Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#1 Beitrag von IngoW »

Moin,

ich versuche mich nun schön länger am Sound der BR 245, 246 und 285. Ich denke so langsam komme ich der Sache näher .
hier zum jetzigen Stand ein Video . Feedback ist erwünscht und wichtig . Schönes Wochenende.

https://www.youtube.com/watch?v=et8b4VTOGiU" target="_blank


Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 22.08.2020 10:45:46, insgesamt 2-mal geändert.

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#2 Beitrag von IngoW »

Hallo,

auch die 245 er wurde nochmals rangenommen . Sie soll ja sehr leise sein, und vom Motor hört man fast nichts .

Hier das kurze Video :

https://youtu.be/9gJn1bZLsYc" target="_blank

Gruß Ingo

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#3 Beitrag von doho »

Ein deutlicher Unterschied!
Schön, dass die TRAXXen auch was abbekommen! :tup

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#4 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,

das hört sich wirklich richtig gut an, jedoch habe ich nur eine Kleinigkeit zu bemängeln, unswar passt das Makro nicht, das selbe ist übrigens bei der ER20 der Fall. ;)

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#5 Beitrag von IngoW »

Moin, das ER20 Makro ist eine Originaufnahme die ich von einer ÖBB Lokführerin bekommen habe. Für die kurze Wiedergabe habe die Datei gekürzt. Zu den Traxx kann ich nichts sagen, weil das der ursprünglich Zusi Sound ist. Ich geh mal auf die Suche.

Gruß Ingo

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#6 Beitrag von lubo »

Hi,
vielen Dank für Deine Mühe!

Eine weitere Anmerkung zum PZB Sound.
Die 245 der DB hat eine Sprachausgabe.

https://www.youtube.com/watch?v=dai3nQstbnI" target="_blank

Vielen Dank!
lg

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#7 Beitrag von IngoW »

Dann werde ich mal sehen was noch geht. Bei den Traxx E- Loks abkupfern sollte gehen . Aber haben dann die 246 und 285 nicht auch Sprachausgaben?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

nur Fahrzeuge mit EBICAB500 (wie bei der BR245) haben eine Sprachausgabe. Die 246/285 haben meist I60R verbaut. Dort gibt es nur eine Hupe.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#9 Beitrag von IngoW »

Danke Jens .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#10 Beitrag von IngoW »

Mal eben eine Frage dazu, ist es erlaubt den 246er Führerstand zu kopieren , umzubenennen, und dann als 245er Führerstand zu benutzen ( auch später evtl. öffentlich ). ?

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#11 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

nur Fahrzeuge mit EBICAB500 (wie bei der BR245) haben eine Sprachausgabe. Die 246/285 haben meist I60R verbaut. Dort gibt es nur eine Hupe.

Grüße
Jens

Also EBICAB500 läßt im Editor nur eine Soundddatei zu. Für die Zwangsbremsung würde man doch die zweite Sounddatei benötigen , diese läßt sich nicht eingeben.
So muß es leider bleiben wie es ist .

Beide habe nur ein Eingabefeld :

Bild

Bild


Bei Zugbeeinflussungssystemen mit Sprachausgabe sollte ein zweites Eingabefeld erschaffen werden, ähnlich der SIFA .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 02.09.2020 14:42:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja das fehlt noch ein Eingabefeld. Vielleicht kann Carsten was dazu sagen.

Grüße
Jens

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#13 Beitrag von CuzImMaximus »

IngoW hat geschrieben:Mal eben eine Frage dazu, ist es erlaubt den 246er Führerstand zu kopieren , umzubenennen, und dann als 245er Führerstand zu benutzen ( auch später evtl. öffentlich ). ?
Sind die Führerstände des 246 und 245 nicht die gleichen?. Also auf Zusi bezogen...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich vermute Ingo wollte für die 245 die EBICAB500 nachrüsten, daher müssten man die Fst-Datei duplizieren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die neusten I60R können auch Sprachausgaben. Steht noch auf der todo-Liste

Carsten

Benutzeravatar
Niederelbebahn
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2020 12:34:10

Traxx Horn

#16 Beitrag von Niederelbebahn »

Hallo!

Gibt es hier jemanden der das Traxx horn ab der 2. Generation in zusi Einfügen kann??
Beispielweise das Fuß Horn.

Beste Grüße :)
8o 8o 8o

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#17 Beitrag von IngoW »

Niederelbebahn hat geschrieben:Hallo!

Gibt es hier jemanden der das Traxx horn ab der 2. Generation in zusi Einfügen kann??
Beispielweise das Fuß Horn.

Beste Grüße :)
8o 8o 8o
Moin,
wenn ich die Sounddateien bekomme , könnte ich es gerne machen .
Bevor ich es vergesse, es muss dein Sound sein, oder du hast eine Erlaubnis das dieser Sound hier verwendet werden darf.
Zuletzt geändert von IngoW am 09.09.2020 15:29:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niederelbebahn
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2020 12:34:10

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#18 Beitrag von Niederelbebahn »

Ja, ich dürfte den sogar noch auf dem Computer haben Müsste ich mal raussuchen :)
Zuletzt geändert von Niederelbebahn am 15.09.2020 15:55:13, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#19 Beitrag von IngoW »

Moin, nachdem der Test der ER20 läuft und die Veränderungen eingepflegt wurden, wollte ich hierl weitermachen. Zum Traxx DE Sound kommtvielleicht noch ein überarbeiteter Führerstand hinzu. Wenn also alles so funktioniert wie vorgestellt, werde ich ein Gesamtpacket anbieten. Wann es soweit sein wird weiß ich noch nicht, denn das hängt von einer anderen Person ab .
So sollte der überarbeitete Führerstand dann aussehen . Auch wenn es so aussieht, hier wurden kein Copy/ Paste von der Traxx BR 187 unternommen .

Bild


Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Traxx DE Führerstand BR 246 , 245 und 285 // Sound

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der ist etwas gekippt, also z.B. untere Kante des mittleren Displays. Läßt sich das korrigieren?

Carsten

Antworten