3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die beiden Kleingkeiten hab ich geändert. Die GDI-Effekte (danke für den Hinweis mit den Checkboxen in der Oberfläche, die sind sehr gut zum Testen) hängen wohl an den neuen DPI-fähigen Icons. Läßt man die weg, ist alles stabil. Sieht nach einem Fehler in Delphi aus. ich werde versuchen eine Minianwendung zui kreieren es in das Bugsystem einzuspeisen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

War doch mein Fehler mit den Icons. Wenn es weitere halbwegs systematische Effekte gibt, dann bitte melden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Vorankündigung Zusi 3.5

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

Bildschirm mit 3840x2160, 200 %: Im Simulator .28 habe ich jetzt ein riesiges Buchfahrplanfenster. Er scheint den Output der Buchfahrplan-DLL nochmal um 200 % hochzuskalieren, so dass es sogar pixelig wird. Unten zum Vergleich die Version .20. Dort war es gut.

Bild

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal den Fahrplan dazu sagen bitte?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein noch nicht veröffentlichtes Streckenmodul. Betrifft bei mir soweit ich sehe alle Fahrpläne. Aber wenn wir gleiche Testbedingungen herstellen wollen: Es tritt auch auf bei dem Testzug zu dem ZBS-Leuchtmelder-G-Problem das ich dir letzte Woche geschickt hatte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#46 Beitrag von F. Schn. »

Kurze Info: Die DLL skaliert ihre Fahrpläne auf den Wert, der beim Aufruf der Get-DPI-Methode mit einem Null-Handle heraus kommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

3840x2160, 200 %: Im 3D-Editor-Fensterchen "Formkurve per Mausspur" ist der Button "Ausführen" nicht sichtbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wegen des Buchfahrplans: Zusi stellt den dar wie geliefert. Man müßte schon Richtung dll schauen - es erscheint mir nicht sinnvoll, dass Zusi hier versucht, eigene Intelligenz anzuwenden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus irgendeinem Grund verhält sich der Simulator .28 dabei trotzdem anders als die Version .20
Der Output der Buchfahrplan-DLL ist unter beiden Simulatorversionen bitweise identisch (bei mir ein PNG mit 192 dpi).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, in der alten Version war ein Fehler, da konnte ggf. das Bild abgeschnitten sein.

Carsten

Adrian

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#51 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.05.2022 21:43:46 Bildschirm mit 3840x2160, 200 %: Im Simulator .28 habe ich jetzt ein riesiges Buchfahrplanfenster. Er scheint den Output der Buchfahrplan-DLL nochmal um 200 % hochzuskalieren, so dass es sogar pixelig wird. Unten zum Vergleich die Version .20. Dort war es gut.

Bild

Bild

Dito

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.05.2022 16:13:27 Ja, in der alten Version war ein Fehler, da konnte ggf. das Bild abgeschnitten sein.
Wenn ich in den beiden Simulatorversionen ins Buchfahrplanfenster rechtsklicke und den Buchfahrplan als bmp speichere, stellt sich raus dass der Simulator .20 die Ausgabedatei der Buchfahrplan-DLL 1:1 als bmp-Datei umsetzt. Der Simulator Version .28 verdoppelt hingegen die Anzahl der Bildpixel. Die nominelle Auflösung lässt er bei 192 dpi.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für das Update von eben hab ich die Buchfahrplandarstellung noch einmal unter die Lupe genommen. Es kam ggf. zu einer ungewollten zweifachen Vergrößerung, so wie es in den Bildern oben zu sehen ist. Das ist jetzt behoben.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#54 Beitrag von SirTobie »

Ich habe das gleiche / ähnliche Problem wie damals Leonard K, jetzt aber nicht mehr Beta, sondern mit 3.5.2.0
Leonard K. hat geschrieben: 25.04.2022 14:45:49 Nach Start des 3D-Editors ergibt sich erstmal folgendes Bild mit einem blauen Streifen zwischen den Symbolleisten und der Menüleiste:
Bild

Verschiebt man eine Symbolleiste, sieht alles wieder normal aus. (Die Skalierung steht bei mir ganz normal auf 100%).
Mir ist dabei jetzt folgendes aufgefallen:
Startet der 3D-Editor in Vollbild ist alles korrekt. Verkleinere ich das Fenster, so dass die Menüzeile nicht mehr genug Platz hat, wird die Menüzeile zweizeilig und schiebt damit die Symbolleisten eine Zeile tiefer. Wenn ich jetzt das Fenster wieder maximiere, wird die Menüleiste zwar wieder einzeilig, aber die Symbolleisten rutschen nicht mit nach oben. So entsteht die "blaue Zeile". Jetzt hilft entweder eine Symbolleiste anzupacken, oder aber das Fenster zu verkleinern und es dann so breit zu ziehen, dass die Menüleiste wieder einzeilig werden kann, JETZT rutschen auch die Symbolleisten automatisch wieder nach oben. Jetzt noch maximieren und es passt. Das Problem ist weg, bis zum nächsten Programm-Neustart.

Das Problem habe ich regelmäßig, da ich das Fenster öfters von einem Bildschirm auf den anderen schiebe - bei jedem anpacken und verschieben wird das Fenster ja relativ klein und am neuen Bildschirm wieder groß (maximiert), da habe ich dann jedesmal die blaue Zeile.

Hat dazu jemand eine Idee?
Gruß
Tobias

Antworten