Lückenschluss Ersrode
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Re: Lückenschluss Ersrode
Sehr spannend, ich dachte immer ihr gründet Arbeitsgruppen
Dann warten wir mal weiterhin gespannt, auf das was noch kommt
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Re: Lückenschluss Ersrode
Mit einem Weiterbau Richtung Süden sieht es bei mir eher schlecht aus. Die Nordhälfte von Kassel-Fulda hat den Vorteil, dass sämtliche Fotopunkte für Objektbau innerhalb eines Radius von 5 km zum nächsten Bahnhof erreichbar sind und sich daher gut mit dem ÖPNV machen lassen. Außerdem hat man insgesamt ganz gut Glück mit den Sichtbereichen. So ist zum Beispiel von der Pfieffetalbrücke aus der Ort Adelshausen gerade so nicht zu sehen und in Rengershausen verhindert der waldartig zugewachsene Bahndamm einen Panoramablick von der Main-Weser-Bahn auf die Gemeinde Fuldabrück.
In der Südhälfte sieht das schon anders aus. Die Altstrecke verläuft zwecks Anbindung von Bebra und Bad Hersfeld viel weiter östlich, wichtige Punkte sind oft mind. 10 km entfernt. Als erste Herausforderung wartet in Neuenstein das Tal an der Geis- und Erzebachtalbrücke mit der A7-Anschlussstelle Bad Hersfeld West, dem dortigen Gewerbegebiet und der Ortschaft Obergeis. 14 km weiter folgt die längste Brücke der SFS Hannover-Würzburg mit einem Blick über das gesamte Gewerbegebiet und auf Niederaula. Das Pflichtprogramm für den Objektbau wäre das Stellwerk in Kirchheim, die Wälsebachtalbrücke, die Gewerbegebäude in Neuenstein und Niederaula, für die es nichts ähnliches aus dem Bestand gibt, falls möglich die Rombachtalbrücke (Foto eines Segments und Seitenansicht A-Bock) und dann eben das Stadtgebiet von Fulda.
Wenn einer die Bilder für den Objektbau machen kann und mir jemand die Module Kirchheim und Richthof abnimmt, würde die Erweiterung bei mir hoch im Kurs stehen.
In der Südhälfte sieht das schon anders aus. Die Altstrecke verläuft zwecks Anbindung von Bebra und Bad Hersfeld viel weiter östlich, wichtige Punkte sind oft mind. 10 km entfernt. Als erste Herausforderung wartet in Neuenstein das Tal an der Geis- und Erzebachtalbrücke mit der A7-Anschlussstelle Bad Hersfeld West, dem dortigen Gewerbegebiet und der Ortschaft Obergeis. 14 km weiter folgt die längste Brücke der SFS Hannover-Würzburg mit einem Blick über das gesamte Gewerbegebiet und auf Niederaula. Das Pflichtprogramm für den Objektbau wäre das Stellwerk in Kirchheim, die Wälsebachtalbrücke, die Gewerbegebäude in Neuenstein und Niederaula, für die es nichts ähnliches aus dem Bestand gibt, falls möglich die Rombachtalbrücke (Foto eines Segments und Seitenansicht A-Bock) und dann eben das Stadtgebiet von Fulda.
Wenn einer die Bilder für den Objektbau machen kann und mir jemand die Module Kirchheim und Richthof abnimmt, würde die Erweiterung bei mir hoch im Kurs stehen.
Wer immer das vielleicht machen möchte: Viel Spaß und Durchhaltevermögen in Melsungen, da geht es einmal komplett mitten durch.MaikistimForum hat geschrieben: ↑01.09.2022 11:46:18Die Altbaustrecke zwischen Kassel & Göttingen ist ja auch schon fast fertig, wirds auch die Altbaustrecke über Bebra geben nach Fulda?
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Re: Lückenschluss Ersrode
Das Modul Rengershausen hat jetzt auch einen vollständigen Boden aus Feldern, Böschungen, Waldgebieten und Geländeformerplatte. Hier ein paar Eindrücke.
Der Bereich um den Bahnhof Rengershausen ist ein Mischzustand. Bahnsteigausstattung und Bahninfrastruktur (Formsignale, 4 Gleise) entsprechen dem Zustand von 2001, Fußgängerbrücke und Empfangsgebäude mit Stellwerk Rf dem heutigen Aussehen
Vom Stellwerk Rn hatte ich wegen schlechter Zugänglichkeit und inzwischen heruntergekommenen Zustand keine Bilder. Daher sind die Texturelemente aus eigenen Fotos anderer Gebäude entnommen und mit Hilfe historischer Aufnahmen die aktive Zeit rekonstruiert worden
Für die Fuldatalbrücke Fuldabrück entstand von den Pfeilern eine "flussgerechte" Variante. Die Fulda wurde im Wesentlichen auf die gleiche Weise errichtet wie Leonard das mit der Naab im Modul Schwarzenfeld gemacht hat
Ausstehende Arbeiten sind noch Waldkronen, Brückengeländer, Hochspannungsleitungen und Vegetation.
Der Bereich um den Bahnhof Rengershausen ist ein Mischzustand. Bahnsteigausstattung und Bahninfrastruktur (Formsignale, 4 Gleise) entsprechen dem Zustand von 2001, Fußgängerbrücke und Empfangsgebäude mit Stellwerk Rf dem heutigen Aussehen
Vom Stellwerk Rn hatte ich wegen schlechter Zugänglichkeit und inzwischen heruntergekommenen Zustand keine Bilder. Daher sind die Texturelemente aus eigenen Fotos anderer Gebäude entnommen und mit Hilfe historischer Aufnahmen die aktive Zeit rekonstruiert worden
Für die Fuldatalbrücke Fuldabrück entstand von den Pfeilern eine "flussgerechte" Variante. Die Fulda wurde im Wesentlichen auf die gleiche Weise errichtet wie Leonard das mit der Naab im Modul Schwarzenfeld gemacht hat
Ausstehende Arbeiten sind noch Waldkronen, Brückengeländer, Hochspannungsleitungen und Vegetation.
Re: Lückenschluss Ersrode
Das sieht doch schon richtig gut aus! Weiter so!
Und natürlich vielen Dank für die Erweiterungen.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Ist auf einem schönen Weg.
Ein bisschen Kleinkram hätte ich aber doch:
Ein bisschen Kleinkram hätte ich aber doch:
oberstrom hat geschrieben: ↑25.09.2022 19:25:58 Vom Stellwerk Rn hatte ich wegen schlechter Zugänglichkeit und inzwischen heruntergekommenen Zustand keine Bilder. Daher sind die Texturelemente aus eigenen Fotos anderer Gebäude entnommen und mit Hilfe historischer Aufnahmen die aktive Zeit rekonstruiert worden
Den Randweg an der rechten Böschung finde ich noch ein bisschen zu klein, das dürfte problematisch werden, dort die Drahtzüge unter zu bekommen. Was ist eigentlich Betonkasten vor dem Stellwerk? Vermutlich irgendwas zur Ansteuerung der Kompakt-Vorsignale?F. Schn. hat geschrieben: ↑22.08.2022 22:19:33 ( https://abload.de/img/1990a03980jk6d.jpg aus https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 22,9308718 )
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Re: Lückenschluss Ersrode
Wenn man das Stellwerk aus dem Randweg herausschiebt und auf Schotteroberkantenhöhe anhebt, müsste es hinhauen. Der Randweg selbst ist vor dem Stellwerk dann mit Objekten aus dem Ordner RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Drahtzuege\Stw_Gruppenablenkung belegt.
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Re: Lückenschluss Ersrode
So in etwa? Das Böschungsmesh ist nicht angepasst, es geht ausschließlich um die Position des StellwerksAlwin Meschede hat geschrieben: ↑25.09.2022 20:19:51Wenn man das Stellwerk aus dem Randweg herausschiebt und auf Schotteroberkantenhöhe anhebt, müsste es hinhauen.
Daran hatte ich gar nicht gedacht und bringe zu dem Thema keinerlei Wissen mit. Auf den ersten Blick schweigt sich auch die Doku dazu aus, wie man diese Leitungen verlegt.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Ja.
Diese Aufgabe schiebst Du galant auf deinen Bahntechnik-Partner ab
Ansonsten, wer dazu was lernen will: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Drahtzugleitungen
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Re: Lückenschluss Ersrode
Ist schön, dass man Dank insbesondere DSO immer mehr Glück hat, was solche Bildquellen angeht.
Selbst zur Bk Buchberg mitten im Wald hat DSO ja ein Foto ( https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9456592 ). Wenn ich das richtig sehe, steht die Bk Buchberg in Zusi aber noch nicht, oder?
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Re: Lückenschluss Ersrode
Das ist richtig. Es wäre interessant zu wissen, bis wann die Hütte dort stand. Gebraucht wurde sie wohl schon seit Inbetriebnahme der SFS nicht mehr. In einer Führerstandsmitfahrt von 2006 scheint sie jedenfalls bereits abgerissen worden zu sein.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Eine weitere Frage treibt mich noch um: Was sagt die Glaskugel zum Thema "betriebliche Abwicklung der Gegengleisfahrten von Formsignal-Rengershausen nach Oberzwehren"? Hatten die da wohl GWB eingerichtet? Oder konnte man in Rengershausen auf Zs 8 losfahren, mit Bksig Oberzwehren 696 als Zielsignal? Oder gab es das Bksig Oberzwehren 696 noch gar nicht wie in der heutigen Form als ausgewachsenes Hauptsignal, sondern nur irgendwie als Behelfs-Hauptsignal?
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Re: Lückenschluss Ersrode
Meine Glaskugel wäre: Eingerichteter SFB mit niedrigem Ls oder niedrigem Hauptsignal, eher ersteres. Hohe Hauptsignale gab es bei der Bundesbahn meistens nur bei GWB, und das glaube ich eher nicht, dass es das in Rengershausen gab.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Die Fahrtrichtung Oberzwehren -> Rengershausen ist geklärt. Fraglich ist nur die Richtung Rengershausen -> Oberzwehren.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Und was ist dort das Ergebnis? Zs8 in Oberzwehren und niedriges Ls in Rengershausen? Wie gesagt, meine Vermutung wäre, dass dies auch genau so in umgekehrter Richtung war: Zs8 in Rengershausen und niedriges Ls (oder vielleicht niedriges Hauptsignal) in Oberzwehren. Wie gesagt: Hohe Hauptsignale gab es bei der Bundesbahn meistens nur bei GWB, und dann wären auch bei einseitigem GWB Fahrstraßen in Rengershausen, sowie Blockanpassungen bei Fdl und Ww und Befehle beim Fdl erforderlich gewesen. Da sehe ich momentan auf den verfügbaren Bildern keine Indizien. Zs8 in Rengershausen und ein normales Esig in Oberzwehren wäre für die Bundesbahn ein relativ seltener Ausnahmefall.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Ja.
Für die Richtung Rengershausen -> Oberzwehren hätte ich noch die Hoffnung, dass der Nachweis vielleicht anhand richtig alter Führerstandsmitfahrvideos der SFS aus den 90er Jahren gelingen könnte. Irgendwer hatte hier schonmal sowas aus dem Hut gezaubert, und dadurch konnte gezeigt werden, dass es die zusätzlichen Weichen in Körle Ost (die ich für nicht existent erklärt hatte) tatsächlich mal gegeben hat.
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Re: Lückenschluss Ersrode
Wir haben ein Ergebnis - das heutige Blocksignal am Gegengleis gab es schon immer: https://youtu.be/WkyuURmVaRQ?t=3066
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Re: Lückenschluss Ersrode
Im Modul Oberzwehren ist das südlichste Drittel fertig, es verbleiben noch 2,4 km. Im Folgenden sind SFS und Main-Weser-Bahn zu sehen. Erstere hat zwischen dem Kreuzungsbauwerk Oberzwehren und dem Rengershausener Tunnel die Üst Keilsberg, Letztere macht einen langen Bogen zur Einfahrt des ehemaligen Bahnhofs Rengershausen. Obwohl beide Strecken recht nah beieinander laufen, ergibt sich durch die Vegetation kaum ein Blick auf die jeweils andere
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Re: Lückenschluss Ersrode
Mal was neues aus dem letzten Modul: Während der Bewuchs östlich des Bahndamms den Blick weitestgehend blockiert, ergibt sich auf der Westseite, vor allem von der Main-Weser-Bahn aus, zum Teil ein weiter Blick über den Stadtteil. Mit dem Setzen der Häuser bin ich so weit fertig, im Wesentlichen steht noch die Gestaltung von einigen hundert Metern der Strecke nach Naumburg (Bz Kassel) sowie die Anbindung der Häuser in erster Reihe zu den Bahngleisen im Polygonbaumodus an, dann kann der Geländeformer laufen.
Hier in Fahrtrichtung Süden der Abzweig Oberzwehren
Auf der Naumburger Strecke wurde vor über 30 Jahren mal ein Teilabschnitt neu trassiert, wahrscheinlich u.a., um an der Leuschnerstraße den BÜ loszuwerden. Im Modul ist noch der alte Zustand dargestellt, der neue Verlauf als Baustelle. Im Rahmen dessen war auch eine leichte Anpassung im Nachbarmodul Kassel Wilhelmshöhe erforderlich. Dieses profitiert aber fortan am östlichen Einschnitt von der verbesserten Höhendatenlage
Hier in Fahrtrichtung Süden der Abzweig Oberzwehren
Auf der Naumburger Strecke wurde vor über 30 Jahren mal ein Teilabschnitt neu trassiert, wahrscheinlich u.a., um an der Leuschnerstraße den BÜ loszuwerden. Im Modul ist noch der alte Zustand dargestellt, der neue Verlauf als Baustelle. Im Rahmen dessen war auch eine leichte Anpassung im Nachbarmodul Kassel Wilhelmshöhe erforderlich. Dieses profitiert aber fortan am östlichen Einschnitt von der verbesserten Höhendatenlage
- Michael Springer
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Re: Lückenschluss Ersrode
Müsste bei SFB im Modul Oberzwehren -> Rengershausen im Gegengleis bei Element 888 nicht irgendwie eine Ne2-Tafel stehen, um das Ls A anzukündigen?
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Re: Lückenschluss Ersrode
Ja, müsste. Die Bundesbahn hielt die Vorsignale allerdings nicht für wichtig genug, um sie in den Plan von 1986 einzuzeichnen. Dadurch fiel das bei mir unter den Tisch.
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