Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Am Benchmarkpunkt Kassel bin ich runter von 35 auf 29 fps. An meiner inoffiziellen Benchmarkstelle in Maschen runter von 25 auf 19 fps.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#62 Beitrag von Thomas U. »

Die geringeren fps-Zahlen kann ich bestätigen, allerdings nicht durchgehend. Mir kommt es so vor, als wären die Einbrüche immer nur dann vorhanden, wenn die Bildrate im Bereich 30-40 liegt, auch wenn es erstmal unlogisch klingt... ich werde das demnächst noch weiter testen, das war jetzt nur mal eben schnell zwischendurch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ich nutze die Kapitel 3-Strecke für Tests (hier sind es ca. 5% Unterschied), weil sie schnell lädt und hatte auf der Basis einen Leistungsfresser im Vergleich zur 3.4.1.0 gefunden, behoben, fps wie früher und dann ohne bewußte Änderungen am nächsten Tag wieder die ca. 5% Verlust.
Es scheint also nicht an meinem PC zu liegen. Danke für die Tests. Werde wohl noch einmal die Suche aufnehmen müssen, Mist, schon 2 volle Tage verballert damit...

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ändert sich etwas, wenn Ihr die zusätzlichen Grafikansichten aus der Liste entfernt, auchh wenn sie passiv sind? (geht auch temporär in der Registry durch umbenennen der Knoten)

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#65 Beitrag von Michael Springer »

Mein System ist jungfräulich. Auf deutsch, ich habe noch nicht an den zusätzlichen Ausgaben rumgespielt und niemals eine angelegt. Also out-of-the-box sozusagen.

Nachtrag:
Streckenbaututorium: 880fps / 470fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13) am Streckenanfang mit dem Üg
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.11.2020 19:19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#66 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ändert sich etwas, wenn Ihr die zusätzlichen Grafikansichten aus der Liste entfernt, auchh wenn sie passiv sind?
Für die Fps ist es bei mir egal, ob ich diese aus der Liste entferne (Knoten wird dann auch aus der Regestrie entfernt) oder diese nur passiv schalte. Auch beim sonstigen Verhalten sind keine Unterschiede zu erkennen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sooo, noch einmal intensiv geforscht und auf meinem PC läuft es jetzt wieder so flott wie vorher. Tests auf anderen Rechnern erwünscht!

Außerdem kann man in der 2. Tabelle jetzt noch weitere Blickpunkte in der Lok definieren, z.B. für Panoramaansicht oder Seitenfenster. Die Logik entspricht der Definition im Führerstandeditor.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#68 Beitrag von Michael Springer »

Benchmarkpunkt Kassel: 36 fps / 32 fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13)
3.4.1.14: 35 fps (und springt manchmal kurz auf 36fps, wenn man es so will nur eine äußerst geringe Verschlechterung)
Streckenbaututorium: 880fps / 470fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13) am Streckenanfang mit dem Üg
3.4.1.14: 880 fps (zumindest schätze ich das, weil sich Zahlen so schnell im Bereich 800-900 ändern, dass man keinen genauen Wert ablesen kann)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke! Da es noch einmal deutliche Umbauten im Grafikbereich gab, wär noch einmal kritisch zu schauen, ob sich alles richtig verhält, vor allem das Laden und Entladen der 3D-Daten.

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#70 Beitrag von JuRa »

Da ich heute so gut wie keine Zeit zum Testen haben werde, kurz mal auf die Schnelle:

Benchmarktest:
Version .0 : 49 Fps
Version .13: 43 Fps
Version .14: 47 Fps

Kleine Probefahrt auf meiner Baustelle zwischen Peine und Lehrte ohne zusätzliches Grafikfenster: fühlt sich normal und gut an.
Keine Zugriffverletzung beim Beenden der Sim.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#71 Beitrag von Thomas U. »

Zuerst das wichtige: die vorhandenen, merkbaren Einbrüche sind mit der neuesten Version wieder weg. Auch eine zusätzlich eingerichtete "Rückfahrkamera" hat die fps nicht nennenswert beeinflusst.

Mir scheint aber, meine im Vergleich geringeren fps-Zahlen wirken sich positiv auf die Stabilität aus :D Beim Benchmarktest sind es nur +/-20, aber das durchgehend, auch mit der letzten Problemversion.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 11.11.2020 18:51:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.C.S.
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 10:53:50

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#72 Beitrag von M.C.S. »

Ich bin eine längere Strecke mit der 3.4.1.14 gefahren und habe keinerlei fps- oder 3D-Ladeprobleme mehr feststellen können, aber auch nur mit einem Grafikfenster getestet (fehlender Zweitmonitor, der wegen Homeoffice das Zimmer wechseln musste).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke auch, dass das jetzt alles funktionieren müßte. Besten Dank an die Tester!! Das war sehr hilfreich und hat das Ganze deutlich beschleunigt.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#74 Beitrag von Thomas U. »

Mit den Lokblickpunkten scheint noch was nicht zu stimmen, oder ich bin zur fortgeschrittenen Stunde ein wenig dusselig :rolleyes:

Wollte mir des Spaßes wegen zwei Sichten definieren, linker und rechter "Rückspiegel". Also Werte eingetragen, Name vergeben, soweit in Ordnung. Wenn man das Einstellungsfenster dann jedoch schließt und neu öffnet, sind beide (und auch alle weiteren) Loksichten identisch zu der, die man zuletzt bearbeitet hat, es wird also anscheinend nur diese eine gespeichert und alle anderen mit ihren Werten überschrieben. So kann man in den Einstellungen für die zusätzlichen Grafikfenster dann zwar die zusätzlichen Blickpunkte wählen, aber die sind natürlich alle gleich.

Eine andere Sache: ließe sich die Logik des Passiv-Hakens eventuell umkehren? Haken setzen zum deaktivieren und umgekehrt finde ich persönlich etwas unintuitiv.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#75 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
die Grafikkarten-Einstellmöglichkeiten sind zum größten Teil ausgegraut.
Das ist seit einiger Zeit so, wenn die Grafik läuft, damit man nicht denkt, eine Änderung wirke sich mit OK schon aus.
Dann ist vermutlich der Text "Änderungen werden erst nach Neustart des 3D-Prozesses wirksam" überflüssig oder zumindest in der GroupBox fehl am Platz.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#76 Beitrag von Jens Haupert »

Johannes hat geschrieben:Dann ist vermutlich der Text "Änderungen werden erst nach Neustart des 3D-Prozesses wirksam" überflüssig oder zumindest in der GroupBox fehl am Platz.
Hallo,

ich hätte vorgeschlagen an dieser Stelle einen Text zu belassen, diesen aber im Inhalt zu ändern. Z.b. so: "Optionen, die nicht während eines aktiven 3D-Prozesses geändert werden können, sind deaktiviert".

Grüße
Jens

jannik_1440
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2020 15:01:18

Neus Update

#77 Beitrag von jannik_1440 »

Guten Abend,
seid dem neuen Zusi Update steht bei mir in den Einstellungen der Reiter ,,Grafikausgaben''
Was genau ist das ?
Zudem wollte ich die neue Lok ER20 bei der Marschbahn austauschen, aber beim auswählen der Lok Datei, funktioniert es nicht. Es steht nicht die Datei sondern ,, Eurorunner.link''
Weiß jemand wie ich das trotzdem eingefügt bekomme ?
LG
Jannik.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Neus Update

#78 Beitrag von Dirk1970 »

Die ER20 findest du unter Österreich/Epoche5/Dieselloks. ;)

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Neus Update

#79 Beitrag von Axel Hölscher »

jannik_1440 hat geschrieben:Guten Abend,
seid dem neuen Zusi Update steht bei mir in den Einstellungen der Reiter ,,Grafikausgaben''
Was genau ist das?
s. viewtopic.php?f=47&t=16634" target="_blank
Viele Grüße

Axel

jannik_1440
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2020 15:01:18

Re: Neus Update

#80 Beitrag von jannik_1440 »

ah, danke dir.
LG
Jannik.

Antworten