Ansagen zu spät

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Ansagen zu spät

#1 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
mir ist aufgefallen dass auf manchen Strecken die Ansagen relativ spät ertönen. Wenn man sich z.B. mit 160 km/h dem Bahnhof Düsseldorf-Benrath nähert reicht es oft nicht aus wenn die Ansage 800 Meter vor Halt ertönt. Deswegen meine Frage: Kann man irgendwo den Wert für die Entfernung wann die Ansage ertönt erhöhen?

Danke im vorraus.

Gruß

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansagen zu spät

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Andere Frage: wenn du 800 Meter vor Bahnsteigende noch 160 kmh schnell bist, hören die Fahrgäste die Ansage dann überhaupt noch oder nicht, weil sie so laut schreien, da du so extrem scharf bremst? ^^

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Ansagen zu spät

#3 Beitrag von Christian Marx »

Wohl eher Zweiteres.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Ansagen zu spät

#4 Beitrag von Robinio9900 »

Lucian Berndt hat geschrieben:Andere Frage: wenn du 800 Meter vor Bahnsteigende noch 160 kmh schnell bist, hören die Fahrgäste die Ansage dann überhaupt noch oder nicht, weil sie so laut schreien, da du so extrem scharf bremst? ^^
Natürlich fahre ich nicht 800 Meter vor Halt noch 160;)
Habe mich auf die Fahrplangeschwindigkeit bezogen. Finde dass die Ansagen auf dieser Strecke immer viel zu knapp kommen.

Gruß

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansagen zu spät

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

Robinio9900 hat geschrieben:Wenn man sich z.B. mit 160 km/h dem Bahnhof [...] nähert reicht es oft nicht aus wenn die Ansage 800 Meter vor Halt ertönt
Achso, habe das so verstanden. Wenn du 800 Meter vor Halt nichtmehr 160 kmh schnell bist reicht die Ansage trotzdem nicht? Demnach ist die Info zwecks der 160 kmh ja irrelevant, weil du zum beschriebenen Zeitpunkt eine andere Gecshwindigkeit hast. Diese Geschwindigkeit wäre hier besser fürs Verständnis.
Bei mir reicht es, und ich fahre mit der 146 auch sehr sportlich rein (Bahnsteiganfang 60-70 kmh)

Du kannst ja gerne mal deine Zusi-Display Einstellungen reinschicken.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansagen zu spät

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Ansagen erfolgen immer 900m vor dem Halt. Das ist vorbildgerecht. Selbst einstellen kann man das nicht.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ansagen zu spät

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollten trödelige Westfalen im Zug sein, die man früher wecken möchte, kann man doch selbst die Ansagen auslösen, oder?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ansagen zu spät

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Die Ansagen erfolgen immer 900m vor dem Halt. Das ist vorbildgerecht.
Auf der Hochrheinbahn im VT612 kommen die Ansagen im IBT-3 schon 2-3 Kilomenter (!) vorher. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansagen zu spät

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Auf der Hochrheinbahn im VT612 kommen die Ansagen im IBT-3 schon 2-3 Kilomenter (!) vorher. :(
Dann hört man ja die Ansage von Tiengen fast schon in Lauchringen West bzw die von Lauchringen West fast schon in Tiengen^^

Grüße aus VS

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ansagen zu spät

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Lucian Berndt hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Auf der Hochrheinbahn im VT612 kommen die Ansagen im IBT-3 schon 2-3 Kilomenter (!) vorher. :(
Dann hört man ja die Ansage von Tiengen fast schon in Lauchringen West ...
Die von Tiengen kommt in Lauchringen; und wenn der IRE später ist, hat man ggf. Kreuzung in Lauchringen. Super! X(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Ansagen zu spät

#11 Beitrag von Robinio9900 »

Jens Haupert hat geschrieben:
die Ansagen erfolgen immer 900m vor dem Halt. Das ist vorbildgerecht.
Danke für die Rückmeldung. Bei DB Regio ist es definitiv vorbildgerecht. Bei vielen Privatbahnen kommt es allerdings vor dass die Ansage 3 Kilometer vor Halt kommt (Natürlich nur wenn der Abstand zwischen 2 Stationen mehr als 3 km beträgt). Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass es eine Funktion gibt wo man in der ZDA-Datei festlegen kann wie viele Meter vor Halt die Ansage kommen soll.

Edit: Bei den Baureihen 632/633 oder der modernisierten BR422 von DB Regio, wo das RIS-Handy auf den Führerständen zum Einsatz kommt, kommen die Ansagen auch meistens 3 km vor dem nächsten Halt.

Gruß Robin
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 01.09.2020 23:07:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ansagen zu spät

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei der Eurobahn ertönt "nächster Halt: Neuss" bereits in der Ausfahrkurve Möhrchengladbach. Fahrzeit knapp 10 min...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Ansagen zu spät

#13 Beitrag von Achim Adams »

In der Realität löst man durch einen manuellen Eingriff gerne mal ein unnötige Verspätungsmeldung aus, die dann an allen folgenden Bahnsteigen die Fahrgäste verwirrt.
Löse ich in B-Heim manuell die Ansage aus, errechnet das System dass ich demzufolge in A-Stadt zu spät losgefahren bin, was dann in C-Dorf und D-Berg und auch in den folgenden eine entsprechende Verspätungsmeldung der Bahnsteiganzeigen auslöst.

Antworten