Modul Eichenberg
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Re: Modul Eichenberg
Die Sbks haben kein Ereignis "Ende Weichenbereich" mit dem Attribut "A". Wenn dort z.B. ein Zs1 signalisiert wird, hast du eine Geschwindigkeitsbeschränkung bis zum nächsten Hauptsignal drin.
Grüße
Grüße
Re: Modul Eichenberg
Ok. Gibt es da eine Info in der Doku oder weiß man das halt.
Ich denke, das müsste man sich großflächig bei den Modulen anschauen.
Grüße
Roger
Ich denke, das müsste man sich großflächig bei den Modulen anschauen.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Ich hätte da auch noch was festgestellt
Mir ist mal beigebracht wurden, dass bei Kz 8&9 die 1000Hz Beeinflussung nur kommt, wenn man selbst 15km/h schneller ist. Jetzt krieg ich aber mit meinen Güterzügen ne 1000Hz Beeinflussung, was grad bei Zugart U sehr lästig ist.
Ist das dort örtlich einfach so und muss so sein, oder muss das noch geändert werden?
Mir ist mal beigebracht wurden, dass bei Kz 8&9 die 1000Hz Beeinflussung nur kommt, wenn man selbst 15km/h schneller ist. Jetzt krieg ich aber mit meinen Güterzügen ne 1000Hz Beeinflussung, was grad bei Zugart U sehr lästig ist.
Ist das dort örtlich einfach so und muss so sein, oder muss das noch geändert werden?
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Eichenberg
Die 90 von Friedland aus sind im Orignal gar nicht mit Indusi gesichert.
Carsten
Carsten
Re: Modul Eichenberg
Um welche Stelle handelt es sich denn hier?Erichtopp hat geschrieben: ↑03.01.2023 00:01:22 Ich hätte da auch noch was festgestellt
Mir ist mal beigebracht wurden, dass bei Kz 8&9 die 1000Hz Beeinflussung nur kommt, wenn man selbst 15km/h schneller ist. Jetzt krieg ich aber mit meinen Güterzügen ne 1000Hz Beeinflussung, was grad bei Zugart U sehr lästig ist.
Ist das dort örtlich einfach so und muss so sein, oder muss das noch geändert werden?
Aus Friedland kommend wird die 90 km/h ab km 228,8 am Esig F mit Zs3 signalisiert. Zs3v mit Kz 9 am Vorsignal mit 1000 Hz (110 km/h > 90 km/h).
Grüße
Roger
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Re: Modul Eichenberg
Einen Geschwindigkeitsprüfabschnitt scheint es in der Realität am Einfahrvorsignal jedenfalls nicht zu geben.
https://youtu.be/dTTKfnW4J6k
Re: Modul Eichenberg
Keine GPA. Ich meinte die 1000Hz - Beeinflussung bei Zs3v Kz 9.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
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Re: Modul Eichenberg
Hallo Roger,
eine geschwindigkeitsabhängige Beeinflussung würde das Vorhandensein mehrerer Beeinflussungsmagneten erfordern. Dass dort nur ein Magnet liegt, ist ein guter Indikator, dass die Geschwindigkeitsvorsignalisierung keine 1.000er-Beeinflussung auslöst. Wie hoch liegt denn die zugelassene Streckengeschwindigkeit an dieser Stelle?
Linker Hand sind allerdings (mindestens) zwei Magnete zu erkennen. Dort wird eine Geschwindigkeitsprüfung vergraben sein.
Grüße
Michael
eine geschwindigkeitsabhängige Beeinflussung würde das Vorhandensein mehrerer Beeinflussungsmagneten erfordern. Dass dort nur ein Magnet liegt, ist ein guter Indikator, dass die Geschwindigkeitsvorsignalisierung keine 1.000er-Beeinflussung auslöst. Wie hoch liegt denn die zugelassene Streckengeschwindigkeit an dieser Stelle?
Linker Hand sind allerdings (mindestens) zwei Magnete zu erkennen. Dort wird eine Geschwindigkeitsprüfung vergraben sein.
Grüße
Michael
Re: Modul Eichenberg
Hallo Michael,
an dieser Stelle (Sbk4, Vr zum Esig Eichenberg) beträgt die Streckengeschwindigkeit 110 km/h. Nach dem Esig Eichenberg 90 km/h. Daraus habe ich auch abgeleitet, dass der 1000er Magnet immer aktiv ist, oder liege ich da falsch? Die GPA auf der linken Seite könnte für den Abzweig (80 km/h) Richtung Arensburg scharf sein.
Grüße
Roger
an dieser Stelle (Sbk4, Vr zum Esig Eichenberg) beträgt die Streckengeschwindigkeit 110 km/h. Nach dem Esig Eichenberg 90 km/h. Daraus habe ich auch abgeleitet, dass der 1000er Magnet immer aktiv ist, oder liege ich da falsch? Die GPA auf der linken Seite könnte für den Abzweig (80 km/h) Richtung Arensburg scharf sein.
Grüße
Roger
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Re: Modul Eichenberg
Doku 5.3.1.15.1 beschreibt es folgendermaßen:
GrüßeEin Zug muss nach jedem Hauptsignal bei Fahrt auf die freie Strecke das Ereignis
„Ende Weichenbereich“ passieren, das die durch das Signal angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung
aufhebt, Es liegt nach der letzten Weiche, muss aber auch an
Blockstellen und anderen Signalen ohne nachfolgende Weiche gesetzt werden, da
diese per Ersatzsignal oder Befehl auch eine reduzierte Geschwindigkeit mitteilen
können. An Blocksignalen ist es auf das Element zu setzen, das auch das Signal
enthält. Ein Eintrag „A“ im Ereignis „Ende Weichenbereich“ bewirkt, dass bereits
mit Überfahren der Zugspitze das Ende des Weichenbereichs wirksam wird.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Eichenberg
Hallo Roger,
die Geschwindigkeitsverringerung um 20 km/h muss nicht zwingend durch eine 1000er PZB-Überwachung abgesichert werden.
Grüße
Michael
die Geschwindigkeitsverringerung um 20 km/h muss nicht zwingend durch eine 1000er PZB-Überwachung abgesichert werden.
Grüße
Michael
Re: Modul Eichenberg
Hallo,
@Stefan: Danke! Hätte ich eine Seite zurück geblättert, hätte ich es selber lesen können. Die Seiten 390 und 391 sind meine Referenzen für die Konfiguration.
@Michael: Dann hilft zur 1000er-Überwachung an dieser Stelle wohl nur eine Info von einem Lokführer, der die Strecke befährt.
Grüße
Roger
@Stefan: Danke! Hätte ich eine Seite zurück geblättert, hätte ich es selber lesen können. Die Seiten 390 und 391 sind meine Referenzen für die Konfiguration.
@Michael: Dann hilft zur 1000er-Überwachung an dieser Stelle wohl nur eine Info von einem Lokführer, der die Strecke befährt.
Grüße
Roger
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Re: Modul Eichenberg
In dem verlinkten Video drückt der Tf am Signal 4 die Wachsamkeitstaste, 1 km später offenbar Frei und reduziert die Geschwindigkeit auf ca. 80 km/h. Das deutet schon darauf hin, dass der 1000 Hz-Magnet auch bei Zs3v Kz 9 scharf ist.
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Re: Modul Eichenberg
Bei Kennziffer 8 und 9 kann ich mich an keine Beeinflussung erinnern. Allerdings fuhr ich im Güterverkehr nie so achnell den Berg hoch, dass die Magnete scharf sein müssten.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Eichenberg
Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑03.01.2023 01:32:30 Die 90 von Friedland aus sind im Orignal gar nicht mit Indusi gesichert.
Carsten
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Re: Modul Eichenberg
Moin Roger,
ich hatte vermutet, dass hier die Variante genutzt wird, wo die 1000Hz Beeinflussung am Einfahrvorsignal durch einen Geschwindigkeitsprüfabschnitt abhängig von der Fahrgeschwindigkeit ausgelöst wird. Dies ist hier, wie man in meinem Screenshot zu sehen ist, jedoch nicht der Fall.
Und die Aussage von Carsten klärt die Frage nach der Umsetzung, denke ich.
Grüße, Melvin
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Re: Modul Eichenberg
Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen. Der Tf betätigt am Signal 4 sowie an den beiden Vorsignalwiderholern jeweils die Wachsamkeitstaste, wie es für die Ankündigung "Fahrt 90 km/h" sein sollte. Die Geschwindigkeitsreduzierung dürfte einfach die auf 90 (oder etwas weniger) sein.
Klaus
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Re: Modul Eichenberg
Hallo!
Also wenn ich mit meinem Zug von Friedland komme und nach Arenshausen fahre, bekomme ich sebst bei Zs3v Kz7 keine Beeinflussung (egal wie schnell ich fahre). Nur wenn an der Stelle ein Vr2 kommt, dann bekomme ich selbstverständlich eine 1000 Hz Beeinflussung. Daher würde man sicherlich auch bei Kz 9 keine Beeinflussung bekommen. Die Wachsamtaste wird natürlich immer betätigt! Im Ggl werden die 80 km/h durch den GPA überwacht.
Soweit zu meiner Streckenkunde.
Also wenn ich mit meinem Zug von Friedland komme und nach Arenshausen fahre, bekomme ich sebst bei Zs3v Kz7 keine Beeinflussung (egal wie schnell ich fahre). Nur wenn an der Stelle ein Vr2 kommt, dann bekomme ich selbstverständlich eine 1000 Hz Beeinflussung. Daher würde man sicherlich auch bei Kz 9 keine Beeinflussung bekommen. Die Wachsamtaste wird natürlich immer betätigt! Im Ggl werden die 80 km/h durch den GPA überwacht.
Soweit zu meiner Streckenkunde.
Re: Modul Eichenberg
Danke für die Diskussion!
Dann werde ich mal die 1000 Hz-Beeinflussung von 70 - 90 km/h herausnehmen.
Grüße
Roger
Dann werde ich mal die 1000 Hz-Beeinflussung von 70 - 90 km/h herausnehmen.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Die Streckengeschwindigkeit spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Zuggeschwindigkeit.
Auch auf 160km/h strecken würde ein Zug bei 8 keine Beeinflussung bekommen, wenn er langsamer als 95km/h fährt. Bei 9 wäre es langsamer als 105km/h. Um das umsetzbar zu machen, müssen in der Realität 3 Magnete verbaut sein. Die Tatsache dass die hier fehlen, deutet sehr darauf hin, dass man auf eine Überwachung der 9 verzichtet. Wahrscheinlich weil die Streckengeschwindigkeit bloß 5km/h über der Grenzgeschwindigkeit liegt. Von Witzenhausen aus nach Gl5 hat man übrigens das Gleiche Problem.
LG