Signalfotos
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Weiß jemand, ob sich der Betriebsversuch mit dem grünen Mastschild bewährt hat und dieses dann zukünftig ins Signalbuich übernommen wird?
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 20.01.2021 15:39:41
- Wohnort: An der KBS 459
Re: Signalfotos
Tag zusammen,
ich finde aber auch toll wie mittig im Bild das Signal (welches offensichtlich nicht mehr gebraucht wird) immernoch beleuchtet ist. Solch eine ähnliche Situation fällt mir in Rüdesheim ein, wo ebenfalls ein Hauptsignal oder Sperrsignal steht welches kein Gleis mehr besitzt aber immernoch Hp0 zeigt. Ist ganz nett wenn man in der Nacht um die Ecke kommt und am liebsten sofort die Schnellbremsung ziehen würde.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
ich finde aber auch toll wie mittig im Bild das Signal (welches offensichtlich nicht mehr gebraucht wird) immernoch beleuchtet ist. Solch eine ähnliche Situation fällt mir in Rüdesheim ein, wo ebenfalls ein Hauptsignal oder Sperrsignal steht welches kein Gleis mehr besitzt aber immernoch Hp0 zeigt. Ist ganz nett wenn man in der Nacht um die Ecke kommt und am liebsten sofort die Schnellbremsung ziehen würde.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 22.11.2018 21:44:43
Re: Signalfotos
Moin Carsten,
um Himmels willen! Ist das auf der Vogelfluglinie, womöglich gar im Bahnhof mit dem äußerst passenden Namen? Würde (sofern das Bild aktuell ist) zumindest erklären, warum der Freischnitt nicht mehr die höchste Priorität hat. Und es dürften wohl auch nur eingefleischte Streckenkundler dort vorbeikommen.
Beste Grüße
Hendrik
um Himmels willen! Ist das auf der Vogelfluglinie, womöglich gar im Bahnhof mit dem äußerst passenden Namen? Würde (sofern das Bild aktuell ist) zumindest erklären, warum der Freischnitt nicht mehr die höchste Priorität hat. Und es dürften wohl auch nur eingefleischte Streckenkundler dort vorbeikommen.
Beste Grüße
Hendrik
Re: Signalfotos
Ist das Signal dort dunkel? So wie das da steht definitiv ne BetriebsgefahrCarsten Hölscher hat geschrieben: ↑11.08.2022 00:28:37 Weiß jemand, ob sich der Betriebsversuch mit dem grünen Mastschild bewährt hat und dieses dann zukünftig ins Signalbuich übernommen wird?
Carsten
Hmm, also wenn es das eine Ausfahrsignal in Fahrtrichtung Assmanshausen ist, doch, das hat noch Gleise, von dem aus kann man von den Stumpfgleisen, die in dieser Fahrtrichtung rechts liegen, direkt als Zugfahrt starten. Wann es das letzte mal grün/gelb gezeigt hat, dürfte wohl schon ein paar Jahre her sein schätze ich malPlaymobil1245 hat geschrieben: ↑11.08.2022 08:50:46 Tag zusammen,
ich finde aber auch toll wie mittig im Bild das Signal (welches offensichtlich nicht mehr gebraucht wird) immernoch beleuchtet ist. Solch eine ähnliche Situation fällt mir in Rüdesheim ein, wo ebenfalls ein Hauptsignal oder Sperrsignal steht welches kein Gleis mehr besitzt aber immernoch Hp0 zeigt. Ist ganz nett wenn man in der Nacht um die Ecke kommt und am liebsten sofort die Schnellbremsung ziehen würde.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
Da oben hat der Freischnitt generell keine Priorität, auch die elektrifizierte Strecke Hamburg-Lübeck ist extrem zugewachsen. Wird seit Monaten regelmäßig gemeldet und es interessiert einfach keinenStraßenbahnschaffner hat geschrieben: ↑11.08.2022 09:12:06 Moin Carsten,
um Himmels willen! Ist das auf der Vogelfluglinie, womöglich gar im Bahnhof mit dem äußerst passenden Namen? Würde (sofern das Bild aktuell ist) zumindest erklären, warum der Freischnitt nicht mehr die höchste Priorität hat. Und es dürften wohl auch nur eingefleischte Streckenkundler dort vorbeikommen.
Beste Grüße
Hendrik
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Wollen wir hoffen, dass Herr Philipp Nagl, den ich trotz aller Widrigkeiten für einen kompetenten Mann halte, da mal mit dem Besen durchgeht. Darf ruhig ein Grober mit Metallborsten sein, und auch 2x.
Mir ist ja seine Unnachgiebigkeit beim IC 2 mit der BR147 aufgefallen, dass er es nicht ein sah, die Industrie davon kommen zu lassen.
Wird Zeit, dass einige Zwischenebenen mal auf Linie gebracht werden. Die Gelegenheit ist günstig...
Gruß
Ralf
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 20.01.2021 15:39:41
- Wohnort: An der KBS 459
Re: Signalfotos
Tag zusammen,
Sieht auf jeden Fall nicht mehr so aus, wie wenn da irgendwas liegt. Aber ja - das ist das Signal was ich meine.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
Echt, die Gleise liegen noch?Hmm, also wenn es das eine Ausfahrsignal in Fahrtrichtung Assmanshausen ist, doch, das hat noch Gleise, von dem aus kann man von den Stumpfgleisen, die in dieser Fahrtrichtung rechts liegen, direkt als Zugfahrt starten. Wann es das letzte mal grün/gelb gezeigt hat, dürfte wohl schon ein paar Jahre her sein schätze ich mal
Sieht auf jeden Fall nicht mehr so aus, wie wenn da irgendwas liegt. Aber ja - das ist das Signal was ich meine.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Moin,Playmobil1245 hat geschrieben: ↑14.08.2022 12:09:46 Tag zusammen,
Echt, die Gleise liegen noch?Hmm, also wenn es das eine Ausfahrsignal in Fahrtrichtung Assmanshausen ist, doch, das hat noch Gleise, von dem aus kann man von den Stumpfgleisen, die in dieser Fahrtrichtung rechts liegen, direkt als Zugfahrt starten. Wann es das letzte mal grün/gelb gezeigt hat, dürfte wohl schon ein paar Jahre her sein schätze ich mal
Sieht auf jeden Fall nicht mehr so aus, wie wenn da irgendwas liegt. Aber ja - das ist das Signal was ich meine.
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
aber wenn du für das Hauptsignal bremst, bremst du auch für das anschließende "dauer Vr2" vor Assmanshausen
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Hallo,
wahrscheinlich ist das ganze bei Nacht besser zu sehen als bei Tag. Das das Linke Gleis noch in Betrieb ist, ist zu hinterfragen. Ich habe schon Gleise gesehen, wo dort Züge fuhren.
Allerdings kann die Vegetation sehr schnell wachsen, wenn da kaum Betrieb ist.
gruß
Ralf
wahrscheinlich ist das ganze bei Nacht besser zu sehen als bei Tag. Das das Linke Gleis noch in Betrieb ist, ist zu hinterfragen. Ich habe schon Gleise gesehen, wo dort Züge fuhren.
Allerdings kann die Vegetation sehr schnell wachsen, wenn da kaum Betrieb ist.
gruß
Ralf
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ich sehe da klar und deutlich Hp1.Ist das Signal dort dunkel? So wie das da steht definitiv ne Betriebsgefahr
Carsten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 18.02.2003 18:32:49
- Wohnort: 72655 Altdorf
Re: Signalfotos
Naja, durch die Qualität des Bildes ist HP1 nicht so sehr ins Auge springend .Wahrscheinlich hätte man das vor Ort eher sehen können ( und auch müssen ) und auch ein wichtiger Punkt, um gute Streckenkunde zu fördern.
M.E. wäre aber ein Freischneiden durchaus angebracht.
M.E. wäre aber ein Freischneiden durchaus angebracht.
Grüssle Bernhard
Re: Signalfotos
Das ist einfach ein Signalbaum, als Blüten tragen sie verschiedene Schirme, je nach Züchtung.
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 20.01.2021 15:39:41
- Wohnort: An der KBS 459
Re: Signalfotos
Tag zusammen,
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
Oh ja - das hat mich bei meiner ersten Streckenfahrt nordwärts (natürlich direkt Nachtschicht) auch komplett mitgenommen. Als ich zum Führerbremsventil gegriffen habe und schon auf 4,5 runter war fragte mein Tf nur: "Was tust du denn?" - Ich: "Da kommt doch Vr2". Das hämische Lachen kann sich jeder vorstellen. Wäre es auf dem Führerstand nicht dunkel gewesen - man hätte mir die Schamesröte ansehen könnenMoin,
aber wenn du für das Hauptsignal bremst, bremst du auch für das anschließende "dauer Vr2" vor Assmanshausen
Mit freundlichsten Grüßen
Playmobil1245
Re: Signalfotos
Jetzt lasst den Rest vom Forum nicht dumm sterben: was steht da wirklich?
Re: Signalfotos
Meint ihr diesen aus Sicht der Perspektive sehr hervorragend aufgestellten Ks-Vorsignalwiderholer?
https://youtu.be/3_VjvVR6fr4?t=228
Edit: Hat sich mit Sören überschnitten
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Genau,F. Schn. hat geschrieben: ↑14.08.2022 18:03:34Meint ihr diesen aus Sicht der Perspektive sehr hervorragend aufgestellten Ks-Vorsignalwiderholer?
https://youtu.be/3_VjvVR6fr4?t=228
Edit: Hat sich mit Sören überschnitten
immer wieder schön mit neuen Kollegen, vor allem Nachts
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
Hallo, zwei aktuelle Bilder aus Neukieritzsch (Strecke Leipzig - Werdau (-Zwickau/-Hof)), wo der Umbau auf ESTW läuft. Kann mir jemand erklären, auf welcher Grundlage so viele Vorsignalwiederholer geplant und gebaut werden? Das sind in diesem Fall 4 Wiederholer für ein Asig/Zsig.
Vielen Dank und viele Grüße.
Vielen Dank und viele Grüße.
- Johannes
- Beiträge: 3211
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Auch schön dieses Rudel von 5 Wiederholern im Rehbergtunnel: https://youtu.be/h0PQ886T42o?t=4643. Und immer schön Wachsam bedienen ;-)
-
- Beiträge: 344
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: Signalfotos
Sind das HL-Signale (die nicht ausgekreuzten), die durch die (ausgekreuzten) KS-Signale ersetzt werden?Rocket hat geschrieben:Hallo, zwei aktuelle Bilder aus Neukieritzsch (Strecke Leipzig - Werdau (-Zwickau/-Hof)), wo der Umbau auf ESTW läuft. Kann mir jemand erklären, auf welcher Grundlage so viele Vorsignalwiederholer geplant und gebaut werden? Das sind in diesem Fall 4 Wiederholer für ein Asig/Zsig.
Vielen Dank und viele Grüße.
Grüße,
ET420
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Hallo,
In älteren, im Internet gefunden Planungsunterlagen wurde das in der Regel nicht so betrachtet, dass ständig ein Signal zu sehen sein muss, bzw. der Begriff ständig war nicht so eng definiert/gesehen.
Man begnügte sich damit, das ggf. am "dem" gewöhnlichen Halteplatz oder 400m vor dem Hsig ein Wiederholer war, wenn die Sicht eingeschränkt war.
Also dort sind einfach die Planungsvorlagen geändert worden.
Gruß
Ralf
Dort wird eine Sichtfeldberechnung mit aktuellen Werten erfolgt sein, was dann auch berücksichtigt, dass im Nachtbargleis ein Zug steht und wo die gewöhnlichen Halteplätze sind.
In älteren, im Internet gefunden Planungsunterlagen wurde das in der Regel nicht so betrachtet, dass ständig ein Signal zu sehen sein muss, bzw. der Begriff ständig war nicht so eng definiert/gesehen.
Man begnügte sich damit, das ggf. am "dem" gewöhnlichen Halteplatz oder 400m vor dem Hsig ein Wiederholer war, wenn die Sicht eingeschränkt war.
Also dort sind einfach die Planungsvorlagen geändert worden.
Gruß
Ralf