Ganz untätig war ich nicht in den letzten Monaten, obwohl die Arbeit momentan ein ziemlicher Freizeitkiller ist.
Die Drehgestelle sind (in Form eines Basismodells plus "anklemmbarer" Zurüstteile) inzwischen in allen Varianten und Detailstufen umgesetzt:
KTD1
KTD2
LDG
MTD
Wobei die beiden KTDs rechtsseitig die PZB-Ausrüstung montiert haben:
Inzwischen hat sich, wie auch schon beim alten LINT, die Situation ergeben, dass ich zwischen meinen eigenen Basteleien und Sonderanfertigungen für Industriekunden zwischen der Hoch- und Tiefeinstiegsvariante hin- und herspringen musste. Beim alten LINT41 ist mir dabei der Fehler unterlaufen, dass zwar die unterschiedlichen Einstiegshöhen und die daraus resultierenden Unterschiede bei Türen und Fenstern korrekt umgesetzt sind, allerdings der Unterbau des Fahrzeugs identisch ist (halt nur in der Höhe verschoben). Beim alten LINT sind die Unterschiede da nicht sooo riesig und das alte Modell bleibt jetzt auch so, beim neuen LINT wollte ich aber die unterschiedlichen Unterbauten zwischen 41 und 41H korrekt umsetzen. Nach einer mit dieser Problematik verbundenen Fototour vor einigen Wochen ist nun auch diese Modellierarbeit abgeschlossen.
Obere Hälfte Tiefeinstieg, untere Hälfte Hocheinstieg:
Das große Ziel seit der ersten Version des VIAS-Fahrzeugs war es ja, in den Texturen überall gleiche Anteile von den Anteilen mit konkretem Betreiber-Farbschema zu trennen. Diese Trennung ist jetzt auch abgeschlossen und konnte sauber durchgeführt werden. Und ich habe mich (Premiere!) tatsächlich mal auf Texturen der Auflösung 512x512 reduzieren können.
Was passiert jetzt als nächstes, damit die Sache mal vorwärts kommt?
Das VIAS-Hocheinstiegsmodell hat im Rahmen der Arbeiten an dem Tiefeinstiegsmodell noch ein paar Detailkorrekturen übernommen. Deswegen muss dieses Modell nochmal aus Blender ex- und in den Simulator importiert werden. Das auf Kundenwunsch entstandene Tiefeinstiegsfahrzeug arbeite ich gerade auf die Variante Hessische Landesbahn um, in dieser Farbgebung soll der 1648 Tiefeinstieg auf die Öffentlichkeit losgelassen werden. Beide Modelle werden vorerst den Führerstand mit dem alten Pult und Sitz drin sowie den alten Innenraum übernehmen. Ziel ist hier, auch noch Führerstand und Innenraum texturtechnisch zu trennen, was mit den aktuellen Modellen von Führerstand und Innenraum auf die Schnelle nicht möglich ist, vor allem, da der Führerstand auch einen neuen Sitz bekommen wird, dessen Textur einfach nicht in der bestehenden Datei unterzubringen ist. Der Fühererstand soll ebenfalls ein globales, neutrales Teil (ggfs. in Varianten wg. der unterschiedlichen Display-Aufbauten) werden, bei einem Update würde der automatisch von allen bereits vorhandenen Fahrzeugen, inklusive des LINT 54, übernommen werden. Einen neueren Innenraum gibt es bereits im Modell des LINT 54, inklusive eines neuen Modells der "Match"-Sitze drin, der muss halt auf die Fahrzeuglänge angepasst und nach Trennung von Fst- und Innenraum-Textur neu texturiert werden - so wie schon das ganze restliche Fahrzeug im Rahmen des großen Umbaus, der jetzt Monate gefressen hat. Dieses Spiel steht beim LINT 54 auch nochmal an, weswegen es jetzt erstmal mit dem 1648 losgehen soll.