Modul Hann. Münden
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Hann. Münden
Das sollte dann in der Streckendatei noch korrigiert werden.
Carsten
Carsten
Re: Modul Hann. Münden
Die Stellwerksnamen sind in den eingereichten Versionen V3 (für Speele, Bonaforth und Hann Münden) korrigiert. Das Stellwerk "Mf" heißt dann "Hann Münden Mf".
Gruß
Roger
Gruß
Roger
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Re: Modul Hann. Münden
Für dieses Modul müsste noch einmal eine neue Version eingereicht werden, da die in der Add-On Verwaltung vorhandene V3 keine Verknüpfung mit dem Modul Lippoldshausen hat.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hann. Münden
Obacht, Henne-Ei-Problem droht. Dem Modul Lippoldshausen ist ja das neue Werk Hann Münden auch nicht bekannt.
Roger, wenn Du mir die neue Datei zukommen lässt, pflege ich Sie hier lokal im SVN nach, verknüpfe in Lippoldshausen auf das neue Nachbarmodul und reiche ein Update der Lippoldshausen-st3 ein.
Grüße
Michael
Roger, wenn Du mir die neue Datei zukommen lässt, pflege ich Sie hier lokal im SVN nach, verknüpfe in Lippoldshausen auf das neue Nachbarmodul und reiche ein Update der Lippoldshausen-st3 ein.
Grüße
Michael
Re: Modul Hann. Münden
Updates (Fahrstraßen, kleine Korrekturn) für das Modul Hann. Münden und Speele (V4) waren schon vorbereitet, konnte sie dann gestern nicht mehr hochladen, erfolgt nun bald.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
Re: Modul Hann. Münden
Hallo zusammen,
mit dem Paket 115 sollte im Objekte-Ordner des Moduls Hann. Münden der mit einem Umlaut behaftete Ordner "Unterführung" durch den neuen Ordner "Unterfuehrung" ersetzt werden. Neben dem neuen Ordner existiert jetzt allerdings auch noch der alte Ordner.
Das mit dem Addon "Hann-Muenden_V4" eingereichte Lösch-Script sieht so aus:
<Zusi>
<Info DateiTyp="VerwaltungsScript" Version="A.2" MinVersion="A.0">
<AutorEintrag AutorID="114" AutorName="Roger H."/>
</Info>
<VerwaltungsScript>
<Loeschen>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000546_005696_Hann-Muenden\Objekte\Unterführung" inst="2"/>
</Loeschen>
</VerwaltungsScript>
</Zusi>
Habe ich da irgendetwas falsch gemacht, sodass der Ordner nicht gelöscht wurde?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Grüße
Roger
mit dem Paket 115 sollte im Objekte-Ordner des Moduls Hann. Münden der mit einem Umlaut behaftete Ordner "Unterführung" durch den neuen Ordner "Unterfuehrung" ersetzt werden. Neben dem neuen Ordner existiert jetzt allerdings auch noch der alte Ordner.
Das mit dem Addon "Hann-Muenden_V4" eingereichte Lösch-Script sieht so aus:
<Zusi>
<Info DateiTyp="VerwaltungsScript" Version="A.2" MinVersion="A.0">
<AutorEintrag AutorID="114" AutorName="Roger H."/>
</Info>
<VerwaltungsScript>
<Loeschen>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000546_005696_Hann-Muenden\Objekte\Unterführung" inst="2"/>
</Loeschen>
</VerwaltungsScript>
</Zusi>
Habe ich da irgendetwas falsch gemacht, sodass der Ordner nicht gelöscht wurde?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Grüße
Roger
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Hann. Münden
Sieht korrekt aus. Muss ich mir anschauen.
Carsten
Carsten
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Re: Modul Hann. Münden
Servus,
beim Erweitern meines Fahrplanes Richtung Hedemünden ist mir folgendes passiert:
Ich lasse einen Güterzug in Speele in Gleis 2 einfahren, um einen RE überholen zu lassen. Da ich den Fahrweg nicht weiter vorgegeben habe und der Block im Regelgleis noch nicht frei ist lässt Zusi mich ins Gegengleis - mit Fahrtstellung und ohne Auftrag zum befahren des Gegengleises. Ich lasse mich darauf ein, ohne zu wissen dass Zusi am Signal ,,Einfahrt" der Awanst Alphalint einen Halt von mir verlangt. Da ich dies nicht weiß ignoriere ich dieses gekonnt und kurz vor Hann. Münden kommt mir plötzlich ein 642 entgegen...
Auch der Autopilot lässt sich auf die illegale Gegengleisfahrt ein, hält aber am Signal ,,Einfahrt", bekommt da einen Befehl und kommt so kollisionsfrei nach Hann. Münden.
Etwas ähnliches ist mir letztens in einem selbst gebasteltem Fahrplan in Fröndenberg passiert: Dort ließ mich Zusi auch auf Fahrtstellung ins Gegengleis, obwohl mich in Langschede ein einzelner 500 Hz Magnet erwartete.
Daher meine Frage: Das soll doch so nicht sein oder?
Warum kann Zusi mich einfach auf Fahrtstellung ins Gegengleis lassen ohne zu berücksichtigen wie die nächste Zugmeldestelle ausgerüstet ist?
Wie ist das im Falle Alphalint mit der Awanst? ,,In echt" müsste ich doch auch nicht an dieser Awanst halten.
Grüße
Lukas
beim Erweitern meines Fahrplanes Richtung Hedemünden ist mir folgendes passiert:
Ich lasse einen Güterzug in Speele in Gleis 2 einfahren, um einen RE überholen zu lassen. Da ich den Fahrweg nicht weiter vorgegeben habe und der Block im Regelgleis noch nicht frei ist lässt Zusi mich ins Gegengleis - mit Fahrtstellung und ohne Auftrag zum befahren des Gegengleises. Ich lasse mich darauf ein, ohne zu wissen dass Zusi am Signal ,,Einfahrt" der Awanst Alphalint einen Halt von mir verlangt. Da ich dies nicht weiß ignoriere ich dieses gekonnt und kurz vor Hann. Münden kommt mir plötzlich ein 642 entgegen...
Auch der Autopilot lässt sich auf die illegale Gegengleisfahrt ein, hält aber am Signal ,,Einfahrt", bekommt da einen Befehl und kommt so kollisionsfrei nach Hann. Münden.
Etwas ähnliches ist mir letztens in einem selbst gebasteltem Fahrplan in Fröndenberg passiert: Dort ließ mich Zusi auch auf Fahrtstellung ins Gegengleis, obwohl mich in Langschede ein einzelner 500 Hz Magnet erwartete.
Daher meine Frage: Das soll doch so nicht sein oder?
Warum kann Zusi mich einfach auf Fahrtstellung ins Gegengleis lassen ohne zu berücksichtigen wie die nächste Zugmeldestelle ausgerüstet ist?
Wie ist das im Falle Alphalint mit der Awanst? ,,In echt" müsste ich doch auch nicht an dieser Awanst halten.
Grüße
Lukas
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Hann. Münden
Das ist ein Fehler im Streckenbau. In der Awanst darf kein Signal verbaut sein.
Carsten
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Re: Modul Hann. Münden
Aber in Fröndenberg z.B. bin ich ja auch auf Fahrtstellung ins Gegengleis gefahren, ohne Auftrag und obwohl die nächste Zmst mit quasi nichts ausgerüstet war. Das dürfte Zusi doch garnicht machen oder?
Grüße
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Re: Modul Hann. Münden
Zusi macht das, was der Streckenbauer einkonfiguriert hat, und hinterfragt das nicht.
In Fröndenberg hat man einige ungünstige örtliche Voraussetzungen für die Fahrt nach Langschede Gegengleis, die das Kartenhaus von Zusis Gegengleis-Signalisierung echt ins Wanken bringen können: Gruppenausfahrten für die man einen Befehl braucht, oder auch an einem Ls beginnende Fahrstraßen mit einem Hauptsignal in "Kennlichtstellung", wo man dann allerdings einen Befehl für die Fahrt ins Gegengleis bräuchte. Vielleicht können wir im Fröndenberg-Thread einmal gemeinsam drüber nachdenken, ob man zum Beispiel Fahrstraßen vom Schlage "Ls 11 -> P11 -> Langschede F\" noch irgendwie besser in den Griff kriegen kann. So wie es jetzt ist warnt fahrstrgen dieses Konstrukt zum Beispiel auch sofort an.
In Fröndenberg hat man einige ungünstige örtliche Voraussetzungen für die Fahrt nach Langschede Gegengleis, die das Kartenhaus von Zusis Gegengleis-Signalisierung echt ins Wanken bringen können: Gruppenausfahrten für die man einen Befehl braucht, oder auch an einem Ls beginnende Fahrstraßen mit einem Hauptsignal in "Kennlichtstellung", wo man dann allerdings einen Befehl für die Fahrt ins Gegengleis bräuchte. Vielleicht können wir im Fröndenberg-Thread einmal gemeinsam drüber nachdenken, ob man zum Beispiel Fahrstraßen vom Schlage "Ls 11 -> P11 -> Langschede F\" noch irgendwie besser in den Griff kriegen kann. So wie es jetzt ist warnt fahrstrgen dieses Konstrukt zum Beispiel auch sofort an.
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- Michael Springer
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Re: Modul Hann. Münden
In Langweid habe ich unsichtbare Signale mit 100% Fahrstraßen verbuddelt. Die Fahrmöglichkeiten enden jeweils an Einfahrt und Wende. Darüber liegen Kennlichtfahrstraßen von Gablingen bis Abzw Stahlwerk und umgekehrt, wobei Wende und Einfahrt dann Kennlicht zeigen.
Es gibt auch den Gruppenausfahrt-Befehlsfall von Langschede Gleis 3 oder 4 auf dem Gegengleis nach Fröndenberg. Da müsste es ähnlich sein.
Mal vor mich hinphilosophier... man könnte in den Fahrweg ins Gegengleis ein Geschwindigkeitsereignis 39 machen und somit eine weitere Zeile zur Unterscheidung schaffen... dann hätte man eine weitere ansteuerbare Zeile im Hsig, wo man das Signalbild/Befehl konfigurieren könnte.
Es gibt auch den Gruppenausfahrt-Befehlsfall von Langschede Gleis 3 oder 4 auf dem Gegengleis nach Fröndenberg. Da müsste es ähnlich sein.
Mal vor mich hinphilosophier... man könnte in den Fahrweg ins Gegengleis ein Geschwindigkeitsereignis 39 machen und somit eine weitere Zeile zur Unterscheidung schaffen... dann hätte man eine weitere ansteuerbare Zeile im Hsig, wo man das Signalbild/Befehl konfigurieren könnte.
Re: Modul Hann. Münden
Hallo Maxx,
Respekt, alte Bausünden mit dem Fernglas entdeckt!
Ich versuche für das nächste Update die schlimmsten Fälle zu beseitigen.
Gruß
Roger
Respekt, alte Bausünden mit dem Fernglas entdeckt!
Ich versuche für das nächste Update die schlimmsten Fälle zu beseitigen.
Gruß
Roger
Re: Modul Hann. Münden
Tja, Roger, ich habe den Optiker gewechselt!
Das schwebende Haus fällt schon deutlich ins Auge, wenn man mit 60 km/h auf den Bahnsteig zubummelt. Die anderen fallen unter das Pseudonym "Reiner Zufall".
Das schwebende Haus fällt schon deutlich ins Auge, wenn man mit 60 km/h auf den Bahnsteig zubummelt. Die anderen fallen unter das Pseudonym "Reiner Zufall".
- Thomas R.
- Beiträge: 907
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Modul Hann. Münden
Moin,
in den Buchfahrplänen von Kassel Richtung Eichenberg gibt es ab Hann. Münden reproduzierbar Unstimmigkeiten in den Buchfahrplänen. Abgesehen vom Dauerbrenner „Kilometersprung im Gegengleis“, der auf diesem Streckenabschnitt immer noch an verschiedenen Stellen auftritt und aktuell jeweils aufwändig von Hand rausgelöscht werden muss (auch leider immer noch in Speele), wird es ab Hann. Münden mit der Kilometrierung chaotisch. Da scheint irgendein Lauflängenfehler zu greifen, der dazu führt, dass die Kilometrierung der Gegengleiseinträge nicht passt. Ich habe das anbei mal für einen Buchfahrplan von Hann. Münden bis Witzenhausen N jeweils exemplarisch markiert. Das schleppt sich dann natürlich immer weiter bis zum Fahrplanende durch.
Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen und da ggf. nacharbeiten könnte, jedenfalls sind die Buchfahrpläne imho so derzeitig nicht nutzbar. Ich kann gerne auf Anfrage per PN den gerade in Arbeit befindlichen Fahrplan, aus dem dieses Beispiel stammt, mit den Buchfahrplänen zur Verfügung stellen.
Gruß,
Thomas
in den Buchfahrplänen von Kassel Richtung Eichenberg gibt es ab Hann. Münden reproduzierbar Unstimmigkeiten in den Buchfahrplänen. Abgesehen vom Dauerbrenner „Kilometersprung im Gegengleis“, der auf diesem Streckenabschnitt immer noch an verschiedenen Stellen auftritt und aktuell jeweils aufwändig von Hand rausgelöscht werden muss (auch leider immer noch in Speele), wird es ab Hann. Münden mit der Kilometrierung chaotisch. Da scheint irgendein Lauflängenfehler zu greifen, der dazu führt, dass die Kilometrierung der Gegengleiseinträge nicht passt. Ich habe das anbei mal für einen Buchfahrplan von Hann. Münden bis Witzenhausen N jeweils exemplarisch markiert. Das schleppt sich dann natürlich immer weiter bis zum Fahrplanende durch.
Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen und da ggf. nacharbeiten könnte, jedenfalls sind die Buchfahrpläne imho so derzeitig nicht nutzbar. Ich kann gerne auf Anfrage per PN den gerade in Arbeit befindlichen Fahrplan, aus dem dieses Beispiel stammt, mit den Buchfahrplänen zur Verfügung stellen.
Gruß,
Thomas
Re: Modul Hann. Münden
Leider Altlasten!
Sind vermutlich Buchfahrplan-Fehllängen, die nach dem Rezept von F. Schn. viewtopic.php?p=331126#p331126 noch nicht bei den nicht parallel stehenden Asig, z. B. in Speele und Hedemünden eingetragen sind.
Ich kümmere mich darum und trage die Ereignisse in den infrage kommenden Modulen nach.
Grüße
Roger
Sind vermutlich Buchfahrplan-Fehllängen, die nach dem Rezept von F. Schn. viewtopic.php?p=331126#p331126 noch nicht bei den nicht parallel stehenden Asig, z. B. in Speele und Hedemünden eingetragen sind.
Ich kümmere mich darum und trage die Ereignisse in den infrage kommenden Modulen nach.
Grüße
Roger
- Thomas R.
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- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
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- Wohnort: NRW
Re: Modul Hann. Münden
Danke Roger,
kannst Du mir die geänderten Module dann bitte vorab zur Verfügung stellen, damit ich die neuen Buchfahrpläne für meinen Fahrplan erstellen kann? Ansonsten würde sich die Fertigstellung des Fahrplans um mindestens einen Veröffentlichungszyklus verzögern.
Gruß,
Thomas
Re: Modul Hann. Münden
Gerne kann ich Dir die korrigierten *.st3 zur Verfügung stellen.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
- Jamobatv
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- Registriert: 10.03.2019 18:28:45
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Re: Modul Hann. Münden
Bei Hann. Münden bin ich im GAG 60061 im Fahrplan Kassel_Hedemünden_2021 auf einen offenen Bahnübergang gestoßen...
Bild kommt später, kann ich gerade nicht hochladen.
Bild kommt später, kann ich gerade nicht hochladen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
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