Test Sim 3.4.1.1

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Test Sim 3.4.1.1

#1 Beitrag von Michael Springer »

Meine ersten 4 Versuche mit der V3.4.1.1 enden nach dem Module laden, wo auf den 3D-Screen umgeschaltet wird und die Landschaft geladen, jedes Mal mit einer Schutzverletzung.

Nachtrag: Standardwerte alle Karten brachte auch keine Verbesserung.
Nachtrag2: Ein gerade selbst erstellter Fahrplan mit Driburg und Langeland geht.
Nachtrag3: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der eigene Datenbestand das auslöst. Muss ich erst mal gegenprüfen.
Nachtrag4: Das Löschen der eigenen Daten brachte keine Veränderung. Kleine Fahrpläne wie Sauschwänzlebahn und der Driburg-Langeland-Test gehen, größere Fahrpläne (wie z.B. meine Fiktive S-Bahn Salzkotten-Kassel) bringen eine Schutzverletzung wie oben beschrieben und gehen nicht. Ein Gegentest des großen Fahrplans mit V3.4.1.0 läuft ohne Probleme.


Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.09.2020 08:11:47, insgesamt 5-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Update-Installationen

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei mir hat das Update der Simu von 3.4.1.0 auf 3.4.1.1 problemlos funktioniert, der anschließende Testaufruf eines Fpls erfolgte ebenfalls fehlerfrei. Eine Änderung des Verhaltens gegenüber der Ausgangsversion 3.4.1.0 konnte ich bei dem Fpl bei unveränderten Einstellungen nicht erkennen, werde das Verhalten mit weiteren anspruchsvollen Fpls testen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Test Sim 3.4.1.1

#3 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:Meine ersten 4 Versuche mit der V3.4.1.1 enden nach dem Module laden, wo auf den 3D-Screen umgeschaltet wird und die Landschaft geladen, jedes Mal mit einer Schutzverletzung.
Nicht jedes Mal (wie Michael auch schon festgestellt hat), aber ja, das Problem habe ich auch - "Zugriffsverletzung bei Adresse [Wert unterschiedlich] in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

An den Zügen scheint es nicht zu liegen, aber den Zusammenhang zwischen großen und kleinen Fahrplänen kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, danke für die Info. Werde mal schauen, ob ich es auch provozieren kann.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnt ihr bitte mal alle getesteten Fahrpläne nennen, die mit einem Absturz enden?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.09.2020 22:18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test Sim 3.4.1.1

#6 Beitrag von Michael Springer »

_ZusiData\Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn -> S9004.trn

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Test Sim 3.4.1.1

#7 Beitrag von Thomas U. »

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht und der bisher vermutete Zusammenhang mt der Fahrplangröße eher zufällig.

Habe gerade mehrfach den Zug N5012 aus dem Plan A-DON 1987-88 gestartet und in ca. 50% der Fälle stürzte der Sim ab. Dabei kommt zuverlässig nach dem Laden der Module zuerst der Windows-Ladekreis, dann verschiebt sich das Zusi-Startfenster etwas und wird unscharf, danach wechselt er in das 3D-Fenster und stürzt kurz drauf ab. Alle anderen Startversuche dieses Zuges liefen problemlos durch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Konnte eben einen solchen Absturz erzeugen, aber das kam beim Neustarten eines Fahrplans. Hattet Ihr das Problem bei frisch gestartetem Simulator?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt noch mal ein Update wf. Entgleisungen. Zum Absturz sollte nichts verändert sein, weitere Rückmeldungen aber hochwillkommen. Es gab ja auch schon mal Geisterfehler, die mit der nächsten Version wieder weg waren.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Test Sim 3.4.1.1

#10 Beitrag von Thomas U. »

Leider kein Geisterfehler.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hattet Ihr das Problem bei frisch gestartetem Simulator?
Ja, immer frisch gestartet.

Aber von spontanen Fehlermeldungen beim Neuladen des Fahrplans wurde ja auch schon hin und wieder mal berichtet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um einen etwas breiteren Eindruck zu gewinnen wären weitere Meldungen nett, auch positive.
Ich hab auf meinem PC bisher kein Problem - und hab schon alle Fahrpläne durchnudeln lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jetzt auf einem anderen PC getestet kommt der Fehler auch, also damit dürüfte ich die Chance haben, das in Eigenregie zu finden.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab das Glück, dass sich der Fehler bei einem Fahrplan zu 100% reproduzieren lässt, die Suche läuft...

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen

#14 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Morgen, seit neusten habe ich bei vielen Fahrplänen wie z.B Hagen-Kassel, Köln-Düsseldorf und Kassel-Sorsum nur Zugriffsverletzungen beim Starten.


Bild

Bin ich der einzige der das Problem hat?
Habe die Beta Updates heruntergeladen


Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen

#15 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Morgen, seit neusten habe ich bei vielen Fahrplänen wie z.B Hagen-Kassel, Köln-Düsseldorf und Kassel-Sorsum nur Zugriffsverletzungen beim Starten.


Bild

Bin ich der einzige der das Problem hat?
Habe die Beta Updates heruntergeladen


Mit freundlichen Grüßen

Florian

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen

#16 Beitrag von snookerfan »


Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#17 Beitrag von dk48 »

Hatte gestern auch einen Absturz nach "Fahrplan neu starten ...",
es gibt auch bei der Fahplanerstellung schon Mal Fehler, die einem Programmabsturz verursachen - alles nicht weiter schlimm!

Ärgerlich ist nur, dass sich der Simulator immer so massif aufhängt, dass er sich nur noch per Taskmanager beenden lässt. (egal welche Version).
Dem Programm fehlt hier die Fehlerbehandlung.


Die Lösung ist eine generelle Fehlerbehandlung:
Hauptschleife des Programm (Delphi) in eine Anweisung ONEXCEPTION kapseln. Diese Fehlerbehandlung greift nur wenn ein unbehandelter Fehler auftritt und lässt eine ordentliche Beendigung des Programms in jeder Situation zu - ohne Krallengrff ;) .

In meiner Modellbahnsteuerung mit Delphi habe ich das während der Entwicklung eingebaut. Zusätzlich habe ich dort eine globale Variable definiert. Diese bekommt in den unterschiedlichen Programmabschnitten jeweils eine eindeutige Kennung für die Fehlersuche zugewiesen. Bei einem Programmabsturz wird diese Variable von der Exception angezeigt. Ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Test Sim 3.4.1.1

#18 Beitrag von Johannes »

Der Dialog „Zugriffsverletzung an Adresse …“ ist bereits die (von Delphi standardmäßig installierte) globale Fehlerbehandlung für unbehandelte Ausnahmen. Wenn sich der Simulator „aufhängt“, dann gibt es auch keine Exception, die eine solche Fehlerbehandlung auffangen könnte.

Was man aber wirklich mal machen sollte: in diesem globalen Exception-Handler die Programmversion mit ausgeben. Ohne die ist die angegebene Adresse ja ziemlich nutzlos und man muss im Forum bei solchen Meldungen immer nachfragen. Das macht man, indem man den Ereignis-Handler "TApplication.OnException" setzt. Der Default-Code ist der hier:

Code: Alles auswählen

procedure TApplication.ShowException(E: Exception);
var
  Msg: string;
begin
  Msg := E.Message;
  if (Msg <> '') and (AnsiLastChar(Msg) > '.') then Msg := Msg + '.';
  MessageBox(PChar(Msg), PChar(GetTitle), MB_OK + MB_ICONSTOP);
end;
So schwierig dürfte es also nicht sein, den zu ersetzen.
Zuletzt geändert von Johannes am 03.10.2020 10:04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen

#19 Beitrag von Florian146.2 »

Danke, für den Link.

Ich werde es verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#20 Beitrag von dk48 »

Hallo Johannes,

meine Konstruktion sieht so aus:
Bild
Vor der Endlosschleife im meinem Steuerprogramm gibt es ein Try (finally). Das verhindert, dass sich die Schleife aufhängt und das Programm nur noch per Taskmanager beendet werdn kann.
Das zweite Try (except) ist der erste Befehl in der Endlosschleife und für die Fehlermeldung zuständig. Es wird sofort die globale Variable für die Fehlermeldung belegt. (Diese Belegung wechselt im Programm ständig)

Bild
Die Schleife endet mit "until ....", davor wird das Try (except) nur im Fehlerfall ausgewertet.
finally wird immer ausgeführt und das Programm ordentlich beendet. (Unter finally werden alle fahrenden Züge gestopt und der Strom abgeschaltet - ist lebenswichtig für die Modellbahn)

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Dieter

Antworten