Signalfotos
Re: Signalfotos
Eine vmtl. auch nicht allzu häufig zu sehende Kombination: Ne1 + Ne2 am gleichen Standort:
- Timo Albert
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Re: Signalfotos
Moin,
gibt es im Raum Moers des öfteren.
Ansonsten trifft man eher auf ein paar Meter versetzte Anordnung. Z.B. im Raum Düsseldorf sehr oft.
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- Denis Schmidt
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Re: Signalfotos
Interessant. Das ist dann aber eine Sache von Abzweig-/Überleitstellen? Und man da dann offiziell eigentlich gar keine Ne-2-Tafel bräuchte, da es über den Befehl bekanntgegeben wird?
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Re: Signalfotos
In Baden-Baden wird die Formulierung im Signalbuch "Sh 0 und Sh 1 wird verwendet als Abschlusssignal von Stumpfgleisen" ein wenig auf Biegung beansprucht.
https://youtu.be/E9p9YoDCnxg?t=1326
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- Johannes
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Re: Signalfotos
"Die Signale Sh 0 und Sh 1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrensignal (Formsignal) und Abschlusssignal von Stumpfgleisen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre meint: "In Deutschland gibt es mit ähnlicher Funktionalität auch Entgleisungsweichen, deren Abzweig ohne Gleisabschluss in den Schotter führt. Das Weichensignal dieser Weichen entspricht dem von Gleissperren."
Wenn man jetzt noch wüsste, wo Wikipedia den Satz her hat … Eine Quelle steht da nämlich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre meint: "In Deutschland gibt es mit ähnlicher Funktionalität auch Entgleisungsweichen, deren Abzweig ohne Gleisabschluss in den Schotter führt. Das Weichensignal dieser Weichen entspricht dem von Gleissperren."
Wenn man jetzt noch wüsste, wo Wikipedia den Satz her hat … Eine Quelle steht da nämlich nicht.
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Re: Signalfotos
EBO § 14 Abs. 11Johannes hat geschrieben: ↑18.03.2022 13:24:31 "Die Signale Sh 0 und Sh 1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrensignal (Formsignal) und Abschlusssignal von Stumpfgleisen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre meint: "In Deutschland gibt es mit ähnlicher Funktionalität auch Entgleisungsweichen, deren Abzweig ohne Gleisabschluss in den Schotter führt. Das Weichensignal dieser Weichen entspricht dem von Gleissperren."
Wenn man jetzt noch wüsste, wo Wikipedia den Satz her hat … Eine Quelle steht da nämlich nicht.
Re: Signalfotos
zweisystemer hat geschrieben: ↑18.03.2022 16:40:23EBO § 14 Abs. 11Johannes hat geschrieben: ↑18.03.2022 13:24:31 "Die Signale Sh 0 und Sh 1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrensignal (Formsignal) und Abschlusssignal von Stumpfgleisen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre meint: "In Deutschland gibt es mit ähnlicher Funktionalität auch Entgleisungsweichen, deren Abzweig ohne Gleisabschluss in den Schotter führt. Das Weichensignal dieser Weichen entspricht dem von Gleissperren."
Wenn man jetzt noch wüsste, wo Wikipedia den Satz her hat … Eine Quelle steht da nämlich nicht.
Da steht nichts von Signalbildern.Für Reisezüge sind Flankenschutzvorkehrungen zu treffen. Der Flankenschutz für Gleise, die mit mehr als 160 km/h befahren werden, muß in Bahnhöfen und auf Anschlußstellen durch Schutzweichen gewährleistet sein.
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Re: Signalfotos
Ah, in die falsche Richtung gedacht
Da der Abzweig selbst mit einer Rangierfahrt nicht befahren werden kann (außer vielleicht ein alter Breuer-Traktor...), ist das Formsignal wie bei einer Gleissperre doch die einfachste Lösung. Funktional ist es das gleiche, und auch stellwerkstechnisch dürfte es analog abgebildet sein.
Quelle ist dann vermutlich (gerade nicht zur Hand) die Planungsrichtlinie (819?) der DB.
Re: Signalfotos
Aber wenn es sich nur um eine "Schutzweiche" handelt, ist es dann streng genommen überhaupt ein Stumpfgleis? Das Gleis kann ja im Regelbetrieb (hoffentlich) nicht befahren werden.SörenG hat geschrieben: ↑18.03.2022 16:50:50zweisystemer hat geschrieben: ↑18.03.2022 16:40:23EBO § 14 Abs. 11Johannes hat geschrieben: ↑18.03.2022 13:24:31 "Die Signale Sh 0 und Sh 1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrensignal (Formsignal) und Abschlusssignal von Stumpfgleisen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre meint: "In Deutschland gibt es mit ähnlicher Funktionalität auch Entgleisungsweichen, deren Abzweig ohne Gleisabschluss in den Schotter führt. Das Weichensignal dieser Weichen entspricht dem von Gleissperren."
Wenn man jetzt noch wüsste, wo Wikipedia den Satz her hat … Eine Quelle steht da nämlich nicht.Da steht nichts von Signalbildern.Für Reisezüge sind Flankenschutzvorkehrungen zu treffen. Der Flankenschutz für Gleise, die mit mehr als 160 km/h befahren werden, muß in Bahnhöfen und auf Anschlußstellen durch Schutzweichen gewährleistet sein.
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Re: Signalfotos
Das Signal steht ja auch nicht als Abschluss des Stumpfgleises, sondern an der Weiche, die hier die Funktion einer Gleissperre erfüllt.
Richtig gelungen finde ich das nicht, weil man auf den ersten Blick denken könnte, es sei ein Weichensignal und die Weiche steht nach rechts in die Botanik. Spätestens 2028 muss das Signal übrigens durch ein Wn 7 (senkrechter Strich) ersetzt werden.
Ich würde übrigens allzu gerne mal ein Sh 1 als Abschluss eines Stumpfgleises sehenAlwin Meschede hat geschrieben: ↑18.03.2022 12:36:22"Sh 0 und Sh 1 wird verwendet als Abschlusssignal von Stumpfgleisen"
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Re: Signalfotos
Die einfachste Lösung ist, dass jemand einen Vorschlaghammer nimmt und am Stumpfgleisende einen Pfosten mit Sh 0 oder Sh 2 in den Boden kloppt. Die Lösung mit dem am Weichengestänge hängenden schaltbaren Gleissperrensignal ist demgegenüber ausgesprochen kompliziert. Und in Deutschland allgemein nicht üblich. Sonst hätte Zusi eine entsprechende Konfigurationsoption in seinen Weichenbausätzenzweisystemer hat geschrieben: ↑18.03.2022 16:59:49 ist das Formsignal wie bei einer Gleissperre doch die einfachste Lösung.
Bei entsprechender Windrichtung kann dieser Wn 7 zeigende Prellbock bestimmt auch Sh 1 zeigen:
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Re: Signalfotos
Vielleicht ist das eine süddeutsche Spezialität? Bf Kraichtal an der SFS Mannheim–Stuttgart: https://youtu.be/c0r4o_dplL8?t=834 (links)
Re: Signalfotos
Hallo zusammen,
die DS 818 enthielt dazu einen Passus, der die Verwendung von Gleissperrensignalen bei "Gleissperren und Entgleiseweichen" inkl. weiterer Details beschreibt. Wer diese vorliegen hat, möge mal auf Seite 4402 schauen.
Grüße
Tobias
die DS 818 enthielt dazu einen Passus, der die Verwendung von Gleissperrensignalen bei "Gleissperren und Entgleiseweichen" inkl. weiterer Details beschreibt. Wer diese vorliegen hat, möge mal auf Seite 4402 schauen.
Grüße
Tobias
Re: Signalfotos
Das ist eine Spezialität vom Netz Karlsruhe (ehemals PD Karlsruhe). Findet man auch in Mannheim Hbf, Lambrecht (Pfalz) und Haßloch (Pfalz) an entsprechenden Entgleisungsweichen (oder auch "Dreckweichen" genannt). Außerhalb dieses Netzes sind mir (bisher) keine Entgleisungsweichen mit Gleissperrensignalen bekannt.
- Bernhard K.
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Re: Signalfotos
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Ich kenn die konkrete Stelle jetzt nicht, aber allgemein spricht da doch nichts gegen: Die nächste Weiche ist mit 100 befahrbar, der darauffolgende Block belegt.
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Das wird ein Mehrabschnittssignal sein. Alles richtig. Im Ks-System bedeutet die gelbe Lampe (Ks 2) auch immer einen Fahrtbegriff.
Viel Grüße
Jens
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- Bernhard K.
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Re: Signalfotos
Stimmt, man muss ja nicht direkt runterbremsen.
Zusatzfrage: Ist das normale Handhabe, dass Signale ohne Grünoptik ausgeliefert werden?
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- Timo Albert
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Re: Signalfotos
Moin,Bernhard K. hat geschrieben: ↑07.04.2022 15:24:27 Heute hat Siemens einen Teil der neuen Signale im Fürther Bogen getestet. Dabei sah ich dies:
Das kann aber keine richtige Fahrstraße sein, oder? Ich mein: Halt erwarten mit Kennziffer 10?!
das sieht nach einem Sbk aus!? Das Zs3 wird dann zusätzlich wegen dem verkürztem Bremsweg eingeschaltet. Wobei da die Kz10 eher unüblich ist. 4-8 ist da üblicher.
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