Führerstand Stadler Eurodual
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Moin,
Ich würde mal vermuten man nimmt einen vorhandenen Zug, der einem genehm ist und tauscht die Lok aus .z.B Güterzug mit BR 185 gegen Br 159.
Würde ich real nicht machen, da bleibe ich lieber bei der guten alten zweisitzigen BR 185
Ich würde mal vermuten man nimmt einen vorhandenen Zug, der einem genehm ist und tauscht die Lok aus .z.B Güterzug mit BR 185 gegen Br 159.
Würde ich real nicht machen, da bleibe ich lieber bei der guten alten zweisitzigen BR 185
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Ich habe eben die 159 im Fahrplan gewechselt und die PZB war aber nicht sichtbar. Und die Zugdaten ließen sich irgendwie auch nicht ändern.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo zusammen,
ich bekomme die Sifa-Zwangsbremsung nur mit einem Füllstoß gelöst. Wenn ich die Sifa nach der Zwangsbremsung betätige hört es zwar auf zu Piepsen auf aber der HLL-Druck bleibt bei 0 bar. Wenn ich dann einen Füllstoß gebe bis ich auf 5 bar bin kann ich weiter fahren. Mache ich was falsch? Ist das so beabsichtigt?
Gruß David
ich bekomme die Sifa-Zwangsbremsung nur mit einem Füllstoß gelöst. Wenn ich die Sifa nach der Zwangsbremsung betätige hört es zwar auf zu Piepsen auf aber der HLL-Druck bleibt bei 0 bar. Wenn ich dann einen Füllstoß gebe bis ich auf 5 bar bin kann ich weiter fahren. Mache ich was falsch? Ist das so beabsichtigt?
Gruß David
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Nein das ist so richtig.
Sifa Zwangsbremsungen sind bei der 159 bis zum Stillstand wirksam. Danach Sifa betätigen und Fahrschalter einmal aus und wieder einlenken. Dann HL mittels Lösestellung des Fbv auffüllen.
Sifa Zwangsbremsungen sind bei der 159 bis zum Stillstand wirksam. Danach Sifa betätigen und Fahrschalter einmal aus und wieder einlenken. Dann HL mittels Lösestellung des Fbv auffüllen.
- Detective Phelps, Badge 1247 -
- timo74
- Beiträge: 403
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
- Wohnort: Flensburg
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Eine frage .
Gibt es ein Betriebshandbuch oder ein gutes erklär Video zum fahren mit der 159 ?
Umschalten Anfahren Fahrt kein Problem , aber das richtige Bremsen da hab ich so meine Schwirkeiten .
Kann mir vom fahren nicht so richtig vorstellen das der Zug nur mit den Kombischalter gebremst wird.Wenn ja muss man ziemlich vorrauschauend fahren . So von der Bremswirkung hat der Kombi hebel sowas von der BR 612 wo man Ihn eher zum Halten der Geschwindikeit beim Gefälle nimmt .
Hab zwar schon ein Gutes Führerstands Video gefunden auf den auch die Anzeigen und Handlungen zu sehen sind, aber ausgerechnet beim Bremsen wird immer kurz vorher in eine Aussenansicht geschaltet.
Würde es halt gerne richtig machen bei der BR 612 habe ich auch gebraucht und diese gehört jetzt zu Mein persönlichen Lieblingsfahrzeugen .
Wenn mir jemmand was genaueres erklären kann wäre Super ! Nicht das ich nicht weiter Teste , die Lok gefällt mir echt gut !!!
Gruß
Timo
Gibt es ein Betriebshandbuch oder ein gutes erklär Video zum fahren mit der 159 ?
Umschalten Anfahren Fahrt kein Problem , aber das richtige Bremsen da hab ich so meine Schwirkeiten .
Kann mir vom fahren nicht so richtig vorstellen das der Zug nur mit den Kombischalter gebremst wird.Wenn ja muss man ziemlich vorrauschauend fahren . So von der Bremswirkung hat der Kombi hebel sowas von der BR 612 wo man Ihn eher zum Halten der Geschwindikeit beim Gefälle nimmt .
Hab zwar schon ein Gutes Führerstands Video gefunden auf den auch die Anzeigen und Handlungen zu sehen sind, aber ausgerechnet beim Bremsen wird immer kurz vorher in eine Aussenansicht geschaltet.
Würde es halt gerne richtig machen bei der BR 612 habe ich auch gebraucht und diese gehört jetzt zu Mein persönlichen Lieblingsfahrzeugen .
Wenn mir jemmand was genaueres erklären kann wäre Super ! Nicht das ich nicht weiter Teste , die Lok gefällt mir echt gut !!!
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Das Führerbremsventil ist im prinzip eine "Auf- Ab- Steuerung". Da gibts eine Lösestellung, eine Mittelstellung und eine
Anlegestellung. Man bedient das so ähnlich wie die Zusatzbremse. Abhänging von der Dauer, wie lange du den Hebel in Anlegestellung hast, senkt sich der Druck in der HL. Da ist sogar ein Zeiger, der den "vorgewählten" Druck, der nach kurzer Zeit in der HL eingeregelt wird, anzeigt.
Grüße,
Melvin
Anlegestellung. Man bedient das so ähnlich wie die Zusatzbremse. Abhänging von der Dauer, wie lange du den Hebel in Anlegestellung hast, senkt sich der Druck in der HL. Da ist sogar ein Zeiger, der den "vorgewählten" Druck, der nach kurzer Zeit in der HL eingeregelt wird, anzeigt.
Grüße,
Melvin
- timo74
- Beiträge: 403
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
- Wohnort: Flensburg
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Danke für den Tip
Habe so wie Du gesagst hast getestet und dabei auf den Zeiger geachtet , jetzt habe ich das System verstanden .
Danke nochmal
Gruß
Timo
Habe so wie Du gesagst hast getestet und dabei auf den Zeiger geachtet , jetzt habe ich das System verstanden .
Danke nochmal
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Ein sogenanntes "zeitabhängiges" Führerbremsventil (FBV), da die Höhe der Druckabsenkung in der HLL von der Betätigungsdauer des FBV abhängig ist.Melvin hat geschrieben: ↑22.06.2023 23:20:04 Das Führerbremsventil ist im prinzip eine "Auf- Ab- Steuerung". Da gibts eine Lösestellung, eine Mittelstellung und eine
Anlegestellung. Man bedient das so ähnlich wie die Zusatzbremse. Abhänging von der Dauer, wie lange du den Hebel in Anlegestellung hast, senkt sich der Druck in der HL. Da ist sogar ein Zeiger, der den "vorgewählten" Druck, der nach kurzer Zeit in der HL eingeregelt wird, anzeigt.
Grüße,
Melvin
lg, td1
- timo74
- Beiträge: 403
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
- Wohnort: Flensburg
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Also ich finde wirklich ein sehr schönes Fahrzeug !
Das Bremsen ist durchaus erstmal etwas gewöhnungs bedürftig und fordert am anfang doch einiges an Konzentration . Die erstenmale habe ich auf grund dessen das ich ziemlich auf die Druck anzeigen konzentriert war ,doch die eine oder andere Zwangsbremsung bekommen da ich beim Bremsen Signale übersehen habe .
Nachdem ich jetzt erstmal in Stand Bremsproben gemacht habe um zusehen wie weit der Druck bei verschiedenen Fülldrücken in der Bremse ansteigt muss ich sagen läuft es soweit ganz gut .
Wirklich schönes Fahrzeug mit ein gewissen Suchtpotential .
Das Bremsen ist durchaus erstmal etwas gewöhnungs bedürftig und fordert am anfang doch einiges an Konzentration . Die erstenmale habe ich auf grund dessen das ich ziemlich auf die Druck anzeigen konzentriert war ,doch die eine oder andere Zwangsbremsung bekommen da ich beim Bremsen Signale übersehen habe .
Nachdem ich jetzt erstmal in Stand Bremsproben gemacht habe um zusehen wie weit der Druck bei verschiedenen Fülldrücken in der Bremse ansteigt muss ich sagen läuft es soweit ganz gut .
Wirklich schönes Fahrzeug mit ein gewissen Suchtpotential .
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Zunächst einmal vielen Dank für Modell und Führerstand der BR 159; beides ist wieder mal gelungen.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen und möchte es heute mal "anmeckern". Da mein 2. Bildschirm zurzeit ausgefallen ist, bin ich darauf angewiesen, das EbuLa aus dem Führerstand zu nutzen. Leider läßt es sich bei der BR 159 nicht vergrößern und in der Originalgröße habe ich keine Chance, die Einträge während der Fahrt aufzunehmen - ganz abgesehen davon, dass meine müden Augen die kleine Schrift ohnehin nicht mehr entziffern können. Mir fehlt hier die Umschaltmöglichkeit auf das Display, wie sie in den meisten Loks mit -> , <- oder Pfeil nach unten möglich sind. Außerdem besteht auch keine Möglichkeit, das Funkdisplay separat aufzurufen oder auch nur dunkel zu schalten. Es wäre sehr schön, wenn diese Möglichkeiten noch nachgerüstet werden könnten.
Falls es an Funktionsmöglichkeiten fehlen sollte, ist der mögliche Blick aus der Vogelperspektive zwar nice to have, betrieblich aber völlig überflüssig.
PS: Ein ähnliches Problem gibt es bspw. auch beim Metronom-Steuerwagen, denen diese Ansichten ebenfalls fehlen.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen und möchte es heute mal "anmeckern". Da mein 2. Bildschirm zurzeit ausgefallen ist, bin ich darauf angewiesen, das EbuLa aus dem Führerstand zu nutzen. Leider läßt es sich bei der BR 159 nicht vergrößern und in der Originalgröße habe ich keine Chance, die Einträge während der Fahrt aufzunehmen - ganz abgesehen davon, dass meine müden Augen die kleine Schrift ohnehin nicht mehr entziffern können. Mir fehlt hier die Umschaltmöglichkeit auf das Display, wie sie in den meisten Loks mit -> , <- oder Pfeil nach unten möglich sind. Außerdem besteht auch keine Möglichkeit, das Funkdisplay separat aufzurufen oder auch nur dunkel zu schalten. Es wäre sehr schön, wenn diese Möglichkeiten noch nachgerüstet werden könnten.
Falls es an Funktionsmöglichkeiten fehlen sollte, ist der mögliche Blick aus der Vogelperspektive zwar nice to have, betrieblich aber völlig überflüssig.
PS: Ein ähnliches Problem gibt es bspw. auch beim Metronom-Steuerwagen, denen diese Ansichten ebenfalls fehlen.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Einmal Pfeil nach unten sollte alle Displays in großer Ansicht anzeigen!
Zweimal nach unten ist dann die Außenansicht.
Bitte mal testen.
Zweimal nach unten ist dann die Außenansicht.
Bitte mal testen.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Display " EBULA" fehlt in Grafik 4.1
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Generell bin ich übrigens auch kein Freund davon den Fokus meiner Augen erstmal auf'n anderen Monitor zu tun anstatt einfach kurz Pfeiltaste unten zu drücken.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Danke! Das reiche ich noch nach - sobald ich die blöden Striche aus den Anzeigen des 644ers beseitigt habe!
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo doho,
danke für die Rückmeldung. Mach dir keinen Stress und lass es in Ruhe angehen. Vielen Dank dafür sowieso!
danke für die Rückmeldung. Mach dir keinen Stress und lass es in Ruhe angehen. Vielen Dank dafür sowieso!
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Kann man sich sonst mit ein bisschen fummeln im Führerstandseditor und abgucken von anderen Loks selbst herrichten ^^
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Ja, der eine oder andere kann oder will oder macht das.
Der Hinweis darauf hat allerdings doho darauf gebracht, dass etwas, von dem er dachte, daß es integriert ist, jetzt nachgerüstet und allen zur Verfügung gestellt wird.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Stimmt!
Der Hinweis darauf hat allerdings doho darauf gebracht, dass etwas, von dem er dachte, daß es integriert ist, jetzt nachgerüstet und allen zur Verfügung gestellt wird.
Denn irren ist menschlich - sprach der Igel und stieg von der Klobürste!