Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#61 Beitrag von Christian Sch. »

Dann fällt mir auch nichts mehr ein :( .

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#62 Beitrag von F. Schn. »

Klingt für mich nach viewtopic.php?p=342498#p342498

(Ganz sicher bin ich mir aber nicht.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#63 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Christian,
danke trotzdem für Deine Hilfe. Ich werde den Computer neu aufsetzen um ihn sauber zu kriegen, das hat in der Vergangenheit schon oft geholfen. Wer weiss, was sich nach all den vergeblichen Installationen für ein Müll abgesetzt hat. Ich geh jetzt schlafen und gleich Morgen fang ich an. Ich berichte vom Ergebnis.
Danke und gute Nacht an alle
Gerhard

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#64 Beitrag von Don Hardy »

Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich nach Neuaufsetzen meines PCs. Das Startlaufwerk M.2 2TB wurde als eine Partition angelegt, Win11 installiert, alle Mainboardtreiber installiert, alle Windows-Updates geladen und der Grafikkartentreiber installiert.
Der PC ist bis auf sein Betriebssystem leer. Der Original-Stick und der neue Stick mit Zusi 3.5 wurde eingesteckt und Zusi 3.5 problemlos installiert. Es gibt keinen Virenscanner und auch kein Bildschirmschoner oder Diashow.
Nach zweimaligem, problemlosen Laden des ICE 1088 kam ich beide Male bis Hildesheim. Beim ersten Mal Zugriffsverletzung bei der Ausfahrt, beim zweiten Mal Zugriffsverletzung am Einfahrtssignal. Bei beiden Versuchen nach der Ausfahrt von Wilhelmshöhe wieder die Fehlermeldung über den S 34713 und beim zweiten Mal zusätzlich über den S 34600_34603 in Celle.
Ich hab ja alles Mögliche gehofft und auch erwartet aber Zugriffsverletzungen kannte ich in der Vergangenheit nur noch gelegentlich beim Beenden von Zusi. Ich würde ja gerne ein Bild hochladen aber ich weiss nicht wie es geht.
Jedenfalls Lehrte habe ich aus südlicher Richtung noch nicht erreichen können. Ich versuch es einmal aus nördlicher.
Hat irgend jemand einen Tipp?
Grüsse Gerhard

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#65 Beitrag von BenniS. »

Hast du mal geschaut ob im Windows Log File ein Fehler an dem Zeitpunkt eingetragen wurde?
beste Grüße
Benni

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#66 Beitrag von Don Hardy »

Wo schau ich da nach?

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#67 Beitrag von BenniS. »

Nutze kein Win11, aber denke das es normal über

Windows + R > eventvwr.msc

Aufrufbar sein sollte. Ansonsten mal 'Windows 11 Event log' Googlen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die 32- oder 64bit-Version von Zusi im Einsatz?

Carsten

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#69 Beitrag von Don Hardy »

Hallo zusammen,
mein Problem des Zufahrens von Lehrte, der Fehlermeldungen und der Zugriffsverletzungen ist gelöst und wurde von mir selbst verursacht.
Mein neuer PC hat viele RGB-Komponenten eingebaut, ist ja heute fast üblich und recht unterhaltsam. Nur diese Hintergrundaktivität stört erheblich Zusi. Darauf gebracht haben mich die Zugriffsverletzungen, denn die kommen meist von aussen.
Ich habe alles deaktiviert bzw. auf Dauerlicht gestellt und es gab von all dem oben erwähnten nichts mehr. Hurra! Allerdings, ob ich mit dem Fahrplan Mühlbach-Veddel glücklich werden kann ist fraglich. Trotz Chaosfaktor 0,2 hatte ich Schlussendlich über 4 Std. Verspätung auf den Elbbrücken. Wenn das so bleibt, werde ich versuchen meinen alten Fahrplan Kassel-Harburg zu nutzen.
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen einen Hinweis geben. Ich möchte mich aber bei Euch für Eure Hilfsversuche bedanken und wünsche einen schönen Sonntag.
Grüsse Gerhard

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#70 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Carsten,
die 64bit Version.

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#71 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
schön, das Dein Problem offensichtlich gelöst ist.
Don Hardy hat geschrieben: 26.03.2023 13:41:42 Trotz Chaosfaktor 0,2 hatte ich Schlussendlich über 4 Std. Verspätung auf den Elbbrücken.
Welchen Zug betrifft das?
Don Hardy hat geschrieben: 26.03.2023 13:41:42 Wenn das so bleibt, werde ich versuchen meinen alten Fahrplan Kassel-Harburg zu nutzen.
Davon würde ich Dir abraten. Jede Weiterentwicklung bzw. Streckenerweiterung zumindest meiner Fahrpläne enthält auch meistens einiges an Fehlerkorrekturen, die Dir dann entgehen würden.

Gruß,
Thomas

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#72 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Thomas,
ja es gab keine Probleme mehr. Heute Morgen gleich die erste Fahrt mit dem ICE 1088, er fuhr bis zur 120er Kurve vor Lehrte im Plan, dort das Signal auf Halt und 45 Min später gings weiter. Am Einfahrtsignal Lehrte nochmal Stopp für ein paar Minuten dann Weiterfahrt. Zwischen Lehrte und Celle Stop and Go mit weiteren 1 3/4 Stunden und Schlussendlich noch ein Halt am Einfahrtsignal Klein Süstedt. Dann gings weiter.
Es war wie gesagt die erste Fahrt nach meinem Desaster. Vielleicht hab ich ja alles auf einmal abgekriegt. Ich werde weitere Versuche starten aber mit Chaosfaktor 0.
Was kannst Du mir für Tipps geben?
Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#73 Beitrag von Thomas R. »

Moin Gerhard,
Don Hardy hat geschrieben: 26.03.2023 14:47:31 [...]
Heute Morgen gleich die erste Fahrt mit dem ICE 1088, er fuhr bis zur 120er Kurve vor Lehrte im Plan, dort das Signal auf Halt und 45 Min später gings weiter. Am Einfahrtsignal Lehrte nochmal Stopp für ein paar Minuten dann Weiterfahrt. Zwischen Lehrte und Celle Stop and Go mit weiteren 1 3/4 Stunden und Schlussendlich noch ein Halt am Einfahrtsignal Klein Süstedt.
[...]
Kann ich leider nicht nachstellen. Ich bin den 1088 gerade mal mit dem Autopiloten zwischen Sehnde und Uelzen "abgeflogen" und absolut störungsfrei durchgekommen.
Fällt mir leider nix mehr zu ein. :(

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#74 Beitrag von Maxx »

Hallo Thomas,
ich bin mit dem 1088 soeben auch am Sbk 292 vor Lehrte gestrandet. Falls sinnvoll, kann ich dir gerne das Fehlerprotokoll zuschicken.
Bild

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#75 Beitrag von Thomas R. »

Moin Maxx,

kannst Du mir gerne mal schicken oder hier einstellen und ich sehe mir das mal an.

Unabhängig davon hatte ich aber bei allen meinen Fahrplantests diesen Deadlock noch nie. Bei diesen komplexen Fahrplänen und Strecken kann man allerdings auch nie vollkommen ausschließen, dass sich ein paar kleine Wahrscheinlichkeiten in einem unbeobachteten Moment zusammentun und mal eben den Fahrplan aushebeln. :D

Gruß,
Thomas

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#76 Beitrag von MaikistimForum »

Zur Reproduktion

Habt ihr vor Lehrte schon Verspätung oder seit ihr da noch im Plan?
Ich hatte gleiches mit dem 888 als ich mit +15 aus Hildesheim bin... Lehrte ging grade so, da ist aber der Gegenzug gestrandet, weil die S-Bahn Blockierte & ab Celle hab ich bis Lüneburg noch mal +80 zugelegt.

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#77 Beitrag von Don Hardy »

Hallo zusammen,
ich war bis vor Lehrte noch im Plan.
Erstaunlich ist, dass das Fahren mit Zeitraffer und Autopilot etwas anderes zu sein scheint als das reale Fahren. Als mein Desaster mit Mühlbach-Veddel begann bin ich auch meistens den ganzen Weg durchgekommen, im realen Fahren aber nie. Deshalb verlass ich mich auf den Zeitraffer nicht, auch wenn jeder Versuch sehr lange dauert. Leider verstehe ich vom Innenleben der Fahrpläne zu wenig, um mithelfen zu können.
Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse, Gerhard

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#78 Beitrag von Maxx »

Thomas R. hat geschrieben: 27.03.2023 23:42:58 Moin Maxx,

kannst Du mir gerne mal schicken oder hier einstellen und ich sehe mir das mal an.

Unabhängig davon hatte ich aber bei allen meinen Fahrplantests diesen Deadlock noch nie. Bei diesen komplexen Fahrplänen und Strecken kann man allerdings auch nie vollkommen ausschließen, dass sich ein paar kleine Wahrscheinlichkeiten in einem unbeobachteten Moment zusammentun und mal eben den Fahrplan aushebeln. :D

Gruß,
Thomas
Ich schicke dir die komplette Datei. Im übrigen stranden ja auch Züge im real Life. Das ist nun mal so! :gap

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#79 Beitrag von Maxx »

MaikistimForum hat geschrieben: 28.03.2023 06:33:29 Zur Reproduktion

Habt ihr vor Lehrte schon Verspätung oder seit ihr da noch im Plan?
Ich hatte gleiches mit dem 888 als ich mit +15 aus Hildesheim bin... Lehrte ging grade so, da ist aber der Gegenzug gestrandet, weil die S-Bahn Blockierte & ab Celle hab ich bis Lüneburg noch mal +80 zugelegt.
Bis zum Halt in Lehrte war der Zug wieder voll im Plan, auf der SFS war ich sogar bis zu 3 Min. vor Plan, was allerdings durch einen kurzen Zwischenstopp an der Himmelstür wieder verpulvert wurde und in Hildesheim mit weniger als einer Min. Verspätung angedockt habe.

Thomas wird sich das Protokoll ansehen und meine Meinung dazu ist: Wenn sich nichts Auffälliges ergibt, sollte der Fahrplan unangetastet bleiben! Sehr schöner, aber eben auch sehr enger Umleiterfahrplan, den ich nicht missen möchte.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#80 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
MaikistimForum hat geschrieben: 28.03.2023 06:33:29 Zur Reproduktion

Habt ihr vor Lehrte schon Verspätung oder seit ihr da noch im Plan?
Ich hatte gleiches mit dem 888 als ich mit +15 aus Hildesheim bin... Lehrte ging grade so, da ist aber der Gegenzug gestrandet, weil die S-Bahn Blockierte & ab Celle hab ich bis Lüneburg noch mal +80 zugelegt.
Dass man sich schnell zusätzliche Minuten einsammelt, wenn man - warum auch immer - eine gewisse Verspätung hat, ist normal. Da landet der ICE dann schnell mal hinter einem Güterzug oder der S-Bahn, weil das Räderwerk des Fahrplans gestört ist und der Zusi-FdL die langsameren Züge nicht an die Seite nimmt. Und zwischen Hildesheim und Lehrte muss man auch bedenken, dass die Strecke nicht für den Normalverkehr plus Gesamtfernverkehr der SFS ausgelegt ist und Lehrte ein ziemlich herausfordernder Knoten ist. Da kommt dann schnell einiges an Minuten zusammen.

Gruß,
Thomas

Antworten