Einstieg in den 3D-bau

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#41 Beitrag von Duncan »

Moin also nochmal die Frage. Kann mir zeitnah jemand Fotos in Bornheim-Sechtem machen. Sind nicht viele die ich brauche hab ja schon viele nur ein paar spezielle fehlen mir um an den 2 bis 3 Häusern am Bahnsteig ordentlich zu arbeiten. Vorallem wegen den Texturen und dem ausmessen der Maße.

Wäre nett wenn jemand sich dazu bereit erklären könnte ind mir dann vielleicht auf diesen Post antwortet oder eine Private Nachricht oder Email schicken könnte.

Viele Dank.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#42 Beitrag von Duncan »

Ja leider habe ich noch immer keine Antwort von Michael Poschmann erhalten obwohl er zwischenzeitlich online war, was mich jetzt etwas im Dunkeln tappen lässt. Hoffe das klärt sich alles noch, eben weil ich das hier wirklich machen will.

So habe mitlerweile ne Antwort von Michael, leider nicht ganz so glücklich stellend wie ich erhoffte, wofür er aber nichts kann. Trotzdem hat er sich bereit erklärt so wie einige andere Leute hier mir zu helfen dafür danke an jeden!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#43 Beitrag von Duncan »

Hallo, sagt mal macht man eigentlich alle LOD Stufen texturieren?

Ich hab auch ein Problem in Blender, beim texturieren mach ich alles wie Alwin also "project from view" etc. dann ist aber die Textur auf dem Face kopfüber. Das was auf der Textur png oben ist, ist dann auf dem face unten und andersherum. Was kann ich tun?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#44 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben: 17.02.2021 10:19:23 Ich hab auch ein Problem in Blender, beim texturieren mach ich alles wie Alwin also "project from view" etc. dann ist aber die Textur auf dem Face kopfüber. Das was auf der Textur png oben ist, ist dann auf dem face unten und andersherum. Was kann ich tun?
Das Video zu Ende schauen, da wird doch alles erklärt:
https://www.youtube.com/watch?list=PL-a ... e=youtu.be

Konkret könnte man hier mit der Funktion "Rotate UVs" arbeiten, oder im UV Editor die Tasten r (Rotieren) und dann 180 (für 180°) drücken.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#45 Beitrag von Duncan »

Ahhh ja danke. Ich habe auch herausgefunden was ich falsch gemacht habe, hatte beim Skalieren mit S zu schnell die Maus bewegt und dann hat der das Face gespiegelt, daher dass es aber ein Rechteck ist, war es mir nicht aufgefallen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit in dem man z. B. eine Edge und eine gegenüberliegende Kante markiert das dazwischenliegende Face an der Stelle in 2 zu teilen?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#46 Beitrag von pabo2001 »

Duncan hat geschrieben: 17.02.2021 11:28:40 Gibt es eigentlich die Möglichkeit in dem man z. B. eine Edge und eine gegenüberliegende Kante markiert das dazwischenliegende Face an der Stelle in 2 zu teilen?
Fläche markieren und Strg + R drücken. Ggf. noch durch Drehen des Mausrades die Anzahl der zu erzeugenden Flächen hochdrehen. Ist es das, was du meinst?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#47 Beitrag von Duncan »

pabo2001 hat geschrieben: 17.02.2021 13:33:56 Ist es das, was du meinst?
Also ich meine halt, ob ich Faces so zuschneiden kann, wie ich es jetzt unten auf dem Foto eingezeichnet habe, weil es beim texturieren erheblich einfacher wäre.

Danke für die Hilfe.

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#48 Beitrag von Matthias H. »

Du kannst die Faces z. B. mit dem Knife-Tool (Taste k) durchschneiden.

Aber was meinst du damit, dass es für dich das Texturieren einfacher machen würde, wenn du die Faces entlang der eingezeichneten roten Linien durchschneidest?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#49 Beitrag von Duncan »

Das Ding ist, dass so wie sie aktuell sind nicht für mich ordentlich texturierbar sind. Denn die Textur geht neben dem Fenster bis ganz nach oben und erst über dem Fenster fängt die normale Textur an und so wie die aktuell sind müsste ich dann ein Face mit 2 Texturen irgendwie machen und ob das möglich ist und wenn ja wie, weiß ich nicht daher würde ich es gerne zurecht schneiden.

Danke für die Hilfe.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#50 Beitrag von Matthias H. »

Ach, da ist kein Vorsprung, sondern eine "glatte" Wand, die du aber irgendwie "kreuz und quer" aufgeteilt hast, richtig? Ich denke, dein Ansatz war hier nicht ganz optimal und du hast dir damit das Leben selber unnötig schwer gemacht. Beschreib mal bitte, wie du hier genau vorgegangen bist, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Dann kann ich dir sagen, ob und wie man es einfacher hätte machen können.
müsste ich dann ein Face mit 2 Texturen irgendwie machen und ob das möglich ist und wenn ja wie, weiß ich nicht
Nö, das geht nicht.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#51 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 17.02.2021 21:20:32 Ach, da ist kein Vorsprung, sondern eine "glatte" Wand, die du aber irgendwie "kreuz und quer" aufgeteilt hast, richtig?
Nein ich habe das Bild nochmal hier hinzugefügt, mit dem Vorbild als Vergleich. Oben ist ein kleiner Vorsprung und die Textur geht aber auf der vollen Breite vom Rand bis zum Fensterrand bis unter den Vorsprung. Ich habe in rot mal markiert auf dem Vorbild wie das Face sein müsste und mit rot auf dem Nachbau wie das Face ist. Mit grün habe ich halt nochmal gekennzeichnet wo ich das andere Face halt gerne abtrennen würde um das dann mit dem anderen zusammen für die seitliche Textur zu nutzen. Kann sein, dass ich es sehr komisch aufgeteilt habe. Ich nehme aber wirklich gerne Hilfe und so an eben, weil ich es ja auch hinbekommen will. Übung macht den Meister.

Ganz liebe Grüße,

Duncan

P.S. Leider sieht man auf dem Foto, dass der Vorsprung sozusagen nach "innen" steht und nicht über das Gebäude hinausragt. Das ist mir aber erst aber im Nachhinein aufgefallen und ist behoben.

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#52 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vorab: Eventuell geht es auch einfacher. Ich würde das folgendermaßen lösen:
  • Rot markierte Kante auswählen und löschen (X + K)
  • Auf die obere waagrechte Kante die Subdivide-Funktion anwenden (W + U)
  • Den neu erzeugten Vertex auswählen und verschieben (x- oder y-Wert, je nach dem, ob das die Front- oder Seitenansicht ist, vom linken oberen Vertex des Fensters ablesen und beim erzeugten Vertex eingeben)
  • Die durch Schritt 1 gelöschten Faces neu erzeugen

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#53 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 22.02.2021 13:28:34 Vorab: Eventuell geht es auch einfacher. Ich würde das folgendermaßen lösen:
  • Rot markierte Kante auswählen und löschen (X + K)
  • Auf die obere waagrechte Kante die Subdivide-Funktion anwenden (W + U)
  • Den neu erzeugten Vertex auswählen und verschieben (x- oder y-Wert, je nach dem, ob das die Front- oder Seitenansicht ist, vom linken oberen Vertex des Fensters ablesen und beim erzeugten Vertex eingeben)
  • Die durch Schritt 1 gelöschten Faces neu erzeugen
Oh das klingt einfach cool, ich werde es nachher auf jeden Fall probieren, ich muss das dann nur auf beiden Seiten machen. Vielen Dank.

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#54 Beitrag von Leonard K. »

Das geht natürlich auch wieder auf verschiedene Arten...

Ähnliche Ausgangslage:
Bild

1. Das erste Face markieren und y drücken, mit dem 2. Face wiederholen
2. Den linken oberen Vertex des linken Faces markieren (Vorsicht, den Vertex gibt es jetzt mehrfach; da wir die Faces mit y vorher herausgelöst haben)
Bild

3. Den Vertex nach unten verschieben
Bild

4.Den Vertex des anderen Faces rechts davon auswählen und nach links verschieben (oder mit Alt+M an den zuvor nach unten verschobenen Vertex mergen)
5. Alles auswählen und Vertices wieder vereinen (Remove Doubles)
Bild

Auch hier gilt wieder: Welche Variante für dich am besten ist, musst du selber durch Probieren herausfinden. (Es gibt sicher auch noch mehr Möglichkeiten, einfach ausprobieren...)

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#55 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 22.02.2021 13:28:34
  • Rot markierte Kante auswählen und löschen (X + K)
Wenn ich das drücke während ich die Kante markiert habe passiert nicht wirklich was. Da kommt, ich glaube, nur das Kniefe-Tool.

Edit: Wenn ich das Face erzeugen will, dann erschein zwar ein Face aber das Face ist durchsichtig.

Bild

Edit 2.0:

Das Fenster hat er jetzt erstellt. Das Face links und oben ist nur durchsichtig.

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#56 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

dann schau mal unter mesh-Eigenschaften, vielleicht links bei Dir angeordnet unter flip direction, dann wird das face sichtbar....
tschüs....

Jürgen

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#57 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Mal eine ganz kurze Frage in die Runde: was hat die Diskussion mittlerweile noch mit dem Modul selbst zu tun? Ich habe irgendwie den Faden verloren...
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#58 Beitrag von Duncan »

Hardy_Kuebler hat geschrieben: 23.02.2021 11:34:43 Mal eine ganz kurze Frage in die Runde: was hat die Diskussion mittlerweile noch mit dem Modul selbst zu tun? Ich habe irgendwie den Faden verloren...
Ja, gute Frage. Ich hatte ursprünglich das Thema erstellt um eben, weil das mein erstes Modul ist, um Fragen zu stellen wenn ich Hilfe brauche. Ich wollte halt ungerne für jede Frage ein neues Thema erstellen. Natürlich kommen aber auch Updates zum Modul selber, wenn eben Häuser fertig sind oder so. Dann uploade ich auch Bilder davon.

Vielleich ist das so nicht die eleganteste Vorgehensweise aber es war für mich am einfachsten. Wenn das falsch war entschuldige ich mich natürlich.

Liebe Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#59 Beitrag von Duncan »

So nach einigen Problemen habe ich nun endlich die Vorderseite fertig. Ich muss sagen es hat Spaß gemacht vor allem , wenn man eben Techniken lernt und dann selber Probleme lösen kann. Es fühlt sich schon sehr euphorisch an und es motiviert. Ich glaube nicht, dass die Vorderseite perfekt ist aber ich denke doch, dass sie in Ordnung ist. Wenn ihr das natürlich komplett anders seht, dann sagt mir das doch gerne. Ich bin aber für die erste voll texturierte Häuserwand schon wirklich gut.

Liebe Grüße,

Duncan

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#60 Beitrag von Matthias H. »

Glückwunsch, das sieht doch schon sehr ordentlich aus! :)

Jetzt würde ich mal einen ersten Export in den 3D-Editor machen. Zur Probe, ob dort dann auch noch alles wie gewünscht aussieht.

Zu deinem ursprünglichen Problem noch:
Kann sein, dass ich es sehr komisch aufgeteilt habe.
Das ist ja gelöst, aber ich wollte trotzdem noch etwas dazu schreiben:
Ich mache es oft so, dass ich mir die gesamte Fläche erst einmal "subdivide", z. B. nur senkrecht, und dann die Edges entsprechend den Fenster- oder Türkanten verschiebe. Und dann bearbeite ich die einzelnen Stücke separat (vorher mit "y" vom Rest trennen), füge also dann je nach Bedarf die waagerechten Edges ein und verschiebe sie wieder entsprechend. So vermeide ich, dass durch das Teilen ungewünschte "schräge" Edges entstehen, die dann für Probleme sorgen können - wie in deinem Ausgangsbeispiel.

Aber wie du schon festgestellt hast: Viele Wege führen nach Rom, und durch viel Übung (und Herumprobieren mit den Werkzeugen) findet man auch immer mehr Ansätze und Lösungen.

Gruß
Matthias

Antworten