Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schon vor längerer Zeit hab ich mal einem Kunden zugesagt, dass sein Türüberwachungssystem mit Videokameras auf die Bahnsteige umgesetzt wird. Bin jetzt soweit, dass sich ein Teil des Projekts der Testphase nähert (s. anderer Thread mit den Absturzproblemen).
Wenn man das Thema mit mehreren Blickpunkten schon angeht, dann so hab ich beschlossen, sollte man gleich richtig machen und nicht das Türsystem quasi hardcodieren. Was hier also gerade in der Testphase ist, ist eine Funktion, bei der man beliebig viele Kameras in der Zusi-Welt platzieren kann und alles sieht, was dort jeweils zu sehen ist. Z.B. könnte man auf einen 2. Monitor einen Blick aus einem Stellwerk einrichten und auf dem 1. Monitor selbst fahren. Oder sich eine Panoramaansicht aus mehreren Führerstandsansichten zusammenstellen oder bei Fahrerkabinen Monitore hinter den Seitenfenstern bespielen. Oder (eher für Prof.-Anwender interessant) den Blick des Rangierbegleiters am Zugende sehen, während der Tf vorne auf die Strecke schaut.
In den Simulatoreinstellungen kann man dafür beliebig viele Fensterpositionen definieren und festlegen, was in dem Fenster jeweils zu sehen sein soll.

Da der PC das natürlich auch alles berechnen muss, kostet jede weitere Ansicht ordentlich fps. Für jedes Fenster wird man deshalb den Horizont einstellen können (z.B. Türkamera auf den Bahnsteig muss nicht bis zu den Alpen schauen).

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#2 Beitrag von Günni »

Hallo Carsten,
das hört sich sehr interessant an.

Ich hätte 3 Fragen dazu:

- Wird es eine Möglichkeit geben, die Kamera-Bilder in einem Intervall zu wechseln (z.B. um eine Überwachungskamera des Fahrgastraums zu simulieren)?

- Gibt es die Möglichkeit, dieses externe Bild auch in den Führerstand (analog Zusi-Display) zu integrieren?

- Müssen die zusätzlichen Monitore zwingend am PC angeschlossen sein oder ist auch eine Übertragung übers Netzwerk an einen zweiten Rechner/ein Windows-Tablet möglich?

Danke und Gruß
Marko

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#3 Beitrag von F. Schn. »

Läuft das dann alles im selben Thread, oder ist bei zwei 3D-Fenstern bei DirectX9 eine sinnvolle Aufteilung auf mehrere Threads möglich? Oder ergibt das keinen Sinn?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Marko: 3x nein

Völlig separate Threads ergeben da wenig Sinn, da ja alle Fenster aus den nur einmal geladenen Grafikdaten gespeist werden. Das reine Rendern könnte man theoretisch in einzelne Threads legen, aber ich wüßte nicht, dass das bei DX 9 geht (hab aber noch nicht groß danach gesucht, es ist mir halt noch nie über den Weg gelaufen).

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Carsten,

geht Grundsätzlich :https://www.google.com/search?client=fi ... ds+rendern
Nur für Delphi habe ich nichts gefunden.

gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welchen Fund genau meinst du? Ich konnte erstmal nichts finden.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem Update von heute kann man diese Funktion schon mal testen. In den Sim-Einstellungen gibt es die entsprechenden Einstellungen, nachdem man die Simulation gestartet hat. Die untere der beiden Tabellen wird dann zukünftig noch die Möglichkeit bieten, mehrere Führerstandsansichten zu defiineren. Das ist nur noch etwas Fleißarbeit, während die komplexen Umbauten jetzt schon einmal getestet werden können.

Es waren erhebliche Umbauten nötig für die neuen Funktionen. Betroffen sein könnten:
- Performance
- Aus- und Einblenden der Objekte
- Laden und Entladen der Objekte
- Billboard-Effekte
- Führerstandbedienung
- Blick auf die Strecke bei normaler und gedrehter Lok, auch mit dem neuen Seitenversatz
- Neigetechnik 3D-Animation und Führerstandsblick

Ich hab das alles systematisch getestet, aber weitere Tests können nicht schaden.
Die zusätzlichen Fenster dürfen nicht größer sein als das Stammfenster.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#8 Beitrag von Leonard K. »

Ich hab das so eingestellt:
Bild

Wenn ich das Fenster verschiebe, wird es manchmal ganz schön neblig:
Bild
Bild

Praktisch wäre noch eine Funktion, die das zusätzliche Fenster immer im Vordergrund hält, wie bei Zusi Display.
Zuletzt geändert von Leonard K. am 31.10.2020 11:22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#9 Beitrag von F. Schn. »

Kann man die Einstellung "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" eventuell so anpassen, dass auch das diese zusätzlichen Grafikfesnter berücksichtigt werden?

Noch ein paar Kleinigkeiten:
Im Fenstertitel wird das Zusi-Icon nicht gesetzt.
In den Einstellungen schaltet der Button mit Haken das Fenster unsichtbar und ohne Haken das Fenster sichtbar.
In der Einstellung "Angegebene Größe ist Außenmaß" ziehen sich bei mir deutliche Streifen durch's Bild, wo dann einfach eine ganze Pixelreihe fehlt (wie auch in Leonard's Bild zu sehen); offenbar berücksichtigt Zusi bei der Berechnung der Szenengröße den Fensterrahmen nicht korrekt.

Nachtrag: Bei meiner 2. Testfahrt stand ein Zug, der das Abgleisen nicht korrekt hinbekommen hat auf den Gleisen. (Stromabnehmer maximal gehoben, Drehgestellte verdreht, etc.) Nachdem das eine im Bau befindliche Strecke ist, könnte das auch an der Strecke liegen, aber mal als Hinweis.
Nachtrag2: Der Zug tauchte dann alle paar Kilometer immer mal wieder seitlich der Strecke auf...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.10.2020 12:42:17, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#10 Beitrag von hlinke »

Vielen Dank für die neue Funktion mit den zusätzlichen Grafikfenstern.

Beim Testen der Funktion ist bei mir ein Grafikfehler aufgetreten.

Fahrt von Kassel Hbf nach Hümme. Plötzlich erschien bei der Ausfahrt aus Kassel Hbf ein Zug quer über den Gleisen. Siehe Screenshot.

Bild

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt nicht auf, wenn ich das zusätzliche Grafikfenster ausschalte.

Getestet habe ich mit dem folgenden Zug:

Bild

Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 6GByte

Zusätzliche Grafikfenster auf 2. Monitor mit 1280x1024 Größe.

Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 01.11.2020 14:47:02, insgesamt 3-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#11 Beitrag von catana333 »

Hallo
So wie im obigen Bild stehen mehrere Züge irgendwie plötzlich in der Luft
Das passierte im Fahrplan Maschen Lehrte 2017. ( zwischen km 20.77 und km 158.06 in Stelle)
Zug Nbz 97583 Hamburg Langenfelde Bbf - Hannover HBF Pferdeturm Bbf.
Der Ablauf der Simulation ist seit dem Update nicht mehr flüssig und die Simulation bleibt ab und zu stehen, wie bei Nachladern.
Die Frames habe sich auch bedeutend verringert.
Ich habe allerdings nichts geändert und auch kein gesondertes Grafikfenster dazugeschaltet.

Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 31.10.2020 17:43:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#12 Beitrag von Jamobatv »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Schon vor längerer Zeit hab ich mal einem Kunden zugesagt, dass sein Türüberwachungssystem mit Videokameras auf die Bahnsteige umgesetzt wird.
Geht mich zwar nichts an, aber macht das nicht nur Sinn, wenn man animierte Türen hat?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#13 Beitrag von MarvinD »

hlinke hat geschrieben:Vielen Dank für die neue Funktion mit den zusätzlichen Grafikfenstern.

Beim Testen der Funktion ist bei mir ein Grafikfehler aufgetreten.

Fahrt von Kassel Hbf nach Hümme. Plötzlich erschien bei der Ausfahrt aus Kassel Hbf ein Zug quer über den Gleisen. Siehe Screenshot.

[...]

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt nicht auf, wenn ich das zusätzliche Grafikfenster ausschalte.

Getestet habe ich mit dem folgenden Zug:

[...]

Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 6GByte

Zusätzliche Grafikfenster auf 2. Monitor mit 1280x1024 Größe.

Harold

Moin!

Ich bin nicht sicher, ob es zur Fehlerbehebung beiträgt, aber seit der Version 3.4.1.9 habe ich ebenso auf allen bisher getesteten Strecken diese Artefakte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

NVIDIA GTX 1080Ti

LG
Zuletzt geändert von MarvinD am 31.10.2020 19:39:41, insgesamt 1-mal geändert.

Adrian193
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2019 21:43:57

Fehler: Züge erscheinen ineinander

#14 Beitrag von Adrian193 »

Guten Abend allerseits.

Version: 3.4.1.9 (USB-Version)
Fpl: Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn
Zug: Lt 73412 Hannover Hbf Pferdeturm Bbf - Neumünster AW (Fplgruppe Sonderverkehr)

Dabei hatte ich auch nach mehrmaligem Neustarten den Fehler, dass mehrere Züge sich ineinander auf verschiedenen Gleisen befanden. Es kam auch vermehrt zu Lags, wenn die Kamera via F11 und F12 bewegt wurde.

Bild

Bild

Bild

Außerdem ist mir bei der Fahrt mehrmals der Panto heruntergefallen und der Hauptschalter logischerweise demnach aucn rausgeflogen :D

Schönen Abend noch!

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Fehler: Züge erscheinen ineinander

#15 Beitrag von snookerfan »

Siehe hier: viewtopic.php?f=47&t=16634" target="_blank

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#16 Beitrag von JuRa »

Erst mal: Eine Super Erweiterung der Simulation. :applaus

Ich konnte auf Anhieb einen kleinen Fahrplanfehler auf meiner Baustelle erkennen und beheben, da ich mit dem 2. Blick während der Fahrt den Bahnhof beobachten konnte. :)

Folgende Fehler treten bei mir auf: (Ein zusätzliches Fenster, 1000x500 Pixel auf dem 2. Bildschirm - Sichtweite 1200m)

- Die eingestellte Sichtweite des zusätzichen Fensters wird auch auf den Hauptbildschirm übernommen.
- Einbruch der Framerate an div. Stellen, die eigendlich nie kritisch waren
- Beim zurücksetzen auf die Version 3.1.4.8 war die komplette Landschaft weg.
Abhilfe: Wieder auf .9 -> 2. Fenster deaktivieren -> Sim kurz starten (evt. nicht Notwendig) -> zurück auf .8 -> geht wieder :]

Getestet habe ich allerdings nur mit der (noch) nicht offiziellen Strecke Peine - Hämelerwald, jedoch denke ich, dass die Probleme allgemeingültig sind.
Konfiguration: Ryzen 5, 3600XT mit einer betagten GTX 650

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#17 Beitrag von Florian146.2 »

Da es Probleme gibt werde ich lieber den Update nicht installieren, warte dann wenn eine Fehlerbehebung kommt.

Gutes Gelingen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#18 Beitrag von catana333 »

Lieber nicht installieren, ich jedenfalls kann Zusi3 aktuell kaum benutzen.
Wie bereits beschrieben, habe ich lediglich das Update installiert und weiter auch nichts eingestellt oder verändert.
Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 01.11.2020 11:24:49, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

ich habe die Schwebenden Züge auch bei diversen Plänen.
OT: Zusi Helloween Edition :hat2

Ansonsten, guter Funktion mit mehreren Fenstern. Und das Oben Angegeben Türen öffnen lässt sich sicherlich auch noch Später Einbauen.
Animation haben wir ja, wenn gäbe es da wohl Primär die Treibwagen, wo man das Sinnvoll machen kann.

@Carsten, ich bin dir noch eine Antwort schuldig:
Also: Hier die grundsätzliche Aussage das es gehen soll, aber unter DX 9 Etwas Leistung kostet zu Empfehlen ist: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ifferences" target="_blank. So wie ich das verstehe müssen dann das Programm einfach die Daten über die Thread draufwerfen, wenn D3DCREATE_MULTITHREADED über das API gesetzt wird.
Hier dann ein Grundsätzlich Betrachtung des Weges: https://www.gamedev.net/blogs/entry/114 ... threading/" target="_blank
Ich habe aber kein Codeschnippsel für Delphi gefunden. Mutmaßlich dürfte es somit nur daran Liegen wie die DX Device geöffnet werden.
Die Syncronisation liegt dann beim Programierer, DX sorgt nur dafür das der Jeweilige Renderdurchgang Theradfest ist.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.11.2020 13:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte zeigt mal bei Euren Fehlerbeschreibungen auch die Einstellungen der Grafikausgaben, sonst stochere ich hier im Nebel.
Und wenn jemand so Pausen in der Darstellung sieht, könnte er bitte mal schauen, ob die reproduzierbar sind? Wen ja bitte genaue Anleitung zum Anfahren des Effekts.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.11.2020 13:48:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten