder
* Dauert es lang zum Machen (überspringen bringt einen Zeitvorteil)
* Wird das im FU geschult
- Dinge, die ich als Laie nicht auf dem Schirm habe

So einen Vortrag würde ich mir mal reinziehen, um die Sache besser zu verstehen... weiß aber nicht, ob das nicht zu nerdig ist und ob sowas bei anderen auf Interesse stößt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es bleibt dann beim ursprünglöichen Termin.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Großes Zusitreffen im August

#63 Beitrag von AndreasBrandtner »

Moin,

ich sage mal meine Teilnahme zu. Mein Sohn (7) wird auch mitkommen.

1. Ich wäre bei Zugfahrt dabei [ x]
2. Ich wäre Samstag im Lokpark dabei [ x]
3. Ich wäre Sonntag im Lokpark dabei [ x]
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Großes Zusitreffen im August

#64 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2023 22:50:11 Es bleibt dann beim ursprünglöichen Termin.
Schön! Ich hab aber das Gefühl, dass die Bahn mit allen Mitteln versucht, mich von dem Treffen fernzuhalten :P
Der normale Weg nach Braunschweig wäre von Nürnberg über Fulda nach Göttingen (Fahrzeit 4:32). Da aber Kassel - Fulda und Nürnberg - Würzburg gleichzeitig gesperrt sind, habe ich den Weg über Halle gebucht. Seit kurzem steht fest, dass ab dem 5.8. auch noch Magdeburg - Halle gesperrt ist, wodurch sich die Fahrtzeit über Halle voraussichtlich um 120 Minuten auf 6:49 erhöht. Dadurch wäre sogar der Laufweg über Fulda mit 6:11 wieder kürzer, allerdings hat der mehr Umstiege und knappere Umstiegszeiten.

Aktuell sind die Fahrtzeiten der ICE zwischen Kassel und Fulda irgendwie so bemessen, dass sie sich gegenseitig überholen müssten...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Großes Zusitreffen im August

#65 Beitrag von Christian Gründler »

Leonard K. hat geschrieben: 26.04.2023 17:57:26 Aktuell sind die Fahrtzeiten der ICE zwischen Kassel und Fulda irgendwie so bemessen, dass sie sich gegenseitig überholen müssten...
Machen sie vermutlich: auf meinem Rückweg vom Stammtisch Hannover in Richtung Frankfurt bin ich über Melsungen und Bebra gefahren (Nostalgie ohne Aufpreis :schaffner ). Und auf dem Hinweg bin ich +20 in Fulda raus, dann aber über 20 Minuten in Wilhelmshöhe gestanden und dort planmäßig ab – offenbar war ursprünglich auch der Weg über die alte Strecke Fulda–Kassel geplant.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

AndreasBrandtner hat geschrieben: 26.04.2023 12:32:53 Moin,

ich sage mal meine Teilnahme zu.
Mein Sohn (7) wird auch mitkommen.
Ah, Tradtionsgäste kehren zurück :D
EIn spezielles Begleiprogramm haben wir nicht, also da musst Du dann selbst für die Unterhaltung des Nachwuchses sorgen.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#67 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo in die Runde,

ich sag auch alle 3 Themen zu:

Samstag: Ja
Sonntag: Ja
Zugfahrt: Ja

Gruß,

Stephan

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#68 Beitrag von Thomas B »

Ist irgendwer schon Freitagabend vor Ort für ein gemütliches Zusammensitzen?
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#69 Beitrag von nonesense »

Ja, ich. Wäre dabei!

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#70 Beitrag von Thomas B »

nonesense hat geschrieben: 17.05.2023 14:20:47 Ja, ich. Wäre dabei!
So ein Zufall ^^
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großes Zusitreffen im August

#71 Beitrag von Michael Springer »

viewtopic.php?p=345007#p345007 und da viewtopic.php?p=345000#p345000

Wie gesagt 2017 hatten wir die Namensschildchen am Freitag Abend vorbereitet und eine Pizza liefern lassen aufs Gelände. Das Foto davon ist glaube ich von Jens Strumberg.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#72 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich rufe bei dem Pizza-Fritze aber nicht nochmal an. Der Verstand damals so gut wie kein Wort.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Großes Zusitreffen im August

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht hat er inzwischen einen Fremdsprachenkurs Saarländisch belegt...

Grüße mit Dank für die Steilvorlage
Michael

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Großes Zusitreffen im August

#74 Beitrag von jonathanp »

Spät aber dabei 8) :

1. Ich wäre bei Zugfahrt dabei [ X ]
2. Ich wäre Samstag im Lokpark dabei [ X ]
3. Ich wäre Sonntag im Lokpark dabei [ X ]
4. Ich wäre bereit zu folgendem Thema was vorzutragen:
Falls gewünscht:
- ein kurzer Überblick über die ZusiDatenbank
- Da ich beruflich als ETCS-Entwickler tätig bin, gibt es verschiedene Themen dass ich aus technischer Sicht besprechen kann, z.B. Bremskurvenberechnung, ETCS-Modi, Paketkodierung
5. Ich bringe folgende Exponate mit (z.B. Fahrpultbau): Nein
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier der aktuelle Stand:

Bild

Ein paar Themenvorschläge sind gerne noch willkommen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Großes Zusitreffen im August

#76 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.05.2023 21:14:00 Hier der aktuelle Stand: ...
Sonntag ist bei mir aber ? bzw. vermutlich nicht. Und Thomas Kraus gibt es 2x (Position 27 und 34).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Großes Zusitreffen im August

#77 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kleine Änderung bei mir: Hab eine Fahrt mit Ankunft 9:08 in Braunschweig gebucht, für die Zugfahrt müsste das entsprechend noch reichen.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Großes Zusitreffen im August

#78 Beitrag von Franz Schuhmann »

1. Ich wäre bei Zugfahrt dabei [ x ]
2. Ich wäre Samstag im Lokpark dabei [ x ]
3. Ich wäre Sonntag im Lokpark dabei [ x ]

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Zusitreffen im August

#79 Beitrag von Thomas B »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.05.2023 21:14:00 Ein paar Themenvorschläge sind gerne noch willkommen.
Falls sich da überhaupt jemand für interessiert, könnte ich wohl was zur Fahrpult-Anbindung mit SPS erzählen. Muss das jetzt aber nicht als bloßer Lückenbüßer machen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Großes Zusitreffen im August

#80 Beitrag von MBT Kuhl »

Als Vorschlag habe ich noch ein Konzept für Spiegelungen an Wasseroberflächen. Das ist aber nichts für einen kompletten Vortrag.

Als Wunsch habe ich eine Diskussion zu rechtlichen Aspekten beim Einsatz selbstlernender Algorithmen. Es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, wenn man plötzich mit Addons von Blender Figuren aus wenigen Bildern automatisiert erstellen lassen kann. Ebenso gibt es inzwischen generische Häuser, Menschen und Tiere. Make Human war so gesehen erst der Anfang. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Stimme einer anderen Person in Echtzeit etwas sagen zu lassen. Sinnlosansagen von Personen ohne deren Wissen sind damit möglich. Enkeltrickbetrüger und Stefan Raab (https://www.youtube.com/watch?v=sE792ibtO3c) haben sich lange darauf gefreut.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten