Änderung bei Entgleisungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Änderung bei Entgleisungen

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

eine Funktion: Trassengeschwindigkeit im Modul auf Elementegeschwindigkeit setzen wäre zur wohl im Moment am besten + Michaels wunsch.

Und die Trassengeschwindigkeit würde ich zum Testen im Sim lassen und mit einem Schalter versehen der erst mal auf OFF steht

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.10.2020 19:01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Änderung bei Entgleisungen

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: eine Funktion: Trassengeschwindigkeit im Modul auf Elementegeschwindigkeit setzen wäre zur wohl im Moment am besten + Michaels wunsch.
Nein, das haut leider zum Beispiel bei ETCS L2 ohne Signale-Strecken nicht hin, da muss in den Elementen 40 km/h hinterlegt sein, damit der Buchfahrplan stimmt.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Änderung bei Entgleisungen

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael,

wenn ich das richtig sehe reden wir über den Gesamtbestand. Darin sind die ETCS L2 Strecken glaube ich die Minderheit. Das Problem ist aber auf allen Strecken.
Bearbeiten sollten das Sowieso die Modulerbauer. Deshalb beides. Für die meisten Module kann ich es Schlagartig machen, bei den ETCS Modulen Arbeite ich Selectiv.

Anders rum dürfte mehr Arbeit sein.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderung bei Entgleisungen

#24 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
Sorry, hatte ich übersehen.

Ich bin gerade im Urlaub und beschäftige mich damit eher mit anderen Dingen, aber nach einem ersten Schnelltest muss ich leider sagen, dass das nicht gut aussieht: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... ierung.txt" target="_blank Ich habe es aber auch noch nicht näher Analysiert, aber man sieht schon mal, dass es nicht ausschließlich Weichenbausäze sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank. Ist jetzt erstmal raus, s. Updates.

Carsten

Gans100

Test Sim 3.4.1.1

#26 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
seit dem Update auf die Beta Version 3.4.1.1 und alle weiteren ( aktuell 3.4.1.4 ) , bekomme ich im Fahrplan Sorsum - Kassel in beiden Richtungen immer in Kassel Wilhelmshöhe an der Weichenverbindung in km 142,2 eine Entgleisung, egal ob ich sie mit 110 km/h oder mit 60 km/h oder gar 40 km/h befahre.
Außerdem, was die Zugriffsverletzungen an geht, die kommen bei mir sporadisch, also mal wird ein Fahrplan komplett geladen, beim nächsten mal, bekomme ich beim gleichen Fahrplan eine Zugriffsverletzung.

Viele Grüße
Björn
Zuletzt geändert von Gans100 am 04.10.2020 01:24:31, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Test Sim 3.4.1.1

#27 Beitrag von catana333 »

Hallo

auch bei mir tritt der Fehler an gleicher Stelle auf.
Scheint ein Bug zu sein. Warten wir es mal ab.

Gruß

Sven Ullrich
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2019 15:30:34
Wohnort: Kiel

Re: Test Sim 3.4.1.1

#28 Beitrag von Sven Ullrich »

Bei mir liegt ebenfalls der Fehler vor.

Gans100

Test Sim 3.4.1.1

#29 Beitrag von Gans100 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
bekomme ich im Fahrplan Sorsum - Kassel in beiden Richtungen immer in Kassel Wilhelmshöhe an der Weichenverbindung in km 142,2 eine Entgleisung, egal ob ich sie mit 110 km/h oder mit 60 km/h oder gar 40 km/h befahre.
Das dürfte aber dann wohl ein Streckenfehler sein. Die Trassierungsgeschwindigkeit wir dmit .4 nicht mehr ausgewertet.
Hallo,
wie auch immer, auf jeden fall gab es das Problem vor dem Beta Uptate auf Version 3.4.1.1 nicht, also mit der 3.4.1.0 gabe es keine Entgleisung an der Stelle, aber es gibt sie auch mit der .4 noch immer bei mir, auch wenn es nicht mehr so sein sollte. Ich habe mal spaßeshalber die gebackupte Version 3.4.1.0 wiederhergestellt, da entgleisen die Züge nach wie vor nicht an der Stelle.
Außderdem, was mir in Bezug auf die Zugriffsverletzung aufgefallen ist, sie kommt nicht immer, aber wenn sie einmal da war, dann kommt sie danach immer, da hilft dann danach nur ein Neustart des PCs und danach funktioniert es dann meist wieder. Also zumindest bei mir ist es so. Es kann sein das nach dem Start des PCs 2 - 3 Fahrpläne geladen werden, dann beim 3. oder 4. kommt die Zugriffsverletzung, und ab da kann ich auch 10 mal Zusi beenden ( über den Task Manager ) und nue starten, dann passiert es immer, bis nach dem Neustart des PC, dann gehen wieder Fahrpläne bis die Zugriffsverletzung erneut kommt, dann geht es wieder nicht mehr das ein Fahrplan geladen wird, auch nach erneuten 10 Versuchen nicht, so ist es wie gesagt zumindest bei mir.

Gruß
Björn
Zuletzt geändert von Gans100 am 05.10.2020 22:24:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Test Sim 3.4.1.1

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte mal eine Info zur genauen Lage (Fahrtrichtung, Gleis, ggf. Zugnummer, km-Lage lt Schummelfenster), um das nachvollziehen zu können. Der Bereich ist nicht gerade klein. Liegt der Ort wirklich in Wilhelmshöhe?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Test Sim 3.4.1.1

#31 Beitrag von Thomas U. »

Es sind die Kreuzungen bei 142,2, Modul Bahndreieck, Grenze zum Rbf. Dieses komische Gleis, was da so quer über die SFS läuft.

Bin dort auch gerade entgleist, Schummelfenster sagt max. 110, die Streckenelemente auch, Trassierungsgeschwindigkeit ist 100. Testzug war ICE 578 Kassel -> Göttingen aus dem 2017er SFS-Fahrplan, neueste Zusi-Version.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Test Sim 3.4.1.1

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

danke für die Info.
Die Kreuzungen in der Zufahrt zum AW sehen erst einmal unkritisch konfiguriert aus.
Lediglich die Angabe von Krümmungen z.B. in den Elementen 4732, 4731 (Wert 5,2) in Fahrtrichtung Wilhelmshöhe ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die aktuelle Sim-Version hier sensibel reagiert, aber vielleicht mag einer der Mitleser diese Werte mal probeweise auf Null setzen und testen? Komme gerade leider nicht dazu.

Grüße und Danke fürs Mitsuchen
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Test Sim 3.4.1.1

#33 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Lediglich die Angabe von Krümmungen z.B. in den Elementen 4732, 4731 (Wert 5,2) in Fahrtrichtung Wilhelmshöhe ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die aktuelle Sim-Version hier sensibel reagiert, aber vielleicht mag einer der Mitleser diese Werte mal probeweise auf Null setzen und testen?
Scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Krümmung auf Null und es entgleist nichts mehr.

5,2 wären ~192m Radius... kein Wunder, dass der Zug bei 110 km/h dann fliegen lernt :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Test Sim 3.4.1.1

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie auch immer dieser Wert in die Kreuzungen (Bausätze) hineingeraten ist.

Grüße
Michael

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Test Sim 3.4.1.1

#35 Beitrag von Matthias P. »

Version 3.4.1.5

Fahrplan Sorsum-Kassel Richtung Süden, ICE 275, Kreuzungsstelle / -weiche bei der Ausfahrt Kassel Rangierbahnhof, ca km 142,2. Auf der Strecke wurden ja auch in einem anderen Thread merkwürdige Überhöhungen gefunden, aber da das Thema der Entgleisungen zu den neuen Programmversionen gehört, habe ich es mal hier gepostet. Mir kam übrigens kurz vor der Entgleisung ein Dieseltriebwagen entgegen (LINT?), der sich im Eidechsengang über die Gleise bewegte, sah auch sehr nach Entgleisung aus. Bisher keine Zugriffsverletzung.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#36 Beitrag von E63 »

Hallo,
bin eben die Strecke Kassel-Sorsum gefahren, ICE 874 und bei KM 142,4 entgleist. Das Gleiche von Köln- D.dorf, 2018, 8-11.00, ICE 616bei KM 10,0 mit LZB 200KM/h.

3.4.1.7

Gruß, Reinhard

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Änderung bei Entgleisungen

#37 Beitrag von Thomas Ritz »

E63 hat geschrieben:Hallo, bin eben die Strecke Kassel-Sorsum gefahren, ICE 874 und bei KM 142,4 entgleist.
Bei mir auch. Selbe Stelle und Zugnummer.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Änderung bei Entgleisungen

#38 Beitrag von catana333 »

Scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Krümmung auf Null und es entgleist nichts mehr.
5,2 wären ~192m Radius... kein Wunder, dass der Zug bei 110 km/h dann fliegen lernt :D

wie Michael in seinem obigen Beitrag schreibt.
Wird dann wohl beim nächsten Update vorbei sein.

Gruß

Sven Koch
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2016 19:33:48

Test Sim 3.4.1.1

#39 Beitrag von Sven Koch »

Zusi version 3.4.1.7

ich habe mit der zusiversion immer kurtz vor kassel willhelmshöhe immer bei km 44,001 (Laut simulator ) an der weiche der sfs strecke bei einfahrt nach kassel wilhelmshöhe eine entgleisung mit 110 Kmh ich habe danach den selben zug nochmal gefahren bin aber bei besagter weiche auf 60 kmh runter gegangen also mit 60 kmh drüber gefahren und bin nicht entgleist. scheint mir so als wäre die weiche falsch konfiguriert? Ich hatte das vor dem update nicht erst seit dem update tritt es auf

MFG
Sven

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#40 Beitrag von E63 »

Moin,
nun bin immer noch nicht schlauer. Wo muss ich denn irgendwas verändern?

Gruß, Reinhard

Antworten