Änderung bei Entgleisungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Änderung bei Entgleisungen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bisher betrachtet Zusi folgende Aspekte für eine Entgleisung:
- Für Gleisbögen werden Literaturwerte herangezogen (also ab welcher Geschwindigkeit bei gegebenem Radius+Überhöhung Entgleisung droht)
- Um schlechten Oberbau zu berücksichtigen wird die Buchfahrplangeschwindigkeit aus den Streckenelementen betrachtet - mit einer Toleranz, so dass man also auch auf gerader Strecke nicht beliebig schnell fahren kann
- Ein Ereignis Signalgeschwindigkeit wird ebenfalls punktuell beim Überfahren ausgewertet nach demselben Formelwerk
- Das Ereignis Entgleisen wirkt sofort direkt mit dem angegebenen Grenzwert

Nun hat der 2. Punkt spätestens mit ETCS ohne Signale das Problem, dass der angenommene Zusammenhang zwischen Buchfahrplangeschwindigkeit (hier 40 km/h) und Oberbauauslegung (z.B. 300 km/h) nicht gegeben ist.
Um das ordentlich zu lösen, wird Zusi zukünftig die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht mehr auswerten. Wenn also ein Streckenbauer erreichen möchte dass ein Zug entgleist, obwohl die Bogenradien die Geschwindigkeit hergeben, dann muss er mal ein paar Entgleisen-Ereignisse verteilen. Das dürfte aber nur in besonderen Situationen der Fall sein.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.09.2020 23:04:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Umsetzen lief mir die Trassierungsgeschwindigkeit als Parameter des Streckenelements über den Weg, die man hier gut nutzen kann. Also dieser Wert wird dann auch mit einbezogen.
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Simulator 3.0.4.11: Ich bin gerade auf der SFS Hannover-Göttingen bei hoher Geschwindigkeit entgleist. In der Fahrtauswertung steht Entgleist (27,8 0,0 204 0,00).
EDIT: Es ist wohl an einer Weiche passiert. Da spTrass in den Weichenbausätzen nicht vorbelegt ist, wird entweder vom 3D-Editor oder schon vom Gleisplaneditor ein Standardwert von 100 km/h Trassierungsgeschwindigkeit in praktisch netzweit jeder Weiche hinterlegt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2020 21:14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ok, danke, man könnte als Behelf die Weichenbausätze ignorieren.
Sie sollten aber eine -1 in den Vorlagen bekommen, um das Problem zu beheben.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Test Sim 3.4.1.1

#5 Beitrag von Stephan Gerke »

Bei mir springt der ICE auf der NBS Hannover Göttingen ab 220 km/h aus dem Gleis.

Kann keine Fahrt mehr zu Ende führen, weil er nicht auf seine LZB-Geschwindigkeit kommt. Passiert bei ca. 220 km/h ab der dann als nächstes überfahrenden Weiche....

Viele Grüße,


Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Update folgt nachher.
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Update ist da, bitte mal testen.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#8 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich scheine mich dann um die Entgleisungen kümmern zu müssen.

:-)

Testfahrt abgeschlossen: Entgleisung bereits bei der zweiten überfahrenden Weiche mit 40 km/h, dann eine Überleitstelle weiter, dieses Mal mit 150 km/h. Er mag wohl die federnd-beweglichen Herzstücke nicht?

Viele Grüße,

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 30.09.2020 21:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#9 Beitrag von Stephan Gerke »

Bild

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist mir gerade auch passiert, sind noch nicht alle Fälle durchdekliniert.

Carsten

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Nebenwirkungen Entgleisungsalgorithmus

#11 Beitrag von mitropam »

Kann es sein, dass der neue Entgleisungsalgorithmus ein paar Nebenwirkungen hat: Hier mal die Ausfahrt aus Köln HBF:

https://videobin.org/+1cai/1irl.html
Zuletzt geändert von mitropam am 30.09.2020 21:54:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#12 Beitrag von Stephan Gerke »

Ohne einen Kratzer von Sorsum nach Göttingen gekommen...

Scheint wieder alles normal zu laufen,

Stephan

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Test Sim 3.4.1.1

#13 Beitrag von Jörg_S »

Das ist scheinbar noch nicht ganz gelöst mit den Entgleisungen.
Bild
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht liegt da ein Streckenelement mit entsprechenden Parametern?

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Test Sim 3.4.1.1

#15 Beitrag von Jörg_S »

Was sollten das für Parameter sein?
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Test Sim 3.4.1.1

#16 Beitrag von F. Schn. »

Soll die Thematik "Entgleisungen" jetzt hier oder dort: viewtopic.php?f=56&t=16588" target="_blank diskutiert werden?

Spricht etwas dagegen, eine gelbe Warnmeldung auszugeben, wenn die Buchfahrplangeschwindigkeit höher ist als die Trassierungsgeschwindigkeit oder gibt das dann Probleme mit Nebengleisen von Bahnhöfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Test Sim 3.4.1.1

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für "Altlasten" wäre es vermutlich gut, wenn der 3D-Editor mit einer Funktion "Trassierungsgeschwindigkeit ändern" für x m/ bis Element / y Elemente ausgestattet würde. Derzeit müsste man die Elemente einzeln anpacken und ändern.

Wie sieht es bei GNT-Strecken aus? Da ist ja die Funktion der höheren Geschwindigkeiten in den Bögen nachträglich reingebaut worden. Gibt das eventuell Probleme?

Weitere Frage, wie ist die VDE8.1 konfiguriert? Ist dort Strecken-Vmax 40 eingetragen, damit die Buchfahrpläne passen, oder wurden hier die Fahrplanunterlagen nachträglich manuell bearbeitet?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test Sim 3.4.1.1

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jörg_S hat geschrieben:Was sollten das für Parameter sein?
- Die Trassierungsgeschwindigkeit zu niedrig
- Ein falscher Krümmungswert
- oder ein Ereignis "Entgleisen" (unwahrscheinlich)

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Ich kann sowas recht schnell in den Editor einbauen, hab aber kein Toolgerüst, was den Gesamtbestand durchsucht.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Jörg ist es eine niedrige Trassierungsgeschwindigkeit. Das dürfte durchaus öfter vorkommen. Ich werde die Trassierungsgeschwindigkeiten darum erst mal wieder rausnehmen, bis die Auswirkungen im Feld abgeschätzt sind.

Carsten

Antworten