Modul Lehrte West

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte West

#41 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Züge der Relation Burgdorf - Lehrte Ost und Gegenrichtung wechseln immer von 16,2 in absteigender Zählung auf 16,3 in aufsteigender Zählung. Egal ob Richtung oder Gegenrichtung.
Danke! :tup
Zuletzt geändert von Thomas R. am 11.04.2019 22:06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Lehrte West

#42 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Züge der Relation Burgdorf - Lehrte Ost und Gegenrichtung wechseln immer von 16,2 in absteigender Zählung auf 16,3 in aufsteigender Zählung. Egal ob Richtung oder Gegenrichtung.
Das ist bei fast allen Zügen richtig. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Bei der S 7 in Richtung Hannover ist der Kilometersprung in Lehrte Pbf von km 16,2 auf km 16,4.
Bild

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lehrte West

#43 Beitrag von Michael Springer »

Ich für meinen Teil wäre mit den Original-Kilometerangaben aus einem echten Bfpl für die Signale R219 und U292 erstmal zufrieden. Ich baue das dann händisch in die .timetable.xml meines aktuellen Fahrplanprojekts ein.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte West

#44 Beitrag von F. Schn. »

Alwin: Du hast in Lehrte die Zs1Komp.lod.ls3 anstatt der Zs1_7_8Komp.lod.ls3 verwendet. War das Absicht? Soll ich mein Tool darauf anpassen, dass man das Austauschen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Alwin: Du hast in Lehrte die Zs1Komp.lod.ls3 anstatt der Zs1_7_8Komp.lod.ls3 verwendet. War das Absicht?
Gehts wieder um das Thema blinde Lichter? So viel Ehrgeiz, das auch noch auf die Zusatzsignale auszudehnen, hatte ich eigentlich nicht, weil die so klein sind. Du kannst das natürlich trotzdem entwickeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.04.2019 21:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Lehrte West

#46 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Hallo Zusammen,
Ich bin gestern mit dem ICE 1275 gefahren und bin ganz normal in Celle eingefahren und angehalten. Bekam ich nach 1 Min Standzeit eine Fehlermeldung wo der Ersatzfarhplan nicht laden konnte.
Ich hoffe ihr koennt mir dabei helfen.

MfG

Jonas Nussbaum

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte West

#47 Beitrag von Thomas R. »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich bin gestern mit dem ICE 1275 gefahren und bin ganz normal in Celle eingefahren und angehalten. Bekam ich nach 1 Min Standzeit eine Fehlermeldung wo der Ersatzfarhplan nicht laden konnte.
[...]
Moin,
guckstu hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=295751#p295751

Gruß,
Thomas

Fidi55
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2020 13:50:05

Lehrte Ausfahrt Gleis 1 Signal X002

#48 Beitrag von Fidi55 »

Hallo,
ich finde keine Möglichkeit vom Lehrte West in Lehrte Pbf das Gleis 1 anzufahren und eine Fahrtstraße über Signal X002 Richtung Lehrte Ramhorst festzulegen.
Ist eine solche Fahrtsraße ermöglicht worden?

VG
Friedhelm

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lehrte Ausfahrt Gleis 1 Signal X002

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

X002 und Gleis 1 kann man von Lehrte West aus nur erreichen, wenn man über die Hannoveraner Fernbahngleise kommt (Esig A und AA). Andere Fahrmöglichkeiten gibt der Spurplan gar nicht her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Fidi55
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2020 13:50:05

Re: Modul Lehrte West

#50 Beitrag von Fidi55 »

Hallo Alwin,

vielen Dank für den Hinweis.
So konnte ich nun schon mal den Zug auf der Fernbahn aufgleisen.
Die Fahrstraße zum Gleis 2 ist Weichenmäßig gestellt, aber das Einfahrtsignak bekomme ich nicht auf Hp1 oder Hp2.

Kann es daran liegen, das als Aufgleispunkt keine Fahrstraße Lehrte West A nach Lehrt Pbf X002 zur Verfügung steht?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Jetzt weiß ich wieder, warum ich möglichst keine Streckenmodule von mir mehr im offiziellen Bestand haben möchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lehrte West

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

Dein Hang zu komplexen Spurplänen wird Dir noch zum Verhängnis. Vielleicht doch eher Iserlohn anno 2020 nachbauen? :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#53 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Alwin,

Dein Hang zu komplexen Spurplänen wird Dir noch zum Verhängnis. Vielleicht doch eher Iserlohn anno 2020 nachbauen? :ausheck

Grüße
Michael
Es dürfte dir entgegenkommen, wenn er den historischen Zustand 2008 oder so nachbaut. Gleiches Elend wie heute, n'est-ce pas? :D Nicht, dass da in Kürze wieder Weichen eingebaut werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lehrte West

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Doppelter Haltepunkt mit Weichen - das wäre ein Tabubruch.

Der Zustand Iserlohns mit drei Streckenanbindungen einschließlich Signalbrücke dümpelt seit einigen Jahren auf meiner Festplatte im Rohbau herum; die Partisanenbahn nach Westig - Hemer - Menden war mal im Überschwang von Bauwut auf den Weg gebracht.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich möchte den Thread nicht kapern.

Grüße
Michael

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Lehrte West

#55 Beitrag von snookerfan »

Moin,

ich bin heute mal ausnahmsweise Deko-Fernverkehr in Lehrte gefahren, um mal die "andere" Seite von Lehrte zu durchfahren.
Dabei fiel mir auf, dass die Bahnsteigüberdachung von Gleis 2/3 bei Annäherung verschwindet. Liegt das an mir oder kann das jemand reproduzieren?

Bild

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lehrte West

#56 Beitrag von Thomas U. »

Bei mir ist es nicht. Kann es sein, dass du in den Einstellungen bei "Darstellung ab LOD" 1 ausgewählt hast? Mit 0 geht es.

Und so nebenbei: ist das dann nicht ein schicker Fehler in Zusi, wenn Modelle gar nicht dargestellt werden, wenn die entsprechende LOD-Stufe ausgeklammert wurde? Eigentlich sollte dann doch die nächstbeste LOD-Stufe angezeigt werden ?(

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Lehrte West

#57 Beitrag von snookerfan »

Thomas U. hat geschrieben:Bei mir ist es nicht. Kann es sein, dass du in den Einstellungen bei "Darstellung ab LOD" 1 ausgewählt hast? Mit 0 geht es.

Und so nebenbei: ist das dann nicht ein schicker Fehler in Zusi, wenn Modelle gar nicht dargestellt werden, wenn die entsprechende LOD-Stufe ausgeklammert wurde? Eigentlich sollte dann doch die nächstbeste LOD-Stufe angezeigt werden ?(
Jo, das ist es. Mit 0 geht es, mit 1 nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann ist im Objekt was falsch konfiguriert

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Lehrte West

#59 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

Fahrplan: Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr
Zug: 69223 von

Modul Lehrte Pbf

Bei Km 17,4 wechselt die Ebula HG von 100 auf 40, und ab Km 16,4 auf 70.

Ist das so richtig? Ich dachte immer in Bf würde bis zum Wechsel (70) die Alte HG angezeigt, zumal Hpü2 als Einfahrt kommt.

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Lehrte ist ja der größte anzunehmende Elchtest für die Buchfahrpläne, weil man dort einen Kilometrierwechsel von km 16,2 in fallender Richtung auf km 16,2 in steigender Richtung hat (die in Hannover Hbf beginnende Kilometrierung geht in Lehrte Pbf "über Eck" weiter nach Hamburg). Die 70 km/h gelten eigentlich erst in dem Bereich mit steigender Kilometrierung. Es kann aber manchmal sein, dass der generierte Buchfahrplan den Wechsel schon in den Bereich mit fallender Kilometrierung vorzieht.

(Ich will nicht völlig ausschließen, dass noch irgendwo ein anderer Fehler drin ist. Wer die Ursache sieht, kann sich ja melden. Ich habe jedenfalls schon einige Zeit auf Kilometrierung und Geschwindigkeiten im Knoten Lehrte gestiert und habe versucht, das bestmögliche Ergebnis rauszuholen).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.09.2020 08:41:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten