Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
- Thomas R.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Maxx,
meines Wissens nach werden die Streckengeschwindigkeiten zwar ggf. durch den Fahrweg beeinflusst, aber ansonsten nicht im Fahrplan festgelegt.
Warum sich die beiden Züge in diesem Fall bei identischem Fahrweg unterscheiden, ist mir allerdings ein Rätsel.
Gruß,
Thomas
meines Wissens nach werden die Streckengeschwindigkeiten zwar ggf. durch den Fahrweg beeinflusst, aber ansonsten nicht im Fahrplan festgelegt.
Warum sich die beiden Züge in diesem Fall bei identischem Fahrweg unterscheiden, ist mir allerdings ein Rätsel.
Gruß,
Thomas
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo,
Streckengeschwindigkeiten kommen immer aus den Streckenelementen. Dort ging es über unterschiedliche Element, AKA Fahrwege bei der Fahrt.
Wobei ich jetzt nicht weis, ob die Streckengeschwindigkeit nicht schon beim Start ermittelt wird, oder zur Laufzeit.
Wenn die beim Start ermittelt wird, kann der tatsächliche Fahrweg anders sein, da diese je nach Belegung variiert.
Zusi folgt dabei an sich immer der Vorzugs-Weichenlage oder Fahrstraße.
Gruß
Ralf
Streckengeschwindigkeiten kommen immer aus den Streckenelementen. Dort ging es über unterschiedliche Element, AKA Fahrwege bei der Fahrt.
Wobei ich jetzt nicht weis, ob die Streckengeschwindigkeit nicht schon beim Start ermittelt wird, oder zur Laufzeit.
Wenn die beim Start ermittelt wird, kann der tatsächliche Fahrweg anders sein, da diese je nach Belegung variiert.
Zusi folgt dabei an sich immer der Vorzugs-Weichenlage oder Fahrstraße.
Gruß
Ralf
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Warum sind denn beim 1. Bild unten die RadioButtons "Geschwindigkeit über Weg" etc. verschwunden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
In der Tat hat der Zug 672 einen "alternativen" Fahrweg als Regelfahrweg, nämlich von Gleis 4 nicht direkt auf das Ferngleis zurück, sondern mit einem Schlenker über das Gegengleis aus dem Rbf vor dem nächsten Hauptsignal zurück auf das Regelgleis Fern.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑19.08.2022 15:13:34 Hallo,
Streckengeschwindigkeiten kommen immer aus den Streckenelementen. Dort ging es über unterschiedliche Element, AKA Fahrwege bei der Fahrt.
Wobei ich jetzt nicht weis, ob die Streckengeschwindigkeit nicht schon beim Start ermittelt wird, oder zur Laufzeit.
Wenn die beim Start ermittelt wird, kann der tatsächliche Fahrweg anders sein, da diese je nach Belegung variiert.
Zusi folgt dabei an sich immer der Vorzugs-Weichenlage oder Fahrstraße.
Gruß
Ralf
Aber unabhängig vom Fahrweg aus Wilhelmshöhe darf es m.E. so oder so bei der Durchfahrt in Ihringshausen keine Streckengeschwindigkeit von 280 km/h geben.
Ein weiteres Rätsel!F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑19.08.2022 15:13:34 Warum sind denn beim 1. Bild unten die RadioButtons "Geschwindigkeit über Weg" etc. verschwunden?
Bei einer erneuten Fahrt sind sie wieder aufgetaucht. Die hohe Streckengeschwindigkeit bleibt.
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Manchmal hat Windows wohl Schluckauf. Kenne ich aus anderen Programmen auch, wenn man dann mit der Maus drüberfährt, werden sie wieder angezeigt.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Dann ist der Streckenbauer gefordert, es ist dann ggf. ein Fehler in der Strecke, oder es liegt eine Konstellation vor, die Zusi nicht richtig abbilden kann.
Gerade wenn es über das Gegengleis in falscher Richtung geht und die Vmax Änderungen in den Richtungen verschieden sind gibt es einiges was Anfangs nicht so ohne weiteres lösbar war. Wilhelmshöhe ist, soweit ich weis, ein sehr frühes Modul.
@Maxx: Das 2. Quote hat den falschen Urheber
Gruß
Ralf
- Thomas R.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Diese Problematik, nämlich dass Züge aus Gleis 4 nicht direkt auf das Streckengleis Richtung Norden fahren, wurde vor langer Zeit schon mal gemeldet und meines Wissens nach auch behoben (müsste irgendwo im Modulthread zu Kassel-Wilhelmshöhe stehen). Offensichtlich ist dieser Fehler jetzt, warum auch immer, wieder aufgetaucht.
Gruß,
Thomas
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
So, habe mal eben geguckt. War nicht im Modulthread Kassel-Wilhelmshöhe, sondern hier. Irgendwann danach war das dann auch korrigiert, aber jetzt besteht wieder der alte fehlerhafte Zustand .
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo Thomas,
RB 14002 wird m.E. nicht optimal aufgegleist und hat entgegen der Zugbeschreibung keinen Aufenthalt in Nörten-Hardenberg von 6.02 - 6.03 Uhr.
Stattdessen erfolgt das Aufgleisen hinter dem Bahnsteig und hat den unangenehmen Nebeneffekt, daß das Zs3v für die Langsamfahrstelle nicht sichtbar ist. Es gibt zwar keine Zwangsbremsung, aber es besteht doch die Gefahr, mit Volldampf in die Lf-Stelle reinzurauschen.
Schöner wäre meines Erachtens, wenn der Zug mit planmäßigem Halt in N-H aufgegleist würde.
Gruß Werner
RB 14002 wird m.E. nicht optimal aufgegleist und hat entgegen der Zugbeschreibung keinen Aufenthalt in Nörten-Hardenberg von 6.02 - 6.03 Uhr.
Stattdessen erfolgt das Aufgleisen hinter dem Bahnsteig und hat den unangenehmen Nebeneffekt, daß das Zs3v für die Langsamfahrstelle nicht sichtbar ist. Es gibt zwar keine Zwangsbremsung, aber es besteht doch die Gefahr, mit Volldampf in die Lf-Stelle reinzurauschen.
Schöner wäre meines Erachtens, wenn der Zug mit planmäßigem Halt in N-H aufgegleist würde.
Gruß Werner
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Maxx,
das ist kein Fehler, sondern extra so gewählt, weil der Halt in Nörten-Hardenberg sonst vor dem Fahrplanbeginn läge. Daher gleist er auf der Strecke hinter dem Halt auf und der Halt ist logischerweise nicht im Fahrplan erwähnt. Ziel war aber, den Zug so schnell wie möglich in das Fahrplangeschehen aufzunehmen und nicht z.B. bis Göttingen ganz zu streichen. Und den Arbeitsaufwand für die Nacharbeiten, wenn ich den Fahrplanbeginn vorverlegen würde, möchte ich mir gerne sparen.
Das mit der La ist zwar etwas unschön, aber etwas Streckenkenntnis setze ich schon voraus. Wem das Missgeschick passieren sollte, in die La reinzukesseln, dem passiert das dann kein zweites Mal.
Und da man dem Fahrplanbauer auch mal ein bisschen Entscheidungsfreiheit zugestehen könnte - und sei es auch für Maßnahmen, die man selber jetzt nicht so toll findet - bleibt alles wie es ist.
Gruß,
Thomas
das ist kein Fehler, sondern extra so gewählt, weil der Halt in Nörten-Hardenberg sonst vor dem Fahrplanbeginn läge. Daher gleist er auf der Strecke hinter dem Halt auf und der Halt ist logischerweise nicht im Fahrplan erwähnt. Ziel war aber, den Zug so schnell wie möglich in das Fahrplangeschehen aufzunehmen und nicht z.B. bis Göttingen ganz zu streichen. Und den Arbeitsaufwand für die Nacharbeiten, wenn ich den Fahrplanbeginn vorverlegen würde, möchte ich mir gerne sparen.
Das mit der La ist zwar etwas unschön, aber etwas Streckenkenntnis setze ich schon voraus. Wem das Missgeschick passieren sollte, in die La reinzukesseln, dem passiert das dann kein zweites Mal.
Und da man dem Fahrplanbauer auch mal ein bisschen Entscheidungsfreiheit zugestehen könnte - und sei es auch für Maßnahmen, die man selber jetzt nicht so toll findet - bleibt alles wie es ist.
Gruß,
Thomas
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo Thomas,
die Entscheidungsfreiheit sei dir von ganzem Herzen gegönnt. Wenn das so gewollt ist, dann ist das ok und soll auch so bleiben.
die Entscheidungsfreiheit sei dir von ganzem Herzen gegönnt. Wenn das so gewollt ist, dann ist das ok und soll auch so bleiben.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Werner,Maxx hat geschrieben: ↑24.08.2022 16:32:18 Stattdessen erfolgt das Aufgleisen hinter dem Bahnsteig und hat den unangenehmen Nebeneffekt, daß das Zs3v für die Langsamfahrstelle nicht sichtbar ist. Es gibt zwar keine Zwangsbremsung, aber es besteht doch die Gefahr, mit Volldampf in die Lf-Stelle reinzurauschen.
ich habe mir das Ganze nochmal im Detail angesehen und dabei festgestellt, dass 14002 am Fahrstrassenanfang aufgleist.
Das habe ich jetzt geändert und der Zug startet nun erst am nächsten Signal am Fahrstrassenende (siehe Screenshot).
Auf diese Weise ist auch sichergestellt, dass der Zug am Anfang der La bzw. beim Erkennen des Lf 2 und des Lf 6-Wiederholers 70 km/h nicht überschreitet und da nicht ungewarnt reinbrezelt.
Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Korrektur mit dem nächsten Update.
Diese Problematik tritt auch bei den Fahrplänen "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" und "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" auf und wird auch dort mit dem nächsten Update korrigiert.
Die Zeitangabe in Nörten-Hardenberg bezieht sich übrigens auf das Aufgleisen und nicht auf einen Halt dort.
Gruß,
Thomas
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Guten Abend,
bei mir ploppte irgendwann während meiner Fahrt (schätzungsweise zur Fahrplanzeit 7:35 Uhr bis 7:40 Uhr) folgende Fehlermeldung auf:
22:17:58:114: Für Zug NWB 82953_82356 RB 77 Löhne (Westf.) - Hildesheim Hbf - Löhne (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
Das war für meine Fahrt unproblematisch, da ich viel weiter nördlich unterwegs war, aber verschweigen möchte ich es dennoch nicht.
Ich habe gesehen, dass das hier im Forum im Fahrplan Kassel-Lehrte auch schon mal gepostet wurde (viewtopic.php?p=333307#p333307), allerdings gab es noch keine finale Ursache zu lesen. Vorgeschlagen wurde Zusi in den offiziellen Stand zu versetzen. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, jemals etwas manuell modifiziert zu haben. Trotzdem ist der Temp-Ordner im Arbeitsverzeichnis "Eigene Daten" recht voll. Könnte die Ursache also tatsächlich dort liegen?
Aber auch unabhängig von diesem Temp-Ordner könnte ich mir vorstellen, dass das Problem nur in bestimmten Zufallskonstellationen auftauchen könnte. Denn ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder einen Zug aus diesem Fahrplan gefahren und würde mich wundern, wenn da nie die Fahrplanzeit 7:35-7:40 Uhr dabei gewesen wäre. Und bisher gab es diese Fehlermeldung nie. Möglicherweise wird der besagte Zug in seltenen Fällen auf ein anderes Gleis geschickt und nur dort besteht das Problem, dass keine Fahrstraße gefunden wird. Wäre das möglich? Andere Ideen habe ich leider nicht...
Noch eins zum Schluss: Ich finde den Fahrplan super, vielen Dank dafür. Nachdem das Update kam und ich gesehen habe, was man hier für tolle Strecken fahren kann, habe ich mir einige Züge zum Fahren vorgenommen. Und wenn ich bedenke, dass ich momentan froh bin, wenn ich überhaupt mal in einem Monat eine Stunde dazu komme, ein paar Kilometer zu fahren, dann bin ich vermutlich in ein paar Jahren noch nicht fertig mit meiner Zielsetzung bezüglich dieses Fahrplans ;-)
bei mir ploppte irgendwann während meiner Fahrt (schätzungsweise zur Fahrplanzeit 7:35 Uhr bis 7:40 Uhr) folgende Fehlermeldung auf:
22:17:58:114: Für Zug NWB 82953_82356 RB 77 Löhne (Westf.) - Hildesheim Hbf - Löhne (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
Das war für meine Fahrt unproblematisch, da ich viel weiter nördlich unterwegs war, aber verschweigen möchte ich es dennoch nicht.
Ich habe gesehen, dass das hier im Forum im Fahrplan Kassel-Lehrte auch schon mal gepostet wurde (viewtopic.php?p=333307#p333307), allerdings gab es noch keine finale Ursache zu lesen. Vorgeschlagen wurde Zusi in den offiziellen Stand zu versetzen. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, jemals etwas manuell modifiziert zu haben. Trotzdem ist der Temp-Ordner im Arbeitsverzeichnis "Eigene Daten" recht voll. Könnte die Ursache also tatsächlich dort liegen?
Aber auch unabhängig von diesem Temp-Ordner könnte ich mir vorstellen, dass das Problem nur in bestimmten Zufallskonstellationen auftauchen könnte. Denn ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder einen Zug aus diesem Fahrplan gefahren und würde mich wundern, wenn da nie die Fahrplanzeit 7:35-7:40 Uhr dabei gewesen wäre. Und bisher gab es diese Fehlermeldung nie. Möglicherweise wird der besagte Zug in seltenen Fällen auf ein anderes Gleis geschickt und nur dort besteht das Problem, dass keine Fahrstraße gefunden wird. Wäre das möglich? Andere Ideen habe ich leider nicht...
Noch eins zum Schluss: Ich finde den Fahrplan super, vielen Dank dafür. Nachdem das Update kam und ich gesehen habe, was man hier für tolle Strecken fahren kann, habe ich mir einige Züge zum Fahren vorgenommen. Und wenn ich bedenke, dass ich momentan froh bin, wenn ich überhaupt mal in einem Monat eine Stunde dazu komme, ein paar Kilometer zu fahren, dann bin ich vermutlich in ein paar Jahren noch nicht fertig mit meiner Zielsetzung bezüglich dieses Fahrplans ;-)
- Michael Springer
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Doch, es gibt ewig eine finale Lösung. Die steht halt nur auf der 2. Unterseite.
viewtopic.php?f=70&t=17758&p=333308
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- Thomas R.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Das ist zwar eine Allzweckwaffe , aber in diesem Fall hilft es wohl nicht so viel. Hier wurde mal über den Einfluss der Bahnsteignutzlängen im Modul auf diesen Fehler diskutiert. Der Autopilot hält wohl nicht immer genau dort, wo er eigentlich sollte. Das betrifft alle Züge der RB 77, die in Hildesheim Hbf auf Gleis 1 wenden.Michael Springer hat geschrieben: ↑13.09.2022 23:48:50 Doch, es gibt ewig eine finale Lösung. Die steht halt nur auf der 2. Unterseite.
viewtopic.php?f=70&t=17758&p=333308
Ob daraufhin was passiert ist, bzw. hier Abhilfe überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Thomas
Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Moin,
ich habe den Beitrag jetzt erst gesehen, sorry.
Aber danke für die Rückmeldung
Viele Grüße,
Niklas
- Gerald Hunker
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo Thomas,
für den Fall, dass das unterschiedliche Dateien sind: Dieser Fehler tritt auch auf bei S 34305 / 34306, und zwar auf der Rückfahrt von Hildesheim nach Lehrte.
Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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- Thomas R.
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Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Gerald,Gerald Hunker hat geschrieben: ↑06.10.2022 22:48:58Hallo Thomas,
für den Fall, dass das unterschiedliche Dateien sind: Dieser Fehler tritt auch auf bei S 34305 / 34306, und zwar auf der Rückfahrt von Hildesheim nach Lehrte.
Gruß,
Gerald
Danke für den Hinweis.
Ich habe daraufhin nochmal alle Buchfahrpläne der S-Bahnen Hildesheim Richtung Lehrte gecheckt und es betrifft die Buchfahrpläne aller S-Bahnen auf dieser Strecke. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Gruß,
Thomas