Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten

Wer hat ein Fahrpult/Raildriver?

Keins
16
33%
selbstgebautes Fahrpult
17
35%
Raildriver
7
14%
möchte ein Fahpult bauen
9
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#1 Beitrag von Jamobatv »

Hallo zusammen

Nur mal aus Interesse:
Wer von euch besitzt eigentlich ein Fahrpult?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#2 Beitrag von ET420_Fan »

Sehr viele, warum?
Habe aber keins.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#3 Beitrag von Hubert »

Hier mein Minifahrpult nebst dem Raildriver.
Aber interessanter sind die Filme des Youtuber "rotausleuchtung"

Bild

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#4 Beitrag von Florian146.2 »

Ich besitze ein Fahrpult und finde es sehr schön das viele auch so einen Traum besitzen und es dann umsetzen wollen.
Fahrpulte egal ob Zug, Bus, Bagger, Auto...es hat Zukunft, denn sehe und höre öfters das viele auch sowas bauen wollen und da gebe ich auch gerne mal Tipps :] ;D

Bild


Mit freundlichen Grüßen

Florian
Zuletzt geändert von Florian146.2 am 18.10.2020 12:13:11, insgesamt 1-mal geändert.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#5 Beitrag von ET420_Fan »

Hubert hat geschrieben:Hier mein Minifahrpult nebst dem Raildriver.
Aber interessanter sind die Filme des Youtuber "rotausleuchtung"

Bild

Gruss
Hubi
@Hubert wie sieht die andere Seite aus? :)

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#6 Beitrag von ET420_Fan »

Bahnfreund111 hat geschrieben:Ich besitze ein Fahrpult und finde es sehr schön das viele auch so einen Traum besitzen und es dann umsetzen wollen.
Fahrpulte egal ob Zug, Bus, Bagger, Auto...es hat Zukunft, denn sehe und höre öfters das viele auch sowas bauen wollen und da gebe ich auch gerne mal Tipps :] ;D

Bild


Mit freundlichen Grüßen

Florian
Cool, gibt es dazu auch einen Thread von dir?

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#7 Beitrag von Florian146.2 »

BR143_Fan hat geschrieben:
Bahnfreund111 hat geschrieben:Ich besitze ein Fahrpult und finde es sehr schön das viele auch so einen Traum besitzen und es dann umsetzen wollen.
Fahrpulte egal ob Zug, Bus, Bagger, Auto...es hat Zukunft, denn sehe und höre öfters das viele auch sowas bauen wollen und da gebe ich auch gerne mal Tipps :] ;D

Bild


Mit freundlichen Grüßen

Florian
Cool, gibt es dazu auch einen Thread von dir?
Ja gibt es, sowie ein YouTube Kanal und Instagram

viewtopic.php?f=25&t=16361" target="_blank

https://m.youtube.com/channel/UCn1h86zbxECOC4M4oWsrMVA" target="_blank

https://www.instagram.com/florian146.2/?hl=de" target="_blank


Viel Spaß beim durchstöbern ;)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#8 Beitrag von Thomas U. »

Bahnfreund111 hat geschrieben:das viele auch so einen Traum besitzen und es dann umsetzen wollen.
Allein der Platz fehlt... :D Und außerdem bräuchte ich mehrere, denn mit einem 146er Pult kann man ja keine E10 fahren... wenn, dann würde es also irgendwas frei erfundenes werden, ggf. mit austauschbaren Teilen.

Für OMSI habe ich mir ja ein bisschen was improvisiert (nicht schön, aber funktionsfähig), und, sofern es das Spiel hergibt, werde ich dann als nächstes vielleicht ein "Straßenbahnfahrpult" für den in Kürze erscheinenden TramSim basteln. Als Joystick kann ich da prima meinen G29-Schalthebel nehmen, der ist dank Anschluss über einen Arduino ja auch anders verwendbar.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.10.2020 16:12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#9 Beitrag von Florian146.2 »

Man muss ja nicht ein komplettes mit Beifahrer bauen :D
So kleine Fahrpulte reichen auch aus wenn man nicht so viel Platz hat. Die Baureihe 425 kann ich auch fahren, allerdings fehlt bei meinen Fahrschalter die mittelrastung.
Einheitsloks und die 218 kann ich mit meinem Pult auch fahren, allerdings macht es nicht so einen Spaß, da macht es doch mehr Spaß es mit der Tastatur zu steuern oder so ein kleines Pult nachbauen.

Ich wollte auch schon mal ein kleines Pult bauen, das ich auch unters Bett schieben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#10 Beitrag von Hubert »

Es gibt mal in den Tiefen des Forum ein Fahrpult mit austauschbarem Mittelteil (für E10 und sonstige) Ein User hat sich sogar einen kompletten E10 Fstd gebaut.
Aber manche dieser Erbauer sind schon lange nicht mehr aktiv im Forum sondern nur noch auf der Mitgliederliste.

Allerdings sind diese Führerstände im Zusi2 Forum zu finden.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#11 Beitrag von Thomas U. »

Bahnfreund111 hat geschrieben:Man muss ja nicht ein komplettes mit Beifahrer bauen :D
Selbst ein halbes ohne Beifahrer bekäme ich aktuell allenfalls im Maßstab 1:2 unter :D
Einheitsloks und die 218 kann ich mit meinem Pult auch fahren
Ja, können kann man das natürlich. Kann ich mit meinem Joystick auch. Oder mit den Pedalen vom Lenkrad. Aber wo bleibt denn da der höhere Realismus, den man eigentlich haben möchte :D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Bau dir nen Steuerwagenpult, dann kannst du Loks mehr Vorbildgetreu fahren :P

gruß

Ralf

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#13 Beitrag von Florian146.2 »

Mit auf und Abschaltung also die Baureihe 111 und den Wittenberger Steuerwagen kann ich auch fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Wer hat ein Fahrpult/Raildriver

#14 Beitrag von ET420_Fan »

Danke für den Thread-Link, Florian!

Antworten