Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Danke, wird berichtigt.
Holger
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Danke, Holger,
dann brauche ich da nichts im Programm zu ändern.
Viele Grüße
Harold
dann brauche ich da nichts im Programm zu ändern.
Viele Grüße
Harold
Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
DPE83425 aus dem Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr-Fahrplan hat in Husum eine um eine Stunde zu frühe Durchfahrtszeit.
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Danke, wird berichtigt.
Holger
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Das kann passieren, wenn der Zug wegen besetztem Gleis später aufgegleist wird. Ich werde mal nachsehen, warum das Gleis zum Aufgleiszeitpunkt noch besetzt ist.
Holger
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- Frank Wenzel
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Moin.
Eine Ungereimtheit ist mir und Konstantin E. zum Fahrplan
- Eiderbruecke-Westerland2018_14Uhr-02Uhr - IC 2310 -
aufgefallen, denn wir haben offenbar unterschiedliche Fahrpläne, obwohl wir beide den gleichen Update-Stand 114 (wenn auch zu unterschiedlichen Daten installiert) haben. Bei einer parallelen Simulation war bei Konstantin in Keitum ein Eintrag an/ab 16:22:30 im Fahrplan, bei mir dagegen zeigten EBULA und der zusi-interne Fahrplan einen Halt +16:24:00 / 16:28:00 an. Kreuzungsbedingt hat das mit dem Entgegenkommer auch gepasst. Zumindest bei mir gibt es zu dem Fahrplan im Anwenderverzeichnis auch keinen alternativen Fahrplan oder Zug, somit sollte der offizielle Fahrplan geladen worden sein.
Im Forum fand ich zum IC 2310 bzw. Bf Keitum keinen einschlägigen Beitrag, Kann bitte jemand meine beiden markierten Dateien mit dem offiziellen Bestand hinsichtlich Datum/Uhrzeit abgleichen? Gab es da eventuell eine Änderung in den Fahrplandateien?
Eine Ungereimtheit ist mir und Konstantin E. zum Fahrplan
- Eiderbruecke-Westerland2018_14Uhr-02Uhr - IC 2310 -
aufgefallen, denn wir haben offenbar unterschiedliche Fahrpläne, obwohl wir beide den gleichen Update-Stand 114 (wenn auch zu unterschiedlichen Daten installiert) haben. Bei einer parallelen Simulation war bei Konstantin in Keitum ein Eintrag an/ab 16:22:30 im Fahrplan, bei mir dagegen zeigten EBULA und der zusi-interne Fahrplan einen Halt +16:24:00 / 16:28:00 an. Kreuzungsbedingt hat das mit dem Entgegenkommer auch gepasst. Zumindest bei mir gibt es zu dem Fahrplan im Anwenderverzeichnis auch keinen alternativen Fahrplan oder Zug, somit sollte der offizielle Fahrplan geladen worden sein.
Im Forum fand ich zum IC 2310 bzw. Bf Keitum keinen einschlägigen Beitrag, Kann bitte jemand meine beiden markierten Dateien mit dem offiziellen Bestand hinsichtlich Datum/Uhrzeit abgleichen? Gab es da eventuell eine Änderung in den Fahrplandateien?
Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Datum/Uhrzeit entspricht bei mir deinen beiden Dateien, die enthaltenen Zeiten passen ebenfalls zu deinen.
Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Es gibt im Fahrplan ein Halt am Esig bis 16:22:30 mit FplEintrag 1, der aber beim mitgelieferten Buchfahrplan aber rauskorrigiert ist. Die Vermutung liegt also nahe, dass Konstantin im privaten Datenverzeichnis den Buchfahrplan neu erzeugt hat, ohne mein Tool drüber laufen zu lassen (wobei letzteres bei dieser Konfiguration eine Durchfahrt erzeugen würde).
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Also erstmal - das ist alles so wie es sein soll.
Der unterschiedliche Fahrplanzeit im Buchfahrplan und trn.Datei ist erforderlich, um mit Zusi vorbildgerecht fahren zu können. Der IC 2310 hat wegen der Zugkreuzung einen Betriebshalt in Keitum von 16.24 Uhr bis 16.28 Uhr. Würde man die gleiche Zeit in die trn.Datei eintragen, dann würde der Autopilot am Bahnsteig halten und frühestens zur Abfahrtzeit abfahren. Vermutlich würde es auch Punktabzug geben, wenn man manuell vor der Abfahrtzeit abfährt. Bei einem Betriebshalt ist eine frühere Abfahrtzeit erlaubt. Die Durchfahrtzeit in der trn.Datei bietet folgende Vorteile.
1. Kommt aus irgendwelchen Gründen kein Zug entgegen, dann bekommt der IC Durchfahrt.
2. Da es ein Betriebshalt ist fährt ein Zug mit der Durchfahrtzeit im Fahrplan bis zum Ausfahrsignal durch.
3. Sofort nach Kreuzung und nach Fahrtstellung des Ausfahrsignal fährt der IC 2310, eventuell auch vor Plan weiter. Also so wie beim Vorbild.
Damit sich die Zugpriorität des IC 2310 in Verbindung mit der Durchfahrtzeit am Ausfahrsignal Keitum nicht zu früh die Ausfahrt stellt, ist am Einfahrsignal noch ein kleiner Halt eingerichtet damit der entgegenkommende Zug in Westerland pünktlich die Ausfahrt gestellt bekommt. Bei vor Planfahrt des IC 2310 kann es also zu einem Vr 0 vor der Einfahrt Keitum kommen. Bis der Zug am Einfahrsignal ist, sollte es aber in Fahrtstellung kommen. Ankunft/Abfahrt 16:22:30 ist übrigens der Eintrag am Einfahrsignal Keitum. Zusi stellt also frühestens 16:21:30 die Einfahrt Keitum. Um 16:21:00 geht in Westerland die Ausfahrt für den RE mit Abfahrt 16.22 Uhr in Fahrtstellung. Damit ist dann die vorgesehene Zugreihenfolge gewährleistet.
Holger
Der unterschiedliche Fahrplanzeit im Buchfahrplan und trn.Datei ist erforderlich, um mit Zusi vorbildgerecht fahren zu können. Der IC 2310 hat wegen der Zugkreuzung einen Betriebshalt in Keitum von 16.24 Uhr bis 16.28 Uhr. Würde man die gleiche Zeit in die trn.Datei eintragen, dann würde der Autopilot am Bahnsteig halten und frühestens zur Abfahrtzeit abfahren. Vermutlich würde es auch Punktabzug geben, wenn man manuell vor der Abfahrtzeit abfährt. Bei einem Betriebshalt ist eine frühere Abfahrtzeit erlaubt. Die Durchfahrtzeit in der trn.Datei bietet folgende Vorteile.
1. Kommt aus irgendwelchen Gründen kein Zug entgegen, dann bekommt der IC Durchfahrt.
2. Da es ein Betriebshalt ist fährt ein Zug mit der Durchfahrtzeit im Fahrplan bis zum Ausfahrsignal durch.
3. Sofort nach Kreuzung und nach Fahrtstellung des Ausfahrsignal fährt der IC 2310, eventuell auch vor Plan weiter. Also so wie beim Vorbild.
Damit sich die Zugpriorität des IC 2310 in Verbindung mit der Durchfahrtzeit am Ausfahrsignal Keitum nicht zu früh die Ausfahrt stellt, ist am Einfahrsignal noch ein kleiner Halt eingerichtet damit der entgegenkommende Zug in Westerland pünktlich die Ausfahrt gestellt bekommt. Bei vor Planfahrt des IC 2310 kann es also zu einem Vr 0 vor der Einfahrt Keitum kommen. Bis der Zug am Einfahrsignal ist, sollte es aber in Fahrtstellung kommen. Ankunft/Abfahrt 16:22:30 ist übrigens der Eintrag am Einfahrsignal Keitum. Zusi stellt also frühestens 16:21:30 die Einfahrt Keitum. Um 16:21:00 geht in Westerland die Ausfahrt für den RE mit Abfahrt 16.22 Uhr in Fahrtstellung. Damit ist dann die vorgesehene Zugreihenfolge gewährleistet.
Holger
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
danke für die detaillierte Erklärung dieses Phänomens, Holger! Schon spannend, was ihr da so mit den Fahrplandateien so treibt, damit alles funzt.
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Moin, fahr mal bis zum Sperrsignal vor der Weiche weiter weiter, dort wird Dir Einlass gewährt . Die leeren Vordrucke sind schon aufgefallen und sollten per Update bald wieder gefüllt sein.
Grüße Frank
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Zur Erklärung - das Signal FF ist das Einfahrsignal links vom Gegengleis aus Richtung Niebüll. Es gilt nicht für dein Gleis.
Holger
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Ja klar, darauf hätte ich auch selber kommen können.
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Die Kilometrierung des Geschwindigkeitswechsel ist aus der Streckendatei in den Fahrplan übernommen worden. Vermutlich ist er ungünstig in der Streckendatei platziert und durch Rundung gibt es einen abweichenden Wert für den Buchfahrplan.
Holger
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Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Mir ist sogar ein Fall aus der Praxis bekannt, wo die Tafeln korrekt gemäß Planunterlagen stehen, die offiziellen Fahrplanunterlagen aber den Geschwindigkeitswechsel 100 m zu spät ausweisen. Kasperfalle, mit guter Streckenkunde aber zu umgehen. Merke: Wer fährt schon nach Ebula...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Es gibt halt nichts, was es nicht gibt - nicht einmal bei der Bahn!
Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland
Naja, wenn man mal mit 105 an der 100er Tafel vorbeifährt, weil sie nicht da steht, wo sie stehen sollte, kriegt zwar irgendwo in Deutschland ein Prüfer Schreikrämpfe, aber rein technisch betrachtet macht das halt nix, wenn man die 100 erst ein paar Meter dahinter erreicht. Ist ja nicht so, dass man dann sofort entgleist