Einstieg in den 3D-bau
- Leonard K.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Schau mal bitte, ob die markierten Vertices alle auf der gleichen Höhe sind, und bei dem grünen Kreis könnte man wahrscheinlich noch ein Vertex (und ein Dreieck) einsparen:
Schaut aber ansonsten schon gut aus!
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- Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ich hatte das als bewusst so gebauten Vorsprung der Wand gegenüber dem Sockel interpretiert. Wobei man sich diese Mühe in den meisten Fälle sparen kann, weil man das wahrscheinlich in der Landschaft gar nicht wahrnimmt.
- Leonard K.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ja, das schaut so aus. Wobei man sich dann das Vertex aber auch sparen kann, wie links. Kann sein, dass das die Mesh-Optimierung im 3D-Editor auch automatisch wegmacht. Genauso wie die hier blau markierten, die für die Wand gar nicht benötigt werden (sie aber in 1 Dreieck mehr aufteilen), sondern nur für die Fenster:
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Das freut mich das zu hören, wirklich da strahle ich! Ich hab das mit den rot markierten Stellen nun korrigiert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was ich bei der grünen Stelle machen soll/muss?!Leonard K. hat geschrieben: ↑23.02.2021 14:39:16 Schau mal bitte, ob die markierten Vertices alle auf der gleichen Höhe sind, und bei dem grünen Kreis könnte man wahrscheinlich noch ein Vertex (und ein Dreieck) einsparen:
Schaut aber ansonsten schon gut aus!
Die blauen Stellen konnte ich hoffentlich nun zufriedenstellend entfernen.
Grüße,
Duncan
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- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Entschuldige bitte, ich bin mir gerade nicht sicher was du damit meinst.
Edit: Kann mir vielleicht jemand die Maße für die alten Bahnhofsschilder (die blau-weißen) sagen? Sind das die selben Maße wie für die Nachtblauen?
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- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Kann mir vielleicht jemand noch was zu der Schild-Sache sagen?
Ich hab dann noch ne frage, wie rundet man Ecken ab in Blender? Wie bei dem Fahrkartenautomat, der unten auf dem Bild ist, oben bei dem gelben Dach?
Grüße,
Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Hier wird das beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=gbz3Xig ... Nxlul74vEF
Gibt es vom Schild noch ein Foto, wo man vielleicht das gesamte Gebäude sieht?
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ja gibt es schon, jedoch kann ich es nicht hochlade, weil die Person welche die die Fotos für mich gemacht hat sie leider aus versehen in 8K aufgenommen hat und sie daher gerne an die 15MB groß sind und man hier ja nur Fotos bis 10MB hochladen kann.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
In jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm kann man Bilder auf eine kleinere Größe skalieren (oder mit der JPEG-Kompresseion arbeiten), um die Dateigröße zu reduzieren...
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Wie wahr!Leonard K. hat geschrieben: ↑24.02.2021 19:40:02 In jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm kann man Bilder auf eine kleinere Größe skalieren (oder mit der JPEG-Kompresseion arbeiten), um die Dateigröße zu reduzieren...
Naja wie dem auch sei, das erste Foto ist von der Seite an der das Schild von dem vorherigen Foto hängt.
Na gut vielleicht hab ich mich etwas verschätzt und das Gebäude ist nicht "ganz" drauf aber fast komplett.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Mit dem Foto war es mir schon mal möglich, das Gebäude zu lokalisieren. Man kann in Google Earth die Breite der rechten Dachhälfte nachmessen und mit diesem Wert den Pixel-Dreisatz bilden. Ich komme da auf Maße von 175 x 32 cm.
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Nicht schlecht Herr Specht! Gute Dedektiv Arbeit oder wohl eher Erfahrung!
Da danke ich doch sehr!
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
So ich habe nun auch den Fahrkartenautomat der MittelRheinBahn fertig. Ich wusste nicht wie man genau vorgeht und habe daher LOD1, LOD2 und LOD3 gemacht. Das Foto ist von der LOD1. Natürlich ist es nicht perfekt hat mich aber viel Zeit gekostet und ich habe versucht es so gut wie möglich zu machen. Ich hoffe, dass wen irgendwann das Modul fertig ist, dass der Automat für den offiziellen Bestand gut genug ist.
By the way, ich muss sagen, dass ich echt krass merke, wie man sich selber entwickelt mit der Erfahrung, welche mit der Zeit kommt. ich fühle mich schon echt sicherer dank Alwins aber auch euren Erklärungen, dafür wollte ich nochmal allen sehr herzlich danken! ❤
Ich hoffe ich kann mit dem Automaten positive Resonanzen einholen.
(War irgendwie zu blöd, das zu drehen naja ist ja auch egal)
Grüße,
Duncan
By the way, ich muss sagen, dass ich echt krass merke, wie man sich selber entwickelt mit der Erfahrung, welche mit der Zeit kommt. ich fühle mich schon echt sicherer dank Alwins aber auch euren Erklärungen, dafür wollte ich nochmal allen sehr herzlich danken! ❤
Ich hoffe ich kann mit dem Automaten positive Resonanzen einholen.
(War irgendwie zu blöd, das zu drehen naja ist ja auch egal)
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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Nee, nicht egal Das Teil sieht so schon gut aus! Aber für ein richtiges Urteil (auch für dich selbst) wäre es gut, wenn du es mal in den 3D-Editor exportierst und in der Schrägansicht betrachtest und zeigst.War irgendwie zu blöd, das zu drehen naja ist ja auch egal
Man sieht so z.B. nicht gut, ob die abgerundete Kante oben am Ende auch wirklich richtig „smooth“ dargestellt wird.
Gruß
Matthias
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Bei der abgerundeten Kante oben passen die Normalenvektoren noch nicht ganz. Nach oben und unten hin sind die Kanten nicht abegrundet. Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Das wird dort auch erklärt, sogar in dem gleichen Video, das ich zuvor verlinkt hatte. Ich lasse mir sicherheitshalber immer die Normalenvektoren anzeigen, um zu kontrollieren, ob sie wirklich richtig stehen.Leonard K. hat geschrieben: ↑25.02.2021 13:54:22 Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken
Eine weitere grundsätzlich wichtige Sache ist die Wahl der richtigen Texturgröße. Es kostet unnötig Arbeitsspeicher, wenn beispielsweise ein Gebäude eine 1024x1024-Textur hat, obwohl es über 100 m von den Gleisen entfernt steht. In der Doku auf den Seiten 318-322 ist das ausführlich beschrieben. Der 3D-Editor bietet die Möglichkeit, einen Mipmap-Test zu machen. Auf dem folgenden Bild ist der Button markiert, ein Klick auf das daneben liegende Fragezeichen öffnet eine Übersicht, welche Farbe für welche Texturgröße steht (Das sollte man vielleicht mal in ähnlicher Form in die Doku übernehmen, denn dort steht nur, dass der Mipmap-Test per Knopfdruck aktiviert werden kann, aber nicht, welcher Knopf)
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
WOAH, zugegebenermaßen dachte ich, dass das Objekte bauen das komplizierteste ist aber jetzt bin ich eher von dem 3D-Editor verwirrt.
Ich hab bezüglich dem ganzen Management jetzt mal ein paar Fragen.
1. Ich hab jetzt wie Alwin die Direct.x Datei in den 3D-Editor geladen, dann auf OK gedrückt und dann bei der Meldung wie viele Vertices entfernt wurden auch auf OK. Bei Alwin jedoch ging nach ein paar Sekunden ein Fenster auf zum konvertieren der Textur, dieses ging bei mir jedoch nicht auf. Woran lag/liegt es?
2. Zum Speichern der Dateien hat Alwin auch was gesagt trotzdem hab das nicht wirklich verstanden. Ich meine wenn ich jetzt ein ganzes Modul baue dann kommen unter Umständen ein großer Haufen von Gebäuden in verschiedenen LOD Stufen, verschiedenen Dateiformaten (blend directx und ls3) zustande und eben auch tausende Texturen auch in verschiedenen Formaten. Wie speichert man das denn geordnet am besten ab? Mach ich einen Ordner den ich dann "Modul Bornheim-Sechtem" nenne und mache dann da Unterordner rein für jedes Objekt wo dann die ganzen 3D Objekte und Texturen zu dem jeweiligen Objekt reinkommen oder wie?
Da muss ich sagen wie es ist, dass ich die Kanten mit STRG+B und nicht mit einem Modifier abgerundet habe.Leonard K. hat geschrieben: ↑25.02.2021 13:54:22 Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Ich hab bezüglich dem ganzen Management jetzt mal ein paar Fragen.
1. Ich hab jetzt wie Alwin die Direct.x Datei in den 3D-Editor geladen, dann auf OK gedrückt und dann bei der Meldung wie viele Vertices entfernt wurden auch auf OK. Bei Alwin jedoch ging nach ein paar Sekunden ein Fenster auf zum konvertieren der Textur, dieses ging bei mir jedoch nicht auf. Woran lag/liegt es?
2. Zum Speichern der Dateien hat Alwin auch was gesagt trotzdem hab das nicht wirklich verstanden. Ich meine wenn ich jetzt ein ganzes Modul baue dann kommen unter Umständen ein großer Haufen von Gebäuden in verschiedenen LOD Stufen, verschiedenen Dateiformaten (blend directx und ls3) zustande und eben auch tausende Texturen auch in verschiedenen Formaten. Wie speichert man das denn geordnet am besten ab? Mach ich einen Ordner den ich dann "Modul Bornheim-Sechtem" nenne und mache dann da Unterordner rein für jedes Objekt wo dann die ganzen 3D Objekte und Texturen zu dem jeweiligen Objekt reinkommen oder wie?
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Solltest du dich aber trotzdem mal mit beschäftigen, im Moment liegt der Automat nämlich auf dem Boden Guck dir mal die Achsen an, z (blau) ist die Hochachse.
Das ist bei halbwegs modernen Geräten eher weniger ein Problem. Die Frage ist nur, wie Zusi damit umgeht.
Vergiss' den Kram mit x-Dateien und nehme Johannes' ls3-Exporter: viewtopic.php?f=72&t=11841.
Schau dir einfach mal vorhandene Modulordner an. In der Regel findet man dort einen Ordner "Objekte" und in diesem dann Ordner für jedes Objekt oder Objektsammlungen, die irgendwie sinnvoll zusammengehören.Wie speichert man das denn geordnet am besten ab? Mach ich einen Ordner den ich dann "Modul Bornheim-Sechtem" nenne und mache dann da Unterordner rein für jedes Objekt wo dann die ganzen 3D Objekte und Texturen zu dem jeweiligen Objekt reinkommen oder wie?
- Leonard K.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Der Pfad zu dem Modul ist erstmal Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005629_Sechtem, beginnend von deinem Arbeitsverzeichnis eigene Dateien (Die ganzen Zahlen kommen von den UTM-Koordinaten).
In dem Ordner liegen normalerweise nur die Dateien Sechtem_xxxx.st2 (Die Datei für den Gleisplan Editor, wird nur ganz am Anfang benötigt; xxxx steht für das Darstellungsjahr), Sechtem_xxxx.st3 (da sind dieStreckenvektoren gespeichert), und Sechtem_xxxx.ls3 (Da sind die Landschaftskacheln verknüpft).
Die Landschaftskacheln sind in einem eigenen Ordner Kacheln, und die Objekte alle in dem Ordner Objekte. In dem Objektordner gibt es wieder Unterorner für die einzelnen Objekte, da liegen dann die ganzen lod-Dateien und die Textur drin.
Für den Fahrkartenautomat wäre aber die Überlegung, ob man den wirklich zu den modulspezifischen Objekten tun will, oder lieber einen weiteren Ordner in RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Fahrscheinautomat aufmacht, um ihn zu den anderen Fahrkartenautomaten zu stecken.
In dem Ordner liegen normalerweise nur die Dateien Sechtem_xxxx.st2 (Die Datei für den Gleisplan Editor, wird nur ganz am Anfang benötigt; xxxx steht für das Darstellungsjahr), Sechtem_xxxx.st3 (da sind dieStreckenvektoren gespeichert), und Sechtem_xxxx.ls3 (Da sind die Landschaftskacheln verknüpft).
Die Landschaftskacheln sind in einem eigenen Ordner Kacheln, und die Objekte alle in dem Ordner Objekte. In dem Objektordner gibt es wieder Unterorner für die einzelnen Objekte, da liegen dann die ganzen lod-Dateien und die Textur drin.
Für den Fahrkartenautomat wäre aber die Überlegung, ob man den wirklich zu den modulspezifischen Objekten tun will, oder lieber einen weiteren Ordner in RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Fahrscheinautomat aufmacht, um ihn zu den anderen Fahrkartenautomaten zu stecken.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Und hier gibt es sogar ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=PCnv5ps ... Nxlul74vEF
Zum 2. Punkt: Bei Objekten gibt es in Zusi nur 3 Formate: .ls3, .lsb und .dds. Letztere kann man bequem über die Zusi Dateiverwaltung -> Dateioperationen -> dds-Konvertierung... erstellen.