Modul Do-Hörde

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#21 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

Du hast Dir heute 5 Zusi3-Fleißkärtchen in Gold verdient !!! :tup :applaus :respekt

Das war die Ursache, dass im Fpl Do-Aplerbeck Süd und Do Aplerbeck-Süd HP in der st3-Datei
und in der st3, da wo es funktioniert hatte Do Aplerbeck-Süd und Do Aplerbeck-Süd Hp geschrieben war.

Das mit der Signalschreibweise hatte Alwin auch schon angemerkt, schaue ich mir morgen an.............

Danke......
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#22 Beitrag von F. Schn. »

Sehr schön. :) :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#23 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei der Finalisierung des Moduls werden folgende Meldungen angezeigt:

bei der Bearbeitung mit der Korrektur der Signalnamen, wie hier von Alwin vorgeschlagen, meldet das Vorsignal "g" immer "Vr0" und das Esig mit der Bezeichnung "G" zeigt immer "Hp1+Vr1".

Bei eingeschalteten Meldefenster mit aktiven Warnungen steht:

Matrix von Signal "Dortmund-Hörde G" wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 1, Hauptsignal 1
Matrix von Signal "Dortmund-Hörde G" wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 1, Hauptsignal 5

Wie kann ich das Signal so bearbeiten, dass die Meldung behoben wird und das Vr korrekt anzeigt ?

Weiterhin tauchen noch diese Meldungen auf:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde S5/p" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde S6/p" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde Ls 7 I" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde Ls 8 I" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde Ls 10 I" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde Ls 11 I" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde Ls 12 I" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

Fahrstraße "Zugfahrt Dortmund-Hörde G\ -> Dortmund-Hörde P4" enthält ungültige Signalelement-Nr. 489 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde\Hoerde_1984.st3)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schaue ich mir die Signaleigenschaften an, findet ich keinen Eintrag auf das Element 489, suche ich mit notepad++
den String "Zugfahrt...." erziele ich nirgendwo einen Treffer !

Diese Warnungen scheinen aber nicht relevant zu sein, den der Zug fährt bis auf das oben beschriebene Signalproblem korrekt bis zum Zielbahnhof !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#24 Beitrag von F. Schn. »

Hast du in diesem Modul und allen benachbarten Streckenmodulen die Fahrstraßen neu erstellt?

Wenn es auch nach dem Fahrstraßen neu erstellen auftritt: Die Streckenelemente aus der Fehlermeldung werden beim Laden der Fahrplan-Datei neu nummeriert. Johannes hat ein kleines Script geschrieben, mit dem man das zurückrechnen kann: viewtopic.php?f=73&t=15649
Der Typ "Zugfahrt" ist in der XML-Datei über das Tag FahrstrTyp="TypZug" codiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#25 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Fabian,

die Fehlermeldungen mit dem Element 489 treten nicht mehr auf.

Hast Du denn eine Idee, wie man diese Vorsignal vom Esig Do-Hörde

Bild

dass unverändert Vr0 anzeigt, und nicht mit dem Esig, das Hp1+Vr1 signalisiert, korrekt kommuniziert ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#26 Beitrag von F. Schn. »

In welchem Modul steht das Signal? In welchem Modul steht das vorherige Hauptsignal? Das nächste Signal (Esig Hörde) steht vermutlich im Modul Hörde? Wenn das vorherige Hauptsignal in einem anderen Modul steht, hast du auch dort die Fahrstraßen neu erstellt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#27 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Fabian,

das erste Hsig steht in Schwerte-Ost, dann kommt in Do-Hörde das Vsig mit dem Esig...

Ich mache jetzt erneut eine Testfahrt...

Hallo, trotz der Neuverknüpfungen vom Schwerte, Schwerte-Ost und Do-Hörde bleibt das Vsig auf Vr0 stehen....

Bei vorher gehenden Testfahrten wurde diese Fehlermeldung angezeigt:

18:49:34:142: Spalte 5 am Signal Dortmund-Hörde g konnte nicht gestellt werden
18:49:34:142: Matrix von Signal "Dortmund-Hörde G" wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 1, Hauptsignal 1
18:49:34:142: Matrix von Signal "Dortmund-Hörde G" wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 1, Hauptsignal 5

Vielleicht hilft dieses weiter..., wie kann man den die Steuerung beeinflussen..
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#28 Beitrag von F. Schn. »

Nur zur Sicherheit: Was meinst du mit "Neuverknüpfung"? Ich meinte "Modul Schwerte Ost öffnen und dort die Fahrstraße neu erstellen". Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir das selbe meinen? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#29 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Fabian,

man lernt nie aus, ich hatte bisher mit der Neuverknüpfung der Elemente fast immer irgendwelche Problem bei Testfahrten gelöst.

Die im 2.Register der abschließenden Streckenbearbeitung enthaltenen Programme hatte ich nicht auf dem Schirm,

Diese habe ich nun für die drei Module mit den angezeigten dann aktiven Nachbarmodulen genutzt, es wurden in der Meldungsbox weiter Fehler angezeigt, die ich mit den Programmen des 3. Registers bearbeitet habe, dann alle drei nochmals so getestet, Testfahrt unternommen, keine Fehler werden mehr angezeigt mit diesem abschließenden Ergebnis:

Bild

Vielen Dank.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#30 Beitrag von F. Schn. »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 30.04.2021 17:21:04 Die Gegengleise des HPs Aplerbeck waren alle mit den korrekten Ereignissen Anfang-Mitte-Ende für die Gegenfahrtrichtung versehen, da es kein GWB dort gibt, habe ich die Einträge entfernt.
Ich wurde gerade hierauf aufmerksam gemacht: Auch bei Fahrten auf Befehl können Züge an Haltepunkten der freien Strecken anhalten wollen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#31 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

bei den abschließenden Arbeiten und Testfahrten tauchte regelmäßig an einem VSig bei der Fahrt von Schwerte nach Do-Hörde diese Warnmeldung im aktiven Meldefenster auf:

Bild

Bei der Überprüfung im Quelltext der Streckendatei der angezeigten Referenz-Nr: wurde ermittelt:

Bild

Die in der Warnmeldung angezeigte Element-Nr. wurde nicht gefunden, sie existiert nicht.
Im 3D-Edi wurde die Strecke geladen und die angezeigte El-Nr. aufgerufen mit folgendem Bild:

Bild

Die Streckenelement-Eigenschaften zeigten aber keinen Hinweis auf irgendwelche Anomalien.

Bild

Bei folgenden Überprüfung wurde in der Streckendatei angezeigt:

Bild

Auch hier kein Hinweis auf den Sinn und Auswirkung des Koppelsignals. Um den Warnmeldung zu vermeiden, könnte man den hier angezeigten und unterlegten Bereich doch löschen, spricht irgend etwas dagegen ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin nicht ganz sicher ob das hier so richtig zielführend ist.
Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Modul Do-Hörde

#33 Beitrag von Reinhard Raschke »

Anmerkung eines Laien,

die Streckenelementeigenschaften von dem Element 193 passen nach meiner Ansicht nicht, da kein Signaleintrag vorhanden ist.
Und wo nichts ist, kann nichts gekoppelt werden.
Ich vermute den Signaleintrag in dem direkten Folgeelement zur Bahnsteigmitte hin.

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Do-Hörde

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Modul Hörde wurde erneut in der Dateiverwaltung eingereicht.

Nach überschlägiger Sichtung bestehen weiterhin zahlreiche formale, fachliche und optische Mängel. Unter anderem sind zu nennen:
  • Dateiverzeichnisse falsch ("Export0001")
  • Signaldateien des offiziellen Bestands werden überschrieben
  • Signalbezeichnungen entsprechen nicht dem aktuellen Standard
  • Ereignisse für Buchfahrplanerzeugung fehlen oder sind nicht korrekt
  • Signalstandorte sind (optisch) verschoben, dadurch Zugbeeinflussung nicht am Standort des Signals
  • Fehlerhafte Signalisierungen aufgrund manuell veränderter Signalmatrizen
  • Referenzierungen und Signalkopplungen zerstört und nicht mehr funktionsfähig
  • Matschige und verzerrte Texturen
  • Landschaftsbau unvollständig, kahle Hügel
  • Bahnübergang fehlt
  • Straßenlage entspricht teilweise nicht dem Vorbild, zu steile Gradienten, Knickstellen, Höhenlage
  • Bewuchs ragt ins Gleis
  • Fehlerhafte Brückenbauformen, Dimensionen erheblich abweichend vom Vorbild
  • Bauten ragen ins Lichtraumprofil, z.B. Bahnsteigdächer
  • Für Hörde signifikante Industriekulisse fehlt
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Vor einer Veröffentlichung sind die Korrektur der Fehler und die Vervollständigung des Ausbaus erforderlich.

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#35 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

erstaunlich, was hier an Fehlern zusammen getragen wurde !!!

Dateiverzeichnisse falsch ("Export0001")

Was soll hier an falsch sein wenn der Datenexport für die zao-file Erzeugung als sinnvoll erachtet wird !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signaldateien des offiziellen Bestands werden überschrieben

An den Signaldateien sind von mir keine Veränderungen vorgenommen worden, es ist der Ausgangszustand der St3-Datei vor der Modulbearbeitung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signalbezeichnungen entsprechen nicht dem aktuellen Standard

An den Signalbezeichnungen wurden keine Korrekturen oder Anpassung vorgenommen, es liegt der Ausgangszustand des Meckerers vor !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ereignisse für Buchfahrplanerzeugung fehlen oder sind nicht korrekt

Durch unterschiedliche Namen gleicher Betriebsstellen war eine Anpassung erforderlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signalstandorte sind (optisch) verschoben, dadurch Zugbeeinflussung nicht am Standort des Signals

Einer an den Haaren herbei gezogener Mangelpunkt, ist in fast allen Modulen fallweise vorgenommen worden, wenn der Standort um einige Meter verschoben wurde und dieses als sinnvoll erachtet wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerhafte Signalisierungen aufgrund manuell veränderter Signalmatrizen

Bei der Fehlersuche zur Abstellung der Defekte wurden versuchsweise standardmäßige Matrizeneinträge, die aber von der Trasse nicht angesprochen wurden, entfernt, was sich aber nicht als Defektvermeidung herausgestellt hatte. Eine Rückführung des Ausgangszustandes wurde nicht vorgenommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Referenzierungen und Signalkopplungen zerstört und nicht mehr funktionsfähig

Hier sind die Funktionen des 3D-Edi zum Einsatz gekommen, und sonst nichts anderes, eine unbewiesene Behauptung !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Matschige und verzerrte Texturen

Keine Kommentierung !
-----------------------------------------------------------------------------
Landschaftsbau unvollständig, kahle Hügel

Keine Kommentierung !
---------------------------------------------------------------------------------
Bahnübergang fehlt

Der Einbau von Bahnübergängen fiel in der fast 10jährigen Zusammenarbeit der Ruhrtalbahn eindeutig und unwidersprochen in den Arbeitsbereich dieses Meckerers !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Straßenlage entspricht teilweise nicht dem Vorbild, zu steile Gradienten, Knickstellen, Höhenlage

Diesen Freiheitsgrad wurde in allen Modulen der Ruhrtalbahn genutzt !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewuchs ragt ins Gleis

in einigen wenigen Stellen zwischen Signal G und Aplerbeck-Süd ragen Bäume und Sträucher nur leicht über den Randweg, ein Abbild der Realität !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerhafte Brückenbauformen, Dimensionen erheblich abweichend vom Vorbild

Kein Kommentar !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bauten ragen ins Lichtraumprofil, z.B. Bahnsteigdächer

Könnte im Einzelfall überprüft und im zutreffenden Falle korrigiert werden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Hörde signifikante Industriekulisse fehlt

Diese signifikante Industriekulisse ist weit von der Trasse entfernt und nur ansatzweise aus dem Fst zu sehen, diesen Umstand als gravierenden Mangelpunkt zu nennen ist lachhaft !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ist meine Bewertung des Modulzustandes, der nicht dem Zuis3-Standard entsprechen soll !

@Carsten, bitte das Modul aus der Addon-Liste entfernen, eine Nutzung als Beta-Version erscheint auch nicht sinnvoll, hier reift die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit mit diesem Klu....... in den letzten 10 Jahren ein großer Fehler war.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir erscheint das so erstmal schon plausibel. Das ist ja keine Meckerei. Du wolltest wissen, warum das Modul nicht veröffentlichungsreif ist, weil dir keine Fehler bekant seien (laut Verwaltung). Es kann sich ja jeder die zao anschauen und ein Bild machen.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Do-Hörde

#37 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 eine Nutzung als Beta-Version erscheint auch nicht sinnvoll, hier reift die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit mit diesem Klu....... in den letzten 10 Jahren ein großer Fehler war.
Vielleicht hat Michael nicht gesehen, dass das Paket als Beta deklariert ist. Das ist aber nun wirklich das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen könnte.
Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 Dateiverzeichnisse falsch ("Export0001")
Was soll hier an falsch sein wenn der Datenexport für die zao-file Erzeugung als sinnvoll erachtet wird !
Die Frage ist, warum im Paket die .st3 des Moduls sich unter owndata\Export0001\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde befindet und nicht wie alle anderen Dateien unter owndata\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde
Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 Landschaftsbau unvollständig, kahle Hügel
Keine Kommentierung !
Das ist nun wirklich eindeutig und auch mir aufgefallen. Luftbilder zeigen, dass es dort so definitiv nicht aussieht
Bild
Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 Matschige und verzerrte Texturen
Keine Kommentierung !
Da sollten tatsächlich mal konkrete Objekte genannt werden. Möglicherweise war u.a. das Josef-Hospital gemeint
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 Referenzierungen und Signalkopplungen zerstört und nicht mehr funktionsfähig
Hier sind die Funktionen des 3D-Edi zum Einsatz gekommen, und sonst nichts anderes, eine unbewiesene Behauptung !
Naja, wenn man eine Kettensäge hat, sagt das noch lange nichts darüber aus ob man auch ein guter Waldarbeiter ist. Man muss Werkzeuge halt auch fachgerecht einsetzen. Wenn hier wirklich die Referenznummern neu vergeben wurden, dann ist das erfahrungsgemäß einer der schlimmsten Großschäden die man an einem Streckenmodul verursachen kann. Das wieder zu korrigieren ist extrem zeitaufwändig.

Das mal nur zu diesem einen Punkt. Nach grober Durchsicht des Moduls halte ich den Rest den Michael geschrieben hat auch ohne einen tiefen Blick unter die Haube für zutreffend. Womit uns dann (mal wieder) eine erbauliche Diskussion über die Arbeitsergebnisse von Team Ruhrtalbahn bevorsteht. Ich bin sicher, dass ich jetzt hier wieder von allen Seiten Kloppe kriege, wenn ich mich jetzt hier äußere.

Meine Analyse zur Situation in Hagen Hbf letztes Jahr kann ich eigentlich hier wieder reinkopieren, streiche Hagen Hbf, setze Dortmund-Hörde. Was wir hier sehen ist aus meiner Sicht folgendes: Nach dem de facto auseinanderbrechen des Teams Ruhrtalbahn aufgrund von Zeitmangel wichtiger Akteure entlädt sich der Schaffensdrang des einzigen verbliebenen aktiven Mitglieds Jürgen jetzt ungerichtet. Ungerichtet deshalb, weil Jürgen eigentlich immer nur einen Teil der zum Streckenbau notwendigen Tätigkeiten abdeckte, und man konnte ihn tendenziell auch nicht alleine arbeiten lassen, sondern es brauchte immer jemanden, der die Ergebnisse ein wenig in die richtige Richtung lenkte. Das hat jahrelang Michael sehr geduldig übernommen. Ein Job, den ich nicht machen wollen würde. Was passierte, wenn diese Richtung fehlte, sah man bei Hagen Hbf/Kabel/Rehsiepen.

In den letzten Wochen habe ich mich öfter gefragt "was kann man jetzt hier tun, um das alles wieder in eine sinnvolle Richtung zu lenken?". Bin allerdings immer schnell zu dem Schluss gekommen "was immer man tut, es darf nicht dazu führen dass die Aufgabe der Betreuung von Jürgen dann mir zufällt". Ich kann nämlich nicht mehr wie früher mit einem bauwütigen Landschaftsbauer im Genick jeden Tag eine Stunde lang antreten, um Streckenmodule vorzubereiten. Die Gesundheit gibt das nicht mehr her. Deshalb mache ich mich sehr bewusst noch viel mehr als früher zu einem Einzelkämpfer, damit keiner ankommt und behauptet er kann nicht weiterarbeiten, weil ich mal nicht zur Arbeit antrete. Damit sind meine Optionen, wie ich die Gemengelage bei Team Ruhrtalbahn irgendwie positiv beeinflussen kann, allerdings sehr begrenzt. Eigentlich habe ich nur den Ratschlag: Wenn Jürgen jetzt auch Streckenbau macht, dann muss er engmaschig beobachtet werden wie ein Anfänger (Vorlage des Gleisplans zur Kontrolle und auch später im 3D-Editor Prüfung von Zwischenergebnissen nach jedem wichtigen Schritt). Die Alternative ist: Jürgen baut halt für sich, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dass die Module nicht offiziell werden können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#39 Beitrag von F. Schn. »

oberstrom hat geschrieben: 19.07.2021 14:12:31
Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.07.2021 12:42:50 Dateiverzeichnisse falsch ("Export0001")
Was soll hier an falsch sein wenn der Datenexport für die zao-file Erzeugung als sinnvoll erachtet wird !
Die Frage ist, warum im Paket die .st3 des Moduls sich unter owndata\Export0001\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde befindet und nicht wie alle anderen Dateien unter owndata\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000398_005705_Hoerde
Es gibt immer wieder Auffälligkeiten, dass Leute, die im Kernteam-SVN sind, tendenziell häufig mit ungewöhnlichen Vorgehensweisen hier im Forum aufschlagen. Dies bringt mich zum Verdacht, dass es beim Einreichen im Kernteam-SVN Fußangeln geben könnte.

Aber mal zurück zum Thema: Die vorgesehene Vorgehensweise wäre jedenfalls die Hörde.st3 direkt per Drag&Drop in den Einreichen-Ordner zu ziehen. Jürgen hat vorher ein Export in das Verzeichnis durchgeführt, und Zusi hat aus diesem Export dann wieder andere Daten aus dem Hauptverzeichnis gezogen.

(PS: Ich muss frecherweise zugeben, dass ich drei mal "Nein, falsch" schon recht viel finde, bevor das vierte mal dann doch noch eine Begründung kam.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 19.07.2021 20:15:16 Jürgen hat vorher ein Export in das Verzeichnis durchgeführt, und Zusi hat aus diesem Export dann wieder andere Daten aus dem Hauptverzeichnis gezogen.
Das war grundsätzlich erstmal sinnvoll. Würde ich auch so machen. Weil wer direkt aus dem Bauverzeichnis eine Einreichung von Großbauteilen wie Strecken und Fahrplänen versucht, wird erfahrungsgemäß seines Lebens nicht mehr froh. Das Exportverzeichnis ist die einzige Möglichkeit, den genauen Umfang der Einreichung halbwegs unter Kontrolle zu bringen. Der Schlüssel ist allerdings: Man muss dann vor der Einreichung das Exportverzeichnis als das private Datenverzeichnis setzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten