LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#101 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable

location: <unknown location>:-1

Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.

Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#102 Beitrag von Johannes »

Ja, da gab es eine Änderung in Blender 2.93. Ist bei mir lokal schon korrigiert und kommt mit dem nächsten Update.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#103 Beitrag von EdwinDB »

Hallo zusammen,
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren :). Aber no rush ich habe noch genug zu tun.
Gruß Edwin

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#104 Beitrag von Johannes »

Sollte auch mit Blender 3.0 tun. Ich habe grade nochmal ein (Beta-)Release geschnürt: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#105 Beitrag von Leonard K. »

Bietet der ls3-Exporter (Version 2.0.11) eine Option, um auch den zBias schon einzustellen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#106 Beitrag von Johannes »

Nein, das geht mit Blender 2.8 derzeit nicht. Blender-seitig wurde die Option entfernt und man müsste sie nachprogrammieren.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#107 Beitrag von Johannes »

Neue Version 2.0.12 für Blender >= 2.80:
- Kompatibilität Blender 3.1
- Import/Export Z-Bias
- Export Multitexturing

Der z-Bias kann in den Materialeinstellungen gesetzt werden:
Bild

Für Multitexturing sind im Shader-Editor Nodes nach dem folgenden Schema anzulegen:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#108 Beitrag von Leonard K. »

Prima, dann lässt sich der z-Bias jetzt auch schon in Blender einstellen. :tup

Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#109 Beitrag von Johannes »

Ansprüche haben die Leute … :P

Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#110 Beitrag von F Sch »

Kurze Vorabmeldung: In der aktuellen Blender 3.2 Beta schlägt der ls3-Export mit folgender Fehlermeldung fehl:

Code: Alles auswählen

Saved "Ebs 05.98.06.blend"
bpy.context.space_data.system_bookmarks_active = 1
Python: AttributeError: bpy_prop "MeshVertex.normal" is read-only

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 475, in execute
    self.get_exporter(context).export_ls3()
  File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1366, in export_ls3
    self.write_object_data(ob, cur_file)
  File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 747, in write_object_data
    normal.normalize()
SystemError: <method 'normalize' of 'Vector' objects> returned a result with an exception set

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#111 Beitrag von Johannes »

Danke für die Info :tup

Version 2.0.14 sollte den Fehler beheben – bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Blender meinen Computer gar nicht mehr offiziell unterstützt, und tatsächlich startet Version 3.2 auch gar nicht mehr (https://developer.blender.org/T98194). Hätte ich nicht gedacht :( Die automatischen Tests von blender_ls3 laufen aber im Moment noch.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#112 Beitrag von F Sch »

Vielen Dank, mit der Version 2.0.14 funktioniert der Export wieder. :]

Mir ist jedoch ein weiteres Problem aufgefallen, welches sich auch bereits unter 3.1/2.0.13 reproduzieren lässt: Nach dem Anlegen von Varianten für eine Szene und dem Zuweisen von Objekten zu der jeweiligen Variante ist im Export-Dialogfenster keine Variante auswählbar:

Bild

Ein Export mit den gewählten Einstellungen führt dazu, dass alle Objekte exportiert werden. Zumindest unter 2.79b/1.0.11 funktionierte es noch.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#113 Beitrag von Johannes »

Herzlichen Dank fürs Betatesten! Version 2.0.15 sollte das Problem beheben.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#114 Beitrag von Christian Gründler »

Zwei Beobachtungen zum Export unter Blender 2.79:

a) In zusiconfig.py.default wird der Parameter writeLsb nicht als Möglichkeit angeboten.

b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#115 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben: 10.10.2022 12:49:31 Zwei Beobachtungen zum Export unter Blender 2.79:

a) In zusiconfig.py.default wird der Parameter writeLsb nicht als Möglichkeit angeboten.
Bei mir ist er drin: https://github.com/zusitools/blender_ls ... efault#L14 Welche Version des Plug-ins hast du installiert?
Christian Gründler hat geschrieben: 10.10.2022 12:49:31 b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
Das habe ich behoben, danke.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#116 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 10.10.2022 17:38:55 Bei mir ist er drin: https://github.com/zusitools/blender_ls ... efault#L14 Welche Version des Plug-ins hast du installiert?
Vor ein paar Tagen die Version für Blender <2.80 aus dem GitHub.
Johannes hat geschrieben:
Christian Gründler hat geschrieben: 10.10.2022 12:49:31 b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
Das habe ich behoben, danke.
Danke ebenfalls (für die Behebung)!

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#117 Beitrag von AndreasBrandtner »

Guten Morgen,

ich habe jetzt nichts gefunden dazu oder auch vielleicht übersehen aber wenn ich

Code: Alles auswählen

name.lod1.ls3
exportieren möchte verschluckt er das lod1. Hat der Exporter da irgend eine Funktion das ganze gleich Zusi lod konform zu exportieren oder muss ich händisch die Dateinamen umändern?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#118 Beitrag von Johannes »

Kann ich nicht reproduzieren. Hättest du ein paar mehr Details (Blender-Version, LS3-Plugin-Version, Betriebssystem, was genau machst du und was passiert)?

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#119 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hatte einfach nur name.lod1 als Speichernahmen eingegeben und dann auf speichern gedrückt. Dann nimmt er das lod1 weg und schreibt nur name.ls3. Gebe ich den Namen vollständig ein, also name.lod1.ls3 dann speichert er es auch korrekt ab.
Aber wäre das nicht mal was gleich fix und fertig alle lod Stufen mit Verknüpfung zu exportieren? :D

Bild
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#120 Beitrag von Johannes »

Ja, wenn du "name.irgendwas" eingibst, ändert der Dateinamens-Dialog von Blender das zu "name.ls3".

Wenn du ein Empty hinzufügst, kannst du in dessen Eigenschaften "Verknüpfte Datei" aktivieren und alle relevanten Eigenschaften dort setzen. Die Emptys kannst du dann zusammen als .lod.ls3 exportieren.

Antworten