500HZ und Restriktiv Frage
- Joachim Günther
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
#Andreas
Deine konkrete Frage zu den Werten der zugartabhängigen 500Hz-Umschaltgeschwindigkeit wird man Dir hier nicht explizit beantworten können (dürfen).
Das PZB90-Betriebsprogramm wurde in den 90er Jahren durch Ingenieure der DB anhand von technischen- und betrieblichen Annahmen festgelegt und die Ergebnisse für Fahrzeuge im Betrieblichen Lastenheft PZB90 spezifiziert. Die Ausgangsszenarien sowie die entsprechenden Sicherheitsbewertungen und Sicherheitsnachweise sind "Geschäftsgeheimnisse" und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Einen interessanten Artikel zu den Aufgaben der 500Hz-Beeinflussung findest Du hierhttps://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin// ... 002_11.pdf.
Einen abschließenden Hinweis zur Umschaltgeschwindigkeit V-um = 10 km/h:
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 500Hz-Beeinflussung erfolgt erst bei einem Unterschreiten der V-um um 15s.
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 1000Hz-Beeinflussung erfolgt nur bei einem Durchfahren der V-um (V-ist > V-um nach V-ist < V-um) mindestens 15s.
* Ist zum Zeitpunkt einer 500Hz-Beeinflussung eine restriktive 1000Hz-Überwachungsfunktion wirksam, erfolgt der sofortige Übergang zu einer restriktiven 500Hz-Überwachungssfunktion.
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Joachim Günther
Deine konkrete Frage zu den Werten der zugartabhängigen 500Hz-Umschaltgeschwindigkeit wird man Dir hier nicht explizit beantworten können (dürfen).
Das PZB90-Betriebsprogramm wurde in den 90er Jahren durch Ingenieure der DB anhand von technischen- und betrieblichen Annahmen festgelegt und die Ergebnisse für Fahrzeuge im Betrieblichen Lastenheft PZB90 spezifiziert. Die Ausgangsszenarien sowie die entsprechenden Sicherheitsbewertungen und Sicherheitsnachweise sind "Geschäftsgeheimnisse" und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Einen interessanten Artikel zu den Aufgaben der 500Hz-Beeinflussung findest Du hierhttps://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin// ... 002_11.pdf.
Einen abschließenden Hinweis zur Umschaltgeschwindigkeit V-um = 10 km/h:
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 500Hz-Beeinflussung erfolgt erst bei einem Unterschreiten der V-um um 15s.
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 1000Hz-Beeinflussung erfolgt nur bei einem Durchfahren der V-um (V-ist > V-um nach V-ist < V-um) mindestens 15s.
* Ist zum Zeitpunkt einer 500Hz-Beeinflussung eine restriktive 1000Hz-Überwachungsfunktion wirksam, erfolgt der sofortige Übergang zu einer restriktiven 500Hz-Überwachungssfunktion.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Immer wieder erstaunlich was alle Geschäftsgeheimnisse ist. Wahrscheinlich baut man Lärmschutzwende auch nur, um das Vorhandensein von Gleisen geheim zu halten.
Wie viel Argumentkoffer mit Euro Argumenten da wieder denn Besitzer gewechselt haben war mein 1. Gedanke...
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Glaube nicht dass es die Eisenbahn wirklich voran bringen würde, wenn solche Dokumente öffentlich wären und dann hundert Besserwisser aus ihren Löchern kommen, die den handelnden Personen erstmal erklären, dass die ihr sicherheitliches Ermessen falsch ausgeübt haben und das alles ganz anders werden muss. Bei sowas ist wichtig, dass man in Ruhe arbeiten kann, ohne Kommentare von der Seitenlinie.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Es lassen sich wohl durch Reverse Engineering o.a. keine Rückschlüsse ziehen, weshalb man sich in Zugart O nicht auch für 10 km/h bei der Umschaltgeschwindigkeit entschieden hat?Joachim Günther hat geschrieben: ↑05.09.2021 14:28:14 [...]
Das PZB90-Betriebsprogramm wurde in den 90er Jahren durch Ingenieure der DB anhand von technischen- und betrieblichen Annahmen festgelegt und die Ergebnisse für Fahrzeuge im Betrieblichen Lastenheft PZB90 spezifiziert. Die Ausgangsszenarien sowie die entsprechenden Sicherheitsbewertungen und Sicherheitsnachweise sind "Geschäftsgeheimnisse" und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
[...]
Einen abschließenden Hinweis zur Umschaltgeschwindigkeit V-um = 10 km/h:
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 500Hz-Beeinflussung erfolgt erst bei einem Unterschreiten der V-um um 15s.
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 1000Hz-Beeinflussung erfolgt nur bei einem Durchfahren der V-um (V-ist > V-um nach V-ist < V-um) mindestens 15s.
[...]
Den Unterschied zwischen "Unterschreiten" und "Durchfahren" der Umschaltgeschwindigkeit zur Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion habe ich nicht verstanden.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Hallo,F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑04.09.2021 21:56:32 Weil man die Bremskurve berücksichtigen muss, und in Zugart G sprechen wir von Güterzügen mit wenigen Bremshundertstel.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Containerzüge haben bis 100 BrH und fahren trotzdem in G.
Das würde mich interessieren,ob das wirklich Betriebsgeheimnis ist. Man kann ja damit faktisch nichts anfangen. Man weiß die Daten und gut.wenn das einer falsch rein schreibt in ein Forum, dann wird es unter Umständen falsch weiter gegeben. Aber es gefährdet ja nichts. Wenn es danach gänge, müsste man ja solch realistische Simulatoren verbieten. Zusi setzt das restriktive Verhslten in der oberen Zugart ja auch korrekt um.Joachim Günther hat geschrieben: ↑05.09.2021 14:28:14 #Andreas
Deine konkrete Frage zu den Werten der zugartabhängigen 500Hz-Umschaltgeschwindigkeit wird man Dir hier nicht explizit beantworten können.
Andreas, Deine Frage ist deiner Aussage nach noch nicht ausreichend beantwortet, richtig?Du willst wissen, warum in O die Geschwindigkeit auf 153 Meter von 30 auf 10 herunter läuft, richtig?
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Genau. Warum stattdessen nicht konstant 10 km/h.Matthias Z. hat geschrieben: ↑05.09.2021 22:08:51 [...]
Andreas, Deine Frage ist deiner Aussage nach noch nicht ausreichend beantwortet, richtig?Du willst wissen, warum in O die Geschwindigkeit auf 153 Meter von 30 auf 10 herunter läuft, richtig?
Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Wenn ich Joachim richtig verstanden hab:#andreas hat geschrieben: ↑05.09.2021 21:49:38Den Unterschied zwischen "Unterschreiten" und "Durchfahren" der Umschaltgeschwindigkeit zur Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion habe ich nicht verstanden.Joachim Günther hat geschrieben: ↑05.09.2021 14:28:14 * Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 500Hz-Beeinflussung erfolgt erst bei einem Unterschreiten der V-um um 15s.
* Die Umschaltung auf die restriktive Überwachungsfunktion nach einer 1000Hz-Beeinflussung erfolgt nur bei einem Durchfahren der V-um (V-ist > V-um nach V-ist < V-um) mindestens 15s.
Eine 500Hz-Beeinflussung wird restriktiv, wenn man lange genug langsam fährt (oder steht).
Eine 1000Hz-Beeinflussung wird restriktiv, wenn man lange genug langsam fährt (oder steht) und dann wieder beschleunigt.
Interessant, wusste ich noch nicht!
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Es gibt ein paar Ungereimtheiten in der PZB90. Auch warum in Zugart M bei restriktivem Modus am 500er sofort 25 km/h wirken, während in O eine Kurve von 45 auf 25 abläuft, finde ich nicht plausibel. Ein Absenkung von 35 auf 25 wäre plausibel und auch praxisgerechter. Selbst in U dürfte das reichen, um immer sicher vor dem Signal zum Stehen zu kommen.
Der andere Punkt ist die sofortige Wirksamkeit 85/70/55 ohne Bremskurve, wenn noch eine Beeinflussung im Hintergrund schlummert.
Ein erfolgreich quittierter 1000 Hz-Magnet bei aktiver 500er Überwachung wäre auch nett (kurzes Aufleuchten des 1000 Hz-LM z.B.)
Carsten
Der andere Punkt ist die sofortige Wirksamkeit 85/70/55 ohne Bremskurve, wenn noch eine Beeinflussung im Hintergrund schlummert.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Das müßte man dann für alle relevanten betrieblichen Szenarien sowie technischen Parameter durchrechnen, wie z.B.:
* Szenarium: hereinbremsende Züge,
* Szenarium: anfahrende Züge,
* Szenarium: Züge, die erst bremsen und dann wieder beschleunigen,
* Szenarium: Halt des Zuges vor einem 500Hz-Magneten, hinter einem 500Hz-Magneten; bei unterschiedlichen Abständen vom Magneten,
* Lage der 500Hz-Magneten vor dem Gefahrenpunkt,
* Bremsvermögen der Züge, Beschleunigungsvermögen der Züge
* Länge der Züge,
* Verlegetoleranz der 500Hz- und 2000Hz-Streckenmagnete,
usw, usw.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Der Unterschied ist der:
- ist die V-ist zum Zeitpunkt einer 500Hz-Beeinflussung kleiner als 10 km/h (Zugart: M/U) oder 30 km/h -> 10 km/h (Zugart 0) so wird die 500Hz-Überwachungsfunktion nach 15s restriktiv. (Erklärung zum Begriff "Unterschreiten");
- ist die V-ist zum Zeitpunkt der 1000Hz-Beeinflussung kleiner als die V-um = 10 km/h und bleibt die V-ist unter 10 km/h, so wird die 1000Hz-Überwachungsfunktion nicht nach 15s restriktiv, da die Bedingungen (1. V-ist > V-um und danach 2. V-ist < V-um) nicht erfüllt sind. (Erklärung zum Begriff "Durchfahren")
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Du meinst während dem Verlauf einer Beeinflussung (also Zeitraum, nicht Zeitpunkt), oder? Denn der Zeitpunkt der Beeinflussung ist ja der Moment, in dem der GM überfahren wird. Nicht daß da Mißverständnisse bei Lesern entstehen.
Mal abseits von den Geschäftsgeheimnissen: Gibt es einen erklärten Sinn für die Bedingung „Durchfahren“, damit in den restriktiven Modus der 1000-Hz-Beeinflussung umgeschaltet wird?
- Wenn man die Umschaltgeschwindigkeit (nach 15 Sekunden) wieder überschreitet, wird der restriktive Modus in jedem Fall aktiv.
- Wenn die Umschaltgeschwindigkeit im Verlauf der Beeinflussung nicht wieder überschritten wird (bspw. längere Lfst), dann stört ein restriktiver Modus der 1000-Hz-Beeinflussung nicht. Selbst ein restritiver Modus der 500-Hz-Beeinflussung stört dann nicht.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Hallo,
Hier die kurze Erklärung für das sofortige Umschakten in U und M auf 25kmh und das Herablaufen von 30 auf 10 kmh bei O. Jedenfalls hat man es uns in der Ausbildung so erklärt und es ist auch schlüssig.
Da M und U ja meist für Güterzüge gilt, geht man davon aus, dass das Anlegen der Bremsen etwas dauert und bis zum Zeitpunkt des kompletten Anlegens der Bremsen so viel Zeit vergehen könnte, dass der Zug über das Signal hinaus fährt. Das will man vermeiden und so wird auf 25 kmh sofort überwacht.
Züge, die in O fahren sind meist Personenwagen und haben meistens ep-Bremsen. Außerdem sind die Fahrpläne und Halte etwas straffer als bei Güterzügen. Bekommt man jetzt zum Beispiel eine 500hz Beeinflussung und hat einen Planhalt, ermöglicht das Herablaufen ein schnelleres Anfahren, wenn man z.b. Fahrt am Signal bekommt. Innerhalb der 153 Meter schaffen es ja die meisten modernen Züge, die 10 kmh zu erreichen. Man könnte also bereits auf 45 kmh beschleunigen und nach Ende der Überwachung weiter beschleunigen. Es ist also eine Optimierung für den Reiseverkehr. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ich kann es leider nicht besser erklären.
Lg Matthias
Hier die kurze Erklärung für das sofortige Umschakten in U und M auf 25kmh und das Herablaufen von 30 auf 10 kmh bei O. Jedenfalls hat man es uns in der Ausbildung so erklärt und es ist auch schlüssig.
Da M und U ja meist für Güterzüge gilt, geht man davon aus, dass das Anlegen der Bremsen etwas dauert und bis zum Zeitpunkt des kompletten Anlegens der Bremsen so viel Zeit vergehen könnte, dass der Zug über das Signal hinaus fährt. Das will man vermeiden und so wird auf 25 kmh sofort überwacht.
Züge, die in O fahren sind meist Personenwagen und haben meistens ep-Bremsen. Außerdem sind die Fahrpläne und Halte etwas straffer als bei Güterzügen. Bekommt man jetzt zum Beispiel eine 500hz Beeinflussung und hat einen Planhalt, ermöglicht das Herablaufen ein schnelleres Anfahren, wenn man z.b. Fahrt am Signal bekommt. Innerhalb der 153 Meter schaffen es ja die meisten modernen Züge, die 10 kmh zu erreichen. Man könnte also bereits auf 45 kmh beschleunigen und nach Ende der Überwachung weiter beschleunigen. Es ist also eine Optimierung für den Reiseverkehr. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ich kann es leider nicht besser erklären.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Bei meinem "Beispiel" für den Begriff Durchfahren meinte ich schon den Zeitpunkt, zu dem die PZB-Fahrzeugeinrichtung die 1000 Hz-Beeinflussung aufgenommen und die 1000Hz-Überwachungsfunktion gestartet hat. Solange die Überwachungsfunktion läuft und die V-ist des Zuges < 10 km/h bleibt, ist die 1000Hz-Überwachung weiterhin nicht restriktiv. Die betrieblich/technischen Gründe für diese unterschiedlichen Vorgaben sind mir nicht bekannt. Diese Funktionalität ist wie oben bereits erwähnt im Betrieblichen Lastenheft "Punktförmiges Zugbeeinflussungssystem PZB90 - Fahrzeugeinrichtungen" der DB Netz AG spezifiziert und in den PZB- und LZB/PZB-Fahrzeugeinrichtungen auch so realisiert.Ronny hat geschrieben
Du meinst während dem Verlauf einer Beeinflussung (also Zeitraum, nicht Zeitpunkt), oder? Denn der Zeitpunkt der Beeinflussung ist ja der Moment, in dem der GM überfahren wird. Nicht daß da Mißverständnisse bei Lesern entstehen.
Den zweiten Teil deiner Erklärung verstehe ich nicht. Wenn ein Zug hinter einem wirksamen 500Hz-Gleismagneten hält, so wird nach 15s die 500Hz-Überwachungsfunktion, in diesem Fall für die Zugart "O", restriktiv. Bei der Weiterfahrt des Zuges (das Signal ist jetzt in Fahrt) muß der Tf doch während des 500Hz-Überwachungsweges die restriktive Überwachungsgeschwindigkeit von 25 km/h einhalten. Wieso kann er seine Fahrt auf 45 km/h beschleunigen? Oder meinst Du die Überwachungsgeschwindigkeit von 45 km/h der dann am Ende der 500Hz-Überwachungsfunktion wieder wirksamen restriktiven 1000Hz-Überwachungsfunktion?Matthias Z. hat geschrieben
Hier die kurze Erklärung für das sofortige Umschalten in U und M auf 25kmh und das Herablaufen von 30 auf 10 kmh bei O. Jedenfalls hat man es uns in der Ausbildung so erklärt und es ist auch schlüssig.
Da M und U ja meist für Güterzüge gilt, geht man davon aus, dass das Anlegen der Bremsen etwas dauert und bis zum Zeitpunkt des kompletten Anlegens der Bremsen so viel Zeit vergehen könnte, dass der Zug über das Signal hinaus fährt. Das will man vermeiden und so wird auf 25 kmh sofort überwacht.
Züge, die in O fahren sind meist Personenwagen und haben meistens ep-Bremsen. Außerdem sind die Fahrpläne und Halte etwas straffer als bei Güterzügen. Bekommt man jetzt zum Beispiel eine 500hz Beeinflussung und hat einen Planhalt, ermöglicht das Herablaufen ein schnelleres Anfahren, wenn man z.b. Fahrt am Signal bekommt. Innerhalb der 153 Meter schaffen es ja die meisten modernen Züge, die 10 kmh zu erreichen. Man könnte also bereits auf 45 kmh beschleunigen und nach Ende der Überwachung weiter beschleunigen. Es ist also eine Optimierung für den Reiseverkehr. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ich kann es leider nicht besser erklären.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Hallo,
Wenn Du wieder anfährst, läuft die Geschwindigkeit von 30 auf 10 kmh in 153m und/oder 15 Sekunden herunter. dIe modernen Züge schaffen es in 153 Metern eigentlich immer über 10 kmh und somit überschreitet Du die Umschaltgeschwindigkeit und es wird weiter auf 45 kmh überwacht und nicht auf 25 kmh. Das ist nur in der oberen Zugart so.
Wenn Du wieder anfährst, läuft die Geschwindigkeit von 30 auf 10 kmh in 153m und/oder 15 Sekunden herunter. dIe modernen Züge schaffen es in 153 Metern eigentlich immer über 10 kmh und somit überschreitet Du die Umschaltgeschwindigkeit und es wird weiter auf 45 kmh überwacht und nicht auf 25 kmh. Das ist nur in der oberen Zugart so.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
„Zeitpunkt“ hast du allerdings auch bei der 500-Hz-Beeinflussung geschrieben.Joachim Günther hat geschrieben: ↑06.09.2021 09:51:16Bei meinem "Beispiel" für den Begriff Durchfahren meinte ich schon den Zeitpunkt, zu dem die PZB-Fahrzeugeinrichtung die 1000 Hz-Beeinflussung aufgenommen und die 1000Hz-Überwachungsfunktion gestartet hat.Ronny hat geschrieben
Du meinst während dem Verlauf einer Beeinflussung (also Zeitraum, nicht Zeitpunkt), oder? Denn der Zeitpunkt der Beeinflussung ist ja der Moment, in dem der GM überfahren wird. Nicht daß da Mißverständnisse bei Lesern entstehen.
Bei folgendem Fahrtverlauf wird demnach nicht in den restriktiven Modus der 1000-Hz-Überwachung gewechselt:Joachim Günther hat geschrieben: ↑06.09.2021 09:51:16Solange die Überwachungsfunktion läuft und die V-ist des Zuges < 10 km/h bleibt, ist die 1000Hz-Überwachung weiterhin nicht restriktiv.
Wie verhält es sich bei folgendem Fahrtverlauf?Joachim Günther hat geschrieben: ↑06.09.2021 09:51:16 Bei meinem "Beispiel" für den Begriff Durchfahren meinte ich schon den Zeitpunkt, zu dem die PZB-Fahrzeugeinrichtung die 1000 Hz-Beeinflussung aufgenommen und die 1000Hz-Überwachungsfunktion gestartet hat.
Aber nur, wenn die 500-Hz-Beeinflussung nach dem Anfahren erfolgt (= Halt vor dem 500-Hz-Magnet).Matthias Z. hat geschrieben: ↑06.09.2021 21:46:03 Wenn Du wieder anfährst, läuft die Geschwindigkeit von 30 auf 10 kmh in 153m und/oder 15 Sekunden herunter
Bei schon wirksamer 500-Hz-Beeinflussung beginnen die 15 Sekunden ja nicht erst beim Wiederanfahren, sondern sobald du 10 km/h unterschreitest. Dann müßtest du innerhalb von 15 Sekunden unter 10 km/h, anhalten, wieder anfahren und 10 km/h überschreiten.
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
1. Darstellung oben: Die 1000Hz-Überwachungsfunktion wird nicht restriktiv.Ronny hat geschrieben: ↑06.09.2021 21:49:32Bei folgendem Fahrtverlauf wird demnach nicht in den restriktiven Modus der 1000-Hz-Überwachung gewechselt:Joachim Günther hat geschrieben: ↑06.09.2021 09:51:16Solange die Überwachungsfunktion läuft und die V-ist des Zuges < 10 km/h bleibt, ist die 1000Hz-Überwachung weiterhin nicht restriktiv.
Wie verhält es sich bei folgendem Fahrtverlauf?Joachim Günther hat geschrieben: ↑06.09.2021 09:51:16 Bei meinem "Beispiel" für den Begriff Durchfahren meinte ich schon den Zeitpunkt, zu dem die PZB-Fahrzeugeinrichtung die 1000 Hz-Beeinflussung aufgenommen und die 1000Hz-Überwachungsfunktion gestartet hat.
2. Darstellung oben: Die 1000Hz-Überwachungsfunktion wird etwa 55s nach der aufgenommenen 1000Hz-Beeinflussung restriktiv (45 km/h).
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Joachim Günther
Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Das bedeutet, die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der 1000-Hz-Beeinflussung (Überfahren des GM) ist egal. Entscheidend ist, daß nach der Beeinflussung die Umschaltgeschwindigkeit einmal fallend geschnitten wird und frühestens 15 Sekunden später wieder steigend geschnitten wird.Joachim Günther hat geschrieben: ↑07.09.2021 08:42:412. Darstellung oben: Die 1000Hz-Überwachungsfunktion wird etwa 55s nach der aufgenommenen 1000Hz-Beeinflussung restriktiv (45 km/h).
Ergo
Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Der Zeitpunkt ist entscheidend. Denn: Man kann nur zum Zeitpunkt des Passierens der 1000-Hz-Beeinflussung unterhalb der Umschaltgeschwindigkeit reinfahren, ohne die restriktive Überwachung nach 15 s auszulösen.
Deine Kurven zeigen bereits einen Zustand unterhalb der Überwachungsgeschwindigkeit -- nur muss man ja erstmal dahinkommen. Und das Dahinkommen ist entscheidend von der Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Passierens des GM.
Deine Kurven zeigen bereits einen Zustand unterhalb der Überwachungsgeschwindigkeit -- nur muss man ja erstmal dahinkommen. Und das Dahinkommen ist entscheidend von der Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Passierens des GM.
Re: 500HZ und Restriktiv Frage
Diese beiden Fahrtverläufe führen nicht zu einer restriktiven 1000-Hz-Überwachung. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Überfahrens des 1000-Hz-GM liegt einmal unter, einmal über der Umschaltgeschwindigkeit.
Im linken Bild wird die Überwachung nicht restriktiv, weil das Unterschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fehlt. Das kann man aber im weiteren Fahrtverlauf noch nachholen – vgl. Bild unten links.
Im rechten Bild wird die Überwachung nicht restriktiv, weil das Überschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fehlt. Das kann man aber im weiteren Fahrtverlauf noch nachholen – vgl. Bild unten rechts.
Diese beiden Fahrtverläufe führen zu einer restriktiven 1000-Hz-Überwachung. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Überfahrens des 1000-Hz-GM liegt einmal unter, einmal über der Umschaltgeschwindigkeit.
Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der 1000-Hz-Beeinflussung, sondern was im Zeitraum danach geschieht. Nämlich der orangefarben gekennzeichnete Fahrtverlauf. Selbstverständlich: Wenn man mit einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h in die 1000-Hz-Beeinflussung hineingerät, dann muß man erst wieder darüber beschleunigen, um die Bedingung „Unterschreiten“ erfüllen zu können (Blid unten links).
Was ich damit sagen will, ist: Die Aussage
Erklärt man die Funktionsweise nur mit dem oben zitierten Satz, und beobachtet der Fragesteller dann die oben abgebildeten Fahrtverläufe, kommt er mit Fragezeichen wieder zurück.
Im linken Bild wird die Überwachung nicht restriktiv, weil das Unterschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fehlt. Das kann man aber im weiteren Fahrtverlauf noch nachholen – vgl. Bild unten links.
Im rechten Bild wird die Überwachung nicht restriktiv, weil das Überschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fehlt. Das kann man aber im weiteren Fahrtverlauf noch nachholen – vgl. Bild unten rechts.
Diese beiden Fahrtverläufe führen zu einer restriktiven 1000-Hz-Überwachung. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Überfahrens des 1000-Hz-GM liegt einmal unter, einmal über der Umschaltgeschwindigkeit.
Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der 1000-Hz-Beeinflussung, sondern was im Zeitraum danach geschieht. Nämlich der orangefarben gekennzeichnete Fahrtverlauf. Selbstverständlich: Wenn man mit einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h in die 1000-Hz-Beeinflussung hineingerät, dann muß man erst wieder darüber beschleunigen, um die Bedingung „Unterschreiten“ erfüllen zu können (Blid unten links).
Was ich damit sagen will, ist: Die Aussage
ist zwar nicht falsch. Sie gibt aber die Funktionsweise nicht vollständig wieder. Mit welcher Geschwindigkeit man in die 1000-Hz-Beeinflussung hineingerät, ändert nichts daran, daß man nun zwei Bedingungen zu erfüllen hat: Die Umschaltgeschwindigkeit unterschreiten und nach frühestens 15 Sekunden die Umschaltgeschwindigkeit wieder überschreiten (also einmal fallend schneiden und frühestens 15 Sekunden später wieder steigend schneiden). Wann man das innerhalb der 1250 Meter tut, spielt keine Rolle.Joachim Günther hat geschrieben: ↑05.09.2021 23:40:59 - ist die V-ist zum Zeitpunkt der 1000Hz-Beeinflussung kleiner als die V-um = 10 km/h und bleibt die V-ist unter 10 km/h, so wird die 1000Hz-Überwachungsfunktion nicht nach 15s restriktiv
Erklärt man die Funktionsweise nur mit dem oben zitierten Satz, und beobachtet der Fragesteller dann die oben abgebildeten Fahrtverläufe, kommt er mit Fragezeichen wieder zurück.
- Joachim Günther
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Re: 500HZ und Restriktiv Frage
@ Ronny, Andreas
Ich schlage vor, wir beenden an dieser Stelle unsere Diskussion über die Frage, ob und wann eine 1000Hz-Überwachungsfunktion nicht restriktiv bleibt, oder restriktiv wird.
Die Ausgangsfrage von Andreas bezog sich doch auf die vom PZB-Betriebsprogramm abhängigen unterschiedlichen Umschaltgeschwindigkeiten für die 500Hz-Überwachungsfunktion.
Der Vollständigkeit halber hier die vollständige Anforderung für Umschaltung auf die Restriktive 1000Hz-Überwachungsfunktion, sinngemäß:
Nach Unterfahren der V-um von 10 km/h für den Zeitraum von mindestens 15s wird V-lim für den Bereich der 1000Hz-Überwachungsfunktion (max. 1250m) auf 45 km/h reduziert.
@ Ronny:
Die Umschaltung erfolgt sofort nach 15s und nicht erst, wenn nach 15s die Istgeschwindigkeit wieder größer als 10 km/h ist.
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Joachim Günther
Ich schlage vor, wir beenden an dieser Stelle unsere Diskussion über die Frage, ob und wann eine 1000Hz-Überwachungsfunktion nicht restriktiv bleibt, oder restriktiv wird.
Die Ausgangsfrage von Andreas bezog sich doch auf die vom PZB-Betriebsprogramm abhängigen unterschiedlichen Umschaltgeschwindigkeiten für die 500Hz-Überwachungsfunktion.
Der Vollständigkeit halber hier die vollständige Anforderung für Umschaltung auf die Restriktive 1000Hz-Überwachungsfunktion, sinngemäß:
Nach Unterfahren der V-um von 10 km/h für den Zeitraum von mindestens 15s wird V-lim für den Bereich der 1000Hz-Überwachungsfunktion (max. 1250m) auf 45 km/h reduziert.
@ Ronny:
Die Umschaltung erfolgt sofort nach 15s und nicht erst, wenn nach 15s die Istgeschwindigkeit wieder größer als 10 km/h ist.
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