Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#41 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Ingo,

sehr schön geworden. Ist es wirklich so leise auf dem Fst? :wow

Bitte noch bei den Displaytexturen "alphablending" aktivieren.
Bild

Grüße
Jens
Hallo Jens,
danke für den Hinweis wird erledigt. Nach vielen Führerstandsmitfahrt bei YouTube kann ich sagen ,dass die sehr leise sind. Die 245 ist leider als die 246/285 liegt wohl am Motorenkonzept.

Gruß Ingo

Rainer Wefeld
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#42 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn zusammen,

erstmal danke für die Führerstände der 245 - 285 und 223, sie sind schon schöner zu fahren, als mit dem "Behelfsführerstand".

Aber Frage dazu, kann es sein, daß die Führerbremsventile der genannten Führerstände keine Abschlußstellung haben?
Entweder wird die Leitung entlüftet oder gefüllt, ich bekomme aber keine Stellung in der der Leitungsdruck konstant bleibt.

Danke und grüße
Rainer

kockiii
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#43 Beitrag von kockiii »

Rainer Wefeld hat geschrieben:Mojn zusammen,

erstmal danke für die Führerstände der 245 - 285 und 223, sie sind schon schöner zu fahren, als mit dem "Behelfsführerstand".

Aber Frage dazu, kann es sein, daß die Führerbremsventile der genannten Führerstände keine Abschlußstellung haben?
Entweder wird die Leitung entlüftet oder gefüllt, ich bekomme aber keine Stellung in der der Leitungsdruck konstant bleibt.

Danke und grüße
Rainer

Doch hat sie. Ich finde es auch schwer mit der Bremse zu bremsen. Muss dich da ein wenig "reinfuchsen". De Stellung ist eine bevor du der Druck konstant abfällt.


Bild

ET420_Fan
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#44 Beitrag von ET420_Fan »

Ich nehm einfach die (E-?) Bremse, da kommt vor dem Halt auch Pneumatisch dazu xD

branka
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#45 Beitrag von branka »

@Rainer Wefeld

Mir ist auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Hll Abschluss bei der 245/246 nicht so funktioniert wie er sollte.
Bei der ER20 (223) funktioniert die Druckregelung hingegen relativ gut und daher habe ich in dem Führerstand der 245/246 die Hebel-/Schalterdefinition "Hll Abschluss" in "Hll Mittel" geändert, so wie es auch bei der ER20 eingerichtet ist. Seitdem bremst auch die 245/246 im Simulator wie sie sollte.

VG

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#46 Beitrag von IngoW »

branka hat geschrieben:@Rainer Wefeld

Mir ist auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Hll Abschluss bei der 245/246 nicht so funktioniert wie er sollte.
Bei der ER20 (223) funktioniert die Druckregelung hingegen relativ gut und daher habe ich in dem Führerstand der 245/246 die Hebel-/Schalterdefinition "Hll Abschluss" in "Hll Mittel" geändert, so wie es auch bei der ER20 eingerichtet ist. Seitdem bremst auch die 245/246 im Simulator wie sie sollte.

VG

Vielen Dank für den Hinweis und den Tipp. Ich habe soeben ein Update bei Carsten eingereicht, was dann in einem der nächsten Update Packete kommen kann.

Gruß Ingo

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Carsten Hölscher
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Abschluss wäre aber grundsätzlich die richtige Wahl. Was passt denn nicht?

Carsten

ET420_Fan
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#48 Beitrag von ET420_Fan »

Wenn ich auf die Stellung darunter gehe und dann auf Abschluss, geht die Bremse entsprechend der ersten Stellung auf 3.5 bar.

branka
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#49 Beitrag von branka »

Wenn an der Lok mindestens ein beliebiger Wagen hängt, solo funktioniert es wie es sollte, ist folgendes Verhalten auffällig. Der Leitungsdruck wird beispielsweise auf etwa 4,5 bar abgesenkt und anschließend das Ventil wieder geschlossen. Der Druck stabilisiert sich dann aber nicht, sondern fällt weiter stark ab, bis auf etwa 3,75 bar. Grundsätzlich, je länger man das Ventil offen lässt, desto stärker ist der nachträgliche Abfall.
Gleiches Verhalten tritt auch in die andere Richtung auf. Will man den Leitungsdruck erhöhen, bsp von 3,75 auf 4,25 bar, steigt er weiter bis auf  ca 4,7 bar. Auch hier, je länger Luft eingespeist wird, desto größer ist der nachträgliche Anstieg. Maiximal bis zu den bei der Bremse angegebenen Stellwerten (3,5 bzw 5,0 bar).
Zuletzt geändert von branka am 12.12.2020 14:53:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Jens Haupert
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#50 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das von branka beschriebene Verhalten ist mir auch schon negativ aufgefallen bei Fahrzeugen mit "Einfach"-Fbv. Damit ist es praktich unmöglich einen sinnvollen Druck einzuregeln, da dieser immer noch weiter fällt bzw. steigt (wie weit kann man gar nicht abschätzen).

Andere, aber doch ähnliche, Baustelle ist die direkte Bremse bei modernen Drehstrom-Loks. Auch hier steigt bzw. fällt der Druck munter weiter, nachdem man bereits das Anlegen bzw. Lösen beendet hat.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 12.12.2020 14:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese zeitgesteuerten Fbv arbeiten ja unabhängig von der Zuglänge. Also man stellt den Druck ein und das Fbv regelt ihn hin, egal wie lang der Zug ist. Hat jemand exakte Daten zu Vorbild? Evtl. muss ich die Parameter anders einstellen.

Carsten

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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Frage würde ich gerne erstmal klären, bevor jetzt der Bestand ggf. falsch umgebaut wird. Ein Knorr 10 hat eine von der Zuglänge unabhängige Bedienung. Das Fbv steuert nicht direkt die HL, sondern einen Druckbehälter und über diesen Druck wird dann die HL geregelt. Hat das die moderne Traktion nicht mehr?

Carsten

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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#53 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

bei der 186 ist das wie beim Knorr 10, nur wird das vermutlich elektronisch über Magnetventile gemacht. Das FbV hat lediglich die Schnellbremsstellung direkt mit der HL verbunden. Ich glaube sogar, die Zeiger bei 186 oder 187 zeigen einmal den vorgewählten und den tatsächlichen Druck an. Der Duck der HBL wird nur im Display angezeigt. Die letzte Fahrt ist aber schon länger her.

Die Druckabsenkung in der HL geht auch mit 700 m am Haken bei 186 und 187 schneller als bei 140 mit Drehschieber. Das Vergnügen hatte ich im September.

Grüße
Moritz
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Carsten Hölscher
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Frage ist ja hier: Wie erkennt man den gwünschten Druck (die zwei Zeiger hat die 246 ja wohl nicht?), wenn die HL der Vorgabe langsamer folgt.

Carsten

MBT Kuhl
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#55 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

dafür sollte der Lokführer ein Gefühl haben. 6 s in Anlegestellung sollten in etwa der Vollbremsung mit 3,5 bar entsprechen. Für die Betriebsbremsung sollte man nach Gefühl und Erfahrung ein paar Sekunden Luft raus lassen und dann in Mittelstellung gehen, damit sich der eingestellte Druck aus dem Zeitbehälter auf den ganzen Zug auswirkt. Wenn das Ausströmgeräusch dann nicht aufhört, sollte man in die Abschlussstellung gehen. Viele Kollegen kennen den Unterschied zwischen Mittelstellung und Abschlussstellung nicht mehr.

Bei der 186 ist der weiße Zeiger der Vorsteuerdruck, der rote Zeiger ist der HL-Druck.

Grüße
Moritz
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wegen der Bremsbedienung ist in der neuesteb Beta auch der HL-Solldruck in den Instrumenten anzeigbar.
Das Fbv muss also wie bisher in der Mittelraste "Abschluss" haben und der 2. Zeiger in den Instrumenten ist über den neuen Wert korrekt animierbar.

Carsten

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#57 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.01.2021 11:12:24 Wegen der Bremsbedienung ist in der neuesteb Beta auch der HL-Solldruck in den Instrumenten anzeigbar.
Das Fbv muss also wie bisher in der Mittelraste "Abschluss" haben und der 2. Zeiger in den Instrumenten ist über den neuen Wert korrekt animierbar.

Carsten
Gerne werde ich für den 246 Führerstand diese Funktion installieren . Kann mir bitte jemand sagen welcher Zeiger das dann genau ist ? Bisher sind es HBL und HLL im großen Rundinstrument, und nur eine Anzeige C Druck im oberem Instrument .

Ingo

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Jens Haupert
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Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#58 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

im großen Manometer ist der rote Zeiger der HL-Druck und der weiße (im Moment noch gelbe) Zeiger der A-Druck = HL-Solldruck.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#59 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 04.01.2021 12:50:53 Hallo Ingo,

im großen Manometer ist der rote Zeiger der HL-Druck und der weiße (im Moment noch gelbe) Zeiger der A-Druck = HL-Solldruck.

Grüße
Jens
Danke Jens,
dann werde ich mich an die Arbeit machen.

Gruß Ingo

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#60 Beitrag von IngoW »

Update an Carsten ist soeben raus gegangen .

-Anzeige A- Druck
- 2. Zeiger C-Druck

Ingo

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