Hoffentlich wird Dokumentation dafür mitgeliefert, denn ich zum Beispiel habe nicht verstanden was das Ding kann und wie es zu bedienen ist.
PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
ICE 1021 aus dem Fahrplan Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr
Inzwischen scheint das GNT-System ja deutlich besser zu funktionieren, zumindest bei dem hier beschriebenen Zug. Allerdings gibt es nach wie vor eine Unstimmigkeit in dem Abschnitt Mönchehof - Grebenstein.
Laut Auswertung erlaubt GNT ab Mönchehof 120 km/h, Ebula zeigt aber zunächst nur 100 km/h an. Erst wenn der Fahrplan hinter Immenhausen "weiterspringt", werden die zugelassenen 120 km/h angezeigt.
Inzwischen scheint das GNT-System ja deutlich besser zu funktionieren, zumindest bei dem hier beschriebenen Zug. Allerdings gibt es nach wie vor eine Unstimmigkeit in dem Abschnitt Mönchehof - Grebenstein.
Laut Auswertung erlaubt GNT ab Mönchehof 120 km/h, Ebula zeigt aber zunächst nur 100 km/h an. Erst wenn der Fahrplan hinter Immenhausen "weiterspringt", werden die zugelassenen 120 km/h angezeigt.
- Jens Haupert
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Hallo,
bitte mit dem nächsten Update nochmal testen. Danke.
Grüße
Jens
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Grüße
Jens
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
gerne
Auf jeden Fall macht das Fahren mit GNT jetzt schon richtig Spaß! Danke dafür!
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- Jens Haupert
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Hallo,
ZD auf Version 3.4.37?
Grüße
Jens
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Grüße
Jens
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Asche nicht nur auf mein Haupt!
Ich habe beim Zugstart die Display's nicht neu geladen und mit den alten Display's konnte es wohl nichts werden.
Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß Werner
Ich habe beim Zugstart die Display's nicht neu geladen und mit den alten Display's konnte es wohl nichts werden.
Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß Werner
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Guten Tag und hallo in die Runde,
ich komme mit einer ganz kurzen Frage, welche mit vielleicht einige hier beantworten können. Ich habe mir gerade mal eine Führerstandsmitfahrt von Kassel nach Paderborn angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Strecke vielmals Ks Signale verbaut bzw. dort platziert sind (auf der Strecke verteilt). Wenn man in Zusi die Strecke abfährt, findet man Hp und Sk sowie H/V Signale. Ist dies der aktuelle Stand der Strecke (was Signale angeht) oder wurden die Ks Signale tatsächlich gegen Sk und H/V getauscht? Der Führerstandsmitfahrt wurde im Jahre 2013 veröffentlich, also schon eine Weile her.
Wenn dazu jemand mehr weis, dann würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen.
Vielen Dank im Voraus.
ich komme mit einer ganz kurzen Frage, welche mit vielleicht einige hier beantworten können. Ich habe mir gerade mal eine Führerstandsmitfahrt von Kassel nach Paderborn angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Strecke vielmals Ks Signale verbaut bzw. dort platziert sind (auf der Strecke verteilt). Wenn man in Zusi die Strecke abfährt, findet man Hp und Sk sowie H/V Signale. Ist dies der aktuelle Stand der Strecke (was Signale angeht) oder wurden die Ks Signale tatsächlich gegen Sk und H/V getauscht? Der Führerstandsmitfahrt wurde im Jahre 2013 veröffentlich, also schon eine Weile her.
Wenn dazu jemand mehr weis, dann würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Die Strecke stellt den Zustand 1980er-Jahre dar.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Ah okay. Ich dachte die Signale wurden dann in den entsprechenden Jahren wo der Fahrplan vorhanden ist getauscht.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Die eigentliche Frage ist ja beantwortet, aber trotzdem möchte ich noch was "gradebiegen" an deiner Frage, und zwar mit den Signalsystemen.
Die S-Bahnen in Hamburg und Berlin außen vor gelassen, gibt es folgende Systeme:
H/V-System (Haupt-/Vorsignal-System, wohl das gleiche was du mit Hp-System meinst)
Das "bewährte" gesamtdeutsche Signalsystem, das in mechanischer Form in beiden Teilen des geteilten Deutschlands existiert (hat), und in West-Deutschland zum Licht-Signalsystem mit identischen Signalbegriffen und -bezeichnungen weiter entwickelt wurde.
Hp 0 / Vr 0
Hp 1 / Vr 1
Hp 2 / Vr 2
Auf Youtube gibt es einen Kanal namens Gustav Richard, der stellt in einem Video das H/V-System vor.
Ks-System (Kombinationssignal-System
Von der späten Bundesbahn entwickeltes Nachfolge-System des H/V-Systems.
Hp 0, Ks 1 und Ks 2. Kann auch blinken. Gibt's nur in Verbindung mit ESTW. Wo Ks existiert, steckt also ein ESTW dahinter.
Erklär-Video von Gustav Richard
Hl-System (Großes H, kleines L, kein großes i ; weiß jemand, wofür das Hl steht?)
Das Licht-Signalsystem der Deutschen Reichsbahn der DDR. Gleicht mehr einer Lichtorgel als einem Signalsystem und wurde erfunden, um das Betriebspersonal mit unzähligen verschiedenen Signalkombinationen zu quälen
Halt ist wie gehabt Hp 0, ansonsten gibt's von Hl 1 über Hl 7b) bis Hl Drölf alles.
Gustav Richard kennt sich aus.
Sk-System (Sk steht für Signalkombination)
Wurde von der Bundesbahn in den 70ern (?) versuchsweise auf der Strecke Augsburg - Donauwörth installiert, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Kann die Signalbegriffe Hp 0, Sk 1 und Sk 2 (entspricht exakt dem Ks-System, das betriebliche Regelwerk unterscheidet sich jedoch).
Auch hierzu gibt es ein interessantes Youtube-Video von Gustav Richard
Die S-Bahnen in Hamburg und Berlin außen vor gelassen, gibt es folgende Systeme:
H/V-System (Haupt-/Vorsignal-System, wohl das gleiche was du mit Hp-System meinst)
Das "bewährte" gesamtdeutsche Signalsystem, das in mechanischer Form in beiden Teilen des geteilten Deutschlands existiert (hat), und in West-Deutschland zum Licht-Signalsystem mit identischen Signalbegriffen und -bezeichnungen weiter entwickelt wurde.
Hp 0 / Vr 0
Hp 1 / Vr 1
Hp 2 / Vr 2
Auf Youtube gibt es einen Kanal namens Gustav Richard, der stellt in einem Video das H/V-System vor.
Ks-System (Kombinationssignal-System
Von der späten Bundesbahn entwickeltes Nachfolge-System des H/V-Systems.
Hp 0, Ks 1 und Ks 2. Kann auch blinken. Gibt's nur in Verbindung mit ESTW. Wo Ks existiert, steckt also ein ESTW dahinter.
Erklär-Video von Gustav Richard
Hl-System (Großes H, kleines L, kein großes i ; weiß jemand, wofür das Hl steht?)
Das Licht-Signalsystem der Deutschen Reichsbahn der DDR. Gleicht mehr einer Lichtorgel als einem Signalsystem und wurde erfunden, um das Betriebspersonal mit unzähligen verschiedenen Signalkombinationen zu quälen
Halt ist wie gehabt Hp 0, ansonsten gibt's von Hl 1 über Hl 7b) bis Hl Drölf alles.
Gustav Richard kennt sich aus.
Sk-System (Sk steht für Signalkombination)
Wurde von der Bundesbahn in den 70ern (?) versuchsweise auf der Strecke Augsburg - Donauwörth installiert, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Kann die Signalbegriffe Hp 0, Sk 1 und Sk 2 (entspricht exakt dem Ks-System, das betriebliche Regelwerk unterscheidet sich jedoch).
Auch hierzu gibt es ein interessantes Youtube-Video von Gustav Richard
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Wofür sind da überhaupt Güterzüge mit 120km/h zugelassen, wenn man eh nur überall vollbremsen muss? Ohne Vollbremsung kommt die Zwangbremsung, eher ärgerlich als spannend. Ich habe das jetzt mehrmals getestet, mit 100kmh geht optimal, mehr ist nur Schwachsinn.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Zur besseren Nachvollziehbarkeit bietet es sich immer an, auch Zugnummern beizuschreiben.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Moinsen,Reaktor hat geschrieben: ↑17.09.2021 20:15:57 Wofür sind da überhaupt Güterzüge mit 120km/h zugelassen, wenn man eh nur überall vollbremsen muss? Ohne Vollbremsung kommt die Zwangbremsung, eher ärgerlich als spannend. Ich habe das jetzt mehrmals getestet, mit 100kmh geht optimal, mehr ist nur Schwachsinn.
wer erst bremst, wenn er am Vorsignal vorbei rauscht, sollte gleich beim FDL anrufen. Wenn man die Bremsung rechtzeitig einleitet gibt es auch mit 120 km/h keine Probleme. Selbst der EZ 50001 aus dem hervorragenden Fahrplan von Holger ( 2018 Lehrte - Harburg) lässt sich gut bremsen, HG ist 140 km/h!
Thomas F.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Das ist nicht nur in diesem Fahrplan so. Ja Lehrte-Harburg läuft gut, aber die Strecke Salzkotten-Kassel hat viele Unebenheiten. Du kommst mit 120kmh, Indusi auf 70kmh gestellt, und es geht auch noch bergab, da brauchst nicht viel überlegen. Notbremsung und zwar fast immer die ganze Strecke. Ich habe das einfach mit 100kmh getestet, komme vielleicht 5 später an, aber ohne dass man die Radsätze tauschen muss. Ich finde das einfach nicht realistisch.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Da darf die Frage erlaubt sein, welchen Simulator du realistischer findest. Im richtigen Leben fährst du offenbar keinen Zug (ich übrigens auch nicht - nicht mal im TS oder ähnlichen Spielen).
Ich bin die Strecke Salzkotten/Bergheim - Kassel schon mindestens 100 mal gefahren (O/M/U), weil es auf Grund der schwierigen Topographie und der nicht LZB geführten Züge meine Lieblingsstrecke ist.
Und ich, wie viele andere auch, kann dir versichern, daß du mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten nicht nur sicher, sondern auch pünktlich ans Ziel kommst.
Empfehlung: Es gibt in irgendeinem Fahrplan einen Bauzug von Kassel nach Schwerte (?), der mit einlösigen Bremsen über die Briloner Höhe gefahren werden muß. Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 65 km/h.
Ein sehr gutes Übungsobjekt im Umgang mit Zügen!
Viel Vergnügen!
Ich bin die Strecke Salzkotten/Bergheim - Kassel schon mindestens 100 mal gefahren (O/M/U), weil es auf Grund der schwierigen Topographie und der nicht LZB geführten Züge meine Lieblingsstrecke ist.
Und ich, wie viele andere auch, kann dir versichern, daß du mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten nicht nur sicher, sondern auch pünktlich ans Ziel kommst.
Empfehlung: Es gibt in irgendeinem Fahrplan einen Bauzug von Kassel nach Schwerte (?), der mit einlösigen Bremsen über die Briloner Höhe gefahren werden muß. Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 65 km/h.
Ein sehr gutes Übungsobjekt im Umgang mit Zügen!
Viel Vergnügen!
Solche Aussagen auch!
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Beim Vorbild fährt kein Güterzug auf der Strecke Kassel - Altenbeken mit 120 km/h. Es gibt auf der Strecke Güterzüge mit 120 km/h Zughöchstgeschwindigkeit. Die dürfen aber nur unter LZB-Führung auf den dafür geeigneten Strecken gefahren werden. Auf der Strecke Kassel - Altenbeken dürfen diese Züge maximal 110 km/h fahren. Auf einigen Streckenabschnitten darf auch nur 105 km/h oder 100 km/h gefahren werden.
Holger
Holger