Baureihe 612

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 612

#61 Beitrag von Johannes »

Ja, das betrifft in Zusi alle Fahrzeuge mit Neigetechnik (probier mal den 611).

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Baureihe 612

#62 Beitrag von Peter Zimmermann »

Im Vergleich zum 611er "haut" es den 612er viel härter in die Kurven; der 611er war hier "sanfter"; haben mir schon einige leidgeprüfte KiN berichtet. Wenn man vorne auf dem Sitz sitzt, fällt es nicht so extrem auf, aber man merkt es.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#63 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dürfte in diesem Fall aber ein Zusi-Fehler sein. Die Neigung wird wohl nicht mit ausreichender Häufigkeit berechnet, so dass die Bewegung etwas ruckelt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Baureihe 612

#64 Beitrag von Davidorado »

Hallo Gemeinde,

es ist ja allseits bekannt, dass man im 612er die Motoren separat starten und stoppen kann.
Das wird auch hin und wieder beim Vorbild praktiziert, beispielsweise in längeren Gefällestrecken, wo man den zweiten Motor halt nicht braucht.

Frage: Kann man das in Zusi umsetzen? Da ich mit den Baugruppen der individuellen Verarbeitung nicht allzu geübt bin, habe ich das relativ schnell aufgegeben.
Schalter im Führerstand wäre mir egal, mich interessiert die reine Funktion.

Hat da einer der talentierteren einen wegweisenden Rat?
Vielen Dank schonmal!
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das wird mit Bordmitteln nicht möglich sein.

Grüße

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Baureihe 612

#66 Beitrag von Davidorado »

Habs mir ja irgendwie schon fast gedacht. ;(

Danke dir für die Aufklärung!
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Baureihe 612

#67 Beitrag von Peter Zimmermann »

Davidorado hat geschrieben: ... dass man im 612er die Motoren separat starten und stoppen kann. Das wird auch hin und wieder beim Vorbild praktiziert, beispielsweise in längeren Gefällestrecken, wo man den zweiten Motor halt nicht braucht.
Wer macht auch sowas? :( Und dann sich wundern, wenn der Motor nicht mehr anspringt (CAN-Bus-Störung). :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#68 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.

Grüße

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Baureihe 612

#69 Beitrag von Peter Zimmermann »

TheShow2006 hat geschrieben: Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.
H-Bremse. :tup
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Baureihe 612

#70 Beitrag von Florian15 »

TheShow2006 hat geschrieben:Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.

Grüße
Wie nutze ich diesen denn beim 612?

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Baureihe 612

#71 Beitrag von Jan »

Fahrschalter nach hinten, dort findet sich dann eine Auf-Ab-Steuerung dafür.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Baureihe 612

#72 Beitrag von Izu »

Moin, ich werf hier mal ne völlig unrelated Frage rein. Ich fahr hier gerade mit GNT und hab auf Wikipedia gelesen, dass Lf6 und Lf7 nicht gültig sind, weil ein GNT-überwachter Zug ja in den Kurven bis zu 50 km/h schnell fahren darf. Eine Zwangsbremsung kann dennoch eingeleitet werden. Aber woher kenne ich meine Höchstgeschwindigkeit? Ich kann jetzt nur annehmen, dass meine Höchstgeschwindigkeit 50 km/h über dem des Lf7 liegt, also wenn zum Beispiel Streckengeschwindigkeit 90 ist, darf ich 140 fahren.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Baureihe 612

#73 Beitrag von joektn »

Izu hat geschrieben:Moin, ich werf hier mal ne völlig unrelated Frage rein. Ich fahr hier gerade mit GNT und hab auf Wikipedia gelesen, dass Lf6 und Lf7 nicht gültig sind, weil ein GNT-überwachter Zug ja in den Kurven bis zu 50 km/h schnell fahren darf. Eine Zwangsbremsung kann dennoch eingeleitet werden. Aber woher kenne ich meine Höchstgeschwindigkeit? Ich kann jetzt nur annehmen, dass meine Höchstgeschwindigkeit 50 km/h über dem des Lf7 liegt, also wenn zum Beispiel Streckengeschwindigkeit 90 ist, darf ich 140 fahren.
Dafür gibt es einen Fahrplan wo deine Geschwindigkeiten drin ersichtlich sind im GNT Geschwindigkeitsprofil. ;)
Einfach immer +50 km/h dazu bei GNT Betrieb endet böse.... Weil das ist bei den Haaren herbei gezogen. :wow :looking:

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 612

#74 Beitrag von snookerfan »

Und das Ebula ist da teilweise ein wenig verbuggt, was das GNT-Profil angeht. Da ist der "gedruckte" Buchfahrplan hilfreicher, wenn es um GNT geht.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Baureihe 612

#75 Beitrag von Izu »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Dafür gibt es einen Fahrplan wo deine Geschwindigkeiten drin ersichtlich sind im GNT Geschwindigkeitsprofil. ;)
Oh wow, du hast absolut Recht, haha! Ich hab die GNT-Schaltfläche komplett übersehen.... danke!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Baureihe 612

#76 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben: Einfach immer +50 km/h dazu bei GNT Betrieb endet böse ...
Das lässt das Fahrzeug auch nicht zu; die GNT-Geschwindigkeiten werden vom Fahrzeug überwacht (auch die "normalen" Geschwindigkeiten bei GNT-Ausfall/GST-Störung).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Baureihe 612

#77 Beitrag von Florian15 »

Was mich wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Zuletzt geändert von Florian15 am 16.09.2020 17:20:38, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 612

#78 Beitrag von snookerfan »

Florian15 hat geschrieben:Was mich wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Weil das Ebula nicht immer was richtiges anzeigt bei GNT. Gedruckter Buchfahrplan ist da besser.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 612

#79 Beitrag von F. Schn. »

Ebula und GNT vertragen sich bei Zusi derzeit nicht. Der Buchfahrplan funktioniert besser, aber nicht perfekt. Das Bugfixing ist Prioritäts-Mäßig derzeit nicht so hoch angesiedelt.

Edit: Sorry, Überschneidung.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.09.2020 17:51:44, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihe 612

#80 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Florian15 hat geschrieben:ch wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Wenn ich es richtig sehe wird im Wesentlichen die Streckenseitige Vmax oder Vmax durch die Geschwindigkeitsereignisse angezeigt. Deine Zug Vmax unterliegt noch andern Kriterien.

Gruß

Ralf

Antworten