Taurus Projekt, BR 182 / 183
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Vorschaubilder funktionieren beim Taurus nicht.
MRCE Nummer muss ich checken
MRCE Nummer muss ich checken
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
- Johannes
- Beiträge: 3218
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Drehgestelle beim Taurus sich nicht gemäß der Gleiskrümmung drehen. In der obersten .lod.ls3 dürfen keine <VerknAnimation>-Knoten enthalten sein, diese werden ignoriert. Abhilfe wäre, eine Zwischen-LS3 einzusetzen, in der die Drehgestell.lod.ls3 enthalten ist und die auch die <VerknAnimation> enthält. In der obersten .lod.ls3 dann nur die <Animation>.
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Zusammen mit dem Taurus ist damals ein nicht animierter Stromabnehmer SBS2T_1450_statisch.lod.ls3 in den Bestand gekommen. Da Zusi ja jetzt mehrsystemfähig wird, sollte es am besten keine nicht animierten Stromabnehmer mehr geben. Kann bitte eine animierte Variante den Weg in den Bestand finden?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Gerne auch in der Verwaltung vermerken, dann geht es nicht unter.
Carsten
Carsten
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Mahlzeit, 2 (3) neue Varianten zum Railjet (einige Anschriften fehlen noch). 1216 in ÖBB-RJ Lackierung noch in Arbeit.
@Alwin: SBS2T + DSA mit DC-Wippe animiert kommt dann mit den neuen Varianten.
@Alwin: SBS2T + DSA mit DC-Wippe animiert kommt dann mit den neuen Varianten.
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Sieht chic aus, kommt dann zum schönen CD Taurus auch der - zumindest für mich - optisch schönere Railjet?KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: ↑09.07.2022 21:38:21 Mahlzeit, 2 (3) neue Varianten zum Railjet (einige Anschriften fehlen noch). 1216 in ÖBB-RJ Lackierung noch in Arbeit.
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Sehr schade, aber danke für die prompte Antwort.
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Mahlzeit, bin dabei die DSA Stromabnehmer für die DC Netze zu Animieren.
Mit der CD-Railjet Variante wären dann drei unterschiedliche U4 Varianten im Bestand. Folgender Vorschlag:
Die Lok bekommt drei Fahrzeugdateien:
- ES64U4_G (Deutschland/Österreich -> 2x 1950 mm Panto)
- ES64U4_D (Deutschland/Österreich/Polen/Tschechien -> 2x 1950 mm AC Panto D/A Außenposition, 2x 1950 mm DC Panto PL/CZ Innenposition)
- ES64U4_A (Deutschland/Österreich/Italien/Slowenien -> 2x 1950 mm AC Panto D/A Außenposition, 2x 1450 mm DC Panto I/SLO Innenposition)
G/D/A sind die Variantenbezeichnungen von Siemens. Ist das so genehm?
Mit der CD-Railjet Variante wären dann drei unterschiedliche U4 Varianten im Bestand. Folgender Vorschlag:
Die Lok bekommt drei Fahrzeugdateien:
- ES64U4_G (Deutschland/Österreich -> 2x 1950 mm Panto)
- ES64U4_D (Deutschland/Österreich/Polen/Tschechien -> 2x 1950 mm AC Panto D/A Außenposition, 2x 1950 mm DC Panto PL/CZ Innenposition)
- ES64U4_A (Deutschland/Österreich/Italien/Slowenien -> 2x 1950 mm AC Panto D/A Außenposition, 2x 1450 mm DC Panto I/SLO Innenposition)
G/D/A sind die Variantenbezeichnungen von Siemens. Ist das so genehm?
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Könnte man das nicht eher über Varianten regeln?
Carsten
Carsten
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Sollte gehen. Gibt dann halt ein extra Ordner mit Grunddaten und für jede Variante jeweils eine Grunddaten-Datei.
Sprich in der Variante die jeweiligen Grunddaten verlinken.
Sprich in der Variante die jeweiligen Grunddaten verlinken.
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Nenn' den Ordner dafür "Fahrzeugdaten". Dann können da auch noch die Antriebsdefinitionen gleich mit rein, falls die eine Lok Gleichstrom kann und die nächste nicht.KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: ↑14.07.2022 14:30:16 Gibt dann halt ein extra Ordner mit Grunddaten
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Ist so angelegt, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Die Lok nimmt jetzt immer Stromabnehmer B bei Auswahl hinterer Stromabnehmer.
Stromabnehmer A -> AC 1950 mm
Stromabnehmer B -> DC 1450 mm
Stromabnehmer C -> DC 1450 mm
Stromabnehmer D -> AC 1950 mm
Müsste Zusi nicht durch die entsprechenden Grunddaten unter 15 kV AC nur den Stromabnehmer A und/oder D benutzen?
In der Variante sind die entsprechenden Grunddaten verlinkt.
Stromabnehmer A -> AC 1950 mm
Stromabnehmer B -> DC 1450 mm
Stromabnehmer C -> DC 1450 mm
Stromabnehmer D -> AC 1950 mm
Müsste Zusi nicht durch die entsprechenden Grunddaten unter 15 kV AC nur den Stromabnehmer A und/oder D benutzen?
In der Variante sind die entsprechenden Grunddaten verlinkt.
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Nein, so smart ist Zusi noch nicht. Die beiden AC 1950 Stromabnehmer sollten auf jeden Fall A und B sein. Sonst landet man derzeit noch in einer Welt der Schmerzen.KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: ↑14.07.2022 16:26:31 Müsste Zusi nicht durch die entsprechenden Grunddaten unter 15 kV AC nur den Stromabnehmer A und/oder D benutzen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Hier das Original - auch bei intensiverem Vergleich sehe ich da nicht was nicht passen würde (wenn denn die Hauptabmessungen des Lokkastens passen)
https://www.flickr.com/photos/143492776@N05/49080094837
Carsten
https://www.flickr.com/photos/143492776@N05/49080094837
Carsten
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Ham okay, dann liegt wohl der Streifen beim Wagen falsch? Ich hab leider den Rechner schon aus, denn ich hab auch vom DB Taurus nen Screenshot gemacht wo ich auch nicht 100% sicher wegen der Dimension des weißen Kontrastbalkens bin.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑01.01.2023 17:52:06 Hier das Original - auch bei intensiverem Vergleich sehe ich da nicht was nicht passen würde (wenn denn die Hauptabmessungen des Lokkastens passen)
https://www.flickr.com/photos/143492776@N05/49080094837
Carsten
Kann das mal jemand Objektiv bewerten, ob das passt?!
https://bahnbilder-frankfurt.jimdofree. ... 83-db-öbb/ <- wenn man das Bild von der 182 006 zugrunde legt, passt auch bei der DB Variante der weiße Balken von der Höhe nicht (Vergleich untere Lampe zu weißem Balken) Oder es liegt daran, dass er zu viel Abstand vom DB Logo hat - ne kann auch nicht, bei dem Bild mit der 182 019 ist die Höhe dennoch anders als im Zusi-Modell. Also ähnlich gelagert wie beim 402.
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Okay zwischen der 1216 und den EC-Wagen scheint tatsächlich ein kleiner Versatz vorhanden zu sein
http://www.styria-mobile.at/media/user/ ... 211113.jpg
http://www.styria-mobile.at/media/user/ ... 211113.jpg
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183
Der Taurus ist dahingehend nicht das einzige Beispiel. Man sieht beispielsweise auch bei den verkehrsroten Einheitsloks, dass die Dimensionierung von Kontrastbalken und Logo nicht hinhauen (DB-Keks sollte selbe Höhe haben wie Kontrastbalken; Balken sind zu schmal).
Wobei auch der DB-Keks bei den Einheitsloks etwas seltsam anmutet, da die Schriftzeichen zu schmal sind. Aber vielleicht gibt es irgendwann auch nochmal ein Update einiger in die Jahre gekommener 3D-Modelle.
Gruß Sebastian
Wobei auch der DB-Keks bei den Einheitsloks etwas seltsam anmutet, da die Schriftzeichen zu schmal sind. Aber vielleicht gibt es irgendwann auch nochmal ein Update einiger in die Jahre gekommener 3D-Modelle.
Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3