Lüftersound Anlauf/ Auslauf

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Lüftersound Anlauf/ Auslauf

#1 Beitrag von IngoW »

Moin,

ich wollte gerade einen neuen Lüftersound einstellen, bekommen aber nach dem Klick auf übernehmen eine Fehlermeldung ( siehe Foto) .

die Datei liegt in 11025 Hz vor, als Anlaufposition wurde 11 s gewählt , und aus Auslaufposition 14 s . Also 121275 und 154350 ( Hz x S) = Sampleposititon .

Was soll denn bitte ein Vielfaches von 4 heißen ?

Bild

Installierte Versionen:

ZusiSim.exe : 3.4.3.7
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.3.1
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.3.2
Zusi3DEditor.exe : 3.4.3.1
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.3.6
z3strbie.dll : 3.4.3.0


MFG Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüftersound Anlauf/ Auslauf

#2 Beitrag von Jens Haupert »

IngoW hat geschrieben: 20.04.2021 09:52:39Was soll denn bitte ein Vielfaches von 4 heißen ?
Hallo,
das ist doch eigentlich klar, oder? 121275 und 154350 sind nicht ohne Rest durch 4 teilbar.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Lüftersound Anlauf/ Auslauf

#3 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 20.04.2021 10:20:32
IngoW hat geschrieben: 20.04.2021 09:52:39Was soll denn bitte ein Vielfaches von 4 heißen ?
Hallo,
das ist doch eigentlich klar, oder? 121275 und 154350 sind nicht ohne Rest durch 4 teilbar.

Grüße
Jens
Hallo Jens

okay , aber dann bekomme ich nicht die genaue Position in der Sounddatei bestimmt.
Man sollte das doch bitte in der Zusi Doku unter 6.8.4 An.-und Auslaufsound vermerken, denn so wie dort beschrieben kann es ja je nach vorhandener Soundddatei vorkommen, dass die Position eben nicht durch 4 teilbar ist.

MFG Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüftersound Anlauf/ Auslauf

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es wird keinen Unterschied machen, wenn du auf- oder abrundest. Ich hatte bisher nie das Problem in solch einer Zwickmühle zu stecken.

Grüße

IngoW

Re: Lüftersound Anlauf/ Auslauf

#5 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben: 20.04.2021 11:17:39 Es wird keinen Unterschied machen, wenn du auf- oder abrundest. Ich hatte bisher nie das Problem in solch einer Zwickmühle zu stecken.

Grüße

Ja da hast du sicher Recht. Wüßte man es vorher , erspart man sich den Nachgang der Korrektur.

Mfg Ingo

Antworten