Grafische Auswertung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Grafische Auswertung

#1 Beitrag von didig »

Hallo,

wäre es möglich, bei der Diagrammauswertung eine grafische Unterscheidung der auf der gefahrenen Strecke zur Anwendung gekommenen Zugsicherungssysteme einzubauen, z.B. durch farbliche Unterscheidung oder Strichdicke etwa: PZB = normale Strichdicke, LZB = dickere Strichdicke und ETCS = dickste Strichdicke im Diagramm, würde die Lesbarkeit bei der Diagrammauswertung erleichtern.

Ausserdem,

nein ich fange kein neues Thema an,

im BedienungsHinweis könnte hinter Angleicher: * noch (ZEHNERTASTATUR) stehen, ist ja in der Grafik auch schon so umgesetzt

didig

Bernhard Raschke
Beiträge: 622
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Grafische Auswertung

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran: gibt es für die grafische Fahrtauswertung eine Möglichkeit, die Betriebsstelle (die Benennung auf der Abszisse) besser lesbar zu machen?

Hintergrund und genauere Problembeschreibung: ich war gestern mit dem D843 von Hagen Richtung Kassel auf der oberen Ruhrtalbahn unterwegs und hab die Fahrt nach knapp zwei Stunden vorzeitg mit ziemlich mieser Bewertung beendet. Als ich in der Grafik nachsehen wollte, an welcher Stelle der Strecke ich denn meine Abzüge gesammelt habe, waren an der Abzisse die Einträge nicht zu lesen.

Bild .

Hier geht das noch gut, aber nach einer langen Fahrt wird die Schrift unlesbar klein, und auch die Farbe trägt zur Unlesbarkeit bei. Für mich wäre schon interessant, in welchem Bahnhof ich beispielsweise einen starken Anhalteruck produziert habe.

Könnte man da vielleicht den Mechanismus ähnlich der Angabe des Fehlers dort (anklicken und ein Fenster mit dem Fehlertext oder dann der Betriebsstelle öffnet sich) einbauen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19869
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grafische Auswertung

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Bernhard,

mit gedrückter linker Maustaste kannst Du Abschnitte zoomen, das dürfte bereits helfen.

Grüße
Michael

Bernhard Raschke
Beiträge: 622
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Grafische Auswertung

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, aber das war bekannt.

Ich habe dennoch etwas Verbesserung gefunden. An meinem Rechner hängen zwei Monitore: einmal 27" 3840 x 2160 Pixel, also 4k, der andere 24" 1920 x 1200 Pixel, also HD. Auf dem 4k-Bildschirm läuft Zusi, und normalerweise sind dort 150% Darstellung eingestellt. Zusi kümmert sich aber mit dem Auswertefenster nicht um die vergrößerte Darstellung, deshalb wird es schlecht lesbar. Bei Windows-Fenstern (beispielsweise "Einstellungen") ist das anders. Da ist die tatsächliche Größe annähernd gleich auf beiden Monitoren. Ziehe ich die Auswertung auf den HD-Monitor, wird sie besser lesbar, weil größere Schrift. Besserer Kontrast für die Schrift wäre aber immer noch wünschenswert.
Grüssle Bernhard

Antworten