Zusidisplay startet nicht
Moderator: Jens Haupert
Zusidisplay startet nicht
Hallo zusammen,
ich habe heute Zusi 3 fahren wollen, doch leider öffnet sich Zusidisplay nicht mehr. Ich habe an dem Programm und dem PC nichts geändert, doch vom einen auf den anderen Tag ging nichts mehr. Ich habe das Programm als Administrator und normal gestartet, doch es öffnet sich nicht und auch im Taskmanager ist nichts zu sehen. Das einzig außergewöhnliche war, dass mein PC heute morgen eine Reparatur der Festplatte C gemacht hat (da ist Windows 10 installiert), Zusi (und ZD) liegen allerdings auf Festplatte E. Ich habe schon versucht, meinen kompletten Zusi neu zu installieren (über Steam), aber es funktioniert leider immernoch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG
André
ich habe heute Zusi 3 fahren wollen, doch leider öffnet sich Zusidisplay nicht mehr. Ich habe an dem Programm und dem PC nichts geändert, doch vom einen auf den anderen Tag ging nichts mehr. Ich habe das Programm als Administrator und normal gestartet, doch es öffnet sich nicht und auch im Taskmanager ist nichts zu sehen. Das einzig außergewöhnliche war, dass mein PC heute morgen eine Reparatur der Festplatte C gemacht hat (da ist Windows 10 installiert), Zusi (und ZD) liegen allerdings auf Festplatte E. Ich habe schon versucht, meinen kompletten Zusi neu zu installieren (über Steam), aber es funktioniert leider immernoch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG
André
Re: Zusidisplay startet nicht
Was meinst du mit "startet nicht"?
Startet das integrierte ZD oder das externe ZD nicht?
Startet das integrierte ZD oder das externe ZD nicht?
Re: Zusidisplay startet nicht
Sowohl als auch leider...
Weder im Sim, noch als externes Programm lässt es sich starten
Weder im Sim, noch als externes Programm lässt es sich starten
- Jens Haupert
- Beiträge: 4985
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zusidisplay startet nicht
Hallo,
versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer
Grüße
Jens
versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer
Grüße
Jens
Re: Zusidisplay startet nicht
Die Idee hatte ich auch, aber es hat leider dennoch nicht funktioniert. Auch mein Antivirenprogramm blockiert nichts. Langsam bin ich ratlos.Jens Haupert hat geschrieben: ↑30.01.2021 16:26:32 Hallo,
versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer
Grüße
Jens
Auch mit neu installiertem dotnet core normal und als Admin geht es nicht...
Gibt es noch eine Idee, die man versuchen könnte?
LG
André
Re: Zusidisplay startet nicht
Hier nochmal der Auszug aus meiner Config:
<configuration>
<configSections>
<section name="nlog" type="NLog.Config.ConfigSectionHandler, NLog"/>
</configSections>
<nlog>
</nlog>
<startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true">
<supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.0,Profile=Client"/>
</startup>
<appSettings>
<add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="false" />
</appSettings>
</configuration>
Könnte man hieraus Schlüsse ziehen?
<configuration>
<configSections>
<section name="nlog" type="NLog.Config.ConfigSectionHandler, NLog"/>
</configSections>
<nlog>
</nlog>
<startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true">
<supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.0,Profile=Client"/>
</startup>
<appSettings>
<add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="false" />
</appSettings>
</configuration>
Könnte man hieraus Schlüsse ziehen?
Re: Zusidisplay startet nicht
Hallo zusammen,
Zusidisplay funktioniert wieder. Ich habe nichts geändert, nichts installiert und nichts deinstalliert. Vom einen auf den anderen Tag ging es wieder.... (komisch )
Zusidisplay funktioniert wieder. Ich habe nichts geändert, nichts installiert und nichts deinstalliert. Vom einen auf den anderen Tag ging es wieder.... (komisch )
- Michael Springer
- Beiträge: 2954
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Zusidisplay startet nicht
Ins Blaue: Virenscanner hat eine Definition-Update bekommen und die neue ZD-Version ist nicht mehr so gefährlich und lässt sie daher starten
Re: Zusidisplay startet nicht
Hallo,
habe seit kurzem das selbe Problem wie der Ersteller des Themas es hatte. Habe alles versucht was mir eingefallen ist, darunter gehört Zusi auf Steam neu installieren, als Admin ausführen, Windows Defender deaktivieren, alle Hintergrundprogramme schließen, sowohl in Zusi als auch die .exe starten und .NET Core & Framework neu installieren. Hat alles nichts gebracht, ich bekomme nur kurz die Startsequenz mit der Aufschrift "ZusiDisplay" zu Gesicht bevor es wieder verschwindet. Im Task Manager kann man aber nachdem es abstürzt kurz erkennen, das Windows im Hintergrund "Windows Problem Reporting" öffnet und wieder schließt. Ein Fenster/eine Fehlermeldung oder ähnliches taucht nicht auf. An meinem PC hab ich auch nichts nennenswertes gemacht, nachdem ich das letztes mal Zusi Display benutzt habe.
Hier ein Video davon: https://drive.google.com/file/d/1R00Qr3 ... sp=sharing
Wär klasse, wenn man dieses Problem beheben könnte, denn ich sehne mich nach dem EBuLa im Fensterformat.
Danke im voraus und lieben Gruß,
Jean-Luca
habe seit kurzem das selbe Problem wie der Ersteller des Themas es hatte. Habe alles versucht was mir eingefallen ist, darunter gehört Zusi auf Steam neu installieren, als Admin ausführen, Windows Defender deaktivieren, alle Hintergrundprogramme schließen, sowohl in Zusi als auch die .exe starten und .NET Core & Framework neu installieren. Hat alles nichts gebracht, ich bekomme nur kurz die Startsequenz mit der Aufschrift "ZusiDisplay" zu Gesicht bevor es wieder verschwindet. Im Task Manager kann man aber nachdem es abstürzt kurz erkennen, das Windows im Hintergrund "Windows Problem Reporting" öffnet und wieder schließt. Ein Fenster/eine Fehlermeldung oder ähnliches taucht nicht auf. An meinem PC hab ich auch nichts nennenswertes gemacht, nachdem ich das letztes mal Zusi Display benutzt habe.
Hier ein Video davon: https://drive.google.com/file/d/1R00Qr3 ... sp=sharing
Wär klasse, wenn man dieses Problem beheben könnte, denn ich sehne mich nach dem EBuLa im Fensterformat.
Danke im voraus und lieben Gruß,
Jean-Luca
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33736
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Zusidisplay startet nicht
Laufen denn die in den Führerstand integrierten ZusiDisplays?
Carsten
Carsten
- Holger Maaß
- Beiträge: 1037
- Registriert: 18.07.2016 16:56:45
- Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer - Wohnort: Berlin
Re: Zusidisplay startet nicht
Eine weitere, hier möglicherweise nicht ganz unwichtige Quelle zur Fehlersuche ist die Ereignis-Anzeige:
- Windows-Start-Button --> Ausführen --> eventvwr
- Protokoll "Anwendung" öffnen
- rechts im Aktions-Bereich "Aktuelles Protokoll filtern"
- nur "Fehler" anhaken
Nun kann mit ein bisschen Spürsinn der Fehler in der Liste anhand der Uhrzeit aufgepürt werden. In den Details zum Fehler sind mitunter wertvolle Hinweise zu finden - allerdings nicht immer. Microsoft-typisch wird häufig der Fehler damit erklärt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ach was? Aber man kann auch öfter mal Glück haben. Falls du (JL993) etwas finden solltest, poste das mal hier, bitte.
Gruß
Holger
- Windows-Start-Button --> Ausführen --> eventvwr
- Protokoll "Anwendung" öffnen
- rechts im Aktions-Bereich "Aktuelles Protokoll filtern"
- nur "Fehler" anhaken
Nun kann mit ein bisschen Spürsinn der Fehler in der Liste anhand der Uhrzeit aufgepürt werden. In den Details zum Fehler sind mitunter wertvolle Hinweise zu finden - allerdings nicht immer. Microsoft-typisch wird häufig der Fehler damit erklärt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ach was? Aber man kann auch öfter mal Glück haben. Falls du (JL993) etwas finden solltest, poste das mal hier, bitte.
Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Re: Zusidisplay startet nicht
Guten Abend,
nein. die integrierten Displays zeigen auch nur schwarz... Aber der Tipp zur Fehlersuche von Holger hat folgendes ergeben:
Außerdem gab es noch zwei folgende Informationen:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_cab_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Und
Fehlerbucket 1907453803667463960, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 7094d768477cd9cbaa78a320d9111f18
CAB-Datei-Guid: 0
Ich kann mit diesen Informationen leider wenig anfangen, weswegen ich für jede Antwort dankbar bin.
Lieben Gruß
Jean-Luca
nein. die integrierten Displays zeigen auch nur schwarz... Aber der Tipp zur Fehlersuche von Holger hat folgendes ergeben:
Außerdem gab es noch zwei folgende Informationen:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_cab_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Und
Fehlerbucket 1907453803667463960, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 7094d768477cd9cbaa78a320d9111f18
CAB-Datei-Guid: 0
Ich kann mit diesen Informationen leider wenig anfangen, weswegen ich für jede Antwort dankbar bin.
Lieben Gruß
Jean-Luca
- Michael Springer
- Beiträge: 2954
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Zusidisplay startet nicht
Ich habe mal nach gegoogelt.
Als Meldungen kamen da sowas wie: Der Fehler scheint demnach auf ein Problem mit dem .NET-Framework zu sein.
Ist .NET installiert? Auch nicht kaputt? Oder irgendwas in der Art...
Code: Alles auswählen
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Als Meldungen kamen da sowas wie: Der Fehler scheint demnach auf ein Problem mit dem .NET-Framework zu sein.
Ist .NET installiert? Auch nicht kaputt? Oder irgendwas in der Art...
- Holger Maaß
- Beiträge: 1037
- Registriert: 18.07.2016 16:56:45
- Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer - Wohnort: Berlin
Re: Zusidisplay startet nicht
Wow, eine Fehlermeldung, die eine Fehlermeldung ist! Dieser Ball geht dann an Jens . Irgendwo ist deine MainForm beschädigt. Mein erster Blick würde zur NetCore-Version gehen (hier 3.1.11) und ob die MainForm gegen diese NetCore-Version kompiliert wurde. Irgenwo da, in dem Bereich, passiert der Fehler.
@Michael: ZusiDisplay ist wohl keine NetFramework-Anwendung (mehr), sondern ein NetCore-Anwendung. Hier muss nicht nur die NetFramework-Version passen (4.72. sollte in jedem Fall ausreichend sein**), sondern auch noch die NetCore-Version. Aber da ist der Programm-Autor in einer besseren Position, weshalb ich meinen vorlauten Mund hier zurück ziehen möchte .
Gruß
Holger
P.S.: es gibt mittlerweile NetFramework 4.8 (ja sogar schon 5.0, oder?), aber mir sind keine Inkompatibilitäten zwischen 4.72 und 4.8 bekannt.
@Michael: ZusiDisplay ist wohl keine NetFramework-Anwendung (mehr), sondern ein NetCore-Anwendung. Hier muss nicht nur die NetFramework-Version passen (4.72. sollte in jedem Fall ausreichend sein**), sondern auch noch die NetCore-Version. Aber da ist der Programm-Autor in einer besseren Position, weshalb ich meinen vorlauten Mund hier zurück ziehen möchte .
Gruß
Holger
P.S.: es gibt mittlerweile NetFramework 4.8 (ja sogar schon 5.0, oder?), aber mir sind keine Inkompatibilitäten zwischen 4.72 und 4.8 bekannt.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4985
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zusidisplay startet nicht
Hallo,
bitte mal prüfen und sicherstellen, dass die 32-bit Version von dotnet core installiert ist (Download: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer).
Grüße
Jens
bitte mal prüfen und sicherstellen, dass die 32-bit Version von dotnet core installiert ist (Download: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer).
Grüße
Jens
Re: Zusidisplay startet nicht
Habe die 32-bit Version von dotnet deinstalliert und neu installiert bzw. repariert. Bekomme immernoch den selben Fehler in der Ereignisanzeige.
LG
Jean-Luca
LG
Jean-Luca
- Jens Haupert
- Beiträge: 4985
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zusidisplay startet nicht
Hallo,
also mir sagt die Fehlermeldung leider nichts, ist auch so noch nie gemeldet wurden. Kannst du mal im Privaten-Zusi-Verzeichnis unter _Tools\ZusiDisplay die Datei configuration.xml löschen und ZD erneut starten, ob sich dann was ändert?
Viele Grüße
Jens
also mir sagt die Fehlermeldung leider nichts, ist auch so noch nie gemeldet wurden. Kannst du mal im Privaten-Zusi-Verzeichnis unter _Tools\ZusiDisplay die Datei configuration.xml löschen und ZD erneut starten, ob sich dann was ändert?
Viele Grüße
Jens
Re: Zusidisplay startet nicht
Guten Abend,
im Verzeichnis finde ich nur "ZusiDisplay.exe.config". Wenn ich das aus dem Verzeichnis ziehe, startet es trotzdem nicht und es wird keine neue Datei erstellt. In der Ereignisanzeige kommt nach wie vor der selbe Fehler.
LG
Jean-Luca
im Verzeichnis finde ich nur "ZusiDisplay.exe.config". Wenn ich das aus dem Verzeichnis ziehe, startet es trotzdem nicht und es wird keine neue Datei erstellt. In der Ereignisanzeige kommt nach wie vor der selbe Fehler.
LG
Jean-Luca