Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 562
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#1 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,

mit Paket 115 ist ja der Fahrplan Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr mit dem Umleiterverkehr Nörten-Hardenberg - Edesheim neu dazu gekommen. Nach der kompletten Überarbeitung aller Ersatzfahrpläne durch Alwin (Danke!) stimmten einige Angaben in den im Fahrplan enthaltenen Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen nicht mehr (u.a. die Spaltenangaben). Die Korrekturen dazu lade ich heute Abend zusammen mit weiteren kleinen Änderungen in die Verwaltung hoch. Da im aktuellen Zusi_Ersatzfahrplan_999 die Strecke 300 (NBS) fehlt, ist auch von Alwin's Ersatzfahrplan eine neue Version (mit Strecke 300) dabei.

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 633
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#2 Beitrag von Maxx »

Vorab: ein weiterer spannenden Fahrplan! :respekt

Eine kleine Anmerkung: Beim Anklicken des Links für den Ersatzfahrplan erscheint die abgebildete Fehlermeldung. Festgestellt bei RB14202/14009 und ME82803/82816
Bild

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 562
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#3 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben: 08.12.2021 11:19:23 Vorab: ein weiterer spannenden Fahrplan! :respekt

Eine kleine Anmerkung: Beim Anklicken des Links für den Ersatzfahrplan erscheint die abgebildete Fehlermeldung. Festgestellt bei RB14202/14009 und ME82803/82816
[...]
Moin Maxx,

ja, die Links in den Fahrplanmitteilungen funktionieren leider nicht. Bitte den Link, der darunter angegeben ist, "zu Fuß" beutzen.

Darüber hinaus gibt es leider ein paar weitere kleinere Fehler in den Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen und dem Zusi_Ersatzfahrplan_999. Zur Korrektur dazu habe ich bereits ein Update in die Verwaltung hochgeladen, siehe dazu die Anmerkungen zwei Posts höher.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4637
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Thomas,

noch ne andere Frage. Ist mir auch schon bei anderen neuen Fahrplänen in der Jetztzeit aufgefallen: warum sind eigentlich alle ICE in der Ausführung ohne ETCS unterwegs? Zumindest die ICE1 sind ja seit 2017 alle umgerüstet, im Jahr 2020 wären daher gar keine mehr ohne unterwegs. ?(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 562
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#5 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

zum einen liegt das vielleicht daran, dass meine Fahrpläne Schritt für Schritt weiterentwickelt werden und dafür auch hier und da Versatzstücke aus alten Fahrplänen genutzt werden.

Und es ist vielleicht auch eine Frage, wie solche grundsätzlichen Änderungen, z.B. an bestehenden Fahrzeugen, kommuniziert werden. Diese Kommunikation scheint wohl nicht unbedingt nachhaltig zu sein. ?(

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3449
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Ist mir auch schon bei anderen neuen Fahrplänen in der Jetztzeit aufgefallen: warum sind eigentlich alle ICE in der Ausführung ohne ETCS unterwegs?
Die meisten Fahrpläne wurden gebaut, als es bei Zusi den ICE noch nicht mit ETCS gab. Da die Fahrplanbauer auch meist gut ausgelastet sind, kommt man manchmal einfach nicht zu solchen Nachbesserungen bei bestehenden Fahrplänen. Das mit dem ETCS hatte ich zwar gelesen, aber nicht unbedingt auf die bestehenden Fahrpläne und Strecken bezogen. Bei Gelegenheit werde ich meinen Fahrplan Hildesheim - Harburg 2018 (die Verlängerung bis Emmerke ist fast fertig) mal anpassen. Bei dem Fahrplan Köln - Düsseldorf 2016 hatte ich letztens die BR 403 gegen die BR 407 bei den damit fahrenden Zügen ausgetauscht. Außerdem stelle ich gerade die S-Bahnlinie 68 (Kurztakt nach Langenfeld) auf BR 420 um.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 562
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#7 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

da sich in den fast 3 Monaten (!) seit Einreichen der Fehlerkorrektur zu diesem Fahrplan fahrplanseitig einiges getan hat, habe ich heute ein neues Update zum Fahrplan mit Umleiterverkehr auf der NBS zwischen Nörten-Hardenberg und Edesheim hochgeladen.

Das Update "Update_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" bitte löschen! Wird durch "Update2_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" ersetzt. Vermerk in der Dateiverwaltung ist eingetragen.

Neben den schon bekannten Änderungen:
--> Korrigierter Zusi_Ersatzfahrplan_999 von Alwin Meschede mit Strecke 300 (NBS Kassel-Wilhelmshöhe - Escherde)
--> Korrektur der Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen in Anpassung an die aktuellen Ersatzfahrpläne

wurden die folgenden Änderungen bzw. Korrekturen eingefügt:
--> IC 2083 bis FKW verlängert und Änderung der Bespannung mit BR 101
--> ICE 1 und ICE 3 auf Fuehrerstände mit ETCS umgestellt
--> ICE 874: Korrektur Laufweg
--> ICE 91: Korrektur Zugrichtung der Garnitur
--> Korrekturen der *.trn und *.timetable.xml zwischen Kassel und Hann. Münden
--> Textüberarbeitungen im Intro
--> Verschiedene kleinere Fehlerkorrekturen

Gruß,
Thomas

oberstrom
Beiträge: 905
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#8 Beitrag von oberstrom »

Thomas R. hat geschrieben: 12.02.2022 21:00:23 IC 2083 bis FKW verlängert und Änderung der Bespannung mit BR 101
Dazu ist mir etwas in der .trn-Datei aufgefallen: Bei der 101 098 wird die NVR-Nummer der 101 141 angegeben.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 562
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr

#9 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 12.02.2022 21:56:08 Dazu ist mir etwas in der .trn-Datei aufgefallen: Bei der 101 098 wird die NVR-Nummer der 101 141 angegeben.
Das hat ja nix mit dem Fahrplan zu tun, oder? Die trn holt sich die Daten ja irgendwo her.

Gruß,
Thomas

Antworten