Problem Fahrzeitberechnung Fahrplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Amstetter
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020 20:41:27

Problem Fahrzeitberechnung Fahrplaneditor

#1 Beitrag von Amstetter »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit, in der ich fleißig im Zusi Simulator gefahren bin, möchte ich auf der Strecke Kassel - Bad Driburg und Kassel - Paderborn einen eigenen Fahrplan bauen.

Angefangen habe ich mit dem Fahrplan einer Regionalbahn von Paderborn nach Bad Driburg, dort lief alles bestens, Zug läuft und der Fahrplan stimmt auch.

Anschließend wollte ich für eine Regionalbahn von Paderborn nach Kassel einen Fahrplan erstellen.

Nun tat sich beim Erstellen des Fahrplanes mit dem Zugassistenten aber folgendes Problem auf:

Nachdem Start- und Zielbetriebsstelle ausgewählt waren, der Fahrplan berechnet wurde und mit dem Button Fertigstellen der Zugassistent beendet wurde, erscheinen folgende Fehlermeldungen:

„Hinter „Sbk 11, Sbk 11“ folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich“

„Hinter „Sbk 15, Sbk 15“ folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich“

Beim genaueren Nachschauen im Zugeditor im Fahrplan stellte sich heraus, dass die nächste Betriebstelle nach Sbk 11 das Signal A im Bahnhof Bonenburg ist.

Nach Anwählen der Betriebstelle Bf Bonenburg, (die auf das Sbk 11 folgt), ist mir anschließend aufgefallen, dass im Fenster „Grunddaten“ das Feld „Signale“, in dem sich ja normalerweise alle Signale der Betriebstelle befinden, leer ist.

Genau das gleiche bei der Betriebstelle Sbk 17, die unmittelbar auf die Betriebstelle Sbk 15 folgt.

Bei allen anderen Betriebstellen sind die Signale vorhanden und es funktioniert alles reibungslos.

Im Zugeditor im Fahrplan zeigte sich dann das eigentliche Problem:

Am Signal A des Bahnhofs Bonenburg und am Sbk 17 beginnt der Editor die Fahrzeitenberechnung wieder bei der gewählten Abfahrtszeit des Anfangsbahnhofs Paderborn, dadurch stimmen auch die nachfolgenden Zeiten nicht mehr.

Nun bin ich ratlos, welche Ursache dieses Problem hat.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee :)

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Amstetter am 20.11.2020 20:02:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 7146
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem Fahrzeitberechnung Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Amstetter hat geschrieben:Nun bin ich ratlos, welche Ursache dieses Problem hat.
Ursache ist, dass es im Streckennetz mehrere Betriebsstellen gibt, die alle "Sbk 11" usw. heißen. Lösung: Fahrplaneinträge selbsttätiger Blockstellen aus dem Fahrplan rauslöschen, bevor man eine Fahrzeitenberechnung anstößt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Amstetter
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020 20:41:27

Re: Problem Fahrzeitberechnung Fahrplaneditor

#3 Beitrag von Amstetter »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Amstetter hat geschrieben:Nun bin ich ratlos, welche Ursache dieses Problem hat.
Ursache ist, dass es im Streckennetz mehrere Betriebsstellen gibt, die alle "Sbk 11" usw. heißen. Lösung: Fahrplaneinträge selbsttätiger Blockstellen aus dem Fahrplan rauslöschen, bevor man eine Fahrzeitenberechnung anstößt.
Nun funktioniert es, vielen Dank für die Lösung!

Antworten