Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31579
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1801 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte bei seiner Verwandtschaft bleiben.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2027
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1802 Beitrag von Jens Strumberg »

Wo wir gerade beim Thema sind:
Wenn ein Fahrzeug vollständig umgebaut wurde, ist dann noch eine ausreichende Verwandschaft vorhanden?

Konkretes Beispiel: Nach dem Umbau zweier Henschel EA 1000 (Zweikraft Oberleitung/Akku, Gleichstrommotoren) auf ED 1600 (Zweikraft Oberleitung/Diesel, Drehstromasynchronantrieb) durch die RAG ist eine komplett neue Baureihe entstanden. Nur der Rahmen bleib erhalten. Die EA 1000 ist Epoche 3, die ED 1600 Epoche 5.

Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31579
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1803 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sie nichts Zusi-relevantes mehr gemeinsam haben, dann kann sie als neue Lok betrachtet werden.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 218
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV POS / Thalys PBKA, 176, div. Güterwagen / Stadler Eurodual
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1804 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin,

Thema mehr modere Güterwagen:

Step 1 -> Mehr Container / Tanktainer / LKW-Trailer

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent....

Kundig auf: Br 101, 120, IC-D, 110, 111, 112, 114, 143, 145, 146, 152, 159, 182, 183, 185, 186, 187, 189, 193, 420, 423, 425, 426, 437, Stwg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19566
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1805 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schick. Was ich gerade schmerzlich vermisse, sind Lkw. Semitrailer haben wir ja in bunter Auswahl. Die Gummieisenbahn im Güterverkehr ist aber in Zusi derzeit noch deutlich unterrepräsentiert. Wagt sich jemand da ran?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5015
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1806 Beitrag von Frank Wenzel »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 14.04.2021 10:46:35 Moin,

Thema mehr modere Güterwagen:

Step 1 -> Mehr Container / Tanktainer / LKW-Trailer...
Da fehlt bei den Containern aber mindestens CGACGM und natürlich EVERGREEN :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1176
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1807 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 14.04.2021 12:18:48 Sehr schick. Was ich gerade schmerzlich vermisse, sind Lkw. Semitrailer haben wir ja in bunter Auswahl. Die Gummieisenbahn im Güterverkehr ist aber in Zusi derzeit noch deutlich unterrepräsentiert. Wagt sich jemand da ran?

Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin an LKWs dran, aber leider nur aus den 60er Jahren ;)
Was ich eben so für meine Module brauche. Das sieht dann etwa so aus:
Bild
Das Problem ist, dass diese alten Fahrzeuge in ihrer Form doch recht aufwändig sind und so ist der Aufwand für einen LKW aus dieser Zeit fast so hoch, wie für die Hülle einer einfachen Lokomotive.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 447
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1808 Beitrag von dk48 »

Sehr schöne Szene - ich liebe Dampfloks ... :tup
Aber was mir fehlt sind aktuelle PKW, die sind Mangelware.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 218
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV POS / Thalys PBKA, 176, div. Güterwagen / Stadler Eurodual
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1809 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Frank Wenzel hat geschrieben: 14.04.2021 15:03:57
KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 14.04.2021 10:46:35 Moin,

Thema mehr modere Güterwagen:

Step 1 -> Mehr Container / Tanktainer / LKW-Trailer...
Da fehlt bei den Containern aber mindestens CGACGM und natürlich EVERGREEN :D
Die gibt's ja auch schon :P
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent....

Kundig auf: Br 101, 120, IC-D, 110, 111, 112, 114, 143, 145, 146, 152, 159, 182, 183, 185, 186, 187, 189, 193, 420, 423, 425, 426, 437, Stwg

MBT Kuhl
Beiträge: 546
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1810 Beitrag von MBT Kuhl »

Autos lassen sich recht einfach aus Blueprints erstellen. Diese braucht man nur texturieren. So entstanden der BMW und der Opel. Ich habe noch eigene Bilder für den Skoda Fabia. Bilder von Autos kann theoretisch jeder machen und auf die Blueprints drauf ziehen.

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2027
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1811 Beitrag von Jens Strumberg »

Führerstand zur EA 1000. Da keine der Loks mehr existieren, als Renderführerstand.
Bild
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 15.05.2021 18:09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 276
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1812 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Schicker Führerstand.
Eine von dieser diese Baureihe hatte es mal kurzeitig in ein Museum geschafft. Die RAG 111 stand 1999 als Leihgabe im BW Gelsenkirchen-Bismarck,
wo verschiedene Eisenbahnvereine ansässig waren. Die Lok wurde dann 2002, ohne Wissen der RAG im Hafen Grimberg verschrottet.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 350
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1813 Beitrag von Sebastian D. »

Tolle Arbeit, ein wirklich sehr schöner Führerstand!
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Leonard K.
Beiträge: 303
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Amberg
Augsburg-Donauwörth

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1814 Beitrag von Leonard K. »

Scheinbar lebt bisher noch kein Zusianer in einer Zone 30, dieses Schild gab es nämlich noch nicht:
Bild
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2684
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1815 Beitrag von Johannes »

Ich hoffe, in der Tempo-30-Zone gibt es eine Geschwindigkeitsanzeigeanlage („Sie fahren … km/h“). Hier in der Nähe steht so ein Teil in einer 30er-Zone neben der Bahnstrecke. Erlaubt sind dort bahnseitig 140 km/h, das Ergebnis kann man sich denken :)

Frederic S. aus N.
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1816 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Johannes hat geschrieben: 28.05.2021 19:37:48 Ich hoffe, in der Tempo-30-Zone gibt es eine Geschwindigkeitsanzeigeanlage („Sie fahren … km/h“). Hier in der Nähe steht so ein Teil in einer 30er-Zone neben der Bahnstrecke. Erlaubt sind dort bahnseitig 140 km/h, das Ergebnis kann man sich denken :)
Das Ergebnis wurde auch schon in Bild und Ton festgehalten: youtube.com/watch?v=mRQFGKQL3SQ

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2027
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1817 Beitrag von Jens Strumberg »

ZuH-Kübelwagen, EBO zugelassen, mit und ohne Handbremse mit Hiberniakübeln in zwei Farben.

Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2027
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1818 Beitrag von Jens Strumberg »

Bild

Falns 183 von VTG, vermietet an die Ruhrkohle.

Julius Bolay
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1819 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

im März 2018 hat Jürgen hier im Forum Bahnhofslaternen bzw. Bahnsteiglampen in Epoche III für Holzmasten vorgestellt.
Mittlerweile stehen diese Bauteile auch im offiziellen Bestand unter RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Lampenaufsaetze zur Verfügung, wie ich gesehen habe.

Für mein Streckenmodul Bretzfeld, das ich gerade mit Vegetation und allen anderweitigen Einzelteilen ausstatte, benötige ich Bahnhofslaternen. Damals gab es dort noch alte Epoche III-Lampen (vielleicht sogar noch älter?...), die aber etwas von der Bauart, die Jürgen gebaut hat, abweichen.

Die Laternen, die ich benötige schauen so aus:
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147889-1
http://www.hohenlohebahn.net/index_htm_ ... 694@2x.jpg
http://www.hohenlohebahn.net/index_htm_ ... 691@2x.jpg

Da es im offiziellen Bestand diese Laternen offensichtlich noch nicht gibt, würde ich die gerne bauen und dann einreichen, um den Baukasten dahingehend zu erweitern.

Deswegen Frage in die Runde:
Gibt es hier etwas zu beachten oder Einzelteile (z. B. für Blender), die man zum Bauen verwenden kann/darf/sollte?

Falls Jemand dazu Regelzeichnungen hat oder weiß, wo man sie findet, nehme ich das gerne als Grundlage. Ich habe dazu nichts gefunden, ich würde mich von den Proportionen an die Lampen von Jürgen halten.

Die Ergebnisse werde ich dann hier in diesem Thread/Diskussionsfaden einstellen, dann kann man sich sicherlich verständigen, ob die schon in Ordnung sind bzw. wie das mit dem Einreichen von Add-Ons läuft, ich hab bisher noch nichts eingereicht.

Hier noch als Verlinkung des Beitrags von Jürgen damals:
JuRa hat geschrieben: 27.03.2018 11:35:03 Hallo zusammen,

in Ermangelung von Bahnsteiglampen in Epoche III habe ich mal welche zum Anbauen an Holzmasten (Terrain, D, Freileitungen, Niederspannungen) entworfen.

Ich würde diese gern mal einsenden, um an eine Autoren - ID usw. zu kommen. Ich nehme mal an, dass geht an Alwin ?

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Viele Grüße Julius

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19566
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1820 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Julius,

dunkel habe ich in Erinnerung (sinnige Formulierung bei Lampen), dass im Historischen Forum DSO in letzter Zeit Beiträge über Bahnsteig- und Gleisfeldleuchten publiziert worden sind. Vielleicht dort mal schauen und ggf. nachfragen?

Grüße
Michael

Antworten