Streckenprojekt Kraichgaubahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Streckenprojekt Kraichgaubahn

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich darf mich hier kurz als Neuling vorstellen: mein Name ist Toby und mein Traumberuf als Kind war natürlich Lokführer. Es hat mich dann allerdings doch in die Augenoptik verschlagen. Als Gegenmaßnahme kam zuerst der Modelleisenbahn-Bau, dann der "Lokführer" am heimischen PC (erst bei der Konkurrenz, jetzt bei Zusi) und jetzt habe ich mit dem Streckenbau angefangen - und noch macht es Spass...

Mein Projekt ist die Kraigaubahn - dort verkehrt vor meiner Haustüre die Stadtbahnlinie Heilbronn - Eppingen - Bretten - Karlsruhe.

Sollte da bereits ein anderer dran sein, wäre es toll, wenn wir uns zusammentun, bevor wir alles doppelt machen. Zumindest in der Forensuche habe ich nichts finden können.

Mit detailierten Luftaufnahmen sind wir in Baden-Württemberg ja gut versorgt. Und die Signaltechnische Ausstattung kann man in Unterlagen vom Streckenbetreiber einsehen. Problematischer ist es, an konkrete Höhenangaben zu kommen. Durch die hügelige Landschaft und oft vorkommenen Baumbestand neben der Strecke sind die DEM-Höhen leider nicht oft zuverlässig. In manchen Gemeinden kann man Bebauungspläne im Internet einsehen und findet Höhenangaben zu Straßen neben der Strecke - und manchmal sogar Meßpunkte der Schienenoberkante. Soviel Glück gibt's leider selten. Sollte da jemand von Euch Gleispläne oder andere hilfreiche Infos haben auf welche Höhe ein Bahnhof der Kraichgaubahn liegt, würde ich mich über Unterstützung und Tipps freuen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie weit ich das Projekt auch hinkriege.

Ich habe natürlich nicht mit Heilbronn Hbf angefangen. :D
Sondern am Ortsrand Heilbronn-Böckingen. Auf meinen ersten Modulen Leingarten, Schwaigern und Gemmingen ist der Gleisplan fertig. Jetzt mach ich noch den Gleisplan für Eppingen und dann werde ich mich dem Streckenausbau zuwenden. Man lernt an seinen Aufgaben...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#2 Beitrag von Johannes »

Ich freue mich jedenfalls, wenn meine 450 wieder etwas Auslauf bekommen :)

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#3 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo SirTobie,

das ist ja super, dass Du Dich dem Streckenbau in Zusi zugewandt hast. :)
Gut, dass Du hier im Forum dein Vorhaben bekannt machst.
Denn ich selbst baue die Strecke Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall), allerdings im Zustand der 1970er-Jahre.
Siehe hier: Streckenprojekt Hohenlohe
Ich hatte echt überlegt, einen aktuellen Zustand zu bauen, wo man die AVG-Triebwagen von Johannes fahren kann, aber konsequenterweise müsste man da früher oder später auch die Heilbronner Innenstadt angehen, das war mir für den Anfang zu viel und die Strecke in den 1970er-Jahren hatte ihren Scharm...

Du wirst mittel- bis langfristig sicherlich auch den Bahnknoten Heilbronn angehen wollen, denke ich mal.
Da könnte man sich langfristig gerne zusammentun, der Kollege Hans-Peter Schramm baut an der Bottwartalbahn, die führt letztendlich auch in den Bahnknoten Heilbronn.
Ich selbst bin aber auch noch ziemlicher Anfänger im Streckenbau und baue mich zunächst von Bretzfeld ca. 15 km ins Stadtgebiet von Heilbronn.
Der Bahnhof Heilbronn, den Hans-Peter und ich benötigen werden, ist dann ein alter Zustand aus den 1970er-/1980er-Jahren, aber wenn Du einen aktuellen Zustand benötigst, kann man da sicherlich auch einen Zustand 202x draus ableiten. ;)

Digitale Geländehöhenmodelle sind bei uns in Baden-Württemberg leider nur gegen teures Geld zu bekommen. Mit Open data ist da noch nichts. Da hat "THE LÄND" (wie sich Ba-Wü neuerdings nennt) noch Nachhol-Bedarf ...
Ich hatte bisher immer mit STRM-Geländehöhenmodellen gearbeitet, die ich mit Höhenlinien aufgebessert hatte.

Für Lagepläne/Trassenpläne müsste man mal schauen, ob sich da was machen lässt. Historische Pläne müsste es in Ludwigsburg im Landesarchiv geben, aktuelle Pläne bekommt man vielleicht auch bei der AVG als Betreiber der Anlage...

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo Julius,

beim Heilbronner Hbf hatte ich die stille Hoffnung, dass der von Dir oder von Hans-Peter gebaut wird... :D

Ich als Anfänger konzentriere mich jetzt erstmal auf die ländliche Strecke. Die Hüllkurve habe ich in Böckingen auf jeden Fall so gelegt, dass man sowohl ein Modul HN Hbf sauber anschließen kann, als auch die Strecke Richtung Stuttgart ein eigenes Modul bilden kann. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik. Vielleicht will ja noch jemand anderes mitbauen...
Gruß
Tobias

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#5 Beitrag von Julius Bolay »

SirTobie hat geschrieben: 17.07.2022 22:13:23 beim Heilbronner Hbf hatte ich die stille Hoffnung, dass der von Dir oder von Hans-Peter gebaut wird... :D
Klarroo - kriegen wir hin.
Ich konzentriere mich derzeit auch noch auf die "leichteren" bzw. kleineren Module entlang der Strecke, aber werde am Hauptbahnhof in Heilbronn auf jeden Fall gerne Hand anlagen. :)

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#6 Beitrag von SirTobie »

Heute möchte ich mal einen kleinen Zwischenstand melden. Nachdem ich mich halbwegs in Zusi eingearbeitet hatte, habe ich den technischen Streckenbau für die Module Leingarten, Schwaigern und Gemmingen soweit fertig. Als ich dann versucht habe, mich in Blender einzuarbeiten, wollte ich das Ganze zwischenzeitlich fast wieder aufgeben (aus Verzweiflung...). Inzwischen muss ich sagen, Objektbau macht richtig Spass. Nach einigen kleineren Objekten (im Bild rechts auf dem Bahnsteig zu sehen: Wetter-Unterstand) habe ich mich jetzt an das Bahnhofsgebäude von Schwaigern gewagt.

We proudly present: Schwaigern (Württ)

Bild

Möchte sich vielleicht jemand von den erfahrenen Modellbauern mein "Gesellenstück" mal ansehen, ob das handwerklich sauber gemacht ist? Hier als Zip zum Download:
https://magentacloud.de/s/sR6rSsBEmy2yNMf
Vielen Dank!
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#7 Beitrag von Leonard K. »

Das Gebäude sieht richtig gut aus und ist sehr de­tail­liert gestaltet!

Es weist aber auch eine hohe Zahl an Dreiecken auf - über 7000 in der LOD 1 und fast 3000 Dreiecke in der LOD 2 sind schon eher viel. Viele Dreiecke kommen sicher durch die Rundungen bei den Fenstern zustande, die auch sehr gut aussehen. Da hat man die der LOD 1 auch eher wenig Einsparpotential. In der LOD 2 kann man sicher noch erheblich Dreiecke einsparen, z.B. bei den Lüftungsrohren auf dem Dach oder indem man die abgerundeten Fenster etwas eckiger macht. Das fällt bei der Entfernung praktisch nicht auf. Die LOD 3 ist dagegen aus meiner Sicht perfekt umgesetzt.

Noch ein paar allgemeine Hinweise:
- Im Objekt ist auch eine Platte mit Pflasterstein-Textur enthalten. Bei so einem speziellen Gebäude wie einem Bahnhofsgebäude kann man das auch so machen. Aber spätestens bei allgemein verwendbaren Gebäuden wie Wohnhäusern oder Industriehallen, sollte man sowas nicht im Objekt unterbringen, sondern mit dem Polygonbaumodus im 3D-Editor bauen. Ansonsten legt man anderen Streckenbauern, die Dein Objekt auch verwenden wollen, nachhaltig Steine in den Weg. Zum einen wird dann der Einbau in Hanglagen massiv erschwert, zum anderen braucht man vielleicht eine andere Textur, z.B. Asphalt statt Kopsteinflaster.
- Das bleibt natürlich Dir überlassen, aber es hat sich bewährt, beim Streckenbau ausschließlich mit ls3-Dateien zu arbeiten und auf die ganzen lsb-Dateien zu verzichten. Dazu muss man in den Einstellungen vom 3D-Editor das Häkchen "ls3-Dateien vollständig in xml schreiben" setzen. Wenn Du alleine und ohne SVN arbeitest, ist das zwar nicht ganz so wichtig, hat aber m.E. dennoch Vorteile. Es ist z.B. übersichtlicher, weil viel weniger Dateien im eigenen Datenverzeichnis liegen.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#8 Beitrag von SirTobie »

Hallo Leonard,
vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich war etwas überrascht, dass in Lod2 die Kamine doch drin waren: ich hatte die in Blender nur auf unsichtbar geschaltet, da wurden sie mitexportiert. :wand
Ich habe die jetzt rausgenommen: spart 500 Dreiecke. Dann hab ich mir nochmal die Wände vorgenommen, unter der Berücksichtigung, dass das ja nur aus größerer Entfernung zu sehen sind: da hab ich nochmal 1000 Dreiecke eingespart. Jetzt verbleiben in Lod2 noch 1500 Dreiecke von zuvor 3000...

Dass man auf die lsb-Dateien verzichten kann war für mich was neues. Ich habe die Einstellung im Blender-Export-Script gefunden und jetzt auch gleich geändert.
Gruß
Tobias

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#9 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Tobias,

schön, von Deinem Bauprojekt zu hören. Das Empfangsgebäude von Schwaigern sieht richtig gut aus, wie ich finde.
Auch das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig macht echt was her, die gibt es hier in der Region an einigen Stationen.
Deine Erfahrungen mit dem 3D-Modellbau in Blender kann ich nur bestätigen. Häuser und andere Objekte für Zusi zu bauen, macht echt Spaß, aber es gibt einiges zu lernen und zu verstehen. Aber Du scheinst hier schon gut dabei zu sein, wenn Du sogar schon mit Transparenzen gearbeitet hast. das hatte ich erst vor nicht allzu langer Zeit angefangen.

Die Anzahl an Dreiecken an Deinem Empfangsgebäude sind zwar mit über 7000 Dreiecken in der Lod1 durchaus ordentlich, aber dafür, dass es ein Gebäude ist, das unmittelbar am Gleis steht und das viele Rundbögen enthält, ist das ein passabler Wert.
Mein Empfangsgebäude im Bf Bretzfeld (und im Nachbar-Bahnhof Eschenau kann ich es quasi nochmal verwenden), hat in der Lod1 5104 Dreiecke, ist aber vom Gebäude her einfacher als Dein Empfangsgebäude Schwaigern. Also Anzahl der Dreiecke sollte kein Problem sein, zumal Schwaigern auch kein großer Bahnhof ist, der viel Performance zur Berechnung braucht.
Da kann man durchaus die Gebäude auch etwas ausführlicher gestalten. (Das ist zumindest meine persönliche Sicht der Dinge) ;)

Wenn Du noch Optimierungen im Nachgang gefunden hast, wo man Dreiecke einsparen kann, umso besser. Ich habe bei einigen meiner Objekte auch nachträglich noch Sachen umgebaut, um Dreiecke einzusparen. Wenn man mehrere Blender-Objekte gebaut hat, entwickelt man schnell auch einen Sinn dafür, wo und wie man Dreiecke einsparen kann, ohne dass der optische Eindruck leidet - oder aber, wo der optische Eindruck unerheblich ist. :)

Was mir noch als Idee gekommen ist:
Du hast eine Bahnhofsuhr am Gebäude eingebaut. Darauf habe ich bei meinen Gebäuden verzichtet, weil ich mir die Bahnhofsuhr aus dem Zusi-Bestand geholt habe. Vorteil: Man spart Platz auf der Textur und ein paar Dreiecke - und die Uhr zeigt die Uhrzeit des Fahrplans an.

Was auch noch zu empfehlen ist um die Anzahl der Dreiecke zu minimieren bzw. um die Performance zu verbessern: In Blender doppelte Vertices entfernen und im 3D-Editor das Mesh-Subset zu optimieren (geht bei markiertem Objekt unter "Landschaft bearbeiten" => "Mesh-Subset optimieren")
=> So mache ich das zumindest immer, wenn ich die Lod.ls3-Dateien zusammenstelle. Kann man sicherlich auch irgendwie anders machen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei den nächsten Schritten. Es schaut alles auf jeden Fall echt super aus, macht Spaß das Gebäude im 3D-Edi ausführlich anzuschauen.

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Bahnhof Leingarten Gebäudeplan

#10 Beitrag von SirTobie »

Danke an Julius für den Tipp mit der Uhr - das war mir neu! Doppelte Vertices hatte ich schon gelöscht, und die Mesh-Optimierung ist auch im Blender-Export eingestellt. (Dank Alwins Video-Reihe...)
Ich hatte auch noch versuchsweise, die Texturdatei verkleinert. Aber wenn man auf Gleis 1 direkt daneben steht, sieht es unscharf aus...

Neues Problem:
Für die meisten Bahnhofsgebäude an der Kraichgaubahn finden sich im Landesarchiv Baden-Württemberg die original Baupläne. Aber leider nicht für Leingarten. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo man sowas finden könnte?
Es betrifft:
- Leingarten Bahnhof (früher: Station Großgartach)
- Leingarten West (früher: Haltepunkt Schluchtern)
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#11 Beitrag von Christian Gründler »

SirTobie hat geschrieben: 01.11.2022 08:23:20Als ich dann versucht habe, mich in Blender einzuarbeiten, wollte ich das Ganze zwischenzeitlich fast wieder aufgeben (aus Verzweiflung...). Inzwischen muss ich sagen, Objektbau macht richtig Spass.
Hallo Tobias,

Blender scheidet in der Tat die Objektbauer: einige geben entnervt auf, andere schaffen den Durchbruch und sind dann begeistert. Ich gratuliere – das ist ein sehr gutes Objekt geworden! (Mit welcher Version von Blender arbeitest Du?)

Ein paar Bemerkungen dazu:

Als Dateiname ist wohl eher Schwaigern_EG angebracht, selbst wenn der Bau heute nur noch der Verwaltung dienen sollte.

Diese sichtbare Bodenplatte vor dem Gebäude gehört raus. Bei Fallerhäuschen in der Landschaft, an die dann der Geländeformer anschließen soll, mag so etwas angemessen sein. Den Bereich um das EG herum gestaltet man besser im Polygonbau-Modus des 3D-Editors.

Eine im Simulator unsichtbare Grundplatte für den Geländeformer nur unter dem Gebäude ist sinnvoll, auch wenn sie nicht immer gebraucht wird.

Die vielen Dreiecke kommen natürlich hauptsächlich von den ausmodellierten Fensternischen. Ich selbst ziehe es vor, auf glatte Wände eine ganzheitliche Textur aufzubringen. Bei guten Vorbildfotos fällt der Schmu beim Fahren kaum auf. Zum Vergleich mal das EG von Rot-Malsch:

Bild

Hier ist nur dieser Windfang in der linken vorderen Ecke ausmodelliert, die übrigen Wände sind glatt. Das Modell hat im Lod 1 1081 Dreiecke. Der Preis dafür sind natürlich tendenziell größere Texturen, aber grade die Texturgrößen spielen für die Performance des Simulators die geringste Rolle und sind angesichts der heute übliche Speicher auf Grafikkarten kein Problem. Ich gebe zu, dass dies meine persönliche Meinung ist, die von den meisten Objektbauern nicht geteilt wird; aber warum eigentlich nicht?

M.f.G. Christian

Fahrtmelder
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 21:39:47

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#12 Beitrag von Fahrtmelder »

Hallo zusammen,
es freut mich, dass hier auch heimische Strecken bereits im Bau sind.
Falls Fragen zum Heilbronner Hauptbahnhof bestehen, biete ich gerne meine Hilfe an, da ich Fdl in Heilbronn bin.

Grüße,
Nico

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#13 Beitrag von SirTobie »

Hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung: das Ensemble rund um den Bahnhof Schwaigern ist fast komplett, die markantesten Gebäude sind fertig. Braucht halt alles viel Zeit. (Sofern jemand Lust hat, bei Objekt- und Landschaftsbau mitzumachen, würde ich mich über Unterstützung freuen...)

Bild
Gruß
Tobias

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#14 Beitrag von Maxx »

Das sieht sehr, sehr gut aus!
Da geb ich auf jeden Fall mal einen ganz dicken Motovations - :tup

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Auch von mir ein dicker :tup – das sieht richtig gut aus!

Aus reiner Neugier möchte ich meine Frage wiederholen: mit welcher Version von Blender arbeitest Du? Hintergrund ist, dass ich inzwischen auf Blender 3.4 umgestiegen bin, was an einigen Stellen Vorteile bietet. Nachteil von 3.4 für Anfänger ist, das Alwins Tutorials noch unter 2.79 entstanden sind. Andererseits wird man den Umstieg von 2.79 auf 3.4 nicht ohne Hilfestellung schaffen. Ich hatte das Blender-3-Handbuch von Andreas Asanger aus der Stadtbibliothek meines Vertrauens. (Etwa 20% der gut 900 Seiten habe ich ernsthaft gelesen, etwa 30 % überflogen, die Hälfte brauchen wir als Zusianer nicht.)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#16 Beitrag von Leonard K. »

Der Landschaftsbau schaut schon sehr vielversprechend aus!

Noch ein Nebenbefund aus dem Link vom aktuellen Bauzustand: Dieser Berührschutz sollte in den Signals-Ordner umziehen, da er von allgemeinem Interesse ist (ich brauch den z.B. auch ;) ) - am besten zu den Kompaktsignalen.
Bild

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Tobias,
freut mich zu sehen, dass es ernsthaft und erfolgreich vorangeht :tup . Darf ich fragen, in welche Richtung das Projekt gehen soll? Deiner Nachfrage wegen Informationen zu Leingarten wohl eher Richtung Osten, also Heilbronn? Du kannst mir gerne auch per PN Infos oder Bauabschnitte durchgeben, die ich dann zu gegebener Zeit in meine Karte aufnehme, sowie deinen Startbahnhof "Schwaigern" bereits jetzt.
Edit: Hier das, was Tobias aktuell in Arbeit hat:
Bild
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 25.03.2023 18:13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#18 Beitrag von SirTobie »

Leonard K. hat geschrieben: 24.03.2023 16:47:04 Dieser Berührschutz sollte in den Signals-Ordner umziehen, da er von allgemeinem Interesse ist (ich brauch den z.B. auch ;) ) - am besten zu den Kompaktsignalen.
Ich habe da aktuell 4 verschiedene gebastelt:

Bild

Und wenn es keine Einsprüche oder bessere Vorschläge gibt, dann kommen die als Unterordner zu den Kompaktsignalen - also: \Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt\Beruehrschutz
Gruß
Tobias

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#19 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Tobi,

sehr gut - es freut mich, dass es bei Dir voran geht.
Deine Landschafts-Objekte gefallen mir nach wie vor sehr gut, so von dem, was man auf den Bilder sieht.
Wenn es bei Dir in Richtung Bahnknoten Heilbronn geht, bin ich gerne bei der Umsetzung des Heilbronner Hauptbahnhofes gerne dabei, sowohl Streckenbau-seitig als auch Landschafts-/Objektbau-seitig. :-)
Fahrtmelder hat geschrieben: 21.11.2022 00:36:25 Falls Fragen zum Heilbronner Hauptbahnhof bestehen, biete ich gerne meine Hilfe an, da ich Fdl in Heilbronn bin.
Das ist auch immer gut zu wissen. :tup

Heilbronn wird sowieso spannend, weil wir den theoretisch für dann zwei Zeit-Epochen benötigen.
- 1970er/1980er-Jahre (in der Zeit hat sich da nix groß verändert dort => Lichtsignale und Elektrifizierung existiert seit den 1960er-Jahren
- aktuell bzw. 2000er-Jahre AVG-Straßenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz kam hinzu und die Abstellgruppe am Gleis 1 hinter der Post kam weg. und seit 2016 bis 2018 kamen die neuen Bahnsteige
=> Sollte die Innenstadt-Strecke mal nachgebildet werden (vieeeeel Objektbau-Bedarf und BOStrab) würde man den Hauptbahnhof Heilbronn für zwei Zeitepochen bauen müssen, weil sich die alte Südbahnhof-Strecke und Innenstadt-Strecke geographisch ins Gehege kommen.

Folgende Stecken im Umkreis des Knotens sind mir aktuell bekannt:
- Kraichgaubahn von Tobi
- Bottwartalbahn von Hans-Peter
- Hohenlohebahn von mir

Jedenfalls richtig cool, dass es hier so viele Projekte am Laufen gibt.

Ich habe jetzt auch wieder etwas mehr Zeit für meine Strecke und dort am weiter bauen in Richtung Heilbronn.

Viele Grüße

Julius

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#20 Beitrag von Julius Bolay »

Christian Gründler hat geschrieben: 11.02.2023 15:18:22 Auch von mir ein dicker :tup – das sieht richtig gut aus!

Aus reiner Neugier möchte ich meine Frage wiederholen: mit welcher Version von Blender arbeitest Du? Hintergrund ist, dass ich inzwischen auf Blender 3.4 umgestiegen bin, was an einigen Stellen Vorteile bietet. Nachteil von 3.4 für Anfänger ist, das Alwins Tutorials noch unter 2.79 entstanden sind. Andererseits wird man den Umstieg von 2.79 auf 3.4 nicht ohne Hilfestellung schaffen. Ich hatte das Blender-3-Handbuch von Andreas Asanger aus der Stadtbibliothek meines Vertrauens. (Etwa 20% der gut 900 Seiten habe ich ernsthaft gelesen, etwa 30 % überflogen, die Hälfte brauchen wir als Zusianer nicht.)
Hallo Christian,
ich schließe mich Deiner Frage an, ich selbst arbeite immer noch mit Blender 2.79 (die letzte Version, die im Grundsatz mit Alwins Tutorium zusammen passt) und habe mich bislang aufgrund dessen, weil in den Tutorien und der Community das meiste, was es zum Nachlesen gibt, auf dieser Version stattfindet.
Interessant, dass Du umgestiegen bist, wenn Du sagst, das bringt Vorteile, werde ich es mir auch mal überlegen...
=> Ist sicherlich für viele Leute hier interessant, da kann man sich sicherlich mal hier im Forum an geeigneter Stelle irgendwie austauschen...
Viele Grüße

Julius

Antworten