Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Marko Ramius
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

#1 Beitrag von Marko Ramius »

Liebe ECHTE Triebfahrzeugführer/innen und Eisenbahner/innen (welchen Unternehmens und Zweiges auch immer),

ausgehend von der Antwort von MBT Kuhl im Faden zur Streckenkenntnis (viewtopic.php?f=13&t=17635&p=330461#p330461)
MBT Kuhl hat geschrieben: 13.09.2021 11:17:51 ... kenne ich die von mir regelmäßig befahrenen Strecken von Venlo bis Passau, Hamburg bis Basel und Aachen bis Bad Schandau so gut, dass ich diese sicher befahren kann. Dazu kommen noch Zugleitstrecken und Anschlussbahnen mit etlichen Besonderheiten.
überlege ich grade, dass Ihr ja - natürlich je nach Unternehmen und Sparte - auch durchaus weit rum kommen könnt in Deutschland und Europa und dabei ganz verschiedene, vielfältige Landschaften und Städte usw. seht: Mittelgebirge und Hochgebirge, flaches Land, Küstenregionen und Binnenseen, Flusstäler, Felder, Wiesen, Wälder, Brücken und Tunnels, Dörfer, Städte und Stadt-Schluchten usw. ... .

Was mich davon ausgehend zu interessieren begonnen hat: Gibt es Strecken, die Ihr aus Eisenbahner-Sicht als eine "Lieblings-Strecke" bezeichnen würdet? Sei es, weil sie landschaftlich reizvoll ist, in schöne oder interessante Orte oder Städte führt, technisch oder fahrerisch reizvoll ist oder aus einem anderen Grund ... und warum?

Ich könnte es mir sehr interessant vorstellen, hier mal von den Leuten, deren Beruf das in irgendeiner Weise ist, ihre Eindrücke zu erfahren ... wenn jemand von Euch hier im Stammtisch davon ein wenig erzählen möchte?

Jedenfalls schonmal im Voraus ganz herzlichen Dank!

MaikistimForum
Beiträge: 138
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Servus Marko,

ich muss jedes mal von der oberen Ruhrtalbahn schwärmen. Ich habe mich damals in diese Strecke einfach verliebt. Landschaftlich mit die schönste Strecke in NRW, besonders zwischen Wickede und Westheim einfach echt schön. Ist auch sehr entspannt zu fahren, damals noch mit 612,628.4 & 648(640). Und die Fahrzeiten laden auch zum leichten Träumen ein :rofl

Besonders im Verschneiten Winter echt eine Reise wert. Am besten mit einem der "Saufzüge" nach Willingen oder Winterberg, damals sogar noch mit Bewirtung im 648 :] das waren zeiten

Matthias Z.
Beiträge: 964
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
immer interessant und schön ist die Strecke von Dresden nach Bad Schandau/Decin. Dort gibt es eigentlich nicht viel betrieblich anspruchsvolles, aber die Landschaft ist halt toll und ab Schöna muß man tschechisch können, weshalb ich da nicht mehr hin komme.
Und die andere Strecke ist Dresden - Zwickau. Es gibt Cargoleistungen bis Hof runter, aber das habe ich noch nicht geschafft. Edle Krone hoch ist immer eine Herausforderung. In meiner Ausbildung bin ich aus Richtung Chemnitz mit einem beladenen Autozug von Freiberg runter nach Dresden und strömendem Regen. Das war mir nicht geheuer und ich wollte meinen Lehrlokführer weiterfahren lassen. Der meinte aber, ich muß das auch lernen und hat mich solide und sicher runter deligiert.
Ansonsten hat eigentlich jede Strecke ihre Reize. Hauptsache fahren. :schaffner
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgendwas mit Containern und Oderbrücke
Wohnort: EWIT

Re: Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

#4 Beitrag von Matthias W. »

Moin,

ich bin ja nun auch schon einiges gefahren in diesem Land.

Naumburg-Saalfeld fand ich immer besonders schön.

Grüße
Matthias

didig
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Frage an die "echten" Tf's und Bahner: Was sind für Euch die "schönsten" Bahn-Strecken ?

#5 Beitrag von didig »

Moin,

bei strahlendem Sonnenschein von Rosenheim (ohne die Cops) Richtung Kufstein auf die Alpen zu oder nach Salzburg, den Rhein entlang von Köln bis Mainz, durch Hamburg und Berlin, Ruhrgebiet Hamm bis Duisburg .....

Antworten