Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)
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Re: Zusi•Bremszettel
Was Carsten meint, ist folgende Vorgehensweise: vmax im Buchfahrplankopf auswerten. vmax aller Fahrzeuge im Zug feststellen. In 99,9 % der Fälle wird rauskommen, dass die vmax der Fahrzeuge nicht unter der Buchfahrplangeschwindigkeit liegt. Nur im seltenen Fall, dass ein Fahrplanbauer seine timetable.xml von Hand frisiert hat, könnte es sein dass Du tatsächlich Fahrzeug-vmax < Buchfahrplan-vmax feststellst. Wenn das passiert, hast Du ein Einhorn gefunden und darfst das Feld im Bremszettel ausfüllen.
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- Michael_Poschmann
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Re: Zusi•Bremszettel
Was passiert bei den von einschlägigen Fahrplanbastlern so gerne genutzten Varianten? Wenn der Buchfahrplan fest vorgegeben ist (der wurde ja vermutlich aufgrund der ersten Variante automatisch berechnet bzw. in Sonderfällen manuell bearbeitet), könnte es ja sein, dass der tatsächlich vom Simulator ausgewählte Wagenpark abweicht. Z.B. mehr, weniger oder andere Wagen beinhaltet und damit ggf. nicht mehr das geforderte Bremsvermögen erreicht. Ist das konzeptionell mit berücksichtigt, oder denke ich gerade zu kompliziert?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Holger Maaß
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Re: Zusi•Bremszettel
Gut, das bedeutet also, das Zusi spMax bereits mit der reduzierten Geschwindigkeit belegt. Nur dann kann ja der 99,9%-Fall zutreffen: vMax-Fahrzeug ist nicht kleiner als spMax-Buchfahrplan. Und genau da liegt das Problem: welches war denn nun die ursprüngliche Geschwindigkeit? Der 0,1%-Fall ist der, den ich lieber hätte. spMax gibt immer die reguläre Fahrplangeschwindigkeit an. Dann macht das Durchgehen der Fahrzeug-Geschwindigkeiten auch Sinn, um ein langsameres Fahrzeug zu finden --> Zeile 16 kann sicher ausgefüllt werden.
Noch mal zum ersten Fall: wenn ich beim Durchgehen der einzelnen Fahrzeuggeschwindigkeiten feststelle, das die langsamste ermittelte Geschwindigkeit mit spMax übereinstimmt, kann ich nicht wissen, ob das zufällig so ist, weil die regüläre Fahrplangeschwindigkeit so oder so auch nicht höher ist --> Zeile 16 muss nicht ausgefüllt werden. Es fehlt der Referenzwert.
Gruß
Holger
Edit: regÜläre ist ja auch köstlich
Noch mal zum ersten Fall: wenn ich beim Durchgehen der einzelnen Fahrzeuggeschwindigkeiten feststelle, das die langsamste ermittelte Geschwindigkeit mit spMax übereinstimmt, kann ich nicht wissen, ob das zufällig so ist, weil die regüläre Fahrplangeschwindigkeit so oder so auch nicht höher ist --> Zeile 16 muss nicht ausgefüllt werden. Es fehlt der Referenzwert.
Gruß
Holger
Edit: regÜläre ist ja auch köstlich
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 06.03.2021 16:56:57, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
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- Holger Maaß
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Re: Zusi•Bremszettel
Michael bringt da gerade noch einen interessanten Aspekt rein. Auch mit diesem Hintergrund wäre es besser, spMax gäbe immer die reguläre Fahrplangeschwindigkeit an.
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- Carsten Hölscher
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Re: Zusi•Bremszettel
Dann müsste ich mal wissen, wo genau es hakt bei meinem Text oben.
Carsten
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- Holger Maaß
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Re: Zusi•Bremszettel
Ich hatte gerade ein ausführliches Telefonat mit M. Nun sind die letzten Klarheiten auch noch beseitigt . Aber da du gerade da bist: wie heißt denn die "named pipe" des TCP-Pipe-Servers?
Gruß
Holger
Gruß
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- Holger Maaß
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Re: Zusi•Bremszettel
Hallo allerseits,
ab sofort steht die Version 0.9.1 zum Download zur Verfügung:
Download
In das Bremsgewicht geht jetzt die Mg-Bremse und die H-Bremse mit ein.
Muss bei einer E-Lok auch die E-Bremse berücksichtigt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen etc.
Gruß
Holger
ab sofort steht die Version 0.9.1 zum Download zur Verfügung:
Download
In das Bremsgewicht geht jetzt die Mg-Bremse und die H-Bremse mit ein.
Muss bei einer E-Lok auch die E-Bremse berücksichtigt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen etc.
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 14.03.2021 05:45:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusi•Bremszettel
Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.Holger Maaß hat geschrieben: ↑08.03.2021 12:21:36 Muss bei einer E-Lok auch die E-Bremse berücksichtigt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen etc.
- Holger Maaß
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Re: Zusi•Bremszettel
Super, wieder ein Baustein mehr. Ich habe gerade erfahren, dass eine 218 im Zusi-Bremszettel aktuell auf nur 53 Bremshundertstel kommt. Da fehlt wohl noch ein kleines bisschen.
Gruß
Holger
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Re: Zusi•Bremszettel
Die Mindestbremshundertstel sind ja nach meinem laienhaften Verständnis die der Strecke. Was tun, wenn - wie hier mindestens in diesem Fahrplan (Marschbahn, 2017, RE 1024) - im Buchfahrplan keine MinBrh angegeben sind? Welcher Ersatz-Wert kann dann in Zeile 4, Sp. 6 eingetragen werden?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
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Re: Zusi•Bremszettel
Wenn in der .timetable.xml kein MBrh angegeben ist, verwende ich in meinem Buchfahrplan stattdessen das Bremsh-Attribut. So weit ich weiß setzt Zusi bei neueren .timetable.xml-Dateien das MBrh-Attribut automatisch auf das Bremsh-Attribut, wenn in der .trn-Datei keine MBrh angegeben sind, aber sicher bin ich mir da nicht.
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- Michael Springer
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Re: Zusi•Bremszettel
Mööök, Einspruch. Beim 420 (ok haben wir zwar noch nicht in Zusi3) darf man die E-Bremse nicht mit anrechnen -> Dauerbremszettel 127 BrH.Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.
Re: Zusi•Bremszettel
Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, dass sich das nur auf lokbespannte Züge bezieht.Michael Springer hat geschrieben: ↑08.03.2021 18:26:19Mööök, Einspruch. Beim 420 (ok haben wir zwar noch nicht in Zusi3) darf man die E-Bremse nicht mit anrechnen -> Dauerbremszettel 127 BrH.Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.
Re: Zusi•Bremszettel
Hallo Holger,
ich habe Deinen Bremszettel heute mal am Zug DGS 69223 ausprobiert sieht ja ganz fetzig aus und hätte dazu ein paar Fragen/Anmerkungen, siehe Foto:
1. Könnte man die Zugnummer layaouttechnisch noch etwas nach rechts rücken, klebt so am Rande.
2. Der Wert für Zeile 4 Spalte 6 findet man bei Zugdaten Buchfahrplan, siehe Bild
3. In Zeile 7 könnte man XX-XX-XXXXXXX-X eintragen da ja nicht jeder Waggon über eine separate Nr in Zusi verfügt, vermute ich mal.
4. Bei Spalte 9 komme ich aber nur auf 21 Waggons, wenn ich das mit Zusistart nachzähle.
5. Zeile 10 wäre in diesem Fall leer und nicht 1, dagegen könnte man in Zeile 11: 21 eintragen, da die Wagen vermutlich alle Kunstoffsohlen haben.
6. In Zeile 14 sollte wohl auch eher 84 stehen statt 88 stehen, bei 21 Wagen a 4 Achsen
Dieser Zug hat im Übrigen 1 BRH zu wenig, daher müsste man in Real die BZ verständigen und würde vermutlich eine Fpl-Mitteilung bekommen.
regards
didig
ich habe Deinen Bremszettel heute mal am Zug DGS 69223 ausprobiert sieht ja ganz fetzig aus und hätte dazu ein paar Fragen/Anmerkungen, siehe Foto:
1. Könnte man die Zugnummer layaouttechnisch noch etwas nach rechts rücken, klebt so am Rande.
2. Der Wert für Zeile 4 Spalte 6 findet man bei Zugdaten Buchfahrplan, siehe Bild
3. In Zeile 7 könnte man XX-XX-XXXXXXX-X eintragen da ja nicht jeder Waggon über eine separate Nr in Zusi verfügt, vermute ich mal.
4. Bei Spalte 9 komme ich aber nur auf 21 Waggons, wenn ich das mit Zusistart nachzähle.
5. Zeile 10 wäre in diesem Fall leer und nicht 1, dagegen könnte man in Zeile 11: 21 eintragen, da die Wagen vermutlich alle Kunstoffsohlen haben.
6. In Zeile 14 sollte wohl auch eher 84 stehen statt 88 stehen, bei 21 Wagen a 4 Achsen
Dieser Zug hat im Übrigen 1 BRH zu wenig, daher müsste man in Real die BZ verständigen und würde vermutlich eine Fpl-Mitteilung bekommen.
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Re: Zusi•Bremszettel
Vermutlich hat keiner der Wagen im Zug K-Sohlen, denn die sind im Zusi-Bestand die ganz große Ausnahme. Bei der echten Bahn sind zwar in den letzten Jahren fast alle Güterwagen hektisch umgerüstet worden, aber das ist im Zusi-Bestand nicht nachgeturnt worden und scheint mir auch nicht sinnvoll. Die Einwohner von Zusiland sind nämlich toleranter gegen Schienenlärm als die Bevölkerung Deutschlands
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Re: Zusi•Bremszettel
OK dann bliebe Zeile 11auch leer
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Re: Zusi•Bremszettel
Für Holger noch eine Idee, wie man K-Sohlen in Zusi erkennen könnte: Sofern der Ersteller der fzg-Datei sich keine individuelle Bremsen-Kennlinie ausgedacht hat, verraten sich Wagen mit K-Sohlen durch folgende Konfiguration:
Also auf deutsch: Der erste Punkt der Bremsenkennlinie ist bei diesen Wagen immer 1,36. Das ist eine Heuristik, die aber so lange ziemlich treffsicher ist, bis jemand sagt "Zusis Vorschlag-Funktion für die Bremskennlinie ist mir nicht gut genug". Aber mir fällt kein guter Grund ein, warum jemand bei einem strunznormalen Güterwagen nicht das Ergebnis der Vorschlagsfunktion nutzen würde.
Code: Alles auswählen
<BremsenKennungV>
<Pkt PktY="1.36"/>
[...]
</BremsenKennungV>
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- Carsten Hölscher
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Re: Zusi•Bremszettel
Ich werde noch ein paar Parameter einführen, um Wagenlisten- und Bremszettel-Daten in den Fahrzeugdaten zu hinterlegen. Also steckt nicht zu viel Arbeit in Re-Engineering.
Carsten
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- Michael_Poschmann
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Re: Zusi•Bremszettel
Moin,
was genau fehlt denn an Informationen, um Wagenliste und Bremszettel vollständig und toolgestützt erstellen zu lassen?
Ich schätze mal, dass es zudem sinnvoll wäre, wenn Zusi auch eine (Pseudo-) Fahrzeugnummer hinterlegen würde, damit in der Wagenliste und im Bremszettel die Nummer des Schlusswagens aufgeführt werden kann?
Grüße
Michael
was genau fehlt denn an Informationen, um Wagenliste und Bremszettel vollständig und toolgestützt erstellen zu lassen?
Ich schätze mal, dass es zudem sinnvoll wäre, wenn Zusi auch eine (Pseudo-) Fahrzeugnummer hinterlegen würde, damit in der Wagenliste und im Bremszettel die Nummer des Schlusswagens aufgeführt werden kann?
Grüße
Michael
Re: Zusi•Bremszettel
Moin,
neben der UIC-Wagennummernproblematik käme bei Güterzügen bezüglich der Wagenliste noch die Bremstellungsproblematik der Wagen hinzu, so von wegen bei Zug in P und Wagenzuggewicht > 1200t dann die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G etc. Hierzu auch: viewtopic.php?f=13&t=15634
Die Programmierer können sowas sicherlich via Strukturgaramm und If Then else ... lösen etwa IF Personenzug Than ... Else ...
IF Güterzug in G Then .... Else .... ; aber wem erzähle ich das
neben der UIC-Wagennummernproblematik käme bei Güterzügen bezüglich der Wagenliste noch die Bremstellungsproblematik der Wagen hinzu, so von wegen bei Zug in P und Wagenzuggewicht > 1200t dann die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G etc. Hierzu auch: viewtopic.php?f=13&t=15634
Die Programmierer können sowas sicherlich via Strukturgaramm und If Then else ... lösen etwa IF Personenzug Than ... Else ...
IF Güterzug in G Then .... Else .... ; aber wem erzähle ich das