Ich habe einen IVL der nach der Georeferenzierung nicht in der korrekten Position angezeigt wird. Der Übergang stimmt sowohl zum vorherigen als auch zum folgenden IVL nicht.
Auch in Transdem ist der Versatz sichtbar:
Gibt es da irgendeinen Trick um den IVL trotzdem verwenden zu können?
Du kannst durch bearbeiten der trf-Datei die Referenzierung in beide Richtungen verschieben.
Aber das Aussmaß der Abweichung würde mich stutzig machen. Wenn Du den Abweichler alleine in Transdem öffnest und das Koordinatensystem auf GK stellst, wie gut passen dann die Gitterlinien von Transdem zu den Kreuzen im Plan? Wenn da die Abweichung zu groß ist, würde ich neu georeferenzierten.
Bei den ganzen systematischen Fehlern die mir so einfallen sollte die Abweichung aber noch drastischer sein...
Nacfrage: hat der Ausreisserplan denn bei der Jahresangabe des Bearbetungsstands denn auch einen Ausreisser? So dass man annehmen könnte am verwendeten Koordinatensystem hätte sich was geändert? Das wäre allerdings ein Novum...
Beim verwendeten Höhennormal hat es aber mal eine Änderung gegeben...
Es gibt jeweils eine Zeile für x- und y-Koordinate einer Bildecke. Weiß gerade den Namen nicht auswendig. Springt Dir beim Vergleich mit den UTM-Koordinaten aber sofort ins Auge.
Nachdem ich schon Pläne ohne Gitter und einen Plan mit Gitter neben dem Rest gesehen habe, vermute ich einen Fehler beim einfügen des Gitters. Was es nicht alles gibt...
Dann spendiere den jeweiligen Zeilen in der trf-Datei für den mittleren Plan mal ein paar Meter. 30 bis 40 dürften es sein. Kannst ja in TransDEM messen.
Christian Sch. hat geschrieben: ↑27.07.2022 18:51:42
Nacfrage: hat der Ausreisserplan denn bei der Jahresangabe des Bearbetungsstands denn auch einen Ausreisser? So dass man annehmen könnte am verwendeten Koordinatensystem hätte sich was geändert? Das wäre allerdings ein Novum...
Mindestens die Umstellung von Landeskoordinaten auf DB-REF gibt es doch, oder? Allerdings waren da meiner Erfahrung nach die Unterschiede bloß so um die 1 bis 2 m [1], und wenn die Pläne ohnehin alle das gleiche Datum haben, scheidet die Theorie auch aus dem Grund aus.
[1] Die Ivl-Pläne an sich hat die Bahn eigentlich so ziemlich flächendeckend transformiert – zumindest im Südwesten anscheinend so 2010/2011 rum – aber bei den Achsdaten ist noch alles kunterbunt dabei, sodass man sich dann damit ggf. herumschlagen darf. Ganz lustig wird es dann bei so Sachen wie dem Rbf München Nord, bei dem ein Großteil der Gleise nicht mal im üblichen Landessystem vorliegt, sondern noch im originalen Baukoordinatensystem.
rabiate Methode: Plan BS über Dreiecksnetz georeferenzieren. Die Koordinaten der Gleisenden aus den Nachbarplänen entnehmen. Dann passt es, ist aber verzerrt...(?)
Ich werd aus der Sache nicht ganz schlau. Das Kreuzchengitter war unverzerrt (oder hast Du hier auch schon mit Dreiecksnetz gearbeitet?), wurde aber über einen verzerrten Plan gelegt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 28.07.2022 19:29:16, insgesamt 1-mal geändert.